Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.12.2013, 18:07
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo E.F.

Da gibt es diverse Anhaltspunkte, meiner Meinung nach.
Wenn eine RV unabhängig vom Wind in Regionalflügen, der Konkurrenz die Preise wegnimmt, spricht es dafür, dass sie im Regionalverband eine starke Rolle einnimmt.
Wenn der 5. oder gar 10. RV Meister einer RV, bei gleicher Leistung in anderen RV´en auf Platz 1 liegen würde, dann spricht das für eine starke RV.
Darüber hinaus, ist eine RV meiner Meinung nach auch stark, wenn die Meisterschaften nicht zwischen 1-2 Züchtern ausgeflogen werden, sondern ein größerer Prozentsatz zum Favouritenkreis zählt. (Das führ zu härterer Selektion).

Das sind so Kriterien, mit denen ich eine starke RV in einem Regionalverband bewerte. Das dieser Regionalverband, mit anderen nicht vergleichbar ist, versteht sich von selbst.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.12.2013, 18:48
SG Rosin SG Rosin ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Lauenbrück
Beiträge: 68
Standard

Hallo Sportfreunde,

hallo Argail, ich finde uelzen und lüneburg haben dieses Jahr sehr gut geflogen. Gerade die ersten Flüge die wir zusammen gemacht haben hat uelzen und lüneburg vor den hamburger gelegen. Das man hier und da kleine vorteile hat glaube ich auch, aber das mit der elbe kann ich nur schwer glauben.

Mfg Martin
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.12.2013, 19:05
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred,

"da oben" sitzent richtig, richtig gute und harte Tauben!!!!!!!....

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.12.2013, 20:08
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard einen Steinwurf weiter

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Hallo Alfred

Auf Deine Fragen habe ich auch keine Antwort. Aber ich denke das ist die Rache der 'Nordlichter'. Mehr als (10?) Jahre hat ein Züchter aus dem Südwesten die Szene beherrscht und alle Auszeichnungen eingeheimst.

Nachdenklicher Gruß
Georg
Grüß Dich Georg,

hast ja recht, ist aber bestimmt einer der Ausnahmezüchter wovon Taube 1999 wohl sprach.
Vielleicht beachtest auch wovon Jörg gesprochen hat, vergisst nicht das sich auch in diesem Jahr 2013 2 Züchter aus dem RegVerband 550 unter den ersten befinden, spinnst den Faden von Jörg weiter und findest vielleicht auch da eine (die) Erklärung ? ;-)
Der Reg 702 ist ja nur einen Steinwurf vom 550 entfernt usw.


Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.12.2013, 08:29
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Guten Morgen
Natürlich nicht die besseren Tauben überall sitzen die Guten.
Es sind halt die Mitgliederzahlen und die vielen Tauben wo gesetzt werden.
Und natürlich die Entfernungen in den RV unter den Mitgliedern,gibt es da mehr Wald -Täler wo die Züchter verstreut Wohnen.
Herr Weber weis bestimmt besser wie ich wenn der Wind anders geht oder die Masse der Tauben in dieses Tal einfliegen und im anderen Tal warten die Züchter und die Tauben kommen verspätet.
Als Beispiel sehe ich Herr Georg Weiner aus der RV Bühlertal vor 25 Jahren war er fast nicht zuschlagen.aber irgendwann muss sich das Groh der Tauben wie auch immer eine andere Einflugschneise gewählt haben dann hatten sich die Preis % ausbeute geändert negativ.
So ist das halt mal,
Gruß
Siggi
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.12.2013, 11:29
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Martin,

in diesem Jahr hatten wir ein paar Flüge mal starken Nordwest oder Nordostwind,was wir sonst vornehmlich nicht haben. Da verteilt es sich noch ein bischen mehr als wie bei südwest üblich. Ob man etwas schwer glauben kann oder nicht,spielt für die Realität aber keine Rolle, die ist,wie sie ist. Und wer Listen lesen kann der sieht auch in welchen Bogen die Tauben in der Regel einfallen. Und das liegt nunmal an der Elbe. Was gäbe ich dafür ,regelmäßig 10 % aller Tauben des RegV mit GPS ausrüsten zu können um die Flugbewegungen über ein Reisejahr mal verfolgen zu können. Dann hätte man auch empirische Beweise. Darüber will ich aber auch gar nicht mit den Hamburgern diskutieren,denn wenn man gut liegt für die große Liste wird man natürlich einen Teufel tun und zugeben,dass es auch maßgeblich an der Lage liegt,dass man so gut dreht in der großen Liste. Dann liegt es natürlich einzig und allein an der "guten Taube". Ja,klaro. Wenn schon bei Weitstreckenflügen über 1000 KM der Wind als maßgeblicher Faktor anerkannt ist.......

