Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2013, 12:13
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard haben die Nordlichter doch die bessere Erleuchtung?

Grüß Gott Sportfreunde,

die stade Zeit ist jetzt an den Weihnachtstagen und zwischen Neujahr.
Zeit sich über manches seine Gedanken zu machen.
Am Freitag habe ich die BT 52 erhalten mit den Meistern des Jahres 2013….. und auch da habe ich mir gestern beim durchlesen so meine Gedanken gemacht.
In erster Linie natürlich der rasante Mitgliederschwund.
RVen mit zwischen 10 und 35 Mitgliedern übernehmen langsam die Oberhand und sind die Tagesordnung.
Die Regionalverbände mutieren zu Minigemeinschaften im Vergleich früherer Tage.
Was mir aber besonders ins Auge gestochen hat sind die ersten 50 Deutschen Verbandsmeister.
Da kriegt man als Südländer unserer Nation direkt ein Minderwertigkeitsgefühl in Anbetracht der Platzierten…… sieht man auf den vorderen Plätzen doch nur noch „Nordlichter“ blinken.

Ich habe mir kurz die Mühe gemacht und das Verbandsgebiet mit gesamt 67 RegVerbänden grob in Gruppe Nord - Mitte - Süd eingeteilt.
Da stellt doch die Gruppe Nord in etwa Linie Enschede-Osnabrück-Hannover-Madeburg-Berlin mit den RegVerbänden 100-150-200-201-253-256-257-259-351 die auch nicht einmal sehr Mitgliederstark sind von den 50 erstplatzierten der Deutschen Verbandsmeisterschaft gar 25 Züchter.
Davon belegt allein der Reg.Verband 351 Berlin mit ganzen 259 reisenden Schlägen die Plätze 1,11,12,23,36,und 47 usw.
Der RegVerband 100 Schleswig Holstein die Plätze 3,9,38,41,48 usw.

Die Gruppe Mitte, wo sicherlich auch die Mitgliederstärkste Zone sich befindet kann bis Platz 50 insgesamt 22 Züchter platzieren.
Linie Gruppe Nord bis runter zur Linie etwa Wiesbaden-Frankfurt-Bad Kissingen-Kulmbach-Erzgebirge

Die Gruppe Süd, südlich der Linie Wiesbaden-Frankfurt usw. kann sich da fast gar nicht platzieren…..
lediglich der RegVerband 550 mit 2 und der RegVerband 451 mit 1 Züchter vertreten.

Wenn man sich dieses Nord-Süd Gefälle ansieht, dann kann man gar nicht glauben was man da sieht.
Wie kann es möglich sein, das nur im Norden, speziell Berlin-Hamburg die guten Züchter und die noch bessern Tauben sitzen!
Was haben diese Züchter, was wir in anderen Gegenden des Verbandsgebietes nicht haben?

Haben die wirklich die besseren Tauben?
Haben die wirklich mehr Taubenverstand als anderswo?
Haben die wirklich Taubengerechtere Taubenschläge?
Haben die wirklich eine bessere Versorgung Ihrer Tauben?
Haben die wirklich ein besseres Reisesystem?
Haben die wirklich die Gabe Ihre Tauben besser zu motivieren?
Haben die wirklich das bessere Händchen?
Haben die wirklich die besseren Verpaarungen in der Zucht?
Haben die wirklich ………….usw.?

Sportfreunde, ich kann es so nicht ganz glauben, das diese Nordlichter die mit solchen Vorsprung begabteren Züchter sind.
Wo aber liegen die Ursachen über solch gute Platzierungen in den Deutschen Verbandsmeisterschaften und das nicht nur in 2013 sonder schon seit mehr als 20 Jahren?

Wie ist Deine Meinung lieber Stammtischbruder zu dieser Kuriosität in der Meisterschaftswertung der Deutschen Verbandsmeisterschaft 2013 und vieler Jahre zuvor?

Sicherlich ein gutes Thema, das es verdient hier am Stammtisch einmal so richtig durchleuchtet zu werden!
Somit ist jeder Züchter recht herzlich eingeladen seine eigenen Gedanken und Meinung zu diesem Thema hier kund zu tun und den ein oder anderen Züchter hier am Stammtisch vielleicht noch auf den richtigen Pfad vor Zucht und Reise zu führen. ;-)


freundlicher Sportgruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2013, 12:19
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Alfred,

dazu könnte ich was provokatives schreiben. Aber nein, ich möchte nicht gesteinigt werden.

