Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2014, 05:35
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anpaarung und Vorbereitung

Guten Morgen Sportfreunde,

Morgen,am 20.12., werden wir unsere Reise-und Zuchttauben anpaaren. Eine Woche früher als 2013.

Zur Vorbereitung haben wir eine Kotprobe untersuchen lassen. Seit 2 Wochen geben wir montags C-Phos, Dienstags Gerwit W, mittwochs Blitzform, Donnerstag und Freitag Naturaline.

Im Futter wurde der Sämereienanteil von 10 auf 15 % erhöht. 1x in der Woche bekommen sie Moorkonzentrat und Mineralith ans Futter.

Wir denken,dass wir die Tauben damit trotz miesen Wetters in eine gute "Paarungsform" gebracht haben. Ein bischen mehr Sonne wäre uns sehr lieb um die natürliche Hormonproduktion anzukurbeln. Aber das Wetter kann man ja nicht ändern. Strom für eine Belichtung haben wir nicht am Schlag.

Während der letzten 3 Wochenenden haben wir die Tauben immer schon mal zur Probe von Samstag bis Sonntag zusammenlaufen lassen,damit sich auch die Jährigen Paare schon möglichst finden.

Nach 8 Tagen Brüten werden die Eier der ersten Runde Zuchttauben zu den Reisetauben umgelegt. Doch auch von einigen Reisepärchen werden wir die Jungen behalten.

Bei den Reisetauben ist übrigens wie in jedem Jahr "Liebeshochzeit". Bei den Zuchttauben versuchen wir natürlich ein wenig das Paarfindungsverhalten zu steuern.Ziel ist es, möglichst 3 Runden von jedem Zuchtpaar zu ziehen,von denen eine Runde komplett abgegeben wird,um zu sehen,wie sich die Tauben woanders schlagen.

Nach der 1. Zucht werden die Reisetauben getrennt und bis zur Reise jeweils am WE wieder zusammengelassen. Das hat 2014 Lesbereien unter den Weibern ganz gut in Schach gehalten. Die Zuchtpaare bleiben zusammen. Nach der 3. Brut werden die Zellen zugemacht und Sitze davor gehängt. Unsere Platzverhältnisse lassen es leider nicht zu,die Zuchtweibchen nochmal extra zu setzen.Den Weibchenstall brauchen wir für die Reiseweibchen,welche auch aus diesem Schlag Freiflug bekommen.


Liebe Sportfreunde, wie geht ihr bei der Zucht- und Anpaarungsplanung vor? Welche Produkte setzt ihr wann und warum ein? Wie und wann züchtet ihr aus welchen Tauben wieviele Junge? Oder habt ihr längst gepaart? Liegen schon die Eier und schlüpfen die JUngen bald?

Viele Vorgehensweisen wären interessant ,um das eigene Verhalten zu überprüfen und sich ggf. etwas abzugucken /zu lernen.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2014, 14:29
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Hallo Michael
Wir machen ja keine Winterzucht mehr,aber einmal haben wir sie gemacht und
die Befruchtungsrate war damals für mich fast sensationell ! Nur deswegen habe ich meinen Plan von damals behalten,siehe hier:

http://rotermundtauben.de/Zuchtvorbereitung-1994.htm
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2014, 16:00
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Zuchtbeginn

Hallo zusammen,
hier ein Posting meines Zuchtbeginns.
hier klicken

Fütterung Zucht & Mauser Sonderklasse
täglich Avidress im Trinkwasser
ab dem 1.12. zusätzlich täglich Vitamin E
Anpaarung am 5.12. von 31 Paarung (19 Zucht + 12 Reisetauben)
weiter täglich Vitamin E und Avidress im Trinkwasser zusammen mit einem Flüssigmineral.
Das erste Ei fiel am 14.12. und dann gesamt nach 9 Tagen am 14.12. in 14 Nestern das erste Ei.
Am 18. hatten alle Zuchttauben gelegt und 10 der Reisetauben.
Heute am 19. ist nur noch ein jähriges Weibchen ohne Eier.

ich denke damit beginnt die Zuchtsaison sehr gut.

