Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2002, 07:57
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meisterschaftssysteme

Gruss an ALLE die hier regel- oder unregelmässig teilnehmen. Hoffe das abgelaufene Reisejahr hat jedem das gebracht was er verdient/erhofft hat.

Ich möchte heute was zur Diskussion stellen, über das ich bis jetzt sehr wenig im Forum gelesen habe (bin aber auch noch nicht so lange dabei u beteilige mich auch nur sporadisch vor allem an solch wichtigen Themen wie die des Herr J.H.).

Wir hatten für dieses Reisejahr einen neuen Ausflugmodus für unsere RV-Meisterschaft eingeführt. In die Meisterschaftswertung kommen: für jeden Preis 100 Pkt., die KM werden durch 4 geteilt, die erflogenen As-Pkt. Auf einem 600 km-Flug mit dem 1.RV-Pr. kann die Taube demnach insges. 350 Pkt erringen. Die mit dem letzten Preis 250 Pkt. Nach altem System (5 Besten nach KM) hatte die mit dem 1.RV Pr. genausoviel wie die mit dem letzten RV-Preis gezählt und eine Tb mit 10 Pr., 4000 km, 800 As-Pkt war "schlechter" als Tb mit 10 Pr., 4100 km u. 400 As-Pkt. Hatte ich schon immer als Witz empfunden. Vorbenennen wollte keiner, da ja alle übrigen Meisterschaften auf dieser Basis ausgeflogen werden.

Nun hat sich die letzten Jahren herausgestellt, dass in 90% der Fälle bei den RV'en in unserem KV die Züchter mit den meisten gesetzten Tauben über das Jahr gesehen die RV-Meisterschaft (nicht die RV-Meisterschaft auf Verbandsebene)gewonnen haben. Nun wollen wir auf der anstehenden Herbstversammlung das "Wieden-System" noch integrieren, heisst, sofern einer mehr als der Durchschnitt setzt muss er auch mehr Tauben in die Meisterschaftswertung einbringen.

Bsp.: Durchschnitt setzt 40 Tauben, 5 Meisterschaftstauben (auch wenn jemand nur 20 Tb setzt) müssen für die RV-M. zählen. Setzt der "Grosszüchter" im Schnitt 80 Tauben, muss er pro 10 oder 15 mehr gesetzte Tb. einen Zähler mehr einbringen. Bei 10 mehr sind es 10 Zähler, bei 15 mehr 8 Zähler. Ich weiss nicht wieviele RV'en noch nach der Methode die 5 Besten nach KM auf allen Flügen oder nach Preisen auf allen Flügen ihre Meisterschaften ausfliegen. Das waren aber doch Modis die für die 50er u 60 er Jahre erfunden wurden, wo jeder mit 10/15 max 20 Tb kam, jeder hatte quasi die gl. Chance bzw. musste 5 Zähler bringen.

Mich würden die Erfahrungen interessieren, die bislang mit diesem (Wieden-)Modus gemacht wurden bzw. was haltet ihr davon. Besteht die Gefahr, dass der Transportvorstand einen Herzinfarkt bekommt, wenn die Taubenzahlen rapide abnehmen. Grosszüchter setzt vielleicht nicht mehr 80 sondern nur noch 50 im Schnitt. Mir ist aufgefallen, seit die elektr. Konstatierung möglich ist, werden mehr Junge und zwangsläufig auch mehr Alttauben gesetzt. Also wie ist eure Meinung??? Vielleicht gibt es noch bessere Modis nach der man diese "regionale" RV-Meisterschaft, für die sich nun mal der Grossteil der Züchter noch interessiert (für die übergeord. Meisterschaften kommen doch eh nur ein Bruchteil in Frage), ausfliegen kann.
gruss
witwer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2002, 16:12
CletusGrahame
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssysteme

Das war ein Forumsbeitrag im Jungendforum des Verbandes, habe ich jetzt nur raus Kopiert zum Veröffentlichen. Man sollte sich aber weiterhin Gedanken über Neue Formen von Meisterschaften machen.


