Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2003, 07:05
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtaube mit gebrochenem Bein

Hallo zusammen,

Meine Jungtauben beginnen in den letzten Tagen immer stärker zu ziehen. Am Samstag kamen jetzt 4 Tauben verletzt nach Hause. Sie können alle ihre Füße nicht belasten. Bei zwei Tauben ist offensichtlich der Fuß ohne Ring gebrochen. Die anderen beiden haben ganz blaue Füße. Vermutlich ein Bluterguss. Was kann ich tun, um die Tiere wieder gesund zu bekommen? Heilt ein Fußbruch von allein oder muß ich schienen? Wie lange dauert die Genesung und kann ich damit rechnen, dass die Tauben ihre normale Leistungsfähigkeit erreichen?
Für viele ausführliche Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

Gut Flug

Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2003, 19:16
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtaube mit gebrochenem Bein

Hi Stefan,
ich habe auch eine Taube, die nach einem Flug mit gebrochenem Bein nach Hause kam. Die Bruchstelle war allerdings im Bereich der Zehen. Deine Tauben sind sicher gegen irgend etwas geflogen wodurch sie sich die Beine gebrochen haben. Ein deutliches Anzeichen dafür ist auch, wenn die Tauben am Brustbeinbereich keine Federn mehr haben.
Ich kann dir nur sagen, dass meine Taube noch heute bei mir auf dem Schlag sitzt und jeden Preisflug mitmacht.
Wenn das Bein allerding überhalb der Zehen bebrochen ist d.h. wenn die Taube nicht mehr gehen kann und du merkst, dass sich das Bein in Richtungen bewegen lässt in der es normalerweise nicht geht, ist es meistens Sinn und Zwecklos da noch etwas zu machen. Besonders bei Jungtauben macht das keinen Sinn mehr... Ich mein, wenn du willst, kannst du zum Tierartzt gehen aber ich glaube nicht, dass dir die Taube diesen Aufwand mit Leistungen zurückzahlen wird...

Gruß
Ronny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2003, 20:38
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Jungtaube mit gebrochenem Bein

hallo stefan, auch ich hatte in der vergangenheit immer wieder verletzte tiere, haupsächlich mit gebrochenen beinen.
es gibt da mehrere möglichkeiten.
1. kannst du schienen. da reicht ein etwas stärkerer draht oder etwas ähnliches, was du in leichtem winkel biegst u. mit pflaster am bein befestigst. event. sogar beidseitig.
2. kannst, bei schwereren verletzungen, event beide beine gebrochen, ein tuch nehmen, die taube in das tuch hänhen u. dort wo die beine sind, zwei löcher rein schneiden.
du bindest dann das tuch so, dass die taube gut darin fest sitzt.
dann hängst du sie mit dem tuch an einen haken in einer zelle so, dass sie nicht´ganz den boden berührt.
davor kannst du dann futter u. wasser so anbringen, dass dies von der hängenden taube, - anfänglich unter mithilfe -, erreicht wird.
nach 8 - 10 tagen ist das ganze dann verheilt.
möglicherweise gibt es ja noch andere erfahrungen u. tips welche dir weiter helfen.
ich denke, dass sich die mühe lohnt.
viel erfolg wünsht dir gerhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2003, 21:10
ullepitsch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtaube mit gebrochenem Bein

Hallo Stefan
Ich hatte in diesem Jahr das selbe Problem.
Ein junger Vogel aus diesem Jahr kam vom Training nach Hause und hatte sein linkes Bein gebrochen.
Ich habe es geschient aber leider die Schiene zu früh abgenommen.
Die Wunde ist nicht sofort wieder zusammen gewachsen und es hat sich ein Knubbel gebildet.
Es hat dem Vogel aber nichts ausgemacht, er kann wieder sehr gut laufen und fliegen.
Wie es mit dem Fliegen aussieht, kann ich aber nicht beurteilen. Ich denke, dass er das Bein nicht mehr richtig anlegen kann und deshalb Nachteile gegenüber den anderen Tauben hat.
Wenn du die Schiene allerdings lange genug (10 - 14 Tage) dranlässt, ist es, denke ich, einen Versuch wert.

MSG

Ulli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2003, 09:51
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtaube mit gebrochenem Bein

Hallo Gerhard,
diese Methode ist sehr gut bei gebrochenen Beinen, allerdings benutze ich zum aufhängen einen alten Damenstrumpf. Eine so gepflegte Jungtaube war bei mir später mein bestes Junges und im Jahr darauf mein bester Jähriger. Probleme gibt es allerdings, wenn der Bruch in der Nähe des Ringes ist, weil am Bein in den meisten Fällen an der Bruchstelle eine Verdickung entsteht.
Gruß Karl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2003, 13:20
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Schmetterlingsverband

Hallo Stefan !

