Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 29.12.2013, 14:56
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard Bessere Tauben

Hallo
Mein Beispiel bei den Internationalen Flügen
Perpignan.
1.Intern. 901 km Ankunft 16,53 Uhr Geschwindigkeit 1545 m.
1,Nat,BRD 820 km Ankunft 17,45 Uhr Geschwindigkeit 1301 m.

1.Inter, Links oben Atlantik 1.Brd rechts unten in der Pfalz

So verhält sich das auch für die Pfälzer Richtung Pfälzer Wald gegen die Rheinländer..

Macht euch eure Gedanken-es ist aber nix dran zu ändern.
Freiluftsport

Gruss
Siggi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.12.2013, 17:00
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Böse Fliegen Tauben gerne über Wasser?

Hallo Jaller,

du magst ja glauben, dass Tauben gerne über Wasser fliegen aber ich denke es ist nicht so, leider.

Ich möchte hierzu ein kleines Beispiel nennen:

Wolfgang Röper kennt ja wohl jeder von euch, nehme ich jedenfalls an.
Vor einigen Jahren gehörte W. Röper noch dem 12. Bezirk / 150. Regio. an und die Reiserichtung war ein paar Jahre die Westrichtung. Vom Süden ond Osten reiste W.R. schon früher sehr überragend. Doch dann kam die Westrichtung und was passierte dann? Wolfgang Röper wohnte auf einmal hinter der Elbmündung und seine Tauben mussten über diese fliegen um nach Hause zukommen. Klar das taten seine Tauben auch, aber in der Liste tauchte der Name Röper auch nur noch, für seine Verhältnisse, durchschnittlich auf, warum?
Danach grenzte sich seine RV aus und änderte wieder die Richtung und siehe da, es war wie eh und je.

Wollten seine Tauben doch nicht so gerne übers Wasser fliegen?

Ich denke jedenfalls nicht, dass ein W.R. auf der Westrichtung auf einmal alles falsch gemacht hat oder seine Tauben für die Westrichtung nicht geeigmet sind.

Für mich ist es jedenfalls ein Beispiel, dass Wasser doch eine Rolle spielen kann.:85:

Aus früheren Beiträgen weiß ich noch, dass sich zu dem Thema "über Wasser fliegen" schon mehrere Sportsfreunde nachdenklich geäussert haben.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.12.2013, 17:45
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo an alle

Ich kann schon glauben das Tauben nicht gerne übers offene Wasser fliegen.
Aber glaubt ihr denn wirklich das die Tauben nicht wissen, das es sich hierbei nur um einen Fluss handelt ?
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.12.2013, 18:04
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
Alfred Weber hat sich richtig viel Mühe gemacht zu recherchieren und zu
vergleichen.Er fragt ,wie wir uns dieses "Kuriosum" erklären würden.
Also mein Versuch.Wir sind nicht in der Lage ,bei unseren Wettflügen ,für alle Teilnehmer, anähernd gleiche Bedingungen in direkter Konkurenz, herzustellen.Das ist eben eine Eigenart unseres Sportes.Um Spannung
zu erzeugen, geht es aber nicht wesentlich anders,als über unsere üblichen Preislisten.
Bei Verbands-oder auch oft RgVmeisterschaften,werden Vergleiche indirekt
gezogen.So etwas gibt es ,meines Wissens,bei keiner anderen Wettkampfart.Wer dort so etwas vorschlägt ,dem würde wohl der Vogel, zu recht gezeigt.
Diese ,unsere Meisterschaften haben eher den Zweck,die Kauflaune der Züchterschaft zu stimulieren.Das ist gut für Menschen ,die ihren Lebensunterhalt vom Verkauf entsprechender Produkte und Tauben bestreiten.
Sportlich ist das bei uns ,genauso wertlos ,wie es bei allen anderen Sportwettkämpfen wäre.
Das Kuriosum ist eine solche Meisterschaft an sich .Das Ergebniss ist die Folge.
Wir könnten genausogut Würfeln,um ein ähnliches ,
gegenteiliges ,oder eben auch ganz anderes Ergebniss zu erhalten.
Ich zweifle keinen Moment ,daß ihr Stammtischstrategen,dann über die besseren, schlechteren ,oder doch etwa ganz anderen Würfel eifern würdet.
Stammtisch eben.Da hat jeder die Möglichkeit sinnfrei zu sein.

gruß
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.12.2013, 18:04
volkspark
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,
wir hatten die grosse Ehre 2 Jahre mit dem GRAUEN zu reisen.Nicht seine Rv Pinneberg hat sich ausgegrenzt ,sondern der Züchter W.R. hat die Rv und den Regionalverband gewechselt. Ob das was mit Wasser zu tun hatte , kann ich nicht sagen.
GUT FLUG und einen guten Rutsch
C.Kanitz
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.12.2013, 18:15
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Rolf