-----------------------------------------------------------------

Cletus Grahame


Datum:25.05.02 08:58

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute, hier ein paar Gedanken über Zukünftige Meisterschaften.

Welche Art von Meisterschaft möchte man denn Persönlich erreichen?

Möchte man lieber viele Erste fliegen, oder eine Menge Preise machen ?

Oder möchte man selbst, erst am Jahresende, bei der Pokal- oder Generalmeisterschaft, Kurz-, Mittel- oder Weitstrecke vorne mit mischen.

Diese Überlegungen werden wir uns zukünftig machen, um die Tauben entsprechend ihres Einsatzes zu Züchten und für die Flüge vorzubereiten.

Hier nun einpaar Möglichkeiten:

1. Auslosen der durchgeführten Flüge, nach der Reisesaison, die zur Meisterschaft zählen.
2. Getrennte Meisterschaften wie zur Zeit mit Kurz-, Mittel- und Langstrecke.
3. Gut finde ich auch die EDV-Meisterschaft der Fa. RIRO wo alle Züchter, der RV’en die bei RIRO ausrechnen lassen, gegen einander konkurrieren. Die Meisterschaft ist aufgeteilt in Nationalliga, Bundesliga, Amateurliga und in diesen noch mal in Untergruppen. Wie beim Fußball. Am Jahresende steigt man auf, bleibt in seiner Klasse oder steigt ab. Wenn man in der Untersten Amateurliga beginnt, kann man so in 8 Jahren bis zur Nationalliga aufsteigen. Der Vorteil man hat in seiner Gruppe von 50 Züchtern immer gleich starke Gegner.

Dies sollen nur erste Ansatzpunkte sein um sich weitere Gedanken über Zukünftige Meisterschaften zumachen. Weitere Ideen in diesem Thread (Bericht in einem Forum) wären wünschenswert.

Mit sportlichen Grüßen

Cletus Grahame





--------------------------------------------------------------------------------
Cletus Grahame


Datum: 23.06.02 12:07

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Sportsfreunde,
hier eine weitere Meisterschaftsidee von der Firma RIRO.
Bei der RIRO gibt es eine EDV-Pokalmeisterschaft wo die Züchter bei jeder Runde neu Ausgelost werden. Die 4 zuerst konstatierten Tauben eines Züchters werden gewertet. Wer dann die meisten Punkte hat, wirft denn Anderen aus der Meisterschaft (k.o.-System). Bei jedem Flug fallen so 50% der Züchter aus der Meisterschaft.

Die Meisterschaft ist recht witzig und man muss etwas Glück haben, um immer die Richtigen 4 Tauben zubekommen.

bis zum nächsten mal

Cletus Grahame
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2002, 18:09
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Meisterschaftssysteme

hallo sportfreund witwer,
es gibt den vorschlag wieden u. ähnlich gehaltene vorschläge zur änderung mittelalterlicher reisesysteme.
man denke dabei auch an das system der holländer.
wi gesagt, unsere meisterschaftssysteme sind mehr als vorsindflutlich.
ich will damit nicht das system zur verbandsmeisterschaft als gut bezeichnen, da sowohl die rv-meisterschaftssysteme als auch das system des verbandes nicht unbedingt als regulär bezeichnet werden kann.
ich will versuchen dies zu begründen.
1. rv meisterschaft mit 5 tauben.
es ist bezeichnend dafür, das die großzüchter alle für das system mit den 5 besten tauben ist.
klar, denn schließlich besteht mit 50 oder 100 tauben eine größere chance 5 bessere als der kleine züchter zu haben, der lediglich mit 20 o. 30 tauben kommt.
egal ob nach preisen oder preis-km, der große hat immer genug nachrücker, falls mal ein paar patzen.
das argument, wir haben ja auch den höheren aufwand kann ich dabei nicht gelten lassen, denn schließlich hat der lottospieler der 10 kästchen ankreuzt ja auch höhere kosten, aber dafür auch die mehrfache chance als der, der nur 1 o. 2 kästchen ankreuzt.
2. verbandsmeisterschaft mit 4 aus 8.
auch dieses system hat m. e. wesentliche mängel, da mit diesem system, nicht die wiklich gute taube, sonder eine mehr oder weniger zufällig vorbenannte gewinnt.
das ist auch nicht der weisheit letzter schluß!
so bleibt m.e. ein sinnvolles sytem, das, welches nicht nur jetzt von herrn wieden, sondern in ähnlicher form bereits von anderen vorgetragen wurde.
mit diesem system, möglicherweise auch in etwas abgewandelter form, besteht absolute chancengleichheit, sowohl für den kleinen als auch den großen züchter u., es zählen die wirklich besten tauben - schnellsten tauben, auch prozuental, verteilt auf die anzahl der gesetzten eines züchters.
sicher werden dann eventuell weniger tauben gesetzt, das gelangt jedoch dann wieder unseren tieren zum vorteil, da dies mehr platz im kabi bedeutet.
andererseits entfällt dann das lotteriespiel mit den vorbenannten
da dann nur noch die 4,5,6... wirklich schnellsten zählen.
nun wünsche ich viel spaß bei der diskussion u. wünsch mir, daß diese etwas sachlicher als die letzten abläuft.
mit sportlichem gruß
g. baumann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2002, 05:46
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssysteme

Hallo Sportfreunde,

als "kleinerer" Züchter würde ich mir auch ein gerechteres Meisterschaftssystem wünschen.
Aber als Vorsitzender einer im Verhältnis zu den großen RVen, kleinen RV (46 reisende, in 2003 eher noch weniger), mache ich mir auch Gedanken über die Finanzierung eines solchen Unterfangens, denn wie Timo schon richtig gesagt hat, die Wahrscheinlichkeit, dass die "Großzüchter" dann weniger Tauben schicken ist doch recht hoch und ich glaube nicht, dass die Züchterschaft bereit ist, dieses Manko mit höheren Transportkosten zu begleichen.
Andererseits hören auch viele "kleine" aus Frust wegen Chancenlosigkeit, beim jetzigen System, auf. Und wie es mit dem Nachwuchs bestellt ist, wissen wir ja alle nur zu genau!!
Ich persönlich denke wir befinden uns hier in einem Teufelskreis, aus dem es kein entkommen gibt.
Zudem noch diktiert uns der Verband jetzt auch noch Regularien auf, die in unseren süddeutschen Breiten für noch mehr Frust sorgen, hier werden RVen gezwungen miteinander zu konkurrieren, die wegen ihrer geographischen Lagen, gar nicht erst ans einreichen zu höheren Meisterschaften denken brauchen.
Ich habe die Befürchtung, dass die Verbandsoberen, nur die, ich sage mal, dichtbesiedelten Taubenhochburgen in ihren Meisterschaftsmodi berücksichtigt haben, für uns im "Taubenbiafra" wird´s immer schwieriger. Schade!!
Für die fernere Zukunft hier im Süden sehe ich momentan leider sehr schwarz!!

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2002, 13:36
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: Meisterschaftssysteme

Hallo Sportsfreud Schmitz!

Über Meisterschaftssysteme kann man sicherlich wochen- und monatelang streiten und jeder findet an irgend einem System eine Ungerechtigkeit oder möchte gerne andere Prinzipien setzen. Der eine mag lieber Meisterschaften für die ganz schnellen Tauben und der andere für die mit den hohen Preis-und Kilometerzahlen. Es gibt viele verschiedene Lösungsansätze...mehr und weniger gute. Aber ein Meisterschaftssystem mit Reisekosten in Verbindung zu bringen, das ist eigentlich eine, wie sagt man so schön, sachfremde Erwägung.

Denn tatsächlich steigen die Kosten nicht, wenn weniger Tauben gesetzt werden. Es findet allenfalls eine Umschichtung bei der Bezahlung statt. Die Kosten pro Taube werden zwar höher. Dies führt jedoch allenfalls dazu, dass die Kosten gleichmäßiger auf alle verteilt werden, weil dann annähernd alle auch die gleiche Taubenzahl schicken, wenn die Taubenzahl denn dann tatsächlich geringer würde. Die Kosten tragen immer noch die Züchter und nicht die Tauben und eine Reduzierung der Kosten kommt nicht dadurch zustande, dass man mehr Tauben schickt, sondern dadurch, dass man die Transportkosten auf mehr Köpfe verteilt.