Die große Liste und die Dominanz u. A. der RV HH 1889 ist aber auch nicht das,was mich derzeit in unseren RegV so an..... nein,es ist vielmehr dieses unglaublich arrogante und überhebliche Auftreten einiger Verantwortlichen dieser RV(en) den RVen Lüneburg und Uelzen gegenüber,was man immer wieder gerade auf Versammlungen erlebt. Frei nach dem Motto:" ihr seid alles Stümper und könnt euch glücklich schätzen, auf den RegV Flügen noch eure Tauben setzen zu dürfen,damit unsere Spitzenleute in der großen Liste ein paar Zehntelpunkte mehr machen. Und ansonsten haltet mal schön die Schnauze."

Mit so einer Einstellung muss man sich nicht wundern,wenn die abgewerteten RVen nicht geneigt sind, eine Zusammenarbeit fortzusetzen. Denn keiner lässt sich gern zum Heiopei machen.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.12.2013, 13:20
Jaller
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

in diesem Jahr hatten wir ein paar Flüge mal starken Nordwest oder Nordostwind,was wir sonst vornehmlich nicht haben. Da verteilt es sich noch ein bischen mehr als wie bei südwest üblich. Ob man etwas schwer glauben kann oder nicht,spielt für die Realität aber keine Rolle, die ist,wie sie ist. Und wer Listen lesen kann der sieht auch in welchen Bogen die Tauben in der Regel einfallen. Und das liegt nunmal an der Elbe. Was gäbe ich dafür ,regelmäßig 10 % aller Tauben des RegV mit GPS ausrüsten zu können um die Flugbewegungen über ein Reisejahr mal verfolgen zu können. Dann hätte man auch empirische Beweise. Darüber will ich aber auch gar nicht mit den Hamburgern diskutieren,denn wenn man gut liegt für die große Liste wird man natürlich einen Teufel tun und zugeben,dass es auch maßgeblich an der Lage liegt,dass man so gut dreht in der großen Liste. Dann liegt es natürlich einzig und allein an der "guten Taube". Ja,klaro. Wenn schon bei Weitstreckenflügen über 1000 KM der Wind als maßgeblicher Faktor anerkannt ist.......

Die große Liste und die Dominanz u. A. der RV HH 1889 ist aber auch nicht das,was mich derzeit in unseren RegV so an..... nein,es ist vielmehr dieses unglaublich arrogante und überhebliche Auftreten einiger Verantwortlichen dieser RV(en) den RVen Lüneburg und Uelzen gegenüber,was man immer wieder gerade auf Versammlungen erlebt. Frei nach dem Motto:" ihr seid alles Stümper und könnt euch glücklich schätzen, auf den RegV Flügen noch eure Tauben setzen zu dürfen,damit unsere Spitzenleute in der großen Liste ein paar Zehntelpunkte mehr machen. Und ansonsten haltet mal schön die Schnauze."

Gruß,

Michael
Hallo Michael,
ich kann auch die Preisliste lesen und mir ist dabei folgendes ganz schnell klar geworden, die Elbe ist es ganz sicher nicht. Dazu brauche ich mir nur euch und die RV Lüneburg ansehen. Egal welcher Wind weht, Uelzen zieht immer den Kürzeren und das auch ziemlich deutlich. Da fällt mal die Spitze in Uelzen, aber das war es dann auch. Lüneburger Schläge, die sich mit eurem RV-Gebiet überschneiden reisen deutlich besser und haben auch die Elbe im Weg. Bei der Jungtierreise spielt die Elbe auf einmal auch keine Rolle mehr, da kann Uelzen auf einmal mithalten, was die Alttauben offensichtlich nicht können. Bei den Jungtauben spielt die Qualität eine nicht so wesentliche Rolle. Bei den Alttauben aber schon und so kommt man zu der Schlussfolgerung, das die anderen RVen wohl doch um einiges stärker sind und das sollte man einfach anerkennen und nicht die Fehler bei den anderen suchen, denn das ist auch unsportlich.

Dazu gibt es dann noch ein Sprichwort: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist grundsätzlich die Badehose schuld.

Einen schönen Sonntag noch.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.12.2013, 14:05
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Jaller Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
ich kann auch die Preisliste lesen und mir ist dabei folgendes ganz schnell klar geworden, die Elbe ist es ganz sicher nicht. Dazu brauche ich mir nur euch und die RV Lüneburg ansehen. Egal welcher Wind weht, Uelzen zieht immer den Kürzeren und das auch ziemlich deutlich. Da fällt mal die Spitze in Uelzen, aber das war es dann auch. Lüneburger Schläge, die sich mit eurem RV-Gebiet überschneiden reisen deutlich besser und haben auch die Elbe im Weg. Bei der Jungtierreise spielt die Elbe auf einmal auch keine Rolle mehr, da kann Uelzen auf einmal mithalten, was die Alttauben offensichtlich nicht können. Bei den Jungtauben spielt die Qualität eine nicht so wesentliche Rolle. Bei den Alttauben aber schon und so kommt man zu der Schlussfolgerung, das die anderen RVen wohl doch um einiges stärker sind und das sollte man einfach anerkennen und nicht die Fehler bei den anderen suchen, denn das ist auch unsportlich.

