Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 08.07.2004, 18:03
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Hallo zusammen,

in unserer RV hat der Vorstand vor zwei Jahren beschlossen, dass ab 500km donnerstags eingesetzt wird. Ergebnis in der Mitgliederversammlung: die grosse Mehrheit sit dagegen, weil die Tauben dann laenger im Kabinenexpress verbringen muessen.

Wenn man also kurze Korbaufenthalte und kein Einsetzen an Wochentagen will, dann muss man die Fluege auf Sonntage legen.

Ich persoenlich bin der Meinung, dass ein paar zusaetzliche Stunden im Kabinenexpress den Tauben nicht soviel ausmachen, wie wir immer meinen - wenn die Kabinen nicht ueberbesetzt sind und die Tauben gut versorgt werden.

Denken wir nur an die Weitstreckentauben die mehrere Tage im Korb sitzen und danach grosse Leistungen vollbringen.

Ich denke es ist in jedem Fall schlechter fuer die Tauben wenn sie aufgrund knapp kalkulierter Einsatzeiten und einem moeglichen Stau, erst frueh am morgen am Auflassort ankommen und nach kurzer Ruhepause direkt gestartet werden.
Wir alle haben doch schon Tauben privat trainiert. Nur auf 30km, wenn ich eine viertel Stunde warte, dann kreisen die Tauben zuerst und ziehen dann erst ab. Warte ich aber 30Minuten oder noch laenger, dann ziehen sie direkt in Richtung Heimat ab.

Wie auch immer, machen wir das beste aus der Situation und hoffen af gutes Wetter und umsichtige Flugleiter.

Gut Flug!
Stefan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.07.2004, 21:12
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Lieber Sportfreund Bänziger,
eine Lebens-Philosphie, die nicht Jedermann versteht. Gleichwohl haben sie recht,
muß man gleich mit dem Gewehr auf Spatzen schießen, wo kommen wir denn dahin ??
Preise in Ehren, dass kann aber nicht alles sein, bei mir wenigsten nicht. Wo bleibt der Liebhaber, der seine Tauben lieb hat? Was meinen sie??
mfg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.07.2004, 19:02
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Sehr geehrter Herr Grieper,
ich kenne alle Auflassplätze Richtung S.O in Deutschland. Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit am Donnerstag für einen 500 km -Flug die Tauben einzukorben.
Der Freitag ist vollkommen genug!! Vorausgesetzt, die letzte Stunde bleibt den arbeitenden Sportfreunden vorbehalten. Die Rentner und Pensionäre haben den ganzen Tag Zeit, ihre Tiere gut vorbereitet zu einer frühen Stunde in den "Korb" zu bringen!!!
Wie ich richtig lese, dann noch um 11 Uhr am Freitagmorgen, das ist doch der Gipfel. Nein, keine Werbung für den Brieftaubensport. Auch wenn das "Volk" abstimmt, nein, niemals, da muß doch der Vorsitzende, sofern er einen Weitblick hat, energisch gegensteuern. So verscheucht man noch die letzten freiwilligen Taubenliebhaber. Stress haben die Tauben keinen, wenn sie am Donnerstag eingekorbt werden. Ich habe Filmaufnahmen gemacht, die eindeutig zeigen, dass die Tauben total entspannt auf dem Flügel liegen und die Sonne genießen. Ab und an mal zur Tränke um einen Schluck Wasser zu sich zu nehmen um dann wieder auf die Sonnenbank Platz zu nehmen. Nur wer das gesehen hat, kann dazu auch abstimmen. Selbst in Frankreich war das gleich Bild im Taubentransporter zu beobachten, wo ich auch studienhalber als Fahrer (Klasse 2) im Einsatz war. Das nicht nur zweimal sonder einigemal!! Ich kenne mich aus. Darum das dumme Gerede einiger Leute, die keinen blassen Dunst von der Sache haben. Aber 11 Uhr am Freitag, tödlich für die Mitglieder.
Ich hoffe sehr, dass soetwas nicht Schule macht. Ich bin zutieftst erregt, wenn ich mir vorstelle 11 Uhr einsetzen. Der so etwas vorschlägt sollte seinen Hut nehmen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.07.2004, 05:36
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Hallo DJ,
auch in unserer RV wird Samstagmorgens eingesetzt und das 3 mal.
Einige Verantwortliche kennen halt das Arbeiten nicht mehr und meinen alle sind Rentner. Es ist doch heute so, dass man als Dienstleister egal in welchem Beruf Samstags nicht automatisch frei hat. Es ist halt auch so, daß wir Taubenzüchter daran aber selbst Schuld sind, wir wählen ja diese Leute. Oftmals sind es eben Leute die das auch können und die kommen nun mal aus Verwaltungen oder ähnlichen Berufen. Und diese Arbeiten nun mal von Montag bis Freitag vin 08:00 - 17:00 h. Das es auch noch andere gibt vergessen die glatt. Ist ja auch wieder verständlich, wollen sie doch die Leute vertreten die sie gewählt haben und das sind eben in der Hauptsache Rentner. Aber das ist eben unser Hauptproblem im Taubensport und darum wird er auch nicht mehr lange überleben.
die Folge davon ist, daß die paar noch halbwegs Lebendigen auch noch abspringen, dann ist in ein paar Jahren Essig und Schluß mit Lustig. Es soll halt auch gespart werden. Aber wenn wir Bedenken, was wir für ein Geld im Taubensport ausgeben, dann käme es auf die 20 euro auch nicht mehr an, wenn man andere Einsatzzeiten wählt, dass die meisten auch daran Teilnehmen können. Denn diese 20 oder 30 Euro im Jahr sind ja wirklich nur ein Bruchteil dessen was uns der Rest kostet. Jedenfalls meine Meinung dazu.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.07.2004, 19:27
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Hallo Herr Mauer,