Insofern haben die Neustrukturierung des Verbandes und auch die Erneuerung der Meisterschaftsysteme durchaus gute Ansätze. Den neu gebildeten Regionalverbänden bieten sich neue Chancen, einheitliche Richtungen zu suchen, mit möglichst vielen gemeinsamen Auflassplätzen und durch die notwendige Anzahl der Züchter für die verschiedenen Meisterschaften ist dies gerade auf den weiten Flügen sogar geboten. Dadurch werden Transportgemeinschaften möglich, die unsere Fahrzeuge endlich mal auslasten können und dadurch wird das Reisen günstiger. Und wenn dann wirklich nur noch die Besten gegen die Besten konkurrieren, hat das noch dazu den Vorteil, dass wir die Taubenqualität erheblich verbessern und genau das ist doch unser züchterisches Ziel.

Man darf also nicht immer alles so schlecht reden und nach meiner Auffassung hätte der Verband noch weniger und größere Verbände bilden müssen, mit Ausnahmen für strukturschwache Gebiete, und vor allen Dingen sich in einigen Regionen durchaus auch mal über die R.V.'en hinwegsetzen müssen, in denen einige Egoisten nur ihre Vorteile suchen und sich Regionalverbänden angeschlossen haben, wo sie geographisch gar nicht hingehören, nur weil sie sich sportliche Vorteile wegen ihrer Lage versprechen.

Wir können unseren schönen Taubensport in der Zukunft nur finanzierbar halten, wenn wir dazu übergehen, Preisflüge in möglichst großen Gemeinschaften zu organisieren. Und die Gerechtigkeit im Taubensport ist nur gegeben, wenn Meisterschaften aus sportlich einigermaßen fairen Listen ausgeflogen wären, also innerhalb eines überschaubaren Gebietes, wo nicht der Wind ausschließlich die Preise verteilt.

In diesem Sinne sollten wir die Neuorganisation der Verbandes verstehen und die Chancen nutzen, die sie uns bietet und die Schwächen, die noch vorhanden sind beseitigen.

Also, packen wir es an

Gut Flug

Panterken
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2002, 17:26
uwe3709
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssysteme

Hallo Sportsfreunde !
Die wichtigste Voraussetzung für eine gerechte Meisterschaft ist,das jeder Züchter mit der gleichen Taubenzahl an den Start geht.Solange das nicht so ist,wird es nie eine halbwegs gerechte Meisterschaft geben.Selbst dann kommt noch die Lage bzw. der Wind ins Spiel.Aber Eines ist auch klar,ein neuer Modus macht aus einem schlechten Spieler,noch lange keinen guten Spieler!!!
Jetzt höre ich schon welche aufheulen,dass geht doch gar nicht.Doch es geht!!!
Mein Vorschlag wäre,das Jeder höchstens 30 Tauben in Konkurrenz setzen darf.Natürlich kann man,wenn man normalerweise 60 Tauben setzt,den Rest ausser Konkurrenz setzen.Desweiteren kann man die Tauben beliebig auswechseln,von Woche zu Woche,ganz wie man will.
Ob der Modus dann mit den 5 Besten oder auch nach Vorbenannten ausgespielt wird,spielt dann m.E.keine grosse Rolle mehr.
Ausserdem möchte ich mit meinem Vorschlag noch weiter gehen.
Hat ein Reg-V.z.B.5 RV'en,so könnte jede RV ein Wettflug veranstalten,Und jeder Züchter,der dem Reg-V.angehört,könnte sich an jedem der 5 Wettflüge beteiligen,oder auch nicht,ganz wie er will.Desweiteren Könnte jede RV z.B. Geld oder Sachpreise ausfliegen,je attraktiver um so mehr Züchter würden an dem Flug dieser RV teilnehmen.Das Ganze hätte auch noch den Aspekt,das die künstlich am Leben gehaltenen RV'en,endlich von der Bildfläche verschwinden.
Ein Züchter könnte z.B. an 10 Flügen teilnehmen,die er sich selber aussucht,und danach in Urlaub fahren,oder sich seiner Familie widmen.

