Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2004, 14:53
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Starker Mitwind

Hallo,
nachdem in einem anderen Beitrag die vorhandene Forumsmüdigkeit
festgestellt wurde hier mal wieder ein Beitrag.

Aufgrund der aktuellen Windprognose ist für unsere Auflassort und
Flugrichtung mit Geschwindigkeiten oberhalb 1600 m zu rechnen.

Kaum ein Züchter mit welchem ich in der Vergangenheit diskutiert
habe mag diese Konstellation.

In der Regel haben meist seitlich liegende Schläge bei derartigen
Geschwindigkeiten und Zwischenflügen schlechtere Ergebnisse.


Wie geht Ihr damit um.
Gibt es besondere Vorgehensweisen+ Erfahrungen um auch hier die Tauben sicher schnell und noch dazu die Nominierten so gut wie sonst auch in die Preise zu bringen.

Stichworte: Zeigen/Nichtzeigen,Trainingsflüge,Freiflug Einsatztag Futter, Zusätze,wasweissichwas


Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2004, 15:39
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Starker Mitwind

Hallo Hubert,

ob schnelle oder langsame Flüge, wir zeigen die Partner grundsätzlich vor dem Einkorben.
Trainingsflüge haben wir massig vor den ersten Preisflügen durchgeführt. Während der Saison haben wir erst zwei mal einen kurzen Trainings- Motivationsflug absolviert. Dann wenn recht viele Tauben weit nach den Preisen gekommen sind. Sie sollen damit, nach ihrem negativen Erfolgserlebnis, wieder zu ihrer mentalen Stärke zurückfinden. Ansonsten gibt es für uns z.Z. keinen Anlass zwischen den Flügen Trainingsflüge durchzuführen.
Am Einsatztag erhalten die Tauben keinen Freiflug mehr. Je nach Trainingspensum erhalten die Weibchen bereits Donnerstags keinen Freiflug mehr. Sollen sie sich etwa die mühsam aufgebaute und gespeicherte Energie wieder abfliegen? Dies haben wir ausnahmsweise für heute geändert. Hier haben wir auf den kurzen 300km Flug mit teils heftigem Rückenwind reagiert.
Selbstverständlich wird das Futter der schwere des Fluges angepasst. Die Zusätze verändern sich desshalb nicht.

Auch wir mögen diese Hoppla-Hopp-Flüge nicht! Wer in 5-8 Minuten seine Preise nicht zusammen hat schaut in die Röhre. Zudem ist uns die ganze Sache, bei der Ankunft der Tauben, viel zu hektisch. Man kann einfach nicht so recht genießen.

Viele Grüsse und viel, viel Glück für´s Wochenende.
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2004, 06:29
130246
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Starker Mitwind

Hallo Hubert. Hallo Horst.

Wir reisen, Rg -Verband 255, aus der Ostrichtung und haben es oft Kopfwind zu tun. Die Tauben werden
dann immer sehr gefordert. Deshalb beginnt der Kraftaufbau schon ab Mo.- od. Di.. Am Einsatztag werden
die Tauben morgens auch noch gut gefüttert.

Haben wir es mit Rückenwind zu tun ist selbst bei weiteren Flügen ein leichtere Kost ratsam, da sich hier sehr
schnelle Flüge und kurze Konkurszeiten sich hier ergeben.

Bei unter 350km Flügen werden Trainingsflüge in der Woche gemacht. Damit erreicht man Motivation sowie das schon genannte Erfolgserlebnis. Unter anderen vermeidet man ein paaren der Witwerweibchen
untereinander.

Der Partner wird vor den Flügen grundsätzlich nicht mehr gezeigt. Beim Zeigen in früheren Jahren und 2004 beim Flug 03 198 km, ist immer ein schlechtes Ergebnis die Folge gewesen. Einige Züchter in der RV zeigen
den Partner immer und haben damit Erfolg. Sicherlich ist es hier eine Trainingssache wie Horst es ja schon
beschrieben hat.

Vor weiten Flügen lasse ich schon mal am Mittwoch die Paare nach dem Abendtraining über Nacht zusammen.
Auch hier werden die Paarungsabsichten der Weibchen gebremst.

Viele Grüsse und „Gut Flug“ für´s Wochenende.
Norbert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2004, 06:04
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Starker Mitwind

hallo Hubert,

wir hatten am Samstag auch so einen schnellen Rückenwindflug - die Tauben flogen über 1800 m/min.

in der Vorbereitung der Tauben haben wir aber auch nichts anderes gemacht, wie sonst auch. Sehen das ähnlich wie Horst. Da wir total schicken, sehen sich die Partner zwangsläufig vorm Flug und bleiben je nach unserem Gefühl, zwischen 20 und 40 Minuten zusammen.