Dazu gibt es dann noch ein Sprichwort: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist grundsätzlich die Badehose schuld.

Einen schönen Sonntag noch.
hallo sportfreunde
als neutraler sehe ich folgendes:
ich weiß noch nichtmal ob diese fg nun genau ost ,oder süd-ost fliegt. letztendlich ist das aber egal wenn der wind aus süd-west weht. dann nämlich wird die taube(n) nach norden gedrückt ! und welche rven liegen dort ??;-) andersherum ist es natürlich wenn es aus nord,oder nordwest weht.ich habe nicht nachgesehen,aber wenn die hamburger rven da auch noch über ihre % fliegen sollte man nicht mehr fragen wo die stärkere rv sitzt. ich halte es aber auch für möglich das sie auch hier leicht über ihre % fliegen,dafür müßten sie noch nicht mal besser sein:aber hier sitzt die masse der tauben !! die masse aber bestimmt die richtung ! hier aber muß der züchter ansetzen wenn er nicht wechseln oder umziehen will:er muß nach tauben suchen die sich einen dreck um die masse scheren ! bei all diesen überlegungen spielt für mich aber die elbe keine rolle,aber ausschließen möchte ich nicht das sie doch eine gewisse rolle spielen kann. eines allerdings war mir in der vergangenheit auch schon aufgefallen michael:die rv lüneburg kam mir deutlich stärker vor wie eure !!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.12.2013, 14:18
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Jaller,

1.) wenn du meine obigen Ausführungen tatsächlich richtig gelesen hättest,würdest du auch erkennen,dass die Tauben im Bogen von oben einfallen. D.H. erst die Hamburger,dann immer weiter südlich. Klar dass die Lüneburger dann sogar noch vor uns die Tauben bekommen wenn sie durch die Elbe nach Norden gelenkt werden und dann im RegV Gebiet von Nord nach Süd hin einfallen.....

2.)Bei der Jungreise fährt jede RV allein, kein gemeinsamer Auflass, keine große Liste. Wobei sollte Uelzen da bitte "mithalten"? Und woher nimmst du die Nachweise für diese Quervergleiche? Davon mal ab,dass man,wie du ganz richtig sagst, Alt-und Jungreise nicht vergleichen kann.

Nein,lieber Jaller, mit diesem Beitrag kannst du mich nicht überzeugen. Und bitte sag mir doch, wo ich den "Fehler" bei anderen gesucht habe und was für einen "Fehler" du genau meinst,gefunden zu haben. Das die Tauben von Nord nach Süd im RegV Gebiet einfallen und das obwohl wir im RegV die kürzere Vermessung haben,ist nunmal FAKT und auch nicht wegzudiskutieren. Und das einige Hamburger Züchter meinen,ihre Rv wäre König Kacke vom Scheißhaufen ,ist auch FAKT und leider sitzen einige von denen sogar in entscheidenden Positionen. DAS ist mein einziges Problem mit diesem Haufen da oben, nicht dass sie die große Liste beherrschen. Die schert mich nicht. Was mich schert sind diese Aussagen: wir sind die Besten und ihr seid die Versager. Na dann zieht doch mal alle hier nach Uelzen und reist hier,mal sehen,wie lange ihr in der großen Liste durchhaltet bis auch ihr am Weinen seid. Es ist ja ok,wenn man gut reist,aber man sollte immer so ehrlich sein,auch äußere Einflüsse dazu zugeben zu können und sich nicht per se für Halbgötter zu halten.

Aber vielleicht hat sich das ja 2015 auch alles von selbst erledigt. Allerdings werden dann den Hamburgern leider pro Flug ein paar hundert Tauben und damit auch wichtige Punkte für ach so "wichtige und aussagekräftige "deutsche Meisterschaften fehlen. Aber mit Überheblichkeit, Arroganz und Abwertung der Leistung und aller Sportfreunde ganzer RVen tut man sich eben auf Dauer keinen Gefallen und schießt sich selbst ins Knie.

Wie sagten wir schon bei der BW immer in der Grundausbildung: Lernen durch Schmerz!!!