Mit Sportlichem Gruss

UWE 3709
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2002, 05:54
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssysteme

Hallo Panterken,

ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden worden bin, ich versuche es nochmal zu erklären:
Der "kleine" Züchter ist frustriert, dass der "Großzüchter" höhere Chancen auf die Meisterschaft hat, wel dieser, der "Großzüchter nämlich, ja mehr Tauben schickt, also ein ungleichmäßiges Kräfteverhältnis entsteht.
Ergo wünscht sich der "Kleine" ein "gerechteres" System (z.B. es werden nur noch 30 Tauben von jedem für die Konkurrenz gewertet).
Hieraus folgt nun die Konsequenz, dass der "Große", der vorher 150 Tauben geschickt hat, nun maximal noch vielleicht 40 Tauben ins Rennen schickt (10 in Reserve). Bei 5 Züchtern sind das dann bis zu 500!! Tauben weniger im Kabi. (In unserer RV gibt es 4 Züchter die mit 85 - 150 Tauben beginnen!!)
Also steigen doch dann zwangsläufig die Transportkosten für die einzelne Taube um weiterhin kostendeckend fahren zu können, bzw. um auch einen gewissen Gewinn, als Rücklage erwirtschaften zu können. Oder etwa nicht??
Diese "Mehrkosten", ist wiederum der "Kleine", aus welchen Gründen auch immer, nicht bereit zu tragen, auch der "Große" sagt sich, warum soll ich für weniger Tauben im Verhältnis mehr bezahlen, als für die größere Menge. (Dies nur zur "Umverteilung" der Kosten).
So wird nun einmal, und ich glaube nicht nur im Schwabenland, gerechnet.
Deswegen, bin ich im Zweifel, ob es letztlich Sinn macht die Meisterschaftsmodi zu ändern, weil ich die Unzufriedenheit der Züchter nur verlagere und nicht beseitige!!
Um es klar zu machen, ich persönlich, habe nichts gegen Neuerungen, jedoch versuche ich mich in die Lage der breiten Züchterschaft zu versetzen und komme eben hierbei zu obengenanntem Ergebnis. Allen gerecht zu werden ist eben eine Sache, die nicht umsetzbar ist, denke ich!!

Um nun nochmals auf die Reginalverbände zurückzukommen:
Gegen die Umstrukturierung des Verbandes habe ich insofern nichts einzuwenden, als dass unser Reg.V. ohnehin, das alte Gebiet unseres ehemaligen KV´s umfasst, also ändert sich hier diesbezüglich nur wenig.
Jedoch kritisiere ich die Modalitäten dergestalt, als dass unsere RV und die Nachbar-RV, wenn in gemeinsamer Konkurrenz mit den anderen RVen gereist wird nur als Preislieferanten fungieren,
das hat sich auf gemeinsamen KV-Flügen schon gezeigt und wird sich zukünftig leider auch fortsetzen. Dieses Problem ergibt sich schlicht und ergreifen aus unseren geographischen Lagen.
Wir beschicken die Nordrichtung: Bei einem 400km Flug beispielsweise müssen unsere Tauben knapp 500 km fliegen, damit es den an den Auflassplätzen näher gelegenen RVen für die mittlere Entfernung reicht. Zudem werden in den, ich nenne sie hier "oberen" RVen viel mehr Tauben auf den weiteren Flügen geschickt, als bei uns, so dass man sich vorstellen kann, dass unsere Tauben mit dem großen Schwarm mitgezogen werden, nicht zuletzt auch deshalb, weil in unserer Region vorwiegend Westwinde herrschen, die anderen RVen auch noch nordöstlich von uns liegen.
Ein Versuch die Richtung, auf Westen,(diese Richtung wäre gerechter, denn die Tauben würden dann in breiter Front in allen RVen gleichmäßig fallen, auch die Entfernungen wären gleichmäßiger, auch kürzer für uns) zu ändern wurde, (wegen Vorteilsverlust??) von den anderen RVen abgeschmettert. Also werden wir fürderhin in der Chancenlosigkeit herumdümpeln müssen, obwohl wir sehr gutes Potential hätten!!
Da können die Modalitäten, die der Verband vorgibt so "gerecht" sein, wie sie wollen, uns nützen sie leider nichts.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2002, 06:32
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: Meisterschaftssysteme

