Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2006, 06:39
vt0053
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Umgewöhnen

Hallo,

ich hab da mal ne Frage, wie gewöhnt Ihr eure Tauben um? Bei mir sind das immer die schlimmsten Wochen wenn die Jährigen umgewöhnt werden müssen. Hatte sie gestern draußen und wie befürchtet es ging mal wieder kein einziger Jähriger in der richtigen Schlag. Weil am Juntierschlag der Sputnik noch zu ist, kommen sie dort auch nicht rein und nun sitzen sie da und warten das jemand aufmacht. Sollte ich sie reinholen oder solange draußen sitzen lassen bis sie von selbst in den richtigen Schlag fliegen? Bis jetzt habe ich sie jedes Jahr dann am Jungtierschlag wieder rein geholt und so dauerte es Wochen bis sie umgewöhnt waren. Wie sollte man eurer meinung nach damit umgehen?

Gruß

Manuel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2006, 07:46
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

...du bist meines Erachtens ein wenig in Verzug. In Zukunft würde ich die jährigen Vögel direkt nach der Jungreise auf den Witwerschlag setzen. Wir haben auf diese Art im vorletzten Jahr mehrere Vögel über eine Distanz von 2km umgewöhnt und waren dabei recht erfolgreich. Wichtig ist, dass sich die Tauben heimisch fühlen.

In deinem speziellen Fall musst du ein wenig mit Hunger arbeiten!! Füttere die Tauben sehr knapp und hole sie nur in dem Witwerschlag rein. Wer nicht kommt muss hungern.Das Problem erledigt sich nach auf diese Weise nach ein bis zwei Tagen.
Ansonsten sitzen lassen, da die Aussentemp. momentan doch erträglich sind. Bei Frost natürlich in den alten Schlag lassen!!

Gtler
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2006, 09:23
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Umgewöhnen

Hallo Sportsfreunde,

auch ich kann meine Jungtauben wegen der Greifvogelplage nicht mehr im Herbst umgewöhnen und muss dass im Frühjahr machen.

Ich hatte gestern meine Weibchen zum erstenmal draussen.

Sch.... Greif !!!!!! 2 Stück angerissen.

Die Jährigen sind auch bei mir im Jungflug vom Nachbargebäude ( ca. 10 Meter entfernt ) geflogen.

Ich habe mit den Tauben eine Winterzucht gemacht. Dadurch haben sie m.E. schon mehr Zug zur Zelle.

Die Tauben werden knapp gehalten und das Ergebnis gestern abend:

von 32 Jährigen sind 30 Stück im Schlag.

Die zwei die sitzenblieben waren die angerissenen Weibchen. Die saßen unter dem Dachvorsprung und da sitzen sie jetzt noch.

In der Regel gibt es beim Umgewöhnen keine Probleme. Man muss dieTauben an der Hand haben und wenn sie dann nüchtern rauskommen sollte es mit ein wenig locken überhaupt kein Problem sein.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2006, 12:26
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Manuel !

Man könnte den Jährigen auch mal die Weibchen in die Zellen setzen, dann haben sie nach dem Training mehr Zug in den Witwerschlag.
So haben wir es gestern gemacht.

MfG,

____Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2006, 13:02
vt0053
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Bei uns Regnet es gerade wie verrückt und deshalb mach ich jetzt auch mal das Fenster zum Jungtierschlag auf. Seit gestern sind von den 8 Jährigen zwei reingegangen. Morgen versuch ich es mal indem ich vorher die Weibchen Zeige und hoffe, dass es besser wird.