besten Dank für ihre Reaktion. Es ist doch Glasklar, nicht die Rentner und Pensionäre haben das "Sagen" sondern die noch mitten im Beruf stehenden Taubenleute. Ich bin immerwieder erstaunt, wie einfach sich die Leute über die "arbeitenden Sportfreunde" hinwegsetzen. Haben die denn alles vergessen, oder waren sie alle beim Finanzamt beschäftigt. Dienstbeginn 7 Uhr 30 bis 16 Uhr 15,
Samstags frei, Sonntags frei, geregelten Urlaub plus etliche Krankentage, die für die Tauben eingesetzt wurden. Das kann's doch nicht sein. Ergo- erst die noch arbeitenden Taubenzüchter, dann die Freizeitler. Sie haben recht, wer anders handelt versündigt sich an dem Taubensport, der ohnehin im "Koma" liegt.
mfg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.07.2004, 20:54
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Werter Sportsfreund Janutta,

Wenn man rein rechnerisch einen der 10 Spatzen abschießt, sitzen noch 9 auf dem First. In der Realität sitzt nach dem Abschuß keiner mehr oben, weil die anderen wegfliegen.

Übertragen auf den Taubentransport: wenn die Tauben 800 Autobahn-km mit verkrampften Zehen zugebracht haben, denn sie halten sich die ganze Zeit an der Wellpappe im Korb fest, dann sollten sie pro 100 km Autobahn eine Ruhepause von 1 Stunde haben, damit sie auch einen etwas schwereren Flug problemlos meistern können. Was nutzt kurze Aufenthaltszeit im Korb, wenn die Tiere aus besagtem Grund nicht nach Hause kommen, wenn es mal kitzlig wird?

Gruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVD über Brieftaubensport und Reise Ricardo Biete/Suche/Tausche 1 08.02.2005 13:43
Wasseradern und deren Folgen im Brieftaubensport Kalle_nrw Züchter-Stammtisch 13 18.01.2005 19:48
Suche Fachbücher/VHS-Videos über den Brieftaubensport juergen Biete/Suche/Tausche 4 02.11.2004 16:32
Verbandsmitteilung Zukunft Brieftaubensport DeM Züchter-Stammtisch 9 21.03.2004 19:32
Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport? fahlie Züchter-Stammtisch 14 30.04.2002 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.