Eine recht kostengünstige, praktische und wirksame Methode ein gebrochenes Bein (Lauf, evtl. auch Unterschenkel) zu schienen ist ein "Schmetterlingsverband".
Dazu legst du (nachdem du die Bruchstelle vorsichtig wieder in die richtige Position gebracht hast) von rechts und von links jeweils einen Streifen festes Tesa-Kreppband an den gebrochenen Gliedmaßenabschnitt an, so dass die nach vorne und hinten überstehenden Klebeflächen der beiden Streifen jeweils aufeinander geklebt werden. Zur Verstärkung klebt man je nach größe des Vogels auf beiden noch weitere Klebestreifen auf die ersten, bei der Taube vielleicht noch 1 oder 2.
Jetzt hat man vorne und hinten jeweils eine "Platte" aus mehreren Schichten Kreppband als Schiene, die man auf etwa 1 - 2 cm Breite zurechtschneidet und an den Ecken abrundet. Nach etwa 2 - 3 Wochen sollte der Verband abgemacht werden können.

Ich hoffe, die Erklärung war einigermaßen verständlich. Die Beschreibung ist leider so einfach wie das Anlegen der Schiene selbst.
Falls du noch Fragen hast, schreib mir ne Mail, ich habe glaube ich noch irgendwo ne Beschreibung mit Zeichnungen liegen, die könnte ich dir einscannen und rübermailen.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2003, 14:08
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Schmetterlingsverband

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Tauben direkt nachdem sie zurück gekommen waren in Einzelboxen gesetzt. Sie haben die ganze Zeit gelegen und mit den Flügeln versucht sich abzustützen. Die beiden Tauben,die vermutlich nur einen Bluterguß haben können mittlerweile auf einem Bein wieder stehen, belasten aber das zweite noch nicht. Die anderen beiden habe ich geschient und in einem Strumpf aufgehangen. Sie fressen ganz normal, sind aber sehr evös und fühlen sich offenbar nicht so richtig wohl.

Mittlerweile habe ich auch in Erfahrung bringen können wie es zu dem Unfall kam. Mir wurden zwei Jungtauben gemeldet, die an diesem Tag nicht zurückgekommen waren. Ein Taubenzüchter hatte beobachtet wie der Schwarm etwa 40 km von meinem Schlag entfernt in eine Hochspannungsleitung geflogen ist. Dabei sind mehrere Tauben vor die Drähte geflogen. Er hat die beiden gemeldeten Tauben tot auf dem Boden gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit von außen den Genesungszustand zu beurteilen und muß ich die Schiene nach einer bestimmten Zeit wechseln?

Bis dann Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2003, 18:51
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Schmetterlingsverband

Hi !!!

Man sollte jedoch aufpassen, daß man kein giftiges Klebeband verwendet, sondern Pflaster.

Mir ist letztes Jahr eine Taube gestorben, weil das Klebeband giftig war und der Klebstoff in die Blutbahn gelangte.

Ralf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2003, 19:40
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard Gratulation

Das ist nun wirklich eine Diskussion, die sinnvoll und informativ für alle ist. Gratuliere allen beteiligten für Ihre vorbildlichen Beiträge. Wie angekündigt wird diese Diskussion mit einem Buch vom Ulmer Verlag prämiert. Stellvertretend für alle Beteiligten wird es Stefan07226 überreicht. Bitte senden Sie mir Ihre Postanschrift per Mail.

Alle anderen Forumsteilnehmer fordere ich zu weiteren Diskussionen auf. Es lohnt sich für Sie und alle Anderen. Auch wenn es dafür keinen weiteren Preis gib.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eijerkamp Jungtaube 2006 Freddi Biete/Suche/Tausche 0 14.01.2006 17:07
Bein gebrochen - wielange dauert es? rion Taubengesundheit 1 03.09.2005 17:14
fressunfähige Jungtaube geierwalli Taubengesundheit 1 16.01.2005 14:39
Wieviel Geld € sind sie bereit für eine Jungtaube zu bezahlen? Federfuss Züchter-Stammtisch 0 14.10.2004 11:32
jungtaube jerry Züchter-Stammtisch 2 25.07.2004 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.