Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 29.11.2009, 09:45
palomin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
......warum wechseln eigentlich eine nicht unbeträchtliche Anzahl von BT-Züchtern zu den Flugtauben ??

Gerade in den letzten 5 Jahren haben die Flugvereine
Deutscher Flugroller Club(DFC)
Deutscher Hochflug Club(DHC) hier werden alle Flugrassen geflogen"
viele neue Mitglieder(ehemalige BT-Züchter) dazu gewonnen!!

Den umgekehrten Weg
...von den Flugtauben (ca. 70 verschiedene Rassen) hin zu den Brieftauben vermag ich mir nicht vorzustellen !

Gut Flug
Michael
Die Leute haben immer weniger Geld in der Tasche, wollen aber ihr Taubenhobby nicht aufgeben. Der Brieftaubensport wird ebenfalls immer teurer, also sieht man sich nach Alternativen um.
Bei Leuten, die sich keine 150€ aufwärts Brieftauben leisten können, bleibt meist der Erfolg auf der Strecke, bezahlen müssen sie aber jedes Jahr (logisch) ihre Beiträge, Einsätze usw..., irgendwann lässt dann wohl bei einigen die Motivation nach und sie fragen sich: "warum mach ick dit eigentlich"?
Gelobt sind deshalb diejenigen, die Spitzentauben oder deren Nachkommen zu humanen Preisen abgeben und dieser Zweiklassen-Entwicklung somit entgegen steuern.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.11.2009, 10:10
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Guten Morgen Michael,

wie Du an Rudi siehst geht der Weg auch andersherum, wenn der Trend im Moment auch eher in die andere Richtung geht, aus meinen Gesprächen mit einigen Flugtaubenzüchtern(ehemalige Brieftaubenzüchter), glaube ich herausgehört zu haben, das es im wesentlichen an den aktuellen Rahmenbedingungen im Brieftaubensport liegt, an sonsten wird der Brieftaubensport als das spannendere Hobby empfunden und sollte sich in der Richtung etwas ändern würden einige wieder zu den Brieftauben zurückkehren!

Gruß
Ralf
Hi Ralf
warum auch nicht(Rudi)..
....nur hatte er zuerst BT...dann die Tippler einige Jahre..und jetzt seit kurzem wieder die BT.

Wenn die BT solch dolle Tauben sind..warum hat er dann zu Tipplern gewechselt...um dann die Flugtauben,...die er selber hatte... so "niederzureden"?

Leben und leben lassen !
Denke das jede Flugtaubenrasse ihre "eigene" Fazination hat,....
.....deshalb müßte Rudi nun nicht solch elitäre Ansichten an den Tag legen!

Denke,das wir alle eine große Familie sein sollten...
....ob nun BT- oder Flugtaubenzüchter!
Schönen Sonntag
Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.11.2009, 10:21
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Versetzt Euch mal in die Lage eines Außenstehenden, der Interesse an Brieftauben hat und diskutiert weiter. Von dieser Seite muss das Pferd aufgezäumt werden und nicht vom Schwanz aus...

Zuerst muss da eine „Bestandsaufnahme“ gemacht werden. ...
Vollste Zustimmung Rudi,



Ach Horst,
ich schaffe es eben so wenig deine Angriff zu ignorieren, wie du es schaffst, meine Beiträge zu ignorieren.

Zunächst einmal zu deiner Quote von 100 zu 1. Um es klar zustellen: Für mich zählen im folgenden nur reisende Schläge, aber selbst wenn man folgende Rechnung mit zwei multipliziert (für die Gesamtmitglieder), wird sie nicht falscher:
Wir haben ca 28000 aktive Schläge. Wenn dein Verhältnis stimmen würde, dürften dem Verband nur noch gerade mal 280 Mitglieder beitreten, dann wäre die Zahl der aktiven Schläge in Deutschland bei fast Null (eben genau noch diese 280 Schläge).

Und das glaubst du jetzt wirklich???

Bei uns hier sind zwei neue Mitglieder in den letzten zwei Jahren hinzu gekommen (nicht von anderen RVen, neue!), und einer könnte ev. nächstes Jahr dazukommen. Macht schon einmal 300 Schläge Verlust??? Da wir im RegV noch 800 aktive Schläge haben, würden uns fünf weitere Neumitglieder wohl "den Gar ausmachen" ???

