Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2009, 11:07
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard Impfen - Sofort!

Hallo zusammen,

wie die Berichte der OLR zeigen, mangelt es den Jungtauben an Abwehrkräften gegenüber dem PMV. Nun, was kann man tun? Einfach: Impfen lassen!!!

Jungtauben, die das nicht überstehen, haben eh keine Chance. Aber die anderen Hoffnungsträger sind es wert. Also, mal ein paar Euros für das Impfen investieren!!!

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2009, 11:36
Benutzerbild von fliegendemakler
fliegendemakler fliegendemakler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Gronau-Epe
Beiträge: 121
Standard

Hallo Wolfgang,

gestatte dazu noch einen ergänzenden Hinweis:
Impfen möglichst bei nicht zu hohen Temperaturen, dann vertragen die Tauben es wesentlich besser. Wir Impfen jetzt seit 3 Jahren nach dem Absetzen einer jeweiligen Runde und haben seither keine Ausfälle mehr.

Sportsgruß und Gut Flug
Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2009, 11:49
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo,

schon längst passiert.

MfG Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2009, 15:48
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Schlagmanager Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wie die Berichte der OLR zeigen, mangelt es den Jungtauben an Abwehrkräften gegenüber dem PMV. Nun, was kann man tun? Einfach: Impfen lassen!!!

Jungtauben, die das nicht überstehen, haben eh keine Chance. Aber die anderen Hoffnungsträger sind es wert. Also, mal ein paar Euros für das Impfen investieren!!!

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
dein Aufruf in aller Ehren aber ich bin der Meinung dass es den Jungtauben an Abwehrkräften gegenüber dem PMV andere Ursachen hat als dass nicht Impfen. Hier wäre es doch mal angebracht unsere TA klären auf !!!
Trotzdem werden unsere Tauben in der E.-Stelle nächste Woche geimpft.
N.S. wenn es den Jungtauben an Abwehrkräften fehlt frage ich mich ob es der richtige weg ist zu Impfen??
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2009, 16:15
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Hallo Werner,

impfen bedeutet ja auch, das Imunsystem zu reizen mit dem Ziel, es zu stabilisieren.

PMV ist nach wie vor eine aktuelle Seuche. Unsere polnischen Sportfreunde trifft es derzeit sehr hart!

Werner, solche Aktionen wie bei Euch in der EST sind lobenswert. Da macht jeder mit.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2009, 16:32
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang
dein Aufruf in aller Ehren aber ich bin der Meinung dass es den Jungtauben an Abwehrkräften gegenüber dem PMV andere Ursachen hat als dass nicht Impfen. Hier wäre es doch mal angebracht unsere TA klären auf !!!
Trotzdem werden unsere Tauben in der E.-Stelle nächste Woche geimpft.
N.S. wenn es den Jungtauben an Abwehrkräften fehlt frage ich mich ob es der richtige weg ist zu Impfen??
Hallo Werner,

ich folge mal deinem Aufruf:

Du liegst mit deiner Meinung leider nicht ganz richtig. Das PMV-1 ist als obligates Pathogen für Tauben einzustufen. Das heißt: Wenn sich Tauben mit einer ausreichenden Dosis davon infizieren, dann werden sie auch krank - zwar nicht alle und auch nicht alle gleich stark, aber doch ein großer Teil.

Für die unterschiedlich schweren Verläufe bei einzelnen Tauben oder gesamten Beständen, kann es verschiedene Gründe geben:
  • aufgenommene Erregermenge
  • Immunstatus durch Impfung oder überstandene Infektion
  • zum Immunstatus gehört bei sehr jungen Tauben auch der (Teil-)Schutz durch die von immunen Eltern übertragenen Antikörper
  • Belastende Faktoren (Stress, andere Erkrankungen, mangelhafte Versorgung etc.)
  • genetische Resistenz gegen das PMV-1
  • ...
Der letztgenannte Punkt, genetische Resistenz, kann dazu führen, dass einzelne Tauben gar nicht an dem Virus erkranken, selbst wenn sie hohe Dosen davon aufnehmen. Das liegt daran, dass ihr Abwehrsystem die richtigen Werkzeuge besitzt, um das Virus umgehend zu beseitigen oder es gar nicht erst in den Körper eindringen zu lassen.
Nun könnte man auf die Idee kommen, dass wir, wenn wir nur noch mit diesen resistenten Tauben weiter züchten, in Zukunft nur noch Tauben haben, die gegen das PMV-1 (und möglicherweise überhaupt gegen alle Krankheiten) resistent sind. Das ist leider ein recht naiver Traum, denn diese "Resistenz-Werkzeuge" wirken nur speziell gegen das PMV-1 (möglicherweise noch gegen ein paar ähnliche Erreger), aber nicht gegen den Großteil der unzählbaren anderen Erreger unterschiedlichster Art, mit denen eine Taube konfrontiert werden kann. Gegen manche davon können sich diesselben Werkzeuge vielleicht sogar als nachteilig erweisen.
Wir könnten theoretisch tatsächlich auf PMV-1 resistente Tauben züchten. Allerdings stellt euch das bitte nicht so vor, dass man 2-3 Jahre nicht impft und alles was schief guckt aussortiert und dann ist man mit dem Thema durch. Das ganze müsste schon eine intensivste und gezielte Zucht auf dieses eine Merkmal (PMV-Resistenz) über etliche Generationen umfassen, und das nicht ohne intensive wissenschaftliche Begleitung. Also für uns Brieftaubenzüchter völlig unrealistisch. Und selbst wenn wir es schaffen könnten, würden wir hinterher vielleicht feststellen, dass unsere Tauben jetzt zwar nicht mehr an PMV-1 erkranken, dafür aber hochempfänglich sind für irgendeinen anderen Erreger.