Moin Hans,

natürlich ist es genauso, wie du sagst. Wenn die Großen weniger Tauben schicken, müssen die Kleinen selbstverständlich mehr zahlen, was aber doch nur gerecht ist, weil sie dann die gleiche Leistung erhalten, wie die ehemals "Großen". Das macht aber den Taubensport objektiv nicht teurer, sondern führt nur dazu, dass alle annähernd das gleiche zahlen, was ja auch gerecht ist, wenn alle die gleiche Leistung erhalten....ich denke, so müsste man auch im Schwabenland rechnen, wo Leistung angeblich ja noch zählt . Und wenn dadurch ja die Chancengleichheit hergestellt wird, um so besser.

Wenn man aber nun einen Schritt weiter geht und feststellt, dass durch die Senkung der Taubenzahl schon von Anfang an erhebliche Kapazitäten frei werden, ergibt sich doch zwangsläufig die Frage, ob diese Kapazitäten nicht durch Partnerschaften aufgefüllt werden können, so dass mehr Züchtern die Kosten zu tragen haben. Genau das würde den Taubensport kostengünstiger machen. Das ist schwäbische Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit.

Meisterschaftssysteme, die zu Massenzucht führen und den Kabi mit Unmengen von schlechten oder durchschnittlichen Tauben füllen, bringen uns keinen Schritt weiter...weder sportlich, noch finanziell.

Und noch einen Tip an deinen Regionalverband. Die von dir geschilderten Probleme kommen doch nur auf, wenn vom Regionalverband beschlossen wird, auf den Regionalverbandsflügen die Regionalverbandsmeisterschaft ausschließlich aus einer gemeinsamen Liste auszufliegen. Und genau das ist in einem Gebiet, wie du es schilderst, ungerecht und nicht empfehlenswert. Sucht euch eine Richtung, die euch vermessungstechnisch am nächsten zusammenbringt, macht so viele gemeinsame Auflässe wie möglich und lasst Listenfreiheit zu, d.h., dass nur die nach dem Sportkonzept geforderten Mindestbedingungen, für Flüge mit einer mittleren Entfernung
bis 399 km mindestens 20 teilnehmende Schläge,
von 400 bis 499 km mindestens 80 teilnehmende Schläge,
über 500 km mindestens 100 teilnehmende Schläge erfüllt werden. So können sich die RVen Listenpartner suchen und einigermaßen konkurrenzfähig sein. Und dadurch ergibt sich innerhalb eurer RV noch der Vorteil, dass sich auch dort die Preise gerechter verteilen, da bei großen Auflässen nicht mehr die Taube gewinnt, die mit dem RV-Schwarm vom Wind "hergetrieben" wird, sondern die "Charakter-Taube", die sich aus dem großen Schwarm lösen kann und den kürzesten Weg nach Hause findet. Versucht es mal und ihr werdet begeistert sein.