Eine Methode, dass auch die richtigen in die Preise kommen - egal ob Rücken - oder Kopf - oder Seitenwind - gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn es die Richtigen sind, dann kommen sie auch in die Preise, denn dann sind es gute Reisetauben.

Wünsch dir gut Flug

Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2004, 14:11
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Starker Mitwind

hallo hubert,
ich denke es ist in erster linie die qualität der tauben, wobei ich festgestellt habe, dass gerade bei starkem mitwind sehr oft die besten versagen.

ich will dazu auch ein beispiel meiner beobachtungen bringen ( ich glaube es ist bei nahezu allen so ).
im letzten jahr hatte ich ein jähriges weibchen, welche 1.flug 0, 2. flug ca 600., 3. flug ca. 400., 4.+ 5. flug je 1., 6. flug 0 (starker mitwind ), dann 13. 46. 68. 119. fliegt. auch in diesem jahr
wieder 4 von 4 mit wieder erst zwei langsameren, dann 32.+27. fliegt.
die beiden letzten bei geringem oder gegenwind.
leider wurde diese nach dem 4. flug opfer des raubvogels.

ein anderes jähriges weibchen bis zum 6. flug 5 preise, am 7. flug bei starkem mitwind als eine von zwei, leider ausgeblieben.

die gleiche beobachtung habe ich bereits in der vergangenheit gemacht, dass gerade die schnellen tauben auch sehr schnell überfliegen u. schnell weg sind.

nun gehöre ich nicht zu den spitzenzüchtern.

bei mir wird vor dem flug nie gezeigt. vögel werden aus ihrem abteil eingesetzt, weibchen aus deren abteil.

gefüttert wird immer die gleiche mischung, welcher bei längeren flügen hanf, sonnenblumen u. mais zugefüttert wird.
die zumeist unabhängig vom wetter, das uns ja in den letzten wochen an der nase herum geführt hat.

übrigens hatten wir gestern auch einen flug mit über 1800m/min in der spitze, mit 1600m/min macht man keinen preis mehr.

die spietze bei mir waren alles tauben die in diesem jahr max. 4 preise u. weniger haben. alle zähler kommen ein paar minuten nach konkursende, aber top fit.

was will man da machen ?
nun muss ich sagen, als einziger u. südlichster schlag der rv bin ich mit 29/10 mit 2 sehr frühen tauben zufrieden.

ich denke es gibt gerade bei diesen starken mitwindflügen bei einer rv - ausdehnung von 30km in der länge u. 20km in der breite, kein rezept zur verbesserung, ausser möglicherweise noch bessere tauben.

bei einem rel. kleinen bestand ist es dabei sehr schwierig gleich 10 top flieger zu haben.

viele grüße u. weiterhin gut flug wünscht
gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2004, 15:50
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Starker Mitwind

Hallo Zusammen,

danke erstmal für Eure Rückmeldungen.

Die Zahlen vom Wochenende 1905 Meter die Erste und 1700 die letzte
Taube.
Ich beginne mit dem 166 Preis bei ca. gesetzen Tauben 34/14 und
kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt so spät dran war.

Bei den ersten 7 Touren hatte ich incl. einem 49% Ergebnis durchschnittlich 75% geflogen.

Nun sind wir der südlichste Zipfel in RV und RegVerband wo keine
Taube drüber oder vorbei muss insofern ohnehin theorethisch ungünstig.

Wenn man einige Reisejahre hinter sich hat lernt man damit umzugehen.
Schade finde ich es speziell für 2 andere Schläge welche dadurch um beste Plazierungen gebracht wurden. .. die tolle 5-beste-auf-allen-Flügen-Meisterschaft.. und bisher sehr gut bis extra Klasse geflogen
hatten.

Ich selbst zeige schon seit 1994 nicht mehr vor dem Einsatz und versuche möglichst ruhig einzukorben.
Bei den Jungtauben hatte ich einmal bei absehbarem starken Mitwind
am Vortag ein Einzeltraining veranstaltet das Ergebnis war sehr gut
nur ob es das war ? Werde dies mal bei Gelegenheit (hoffentlich nicht
so schnell) wiederholen.

Überrascht war ich als ich die Preisverteilung einer Nachbar-RV sah
welche 50 km entfernt und zeitlich versetzt aufliess entscheidend für
die gleichmässigere Preisverteilung (kein Nord-Süd-Gefälle erkennbar)
ist wohl die sehr grosse Nord-Süd-Ausdehnung deren Regionalverbandes
welche anscheinend für eine schnellere und bessere Splittung sorgte.

Sehen wir mal wie es am Wochenende wird, bis jetzt allerdings nicht
viel besser.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2004, 14:04
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Starker Mitwind

Hallo Hubert,

wie wird denn der Wind am Samstag wehen?