Gruß Rudi

Ps. In meinem RegV kann man das ja sehen wie schwach wir sind. Im letzten Jahr waren im RegV 100 acht! (8) Züchter bis zum 50 Platz gelistet und aus meinem RegV 410 kein einziger!!!
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2013, 12:27
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Tauben fliegen nunmal leichter über flaches Land als über bayrische gebirge.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2013, 13:03
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Alfred,

ich denke auch, dass die Topografie und/oder die Reiserichtung wesentlich und maßgeblich ausschlaggebend sind für diese Ergebnisse.
Mit dem Länderfinanzausgleich wird es ja wohl weniger zu tun haben....
-> ich hoffe, dass jeder diese Äußerung mit Humor auffasst... :-).

Beste Grüße

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2013, 13:10
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen

Das die Verbandsmeisterschaft nur wenig Aussagekraft hat, sollte jedem Züchter klar sein. Das soll selbstberständlich nicht, die hervorragenden Leistungen, der platzierten mindern, aber daraus wirklich abzulesen Nord ist besser als Süd, wäre meiner Meinung nach eine fatale Fehleinschätzung.
Das sage ich bewusst auch als jemand, der seinen Namen in der Zeitung lesen darf.

Jeder der dort gelistet ist, hat in seiner RV einen klasse Job gemacht und vor allem sehr gut Vorbenannt. Quervergleiche zwischen Regionalverbänden finde ich persönlich falsch und da kann man als Züchter, der sich verstärken will auch gut auf die NAse fallen.

Gruß aus der Mitte

Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2013, 13:31
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Alfred,

deine Punkte, die du aufgelistet hast treffen wohl auf die Ausnahmezüchter zu, die du unter den Verbandsmeistern findest.
Ich denke es sind Taubenverrückte, die etwas mehr für ihr Hobby tun und dadurch den Erfolg auf ihre Fahne schreiben können.
So sind meine Gedanken zu deinem Thema.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2013, 16:32
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,

theoretisch müssten alle Verbandsmeister aus dem Ruhrpott kommen, da sind ja auch die meisten Züchter. Leider säbeln sich seit Jahrzehnten die Ruhrpottler selbst die Knie ab ,indem dort nach schon wenigen Flügen nur noch die Zähler gesetzt werden. Und die nehmen sich in den dann ohnehin kleiner werdenden Listen die Preise gegenseitig ab. Wohingegen im Norden/Osten die Taubenzahlen viel länger hoch bleiben in den großen Listen. Zudem: mit den großen Listen ist das so eine Sache. In flächenmäßig kleinen RegVs mag ja so eine große Liste der wahre Spiegel der Leistungsdichte im RegV sein, in anderen ist die große Liste nur ein Zerrbild. Als Beispiel unser RegV 150. Die Tauben treffen von Osten kommend auf die Elbe ,ziehen an dieser flussabwärts und springen dann erst rüber. Bei vornehmlich südwestlichen Winden (dieses Jahr einmal 2-3 Wochen nicht) noch extremer. Die große Liste wird dann regelmäßig von den Hamburger RVen beherrscht und die südlichen "Anhängsel-RVen" Lüneburg und Uelzen bekommen wenig ab in dieser großen Liste. Aber daraus zu schließen, in Hamburg säßen die Könner und in Lüneburg und Uelzen nur Stümper(wie einige Hamburger Prominente durchaus immer tönen), halte ich doch für sehr gewagt.... In anderen Regvs mit noch größeren Ausdehnungen ist das noch extremer. 1 oder 2 RVen liegen günstig für die große Liste und dort sitzen dann auch diejenigen,die auf Bundesebene vorne sind,weil sie aus eben dieser Liste ihre Punkte holen.

Und je mehr Tauben in einer großen Liste sind, die aber nur von 1-2 RVen beherrscht wird,desto höher fällt die Punktausbeute dieser RVen und ihrer Spitzenzüchter aus. Das hat sogar ein Wolfgang Röper erkannt und gehandelt. Mit guten Erfolg. Und mit Recht! Man muss die Möglichkeiten nutzen,die sich einem bieten.

Aber ganz ehrlich: was interessiert mich die große Liste oder irgendeine Meisterschaft auf Bundesebene? Ich gucke wie bestimmt 90 % der Züchter zuallererst mal auf meine eigene RV Liste,alles Andere ist für die, die noch ab und an mal eine Taube verkaufen wollen. Meinethalben könnte man alles,was auf Bundesebene ausgeflogen wird, genausogut abschaffen.

