Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.07.2003, 07:08
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Das Thema

Hallo,

mich persönlich würde eigentlich mehr die vollständige Versorgung während der Reisesaison interessieren. Wird bei den Spitzenzüchtern eigentlich noch die sog. 3 Phasen-Fütterung angewendet? In vielen Schlagberichten wird noch von der 3 Phasen-Fütterung gesprochen, allerdings nur sehr allgemein. Letzte Woche habe ich mich mit einem sehr erfolgreichen Sportsfreund darüber unterhalten. Er sprach sich für die o.g. Fütterung aus, allerdings nicht mehr wie früher. Heute sehen seine 3 Phasen wie folgt aus. Direkt nach dem Flug gibt er reichthaltiges Futter, damit die Tauben sofort wieder auf Gewicht kommen. Mitte der Woche drosselt er dann mit etwas leichtem Futter, um dann am Wochenende den Tank der Tauben richtig zu füllen (sprich Reisemischung, Dirksmischung, Mais, Erdnüsse usw.). Also ist es wohl so, dass nicht alle das gleiche meinen wenn von einer 3 Phasenfütterung gesprochen wird.
Da dieses Thema in Schlagberichten immer sehr oberflächlich behandelt wird, wäre es schön, wenn man hier darüber ausführlich diskutieren könnte.
Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.2003, 12:52
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das Thema

Hallo Horst,

ich bin gerne bereit mein komplettes Versorgungsprogramm darzulegen. Nur ist das dann Werbung für einige Produkte im Internet. Sollte man das im Kauf nehmen?

Wenn ja, dann stehe ich gerne zur Verfügung, Züchterfreunde mit Rat und Tat zu unterstützen.

Mein erster in diesem Jahr ungewöhnlichste Erfolgspunkt war, daß ich bis jetzt keinen Tierarzt aufgesucht habe und erfolgreicher reise wie in den sonstigen Jahren. Das habe ich schon in den letzten Jahren festgestellt, die Spitzenpreise wurden bei Behandlungen weniger, nur der Prozentsatz der Preise war höher. Was nun Priorität für jeden Züchter hat, ist jedem selbst überlassen.

Weiterhin muß ich hier sagen, daß Befunde von Tierärzten in der Umgebung bei mir manchmal Kopfschütteln auslösen. Was sagt z.B. der Befund: Bakterien im Kropf aus!!!. Die muß man doch erstmal untersuchen ob es sich uberhaupt um eine aggressive Form handelt. Aber nein, die Sportfreunde bekommen gleich was mit und rein ins Wasser ohne Rücksicht auf Verluste. Für mich der falsche Weg. Da wie ja viele wissen, ich bei Herrn Mohr meine Tauben behandeln lasse, habe ich hier festgestellt, daß bei Bakterienbefall erst einmal Kulturen angelegt und ein Resistenztest gemacht wurde. (mein Asweibchen hatte immer extremen Bakterienbefall im Kropf, die Bakterienform war aber immer harmlos und keine Behandlung erforderlich.
Bei meiner Beobachtung konnte ich feststellen, daß diese Täubin, sobald Sie Junge im Nest hatte, in allen Ecken des Kleintierzuchgeländes auf Nahrungssuche ging. (Das hat nur dieses Weibchen gemacht) Nun ist natürlich für mich die logische Schlußfolgerung, daß diese Bakterien für die Verdauung dringend notwendig waren, was würde nun passieren, wenn ich blind irgendwelche Antibiotika gebe!!!

DEshalb muß ich auch sagen, jedes System ist so gut wie der Züchter der es anwendet es geht nicht ohne den Züchter. Den muß man meist mit hinzukaufen wenn man nach einem "bestimmten Züchtersystem" versorgen will.(Was natürlich nicht geht)
Bei mir ist die Beobachtungsgabe einer der wichtigsten Punkte und mitentscheid für Erfolg im Brieftaubensport, den leider nur sehr wenige Züchter, und zwar die Erfolgreichen beherrschen.
Das muß man sich selbst beibringen und kann es nicht mitkaufen.

Wenn also die Züchter auch bezüglich der Werbung für eine offene Darlegung sind bin ich gerne bereit mein Konzept zu veröffentlichen und zwar vollständig.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.07.2003, 08:54
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das Thema

Hallo Horst, Hallo Sascha,

obwohl ich mich zum Thema Medikamente nicht kompetent fühle und
sicher auch nicht bin, ein paar Sätze.

Grundsätzlich wird bei mir, von Tricho-Behandlung abgesehen,
nicht prophylaktisch gekurt bzw. blind behandelt.

Leider ist ein spezialisierter Tierarzt ca. 70 km weg,sodass
eine aktuelle Untersuchung mit folgender zeitnaher Behandlung für
mich auch Aufgrund der Berufstätigkeit nicht machbar ist.
Unter diesem Gesichtspunkt kann ich die Vorgehensweise von MIME,
JHOFMANN und vielen anderen Züchtern nachvollziehen.