Bitte schau mal in den anderen Tread mit dem über Wasser fliegen. Da du ja auch an der Elbe wohnst, würde mich deine Meinung interesieren.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.12.2013, 19:05
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Herman,
ich weiß nicht genau welchen Thread Du meinst.
Als Flugleiter habe ich es geliebt ,die Route so zu basteln ,das die Tauben für den Heimflug die Flußauen und Täler nutzen konnten.Wegen der meist vorhandenen Thermik und es findet sich immer ein Platz ,am Wege ,einen Schluck Wasser zu nehmen.Unsere Elbe ist mit ihren Buhnen absolut ideal dafür und war wohl auch mit der Moldau,als wir noch von Budapest usw.reisten für die Tauben der Weg erster Wahl.An FlugWe sitze ich oft mit dem Feldstecher auf dem Appollensberg,von dort kann, ich je nach Sicht ,viele km Elbaue beobachten.Meines Erachtens wird sie jedenfalls
immer noch von den Schwärmen sehr genutzt.
Unsere Tauben fliegen bekanntlich nie die kürzeste Strecke.Ichbin sicher
die haben Gründe für ihre Abweichungen.Zu wissen welche,würde uns helfen, dieses System Taubenflug besser zu verstehen.Sie mögen evtl. simpel sein.Nur sie haben fundamentalen Einfluß auf die Liste und damit jede Meisterschaft.Ich bewerte ,deßhalb grundsätzlich Ergebnisse nicht über.Auch nicht die eigenen ,wenn sie mal gut sind.Daß es mit dem nach
Hause kommen funktioniert ,bewundere ich. Und meine wir sollten alles, uns mögliche ,dafür tun.Die Tauben geben immer ihr Bestes.
War wohl etwas neben Deiner Frage?
Flußquerungen halte ich für unproblematisch.Habe da noch nie ein Auffälligkeiten bemerkt.Könnte mir eher vorstellen,daß sie Bergketten gern
an Flußdurchbrüchen überwinden.Habe dazu keine eigenen Erkenntnisse.
GPS in Umfängen bei Wettflügen eingesetzt würde Sinn machen.
Natürlich bei Tauben, Guten wie Schwächeren,erstmal außer Konk.

gruß
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.12.2013, 20:39
Jaller
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Lieber Jaller,

.....

Gruß,

Michael
@ Michael
Auch bei den Jungen habt ihr mit Lüneburg Flüge gemeinsam aufgelassen und das die Tauben nur bei Gruppenauflässen die Elbe hochziehen ist doch wohl völliger Unfug. Sicher verteilt der Wind die Tauben, aber eines ist sicher, wenn Lüneburg 40% in der großen Liste machen kann und ihr als Nachbar-RV bei unter 20% landet hat es wohl andere Gründe. Gleichartige Diskussionen findet man in fast jeden Regio, aber wehe es kommt mal ein Top-Spieler, dann ist es auf einmal mit der schlechten Lage vorbei, wenn der euch zeigt wie es gemacht wird.
Es ist aber wie mit Verschwörungstheorien, da kommt man auch mit Tatsachen nicht gegen an.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.12.2013, 20:46
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Ich kann schon glauben das Tauben nicht gerne übers offene Wasser fliegen.
Aber glaubt ihr denn wirklich das die Tauben nicht wissen, das es sich hierbei nur um einen Fluss handelt ?
Hallo Hermann,

ich liege im Elbe-Weser-Dreieck an der Wesermündung.
Wir fliegen die Süd-Richtung mit Endflug Freiburg.
Bei starken südlichen oder süd-westlichen Winden verlieren wir die Tauben auf der anderen Seite der Elbe.
Von selbst kommen sie in der Regel nicht zurück.
Wir lassen die Tauben also mit den Kabis oder der Fähre wieder auf unsere Seite zurück bringen.
Gleiches gilt für östliche oder süd-östliche Winde von guter Stärke, denn hier bleiben sie in Ostfriesland hängen.
Hier verlieren wir, über die Saison gesehen, die meisten Tauben.
Das zeigen die Meldungen per Telefon oder aus der "Brieftaube".
Warum ist das so?
Nun, nach Norden haben die Tauben nur Wasser vor sich und bei normaler oder schlechter Sicht kann man den Jadebusen gar nicht und die Wesermündung nur schlecht überblicken.
Wenn die Tauben also kein Land sehen, denken sie offenbar, dass sie falsch geflogen sind und irren dann hinter dem Jadebusen oder zwischen Jadebusen und Weser umher.
Dass die Tauben solche breiten Wasserflächen nicht gern überfliegen zeigen auch die Zuflieger hier im Dreieck aus Ostfriesland, Schleswig-Holstein oder gar Holland.
Zum Glück gibt es Sportfreunde wie Dirk de Beer, der einem Zuflieger sogar bis nach Hause bringt.
Danke dafür!!!
In Höhe Bremen überfliegen die Tauben die Weser ohne Probleme.
Kleine Flüsse spielen also eher keine Rolle.
Das kann Dieter sicherlich bestätigen.
Seit langem plädiere ich daher auch dafür, innerhalb von zwei Jahren, von Freiburg über München nach Passau als Endflug zu schwenken.
Hier wäre der Regionalverband zu beiden Seiten gleich weit entfernt von Weser und Elbe.
Das ist jedoch nicht gewollt, sei es aus Angst vor verschlechteter Lage oder des Glaubens wegen, da wären mehr Berge, als auf der jetzigen Richtung.
Aus den bergigen Gegenden bekommen wir jedoch nie irgendwelche Meldungen.
Aber was soll's...

Gruß

Martin
__________________

"Gut Flug 2022"
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.12.2013, 21:13
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Hiller Beitrag anzeigen
In Höhe Bremen überfliegen die Tauben die Weser ohne Probleme.
Kleine Flüsse spielen also eher keine Rolle.
Das kann Dieter sicherlich bestätigen.


Gruß

Martin
hallo martin
da hast du vollkommen recht ! daher tu ich mich auch schwer zu glauben das tauben mit der elbe schwierigkeiten haben.die ist zwar einiges breiter ,aber für eine taube ist es sicher kein problem das andere ufer zu sehen ,und wenn sie etwas sehen kann dürfte sie auch keine angst vor der überquerung haben.
ich glaube also generell nicht das ein fluß ein hindernis ist,solange die taube das andere ufer sehen kann. bei nebel ist das sicher etwas anderes,aber da ist es immer schwierig für die taube,auch ohne wasser......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.