Und um den Kreis zu schließen: ich glaube ja nicht mal,dass die VB-Meisterschaften innerhalb desselben RegVs die Sachstände klar darlegen,warum sollte ich dann glauben,es gäbe ein reales in Leistung oder Können zu bewertendes Nord-Süd-Gefälle? Völliger Humbug, es gibt überall echte Könner, ob nun in Krummhörn oder im bayrischen Wald..........manche haben eben schlicht Pech,nicht gut genug für die großen Listen zu liegen. Und andere haben eben Glück oder haben geschickt gewechselt.

Leider kann man ja nicht alle TOP Leute wie in anderen Sportarten üblich an einen Ort zur Austragung der deutschen Meisterschaft rufen ,wo alle unter denselben Bedingungen und mit der gleichen Lage spielen. Von daher freue ich mich zwar,wenn ich Freunde und Bekannte unter den TOP 50 in Deutschland finde, messe diesem Umstand jetzt aber keinen "Gott-Status" zu.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2013, 16:48
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael

Einen Punkt möchte ich aufgreifen.

Vorneweg, gibt es natürlich Rvén, die durch geographische Gegebenheiten im hintertreffen sind. Allerdings glaube ich, dass es nur ein kleines Teil vom Phänomen ist.

Was du schreibst "Ich achte erstmal auf die RV Liste" ist für viele Züchter bereits der Anfang vom Ende. Wenn man nicht gerade in einer ohnehin starken RV reist, dann wird man auf diese Art und weise im Regionalverband sehr schnell, kein Licht mehr sehen. Ich kenne da selber einen Spezi, der schickte in einer starken RV gut, aber es hat nie zum RV Meister gereicht (2-5). Dafür war er im Regionalverband immer unter den ersten 10-20 von 450 Schlägen. Er wechselte die RV und ging in eine schwächere, wo es dann auf Anhieb auch mit der RV Meisterschaft geklappt hat (Sogar mehrmals in folge). Es hat keine 5 Jahre gedauert und er war im Regionalverband unter den besten 50 nicht mehr zu finden, da er nach seiner neuen RV selektiert hat. Ich sehe es eher so, dass ich mich an der großen Liste orientieren muss, um nach oben zu kommen, ansonsten geht die Schere immer weiter auseinander.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2013, 17:53
Benutzerbild von Georg
Georg Georg ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Altdorf
Beiträge: 140
Standard VB-Meister

Hallo Alfred

Auf Deine Fragen habe ich auch keine Antwort. Aber ich denke das ist die Rache der 'Nordlichter'. Mehr als (10?) Jahre hat ein Züchter aus dem Südwesten die Szene beherrscht und alle Auszeichnungen eingeheimst.

Nachdenklicher Gruß
Georg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2013, 17:59
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Michael

Einen Punkt möchte ich aufgreifen.

Vorneweg, gibt es natürlich Rvén, die durch geographische Gegebenheiten im hintertreffen sind. Allerdings glaube ich, dass es nur ein kleines Teil vom Phänomen ist.

Was du schreibst "Ich achte erstmal auf die RV Liste" ist für viele Züchter bereits der Anfang vom Ende. Wenn man nicht gerade in einer ohnehin starken RV reist, dann wird man auf diese Art und weise im Regionalverband sehr schnell, kein Licht mehr sehen. Ich kenne da selber einen Spezi, der schickte in einer starken RV gut, aber es hat nie zum RV Meister gereicht (2-5). Dafür war er im Regionalverband immer unter den ersten 10-20 von 450 Schlägen. Er wechselte die RV und ging in eine schwächere, wo es dann auf Anhieb auch mit der RV Meisterschaft geklappt hat (Sogar mehrmals in folge). Es hat keine 5 Jahre gedauert und er war im Regionalverband unter den besten 50 nicht mehr zu finden, da er nach seiner neuen RV selektiert hat. Ich sehe es eher so, dass ich mich an der großen Liste orientieren muss, um nach oben zu kommen, ansonsten geht die Schere immer weiter auseinander.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

eine Bitte, erklär mir einmal, nach welchen Kriterien du in der heutigen Zeit
eine RV als " stark " oder "schwach" einstufst !?

Gruß E.F.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.