Aktuell wurde ein Colibakterienbefund festgestellt anhand
einer Sammelkotprobe verschickt Montags nach dem 2. Regionalflug.
Der Befund war Do/Freitag da. Resistenztest am Samstag sodass eine
Behandlung noch nicht mal Anfang dieser Woche möglich war.
Gross beunruhigt hat mich dies auch aufgrund der Leistungen und
auch da es sich (stümperhafterweise) um eine Sammelprobe von
Weibchen und Vögeln handelte nicht.
Ich werde es am Wochenende sehen und wahrscheinlich die Behandlung
Anfang nächster Woche vornehmen.

Im Jahr 2000 (2001+2002 habe ich nicht am Altflug teilgenommen)
habe ich beispielsweise wegen Clamydien behandelt obwohl auch
vorher kein deutlicher Leistungsabfall festzustellen war.

Ich glaube nicht sonderlich an den grossen Infektionsdruck und der
Ansteckungsgefahr, welcher/m unsere Tauben immer ausgesetzt sein
sollen sondern vertraue mehr einer robusten Physis und Immunsystem
welches ich mit Tees oder entsprechenden Präparaten versuche zu
stärken.

Vielleicht bewege ich mich damit hinter dem Mond, bin aber mit
meiner Vorgehensweise bisher recht gut gefahren.

MIME, was die Thematik Resistenzen angeht liegst Du leider etwas falsch. Bakterienstämme bilden Ihrer Resistenzen irgendwo aus,
z.B. bei dem vielbesagten Medizinmann, wenn nun Deine Tiere
eine Infektion durch diese Bakterien bekommen ist es völlig unerheblich ob Du jemals ein Antibiotikum verwendet hast.
Die Resistenzen sind gegenüber den Wirkstoffen vorhanden,
sodass diese bei Verabreichung keine Wirkung mehr zeigen.
Musste mir das neulich selbst mal erklären lassen.

Zu dem sonstigen Drumherum gerne ein anderes Mal.(...time)

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2003, 12:18
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das Thema

Hallo Champ,

wir empfehlen keine 3 Phasenfütterung! Die Gründe wurden in zahlreichen Beiträgen auch im Forum dargelegt.

Bereits seit 1997 empfehlen wir die energiereichste Reisemischung 14M. Diese enthällt keine Hülsenfrüchte wie z.b. Erbsen oder Wicken. Zusätzlich wird eine ebenfalls energiereiche Diätmischung (Ovator Elite Diät) gefüttert.
Fütterungsplan siehe unter: http://www.muskator.de/musova/datend...nzeptreise.htm

Derzeit empfehlen wir ein weiterentwickeltes Fütterungskonzept mit den Mischungen Top Relax und Top Energy.

Ergänzt werden diese Reisemischungen mit dem ummantelten Aktiv Korn und einigen wenigen weiteren Produkten. siehe Fütterungsempfehlung.

Derzeit erreichen uns täglich überragende Erfolgsmeldungen zahlreicher Züchter. Es sind darunter auch etliche Züchter, die bisher kaum Erfolge erringen konnten und dieses Jahr durch eine optimierte Versorgung bessere Reiseleistungen zu verzeichnen haben.

Ich muss aber anmerken, dass es nicht reicht, die Versorgung ausschließlich in der Reisezeit zu optimieren! Den größten Erfolg erreicht man erst durch eine zielorientierte Versorgung über das ganze Jahr!

in diesem Sinne Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.07.2003, 13:15
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das Thema

Hallo Herr Berger,

wir die SG Schmitz füttern seit diesem Jahr auch mit Ovator TOP R und TOP E, nebst Aktivkorn und Powerplay und flüssiger Hefe.

Die prozentuale Reiseleistung läßt zwar etwas zu wünschen übrig, jedoch liegen wir heuer nach 6 Flügen etwa 20 Plätze besser, als in 2002 nach Flug 6, nämlich an 6. Stelle in der RV Meisterschaft. Das dies so bleibt ist logischer Weise nicht garantiert, zudem wir noch 4 Flüge haben, aber bisher gings nach oben und das werte ich als gutes Zeichen

Ob dieser Schub jetzt unbedingt an der Versorgung mit o.g. liegt, möchte ich nicht unbedingt behaupten, aber prinzipiell finde ich das Futter recht gut und werde es wohl künftig auch füttern.

Für die anderen Forumsteilnehmer: Bitte versteht dies jetzt nicht als Schleichwerbung, auch werde ich nicht von Ovator gesponsort, oder sonst irgend etwas, ich wollte hier nur meine neuesten Erfahrungen kundtun!!!

Was die Gabe verschiedenster Medikamente anbetrifft, halte ich es so: Ohne Befund keine Medikamente, jedoch gebe ich von Zeit zu Zeit etwas gegen Trichos und Kokzidien, so wie viele, erfolgreichere Züchter als ich bzw. wir es sind eben auch!!!