Bezgl. deines anderen Angriffs stelle ich mal die exakt entsprechende Antithese (darfst dich gerne aufregen, ist ja wieder ein Fremdwort, das ich arroganter Typ da verwende) auf, die ja dann deiner Meinung entsprechen müßte:

Die, die nur noch ein paar Jahre den Taubensport ausüben können, haben das Recht, dass alles so bleibt, wie es ist, da sie in der Mehrheit sind. Und dies selbst dann, wenn durch die Nichtinangriffnahme notwendiger Veränderungen nach ihnen es keinen Taubensport mehr gibt?
Ist das tatsächlich deine Meinung??? Mann, oh Mann (kopfschüttel)

Des weiteren haben funktionierende Demokratien als essentiell notwendige Institution einen Minderheitenschutz. Dieser läuft über die jeweiligen Verfassungen, in der Grundsätze des Handelns festgeschrieben sind. Selbst eine einzelne Person kann daher z.B. in Deutschland zu Gerichte ziehen, wenn sie die verfassungsmäßigen Grundsätze und Grundrechte z.B. durch die regierende Mehrheit verletzt sieht. Und wenn dem so ist bekommt diese Einzelperson auch Recht, selbst wenn 79 Mio. Deutsche dagegen wären! Und ja, das ist Demokratie Horst! Am besten ließt du dazu aber nicht "Das Kapital" von Marx, sondern beschäftigst dich mal ein wenig mit Volkswirtschaftskunde.

Und zu Guter Letzt, sprich zu deinem "Pfui".
Ich lege durch meine Beiträge hier im Forum meine Finger in viele Wunden, die es im Taubensport in Deutschland gibt.
Ich bin mir sogar sehr bewußt, wie viele Leser des Forums das, was ich schreibe und mich dadurch sehen: Sie halten mich für einen besserwisserischen, arroganten, mäßig reisenden Schlaumichel, der sich wichtig machen will!

Also warum tue ich es? Um mir Freunde zu machen? Um mich beliebt zu machen? Um Anerkennung zu erlangen? Dann würde ich das wohl ziemlich dumm anstellen, findest du nicht?

Ich mache es, um die Widersprüche aufzuzeigen, die im deutschen Taubensport herrschen!
Ich mache es, damit wir nicht sanft entschlafen!
Ich mache es, damit die Stellen, an denen Handlungsbedarf besteht ins Bewußtsein rücken!

Und dazu muß es WEH TUN! Dazu müssen sich Leute über das aufregen, was ich da schreibe (solange sie sich über den Inhalt aufregen, nicht über persönliches Geplänkel). Denn diese Aufregung ist Ausdruck des Nachdenkens über diese Positionen, die ich hier niederschreibe. Sie zeigt, dass sich andere wirklich mit dem Thema auseinander setzen. Und durch emotionale Widerspruche und Reaktionen lernt das menschliche Gehirn besonders gut, das ist ein Fakt!

Nein Horst, ich könnte es mir sehr viel einfacher machen. Dem einen oder anderen hier im Forum beipflichten, wenn ich mit ihm einer Meinung bin, meine Einsprüche für mich behalten, und ab und zu mal einen fachlichen Beitrag loslassen, und schon hätte ich deutlich mehr Fans. Tue ich aber nicht, denn , wie schon so oft gesagt: Wenn alles so bleibt, brauche ich in 10-20 Jahren keine Tauben mehr schicken.

Und alle die schreiben "Der Taubensport geht nicht unter, er wird nur anders" bestätigen ja indirekt die Einschätzung, dass sich Dinge ändern müssen. Doch man muß auch langsam anfangen über die Richtung dieser Änderungen zu diskutieren, damit es konstruktive Änderungen werden und nicht nur Kosmetik.

Und "Reformer" bin ich keiner, nur bewußter Störenfried! "Reformer" müssen wir alle (zumindest die Mehrheit) sein!



So, Ende meines Wortes zum Sonntag. Allen ein schönes Wochenende

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.11.2009, 10:24
Robrowi Robrowi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Witten
Beiträge: 296
Standard

Hallo,

ich bín zu 100 % der Ansicht wie Daktari ( Ralf ) was die Zielgruppen betrifft. vielleicht noch zu ergänzen durch Migranten, die haben oft
auch Interesse an Natur und Tierhaltung.
Zu den Kosten möchte ich mal was sagen.
Ich denke, dass mein Bestand ( winter knap 100 Stück ) mich so zwischen 120 € -150 € kostet . Natürlich nicht wenig.
Aber eine Schachtel Zigaretten am Tag kostet mehr.
Beiträge und reisekostenvorschuß bie uns z.B sind 80€ pro Jahr.
Vereinsbeiträge haben wir abgeschafft
Ich bin auch noch im Box. und Fußballverein 84€ und 60 € pro Jahr also vergleichbar.
Ob man nun wie ich Weitstrecke oder RV-Programm spielt, man bekommt heute überall vernüftige Taube zu zivilen Preisen. Man muß halt klar denken können( nicht jedem Trend hinterher rennen), fällt aber vielen schwer.
Ich habe die für die meisten meiner top-Zuchttauben nicht mehr als 100 € bezahlt für viele sogar deutlich weniger.
Und wenn es mir dann doch zu teuer wird, drehe ich halt noch an der Bestandsschraube und komm dann sicher auf knapp unter 100 €.
Also daß Kostenargument zieht ´bei mit nur bedingt, wenn manche diesbezüglich nicht so beratungsresistent wären, könnte man sicher helfen.

Schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.11.2009, 10:40
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde
jeder weiß – es ist leichter gesagt als getan: neue Mitglieder werben wir vor allem durch das persönliche „Werbe“ - Gespräche. Wenn wir neue Mitglieder wollen, muss auf die „ in Frage Kommenden“ zugehen, aber zuvor sollte ein Konzept erstellt werden, sozusagen eine Ergänzung zu den persönlichen Gespräch, ich denke da so eine Art Arbeitshilfe (Prospekt) oder dergleichen, z.B. „Überzeugen statt überreden“ Der Schwerpunkt sollte sein all das zusammen zu fassen, was wir über die Erwartungen von „noch- Nicht- Brieftaubenzüchtern“ schon wissen , damit er sich im voraus darauf einstellen kann, bzw. damit er weis wie er mit seinen Erwartungen umgehen sollte, dazu bedarf es einer gewissen Ehrlichkeit gegenüber den „Neuen“ .
Wir müssen ihm auch nicht unbedingt alle Erfahrungen aus der Vergangenheit haarklein berichten.
Ehrlichkeit in positivem Sinne bedeutet, dass wir unsere “Neumitglieder“ auch über die negativen Dinge informieren, die für sie wichtig sind, tun wir das nicht kann dies dazu führen, dass unser neues Mitglied ärgerlich reagiert und den Brieftaubensport wieder verlässt.

@ Meinolf
Hallo Meinolf
ich habe öfters schon über die "Alten" geschrieben, warum sie zu denken!! bin mir sicher dass du das auch weist, aber vielleicht nicht akzeptieren willst zeigt doch wieder deine Reaktion auf den Satz von Horst:
.Die, die nur noch ein paar Jahre den Taubensport ausüben können, haben das Recht, dass alles so bleibt, wie es ist, da sie in der Mehrheit sind. Und dies selbst dann, wenn durch die Nichtinangriffnahme notwendiger Veränderungen nach ihnen es keinen Taubensport mehr gibt?
Da wir in einer Demokratie in welcher die Mehrheit entscheidet ist an diesen Satz nichts auszusetzen.
Rechnerisch ist dieser Satz (in der Zukunft) von Horst richtig.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.11.2009, 10:45
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen

Denke,das wir alle eine große Familie sein sollten...
....ob nun BT- oder Flugtaubenzüchter!
Schönen Sonntag
Michael
Hallo Michael,

da hast Du vollkommen Recht und ich nehm die Rassetaubenzüchter noch dazu, wir sollten viel mehr zusammenarbeiten, ich glaube das ist im Interesse und zum Vorteil von allen Taubenzüchtern, vielleicht sollte man die Rassegeflügelzüchter noch hinzunehmen, ist schließlich auch Federvieh, dann würden wir mit der Stimme von 300000 Menschen sprechen, das hätte sicherlich ein anderes Gewicht als die 50000 Brieftaubenzüchter oder die 25000 Rassetaubenzüchter alleine!

Gruß
Ralf

P.s. Auch Dir einen schönen Sonntag
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.11.2009, 11:09
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;
Aus aktuellem Anlaß melde ich mich noch einmal zum Thema.
Habe gerade Besuch von einem Nichttaubenzüchter. 44 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder 16, 14 Jahre alt. Beruf Finanzbeamter.
Frage an mich: Wieviel Tauben hast du? 40 Tauben. Wie, so viele?
Frage:Wieviel Zeit mußt du jeden Tag opfern? Ich, ich freue mich immer wenn ich zu meinen Tauben gehen kann. Manchmal sind es mehrere Stunden, da rede und spiele ich mit den Tauben, manchmal muß es schnell gehen, dann sind 10 Minuten ausreichend.
Was kostet der Schlag? Ich, so ungefähr € 6.000,--. Aber es geht auch viel billiger, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat.
Was kosten die Tauben und was kostet Futter? Die Tauben können sehr teuer sein, aber mit etwas Glück bekommt man auch Tauben von Kollegen sehr günstig, teilweise geschenkt. Für Futter, Beiträge und Reisekosten pro Monat im Schnitt bei meinem Bestand 60,00 €.
Wie ist es mit Urlaub? Im Sommer ehrlich schlecht. Da ist die Hauptreisezeit. In der anderen Zeit helfen wir uns gegenseitig.
Zuletzt: Ich möchte schon gerne, die Tauben sind so schön, gefallen mir.Aber meine Frau wird z.Zt. wohl nicht dafür sein.