So,das mal zum Dampf ablassen.......und jetzt wieder vernünftig: keiner neidet den Hamburger Spitzenzüchtern ihre Erfolge. Wir wollen einfach nur mit dem Respekt und Anstand und Ehrlichkeit behandelt werden wie es unter Sportfreunden üblich sein sollte. Dann können die Hamburger gerne weiter mit unseren (abgenommenen) Punkten zu deutschen Meisterschaftsehren aufsteigen. Mehr wollen wir nicht: Respekt und Anerkennung, nicht Abwertung und Überheblichkeit.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.12.2013, 14:42
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
als neutraler sehe ich folgendes:
ich weiß noch nichtmal ob diese fg nun genau ost ,oder süd-ost fliegt. Wir fliegen direkt Ost letztendlich ist das aber egal wenn der wind aus süd-west weht. dann nämlich wird die taube(n) nach norden gedrückt ! und welche rven liegen dort ??;-)Danke, das wenigstens du es realistisch siehst!! andersherum ist es natürlich wenn es aus nord,oder nordwest weht.ich habe nicht nachgesehen,aber wenn die hamburger rven da auch noch über ihre % fliegen sollte man nicht mehr fragen wo die stärkere rv sitzt. ich halte es aber auch für möglich das sie auch hier leicht über ihre % fliegen,dafür müßten sie noch nicht mal besser sein:aber hier sitzt die masse der tauben !! die masse aber bestimmt die richtung ! JA!!! DANKE!!!hier aber muß der züchter ansetzen wenn er nicht wechseln oder umziehen will:er muß nach tauben suchen die sich einen dreck um die masse scheren !Ja sowas sagt sich leicht,ein paar wirds wohl geben aber wir reden ja über die "Masse" der Preistauben und die Taube ist nun mal ein Schwarmtier. Zudem: wenn man mal ein paar Alleinflieger hat,ist wohl die Gefahr höher,dass sie irgendwann,weil Alleinflieger,den Räubern zum Opfer fallen,so wie unser 293 schließlich. bei all diesen überlegungen spielt für mich aber die elbe keine rolle,aber ausschließen möchte ich nicht das sie doch eine gewisse rolle spielen kann.Schön,dass du wenigstens sagst,dass es entgegen deiner Meinung doch anders sein könnte,schafft nicht jeder eines allerdings war mir in der vergangenheit auch schon aufgefallen michael:die rv lüneburg kam mir deutlich stärker vor wie eure !! Es gibt dort und auch in HH 1889 unstrittig eine höhere Dichte von gleichwertig guten Züchtern,was aber a) nicht heißt das unsere "nur" 2-3 Spitzenleute auch nur einen Deut schlechter sind oder man b) die Einfallschneise von Nord nach Süd dadurch irgendwie entkräften kann. Diese Punkte sind und bleiben FAKT!!
Moin Dieter,

ich habe dir mal meine Gedanken zu deinem Beitrag eingefügt,dass erschien mir leichter. Weißt du, es nervt einfach,wenn sich Leute hinstellen und frei heraus sagen: es liegt nur und einzig und allein und ausschließlich an der guten Taube.

Das Stimmt eben nun mal nicht. Wind und Lage sind nicht wegzudiskutierende Größen.Gerade in den so hochgelobten großen Listen Das hat man sogar bei der Weitstrecke erkannt und da sagt man doch eigentlich, je weiter ein Flug ,desto gerechter. Das wäre ja auch so schön einfach.

Jedem ,der schlecht fliegt (in einer großen Liste) muss man nur sagen: ja dann bemüh dich halt mehr und schaff dir bessere Tauben an dann wirst du auch in der großen Liste gut fliegen. Aber so einfach ist es nun mal nicht,man möchte es sich nur so einfach machen.

Wenn du Züchter A und Züchter B hast, die beide gleiches züchterisches Niveau haben und beide einen gleichwertigen Stamm haben, du setzt aber Züchter A nach Hamburg und Züchter B nach Uelzen , würde Züchter A dem Züchter B in der großen Liste mit schöner Regelmäßigkeit einen vorfliegen,trotz ansonsten gleicher Bedingungen. Davon bin ich überzeugt!

Und den Fehler,den so viele machen,ist ,zu sagen, oh, Züchter B ist halt schlechter als Züchter A. Aber das stimmt nun mal nicht.

Wenn dann aber noch Züchter A sich hinstellt,mit dem Finger auf Züchter B deutet, ihn auslacht und sagt: Haha, du bist ein Loser!!.....ja,muss sich dann Züchter A wundern,wenn Züchter B irgendwann keine Lust mehr darauf hat und abspringt? Den Fehler merkt Züchter A erst dann,wenn ihm auf einmal die von Züchter B gelieferten Punkte fehlen,die er braucht, um deutscher Meister zu werden.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.