Bisher gemachte Kotproben während der Saison waren allesamt ohne Befund, also dürfte ich mit meiner Verfahrensweise nicht so ganz falsch liegen.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine erfolgreiche Saison

GUT FLUG

Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.07.2003, 14:45
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das Thema

Hallo Herr Schmitz,

die Erfahrungen zeigen, dass mit dem Versorgungskonzept Top R, Top E und Aktiv Korn etc. die Reiseleistungen von FLug zu Flug besser werden. Besonders wenn schwere Flüge mit langer Flugzeit bzw. geringen Geschwindigkeit geflogen wurden. Deswegen denke ich, wenn keine anderen Probleme dazu kommen, dass die Saison auch noch erfolgreich abgeschlossen wird bzw. die kommenden Wettflüge gut laufen werden. Normaler Flugverlauf vorausgesetzt!

Weiter Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.07.2003, 22:03
Reinhard_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das Thema

Hallo.
Gegen Trichos usw.kann mann vieles geben,Verschreibungspflichtig,
oder??? Habe Versucht das beste Mittel zu bekommen,Tricho Stopp
Flüssig ,leider ohne Erfolg.

mfg.reinhard
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.07.2003, 10:37
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das Thema

Hallo Reinhard,

sind denn Trichomonanden im Bestand festgestellt worden.
Wenn ja sollte der Tierarzt auch ein Medikament abgeben.

Ansonsten kann ich aus mittlerweile unzähligen Erfahrungen berichten, dass nach der dauerhaften Gabe von Ovator pH Control Heimtier (Info unter: http://www.muskator.de/musova/datend..._phcontrol.htm )
kaum noch Trichomonaden im Abstrich festgestellt werden. Daher kann ich pH Control Heimtier zur Prophylaxe empfehlen.

Gut Flug A. Berger
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.07.2003, 21:33
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das Thema

Hallo Sportsfreunde,

die Antworten zu meiner Frage erlaube ich mir kur wie folgt zusammen zu fassen:


von den in der Internet-Meisterschaft sehr gut platzierten Züchtern gibt einer an, nicht ohne tierärztliche Anordnung verschreibungspflichtige Medikamente zu geben. Folglich gehört er zu den Glücklichen, deren Tauben sich während der Saison nichts "einfangen", denn sonst könnte er einpacken bis sein Untersuchungsergebnis da wäre geschweige denn die Tauben therapiert wären, wäre wohl für ihn die Saison gelaufen.

Ein anderer führt seinen Erfolg darauf zurück bisher nicht beim Tierarzt gewesen zu sein. Er bietet freundlicherweise sein gesamtes Versorgungsprogramm an. Mich würde interessieren, ob überhaupt jemand daran Interesse gezeigt hat.

Ein Dritter gibt "stümperhafte" Kotprobe ab, deren positiven Befund ihn nicht beunruhigt, weil er nicht aneine erhöhte Infektionsgefahr glaubt, sondern auf den Einsatz von Tee etc. vertraut.

Diese drei Aussagen liegen voll im Trend der aktuellen Berichterstattung in den Taubensportzeitungen.

Lediglich ein Vierter gibt an, in jedem Fall je vier Mal etwas gegen Atemwegserkrankungen bzw. Trichomonaden zu tun.... aber der ist ja ohnehin etwas anders als andere!!!! (das war nicht negativ gemeint Josef!)

In diesm Sinne gute Nacht

FB
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.07.2003, 06:27
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das Thema

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 25-07-03 um 08:29&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Friedrich,

wie könnten wir nun, aufgrund der Zusammenfassung, zu einem Ergebnis/Zwischenergebnis kommen?

Schwierig, schwierig! Vier Züchter, vier unterschiedliche Vorgehensweisen. Eine demokratische Lösung dieser Angelegenheit kann ich noch nicht erkennen. Angelegenheiten den Brieftaubensport betreffend sind wohl der Religion gleichzusetzen - alles eine Glaubenssache! Soweit i.O., den richtigen Glauben muss sich allerdings noch jeder selbst aussuchen. Genau hier liegt wohl der Reiz dieses Themas!

Es ist schön schon so viele Meinungen vergleichen zu können, dafür gilt den Beteiligten unser Dank, doch weitere Meinungen sind hier m.E. noch von Nöten.

Schreibt bitte zu Euerer Vorgehensweise während der Reise, auch wenn hier dann viele Gleiche zu lesen sind!!!

Was machst Du eigentlich während der Reise Friedrich?

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beitrag Herr Sudhoff zum Thema Federbalgmilbe Ludwig Taubengesundheit 3 14.09.2005 15:58
Das lästige Thema!! Hroharri Züchter-Stammtisch 5 15.10.2004 15:16
Thema: Tränende Augen Schoppi Taubengesundheit 4 08.06.2004 07:56
Jungtauben-Krankheit bald wieder ein aktuelles Thema. tintenfleck Züchter-Stammtisch 0 22.03.2003 20:15
An Witwer = Thema Basics Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 3 23.10.2001 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.