Die anderen oben genannten Faktoren (Stress, Hygiene etc.) kann man natürlich beeinflussen und damit auch die Schwere des Verlaufs und die Zahl der betroffenen Tauben möglicherweise mildern. Aber sicher schützen kann man die Tauben gegen das PMV-1 nur mit der Impfung.

Ich hoffe, deine Unsicherheit was das Thema angeht, ist damit beseitigt.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2009, 16:47
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Danke Dennis,

das war sehr aufschlußreich!

Vielleicht sollte man auch erwähnen, das ein Virus kein lebender Organismus ist, sondern lebende Organismen braucht, um sich zu vermehren.
Viren sind allgemein sehr hartnäckige Burschen, gefährlicher als lebende Bakterien.

Nehmt Euch die Impfpflicht zu Herzen, besser als jedes Medikament!


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2009, 17:37
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

unabhängig vom Aufruf habe ich gestern meine Jungtauben impfen lassen. (Das war generell so geplant) Der Tierarzt hat mit LASOVAC PLUS geimpft. Erstmals haben bei mir einige Tauben starke Impfreaktionen gezeigt. Die Impfung war gegen 14:00. Um 16:30 füttere ich normalerweise und ca. 15 meiner 50 Jungen kamen nicht zum Fressen. Zwei saßen in der Ecke und ich dachte die gehen ein.

Heute morgen haben dann wieder alle gefressen. Freiflug gab es heute allerdings nicht. Heute abend haben alle wieder sehr gut gefressen und es waren alle gut drauf. Ist das normal ?
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2009, 18:29
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

ich folge mal deinem Aufruf:

Du liegst mit deiner Meinung leider nicht ganz richtig. Das PMV-1 ist als obligates Pathogen für Tauben einzustufen. Das heißt: Wenn sich Tauben mit einer ausreichenden Dosis davon infizieren, dann werden sie auch krank - zwar nicht alle und auch nicht alle gleich stark, aber doch ein großer Teil.

Für die unterschiedlich schweren Verläufe bei einzelnen Tauben oder gesamten Beständen, kann es verschiedene Gründe geben:
  • aufgenommene Erregermenge
  • Immunstatus durch Impfung oder überstandene Infektion
  • zum Immunstatus gehört bei sehr jungen Tauben auch der (Teil-)Schutz durch die von immunen Eltern übertragenen Antikörper
  • Belastende Faktoren (Stress, andere Erkrankungen, mangelhafte Versorgung etc.)
  • genetische Resistenz gegen das PMV-1
  • ...
Der letztgenannte Punkt, genetische Resistenz, kann dazu führen, dass einzelne Tauben gar nicht an dem Virus erkranken, selbst wenn sie hohe Dosen davon aufnehmen. Das liegt daran, dass ihr Abwehrsystem die richtigen Werkzeuge besitzt, um das Virus umgehend zu beseitigen oder es gar nicht erst in den Körper eindringen zu lassen.
Nun könnte man auf die Idee kommen, dass wir, wenn wir nur noch mit diesen resistenten Tauben weiter züchten, in Zukunft nur noch Tauben haben, die gegen das PMV-1 (und möglicherweise überhaupt gegen alle Krankheiten) resistent sind. Das ist leider ein recht naiver Traum, denn diese "Resistenz-Werkzeuge" wirken nur speziell gegen das PMV-1 (möglicherweise noch gegen ein paar ähnliche Erreger), aber nicht gegen den Großteil der unzählbaren anderen Erreger unterschiedlichster Art, mit denen eine Taube konfrontiert werden kann. Gegen manche davon können sich diesselben Werkzeuge vielleicht sogar als nachteilig erweisen.
Wir könnten theoretisch tatsächlich auf PMV-1 resistente Tauben züchten. Allerdings stellt euch das bitte nicht so vor, dass man 2-3 Jahre nicht impft und alles was schief guckt aussortiert und dann ist man mit dem Thema durch. Das ganze müsste schon eine intensivste und gezielte Zucht auf dieses eine Merkmal (PMV-Resistenz) über etliche Generationen umfassen, und das nicht ohne intensive wissenschaftliche Begleitung. Also für uns Brieftaubenzüchter völlig unrealistisch. Und selbst wenn wir es schaffen könnten, würden wir hinterher vielleicht feststellen, dass unsere Tauben jetzt zwar nicht mehr an PMV-1 erkranken, dafür aber hochempfänglich sind für irgendeinen anderen Erreger.