Gruß

Manuel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2006, 13:21
Rom Rom ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Bassum
Beiträge: 96
Standard

Hallo Manuel,
ich habe das gleiche Problem jedes Jahr aufs neue, deshalb mache ich mir keinen so großen Kopf mehr darum.
Allerdings ist es in diesem Jahr sehr knapp geworden, der Greifvogel bediente sich die letzten 3 Wochen nach Herzenlust, so dass ich von meinen 21 Späten noch 8 Stück sitzen habe, Sch.....
Die Jährigen Witwervögel und Alten habe ich bis vor einer Woche seit Ende der Jungflüge nicht mehr rausgelassen, auch wegen des Greifs. Nun hat sich die letzten Jahre folgende Varriante als besonders gut erwiesen.
Ich habe letzte Woche die Witwer angepaart und die Weibchen sind bereits im Schlag gewöhnt, die Vögel nach dem ersten bzw. zweiten mal rauslassen auch.
Ich muss über ca. 60m umgewöhnen.
Andere Versuche dauern deutlich länger und enden oft wie bei Franz-Josef beschrieben, mit den entsprechenden Verlusten, denn Du must die entsprechenden sturen Böcke auch mal über Nacht sitzen lassen.


Gruß

Manfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2006, 13:31
vt0053
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

Ja der Greif, das ist auch so ein Grund warum ich sie nur sehr ungern über nacht sitzen lasse. Letztes Jahr hat er mir jeden Tag einen geschlagen. . Aber eigentlich sind alle Zellenfest und angepaart waren sie auch schon. Hab sie dann Überbrüten lassen und wieder getrennt. Was das Anpaaren betrifft so werde ich das wol machen wenn sie Morgen auch wieder nicht spuren aber ich kann die Weibchen nicht mit rauslassen. Da ich zu wenig Weibchen hatte musste ich mir von anderen Züchtern welche besorgen. Letztes Jahr hatte ich nur wenig Jährige die sind einfach den alten hinterhergedackelt und waren innerhalb von zwei Tagen umgewöhnt. diesmal sind es aber mehr Jährige wie alte.

Gruß

Manuel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.2006, 15:31
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Manuel !

Bei mir liegen die Anflüge zwischen Jungtierschlag und Witwerschlag 3,50 m auseinander ( siehe Bild, ich stehe vor dem Jungschlag ). Wenn ich meine Tauben das erste Mal rauslasse, sitzen sie auf Eier. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Tauben sind ruhiger und der Nesttrieb treibt sie rein. Von 30 Tauben, die ich letzte Woche draußen hatte, waren beim Füttern 29 drin. Den einen, mußte ich zum Jungtierschlag reinlassen. Wenn von 30 Tauben 29 den richtigen Einflug finden, dann kann es mit der Intelligenz des einen nicht weit her sein....In den letzten Jahren waren es immer die ersten, die weg waren.

Gruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2006, 07:06
vt0053
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Uwe,

bei dir glaub ich, dass das schnell geht ist ja auch keine Entfernung und die Tauben können sehen wo sie rein sollen. Ich muß die Tauben von der einen Seite des Dachbodens auf die andere Seite bekommen leider sehen sie nicht da hin. Hab da aber noch ne weitere Frage, lasst ihr die Tauben jetzt jeden Tag raus? Zu mir hat mal einer gesagt erst ab 10°C und schönem Wetter sollte man die Tauben rauslassen. Bei uns regnet es andauernt und es sind momentan auch keine 10°C, aber ich bin die ganze nächste Woche nicht zuhause und kann die Tauben nicht rauslassen und in kürze geht es ja auch schon wieder los. Also was machen ? Drin lassen oder doch leiber raus?

Gruß

Manuel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2006, 08:26
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

Hallo Manuel,
die Tauben können eigentlich bei jedem Wetter raus. Nur bei Nebel und Schneesturm lasse ich sie nicht fliegen. Die 10 Grad Celsius sind ein Anhaltspunkt für das Wettflug-Training, insbesondere bei jährigen Tauben.
Das bezieht sich auch auf klaren blauen Himmel und Sonnenschein, da kann mancher Trainingsflug in "die Hose" gehen !
Wenn die Tauben am Schlag rausgehen, dann schadet Regen in keinster Weise. Wenn die Tauben nicht aus dem Schlag getrieben werden, dann gehen sie so und so nur, wenn sie es selber wollen.
Mit den besten Wünschen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umgewöhnen Silverraket Züchter-Stammtisch 15 21.08.2003 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.