Ich bleibe dran!!!!!!

Gruß Linus
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.11.2009, 12:27
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
...Der Schwerpunkt sollte sein, all das zusammen zu fassen, was wir über die Erwartungen von „noch- Nicht- Brieftaubenzüchtern“ schon wissen , damit er sich im voraus darauf einstellen kann, bzw. damit er weis wie er mit seinen Erwartungen umgehen sollte, dazu bedarf es einer gewissen Ehrlichkeit gegenüber den „Neuen“
Hallo Werner,
ist "er" jetzt der Neuzüchter? Wenn ja, dann äußerst du hier genau das, was ich beklage: WIR existierenden Züchter erwarten, dass ein ein potentieller Neuzüchter seine Erwartungen an den existierenden Sport anpasst. So herum ist es exakt falsch!

Wir als existierende Züchterschaft müssen die Erwartungen derer, die sich für unseren Sport interessieren, in unserere Überlegungen einer Umgestaltung des aktuellen Sportgeschehens mit einfließen lassen. Sprich WIR müssen uns zunächst einmal den Interessenten anpassen, nicht umgekehrt.
Immer nur zu denken, dass ja nur derjenige ein wahrer "Taubenjupp" wird, der den Status Quo so wie er ist akzeptiert, und wenn nicht, man ja auch getrost auf ihn verzichten kann, genau das hat uns doch in die aktuelle kritische Situation gebracht!

Ehrlichkeit und Offenheit muß natürlich immer gegenüber den potentiell Neuen herrschen. Man kann nicht mit Kosten und Zeitaufwand hinter dem Berg halten oder jemandem mit falschen Erwartungen ködern. Aber genau deshalb ist es ja so wichtig, dass wir endlich unsere Hausaufgaben machen, damit wir ehrlich und offen über ein dann auch attraktiveres Hobby sprechen können.


Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
@ Meinolf
...aber vielleicht nicht akzeptieren willst...
Ich akzeptiere deine Meinung, jeder darf seine Meinung haben. Ist doch gar keine Frage. Ich bin dennoch grundlegend anderer Meinung.

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
...
Die, die nur noch ein paar Jahre den Taubensport ausüben können, haben das Recht, dass alles so bleibt, wie es ist, da sie in der Mehrheit sind. Und dies selbst dann, wenn durch die Nichtinangriffnahme notwendiger Veränderungen nach ihnen es keinen Taubensport mehr gibt?
Da wir in einer Demokratie in welcher die Mehrheit entscheidet ist an diesen Satz nichts auszusetzen....
Genau das möchte ich erreichen: Ich möchte die Widersprüche aufzeigen. Denk mal etwas länger darüber nach, welche Konsequenz diese von dir vertretene Meinung (das die zahlenmäßige Mehrheit immer die Macht haben darf) für eine Demokratie hätte. Und viel wichtiger: Denke mal darüber nach, welche Folgen diese Meinung in letzter Konsequenz für den Taubensport hat!

@Linus:
Perfektes Beispiel, wer es genau liest, wird einiges darin erkennen. DANKE!

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.11.2009, 14:37
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Linus.Wenn der Mann nahe bei dir wohnt,wie wärs dann mit Schlaggemeinschaft?
Oder lade ihn und seine Familie im Sommer ab und an mal ein,wenn die Tauben kommen....am Abend vorher kann sich dann jedes Familienmitglied eine Taube aussuchen auf die es "wettet" und wessen Taube als Erstes kommt,der bekommt das beste Stück vom Grill:-)

Eine Art des sanften Heranführens an den Sport,das ich ab nächstes Jahr auch praktiziere:-):-):-)

Michael
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.11.2009, 15:23
odin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Michi,

weil die Leistungen bei Flugtauben nicht gemessen werden können, oder nur unzureichend. Bei Brieftauben ist das anders, da zählt die Sekunde. Bei Flugtauben kann sich eben jeder als Sieger fühlen. Das ist zwar Selbstbetrug aber der Mensch ist eben so.

Allerdings gibt es eben auch Züchter, die von Flugtauben, also richtigen Flugtauben und nicht nur so Flugtauben, die epileptische Flugfiguren vollziehen, nämlich Flugtippler zu den Brieftauben wechseln.

Brieftauben sind eben doch noch interessanter und fordern das ganze Können bei der Taubenzucht, Haltung und Training heraus. Das bieten keine Flugtauben und keine Flugtippler.

Brieftauben ist verglichen mit dem Autorennsport, die Formel 1 – da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gruß Rudi
Alles wird gut!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitgliederwerbung - aber wie? Federfuss Züchter-Stammtisch 4 18.07.2008 12:22
Mitgliederwerbung blauerliebling Züchter-Stammtisch 5 16.04.2004 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.