Heute bläßt er sehr stark aus dem Osten, wird er auf Westen drehen?

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2004, 20:32
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Starker Mitwind

Hallo Friedrich,

hast Du wirklich (noch) nicht danach gesehen ?

Sieht ähnlich besch.. wie letzte Woche aus und die
weiteren Bedingungen lassen auch nichts gutes erahnen.

letzte Woche war schon Montag/Dienstag absehbar dass ein
derartig starken Mitwind da sein wird.
Im jetzigen Zeitalter würde ich einfach erwarten, dass die
zuständigen Flugleiter oder auch Vorsitzenden sich kurzschliessen
und evtl. auf eine grössere Distanz umdisponieren, was zeitlich
und Flugtechnisch gut möglich gewesen wäre.
(z.B. Bourges oder auch gleich Guerett)

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2004, 06:36
Silberschimmel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Starker Mitwind

Hierzu ein Tip/eine Anregung aus unserer Praxis :
Ein "Umdisponieren" auf einen weiteren Auflassort ist nach den Verbandsregularien ja nicht möglich. "Kürzer" geht immer, "länger" aber eben nicht.
Um diesem "Problem" etwas besser begegnen zu können, beschließen wir seit geraumer Zeit einen so genannten "flexiblen Reiseplan". Soll heißen, dass wir nach dem Saisonauftakt, mithin ab dem 5. Flug, nur noch 440er, 520er und einen 600er im Programm haben. Wenn es die Umstände erlauben, lassen wir wie vorgesehen auf, wenn nicht, fahren wir "kürzer". Die Entscheidung trifft der bzw. die Flugleiter ( bei gemeinsamen Auflässen ).
Zugegeben ist hierzu ein gewisses Maß an Akzeptanz und Vertrauen in der Züchterschaft Voraussetzung - zumindest das 1. Jahr war auch bei uns manchmal "schwierig", denn für einen 500er brauchten wir damals 3 Anläufe, bis er stattfinden konnte.
Im letzten Jahr "vor" der Hühnerpest, also 2002, konnten wir von 13 planmäßigen Flügen 6 x 400, 2 x 500 und 1 x 600 mit großem Erfolg durchführen und in dieser Saison haben wir auch schon 3 x 400er und 1 x 500er hinter uns und wollen am kommenden WE den nächsten 500er angehen, dann sollen noch 2 x 400er und der 600er folgen. Das bestimmt allerdings "das Wetter".
Mit diesem "Spielraum" ist auch für die Flugveranstalter etwas von dem "Zwang" des starren Reiseplanes genommen und hilft, Kosten zu sparen, indem wir eben nicht zum planmäßigen Auflassort fahren "müssen", um dann, unverrichteter Dinge wieder von dort den Rückzug anzutreten.
Gut Flug !
Silberschimmel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2004, 09:45
m2807b0908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Starker Mitwind

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 15-07-04 um 11:50&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Hubert,

ich merke nur, dass sich die Zuechter, die Zeit haben mit ihren Tauben mehrmals die Woche Trainingsfluege durchzufuehren, auf Mitwindfluegen in grosser Konkurenz, einen bedeutenden Vorteil verschaffen.
Ein Zuechter aus unserem Ort fuehrt nur noch an zwei Tagen in der Woche ein Training am Haus durch. Seine Tauben trainieren dabei nicht besonders gut. An den anderen Tagen kann ich ihn schon frueh (wenn ich zur Arbeit fahre) mit seinem Kleintransporter starten sehen.
Auf Preisfluegen mit Geschwindigkeiten ueber 1500m/min setzt er mir dann 5 Tauben vor und dreht hintereinander weg. Wenn ich nicht nach meinen Rennern pfeifen wuerde, fliegen sie einfach drueber. Ist die Geschwindigkeit dann unter 1400m/min (erst 2 von 10 Fluegen in diesem Jahr) wird es fuer mich interessant, dann kehrt sich das Ergebnis um. Hier bekommt die gute Versorgung mehr Gewicht.
Auch ich hatte im letzten Jahr die Zeit mehrmals ein Abendtraining fuer angesagte Mitwindfluege durchzufuehren und es hatte sich stets vorteilhaft ausgewirkt. Es wird die Orientierung geschaerft.
Trainierte ich die Voegel mehrmals, flogen auch sie am WE die schnelleren Konkurse. Bei den Weibchen ebenso. Die Vorbenanten waren zwar nicht schnell aber sie kamen in die Preise.
Ich muss aber auch sagen, dass einzelne Taubenfamilien auf diesen schnellen Fluegen die Spitze bei mir fliegen, also ist auch das Taubenmaterial entscheidend.

Schoenen Gruss

Manfred
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.