Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2006, 09:01
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Mausern alte Reiseweibchen schneller?

hallo sportsfreunde
ich habe mal eine frage an euch:siehe titel.unser as-weibchen die "202" ist nun 6 jahre alt.schon letztes jahr viel uns auf das sie schneller mauserte als die anderen tauben.sie flog aber auf 6 schwingen noch einen 1. konkurs,und zwar auf 530 km.auf dem gleichen flug 2 wochen später ,unser endflug, flog sie auf 5 schwingen noch einen guten preis.ich muß dazu sagen ,sie hatte die feder erst kurz vor dem einsetzen geworfen.nun habe ich mir eben ein paar weibchen angesehen.und die 202 steht schon jetzt auf 6 schwingen!!!.alle anderen weibchen auf 9 + 8 schwingen.das ist für unsere tauben auch normal.wir kommen normal immer so gerade ins ziel.alle anderen weibchen sind aber nicht älter als 3 jahre.da wir nun noch nie ein so altes weibchen fliegen hatten,habe ich auch keinen vergleich.auch vögel fliegen bei uns in diesem alter nicht mehr.die sehr guten gehen mit 4 jahren in die zucht,und die guten werden normal auch nicht schneller.ich kann mich nicht erinnern das wir in den letzten 20 jahren tauben über 5 jahre im reiseschlag hatten.
also,hat einer erfahrungen mit alten reisetauben,mausern die schneller oder nicht,denn ich weiß genau ,in den ersten jahren mauserte die 202 ganz normal wie alle anderen.und ist es sicher das das deckgefieder zu fallen beginnt wenn die 5. schwinge geworfen worde?auch bei alten reisetauben?
ich wäre dankbar für ein paar antworten.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2006, 07:22
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard Mausern Weibchen schneller

Hallo Taubendidi,
zuerst einmal vielen Dank für das Tagebuch. Nimmt bestimmt viel Zeit in Anspruch und wer hat die schon während der Reise.
Der Mauserablauf ist natürlich abhängig davon, ob Du trocken spielst oder Jungtauben von den Weibchen gezogen hast. Zweite Eiablage ????
Wann angepaart ? Früh oder spät ?
Im Normalfall mausert eine ältere Taube immer langsamer. Im Grunde kann man sagen, das pro Jahr älter, eine Feder weniger geworfen wird.Bei mir ist es so, ich spiele total (Schlag ist leer) anparen 15.3, ziehe Junge
Beispiel: Dreijährige Taube -- eine Feder geworfen, dann hat der Zweijährige zu diesem Zeitpunkt zwei Feder geworfen und der Jährige bereits die dritte Feder.
Gruß Johannes Jakobs Tollisan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2006, 18:18
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo herr jakobs
und woran kann es dann liegen das dieses weibchen als 5 jährige plötzlich beginnt schneller zu mausern? wohlgemerkt,die "202" ist 2005 6.AS-Weibchen im reg. verb. und auch in diesem jahr noch "voll".
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2006, 20:40
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

hallo taubendidi,

ich denke schon das herr jakobs einen richtigen ansatz hat. darüberhinaus ist schon die leistung der täubin eine erklärung in sich. da sie (fast) immer eher als die anderen zu hause ist, hat sie auch nicht die belastung (sie fliegt halt den kürzesten weg). weiterhin ist es möglich, daß die täubin rein instinktiv futterkomponenten aufnimmt (dies also selektiv), welche eine zügige mauser beschleunigen. vielleicht wurde an der fütterung (in den letzten beiden jahren) auch etwas verändert...oder es spielt die tatsache mit rein, daß die "202" im frühjahr nicht gelegt hat...

vielleicht als beispiel eine täubin aus unserer reisemannschaft (trocken geführt): diese hat im frühjahr auch nicht gelegt. jedoch ist sie momentan die einzige, die schon eine feder geworfen hat.

was mich interessieren würde: wie waren die letztjährigen bedingungen auf dem 530er flügen (fluggeschw.)?
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2006, 21:40
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Taubendidi,
wenn Tauben die 4. Feder werfen verlieren sie die große Form. Ab der 5. bzw. 6. Feder wird die große Mauser einsetzen. Diese Täubin wird dieses Jahr das Reiseprogramm nicht durchstehen. Ich würde sie früh genug zurückziehen oder Du wirst sie verlieren.
Kann es nicht sein das die Täubin lesbisch war und hat schon im Januar-Februar Eier gelegt ???

Gruß Johannes Jakobs Tollisan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2006, 03:21
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo herr jakobs
von all dem was sie schreiben ist es eher das gegenteil. diese täubin war nie lesbisch,in meinem tagebuch hatte ich schon geschrieben das sie letztes jahr,und dieses jahr in der ersten zucht ,überhaupt nicht gelegt hat.erst beim zweiten anpaaren hat sie dann ,schon auf steine sitzend,wieder gelegt.sie flog 2005 auf 6 schwingen einen 1.konkurs,und auf endflug,5 schwingen,einen guten preis!ich bin auch schon etwas länger taubenzüchter und kenne alle diese theorien über die mauser,aber da ich noch keine praktische erfahrungen mit so einer alten täubin sammeln konnte,hoffte ich mir könnte hier jemand etwas aus seiner erfahrung mitteilen.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2006, 03:54
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo herr rhode
an dem was sie schreiben könnte etwas dran sein.ich habe tatsächlich im letzten jahr meine fütterung umgestellt ,das fettfutter von bayers habe ich in den vorjahren nicht gegeben.und es wird insgesamt fettreicher gefüttert.worauf sie mit der fluggeschwingigkeit hinaus wollen kann ich mir denken,als sie den 1. flog betrug diese 1288 m,im zweiten flog sie den 18.preis.der 1. flog 1350m.die geschwindigkeiten sind also weder zu schnell noch zu langsam.wie schon gesagt:im letzten jahr legte sie nicht und mauserte schon schnell,in diesem jahr legte sie einmal und mausert noch schneller!das mit den futter ist bedenkenswert,vielleicht wäre eine zellenfütterung besser.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eiablage bei Reiseweibchen Oracle Taubengesundheit 1 12.09.2005 21:07
suche alte brieftaubenringe und ringkarten postduif Biete/Suche/Tausche 2 19.07.2004 20:02
Alte Brieftaubenringe Tamsen Biete/Suche/Tausche 3 14.03.2003 18:36
Winterjunge beginnen zu mausern Stefan07226 Züchter-Stammtisch 0 24.03.2002 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.