Die anderen oben genannten Faktoren (Stress, Hygiene etc.) kann man natürlich beeinflussen und damit auch die Schwere des Verlaufs und die Zahl der betroffenen Tauben möglicherweise mildern. Aber sicher schützen kann man die Tauben gegen das PMV-1 nur mit der Impfung.

Ich hoffe, deine Unsicherheit was das Thema angeht, ist damit beseitigt.

Gruß,
Dennis
Hallo Dennis
danke für den Super - Bericht, vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt ich meinte eigentlich folgendes Wolfgang schreibt...mangelt es den Jungtauben an Abwehrkräften gegenüber dem PMV.
Ich wollte wissen, wenn es den Tauben an Abwehrkräften (Immunsystem geschwächt??) gegen PMV mangelt und ich Impfe sie, was geschieht dann???? bzw. wie reagiert ihr geschwächtes Immunsystem.

Dennis ist das rotgeschriebene vielleicht eine der Ursachen das schweren Ausbruches ????

Kurze Antwort genügt.

NS. Sind deine Tauben zurück ??
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2009, 22:40
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Ich wollte wissen, wenn es den Tauben an Abwehrkräften (Immunsystem geschwächt??) gegen PMV mangelt und ich Impfe sie, was geschieht dann???? bzw. wie reagiert ihr geschwächtes Immunsystem.
Hallo Werner,

da sprichst du allerdings wirklich ein Problem an. Ist das Immunsystem der Taube durch irgendeinen belastenden Faktor geschwächt, so wird auch die Immunreaktion auf die Impfung nur vermindert ausfallen und damit auch der spätere Schutz. Im Extremfall kann sogar die Impfung selbst zu einer echten Belastung werden.

Deswegen nur gesunde Tauben impfen und nicht in Zeiten größerer Belastungen. Also den Impftermin rechtzeitig vor den Beginn intensiverer Trainingsflüge legen - und am besten auch genug Puffer einplanen, falls die Tauben zum geplanten Impftermin nicht ganz gesund sind, damit man dann verschieben kann.
Das sind aber Dinge, die eigentlich allgemein bekannt sein sollten.

Zitat:
Dennis ist das rotgeschriebene vielleicht eine der Ursachen das schweren Ausbruches ????
Das glaube ich eigentlich nicht, denn auf so einem Tribünenschlag sind die Tauben ja von ihrer Genetik her naturgemäß sehr gemischt. Es sollte also eine gesunde Mischung von allen Abstufungen zwischen resistent und empfänglich gegenüber diversen Erregern vorhanden sein. Die hohe Anzahl empfänglicher Tauben auf einem Fleck und das Zusammentreffen der verschiedenste Keimspektren dürften sicherlich ihren Beitrag dazu geleistet haben. Alles darüber hinaus wäre reine Spekulation, denn mehr als das was in den Meldungen der Veranstalter steht, weiss ich ja auch nicht.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impfen gegen Parathypus LENO Taubengesundheit 15 02.02.2011 12:09
Impfen von jährigen Tauben Krolock Züchter-Stammtisch 72 20.01.2009 09:10
Impfen bei Frost ??? Baffie Taubengesundheit 4 07.02.2006 10:34
Immer wieder Impfen, muss das wirklich sein? Shadow Taubengesundheit 3 31.07.2002 10:07
Impfen Samonellose Holger Taubengesundheit 2 31.01.2001 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.