Gut Flug

Panterken
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2002, 08:53
bruno
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssysteme

Hallo Sportfreunde,
möchte mich heute zum erstenmal hier melden. Habe mich bisher im Hintergrund gehalten, finde den Internettaubenschlag aber insgesamt sehr gut.
Es freut mich, dass das Thema Meisterschaftssysteme jetzt kurz vor den Versammlungen ansteht. Der bisherige allgemeine Modus mit 5 Tauben nach Prkm ist wirklich veraltet und ausgesprochen unfair dem kleinen Züchter gegenüber. (Dabei sind doch gerade die Jugendlichen meist Züchter mit kleinem Bestand) Ich selbst habe öfters schon versucht hier Änderungen zu erreichen, aber ohne großen Erfolg. Ich denke, dass ein Großteil der Züchter einfach zu bequehm ist oder sich nicht traut Änderungen zu fordern. Man wird schnell von sogenannten Stimmungsmachern, welche ihre eigenen Vorteile suchen, niedergeredet. Das Argument, das haben wir immer so gemacht, taucht auch häufig auf. Schon aus den oben stehenden Gründen freut es mich. dass in diesem Forum anscheinend viele gleichgesinnte sind.
mfg Bruno
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2002, 09:10
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Meisterschaftssysteme

hallo sportfreund panterken, ich gebe dir recht in der hinsicht, daß mann nicht alles schlecht reden sollte.
gleiches trifft jedoch auch auf das viele schön geredete zu.
hier stelle ich mir die frage, welche gedanken hat sich der verband bei festlegung der anforderungen für regionalverbände gemacht?
wenn du mich fragst, keine!! dies zeigt sich sowohl aus dem beitrag von hans-jürgen als auch aus deinem.
meine begründung zu dieser aussage.
es wurden keinerlei unterschiede hinsichtlich der züchterdichte getroffen.
zuerst waren es 1200 mitglieder die zur gründung des regionalverbandes notwendig waren, dann 900, dann 700, dann 400.
nun sind es 80 bzw. 100.
hätte man von anfang an, nicht züchterzahlen, sondern gebietsgrößen festgelegt, wäre weniger unruhe innerhalb der züchterschaft entstanden. es gab so viel ärger, daß einige sportfreunde aufgehört haben.
der nächste punkt ist die festlegung der gebiete u. der reiserichtung. wenn diese kriterien nicht vorgegeben werden, wird es immer zu streitigkeiten kommen. das ende kannst du dir ausmalen.
ich will ein aktuelles beispiel anführen.
wir sind in der "glücklichen lage", mit unserem kreisverband einen eigenen regionalverband zu haben.
leider funktioniert das nicht so, wie du es so schön beschrieben hast.
wir hatten 1jahr gemeinsame kreisflüge. da eine rv nach ihrer auffassung nicht zufrieden war, sind sie von nordwest, nach südost gewechselt.
nun waren wir noch 4 rv-en. im folgenden jahr ist eine weitere zum westen gewechselt, was zum teil verständlich ist, folgt man deinen ausführungen der optimalen flugrichtung, hatte diese rv zu recht gehandelt.
1 rv will sich zukünftig gar nicht mehr an verbandsmeisterschaften beteiligen.
unsere rv wird nun auch wieder zum westen wechseln u. die andere, noch verbleibende rv, hält stur an ihrer nordwest - richtung fest.
nicht mal vorgeschlagene kompromisse, daß man eine zwischenrichtung für den endflug findet werden akzeptiert.
alle werde zunehmend zu größeren egoiste!
ich glaube auch nicht, daß in zukunft wirklich reelle meisterschaften mit chancengleichheit für alle ausgeflogen werden.
es werden weiterhin 20 gegen 100 konkurieren u. es weden wieder lotteriespiele mit vorbenannten durchgeführt.
so wir m. e. nur in seltenen fällen der wirklich gute züchter u. die wirklich gute taube gewinnen.
oder habt ihr schon mal gesehen, daß bei einem 100 o. 800m - lauf, die sieger vorbestimmt werden,
oder daß eine fußballmannschaft 50 auswechselspieler in einem spiel auswechseln kann, während der anderen nur 3 zustehen.
das sind die punkte über die wir uns gedangen machen sollten.
mehr gerechtigkeit u. chancengleichheit für alle.
damit entsteht, wie von dir beschrieben, auch eine gleichmäßige kostenverteilung. sicherlich nicht zum finanziellen nachteil der rv-en, wohl aber zum raumvorteil für die tiere.
mit sportlichem gruß, g. baumann
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.