Beste Grüße
und allen fröhliche Festtage.
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2014, 16:46
Der champ Der champ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2014
Ort: Eschweiler
Beiträge: 23
Standard

Hallo HR. Berger

Hört sich ja gut an , ich Paare am 6 .Januar hoffentlich
Bleibt das Wetter beständig

Beste grüsse an alle und frohes fest
David
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2014, 17:15
Flattermann1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo.
Haben am 24.11. Licht angemacht. ( 3 Uhr bis morgens um 9 Uhr)
Täglich Avidress ins Wasser, 1 x pro Woche Blitz über die Tränke und 2 x pro Woche Multiöl mit Dynamik von Nebel übers Futter.
25 Zuchtpaare ( davon 7 Ammenpaare) am 30.11. gepaart.
Versorgung weiterhin die gleiche.
Ersten Eier am 10.12. - am 13.12 haben alle 25 Paare gelegt. 2 Weibchen nur ein Ei. Heute nachgeschaut, von 48 Eiern sind 39 befruchtet.
Dabei sind aber auch 4 Eier von 8 Jahre alten Weibchen die seit 2 Jahren schon nur noch hin und wieder befruchten.
Ach so: Kotprobe und von 4 Tauben Abstriche machen lassen beim Tierarzt, alles negativ!!

Denke Zuchtjahr hat ganz gut angefangen.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2014, 17:20
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael,

bei allen Postings vermisse ich (oder habs überlesen) tierisches Eiweiß --Egg-Protein 2 x die Woche sowie eine Woche vor dem Anpaaren (hier zumindest den Männchen) bis ca 1 Woche nach dem Anpaaren täglich von Pernaturam "Profertil"

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2014, 15:15
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

bei allen Postings vermisse ich (oder habs überlesen) tierisches Eiweiß --Egg-Protein 2 x die Woche sowie eine Woche vor dem Anpaaren (hier zumindest den Männchen) bis ca 1 Woche nach dem Anpaaren täglich von Pernaturam "Profertil"

Gruß

Friedrich
Hallo ,
da gibt es doch abgestimmte Zucht-Pakete.
Hat sich das etwa nicht bewährt ?

Es sieht so aus jeder sucht sich was heraus von verschiedenen Anbietern !

Ist das etwa der " Beste " weg ?

B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2014, 16:10
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

bei allen Postings vermisse ich (oder habs überlesen) tierisches Eiweiß --Egg-Protein 2 x die Woche sowie eine Woche vor dem Anpaaren (hier zumindest den Männchen) bis ca 1 Woche nach dem Anpaaren täglich von Pernaturam "Profertil"

Gruß

Friedrich
Hallo Leute,

ja, in erster Linie wird Profertil als hilfreich für den Mann (bessere Spermienqualität) angepriesen.

Das bringt dann ja nichts, wenn die Frau Empfängnis-Probleme hat!

Und trotzdem, recht hat der Friedrich, es wird ja immer angepriesen Wochen zuvor schon Aminosäuren/Eiweiße zu verabreichen.

Verstehen tue ich das dann auch nicht.

Trotzdem kann und wird es auch gut sein, wie Michael und andere es handhaben, die "Regel" muss ja nicht immer das Beste sein.

Der Tauben-Thorsten grüßt.
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2014, 18:23
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anpaarung am 20.12.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Postings. Ein paar mehr dürften es trotzdem sein.Bitte. Man kann nur lernen!

Heute haben wir also die Tauben zusammenlaufen lassen. Natürlich fegte dann auch gleich ein echtes Wintergewitter mit Starkregen und Schneemischmasch sowie starken Sturmböen heran. Ein Zeichen?

Die Tauben hat das Wetter jedenfalls nicht gestört. Von 18 Reisepärchen haben sich schon 12 gefunden und huhlen in den Schalen. Bei den Zuchttauben haben wir erst 4 von 9 Paaren zusammen. Ich denke,dass liegt daran,dass der Zuchtschlag erst im Herbst aus einem Jungschlag erbaut wurde. Ein paar Zuchttauben vom zu Hause, ein paar von Vaters Zuchtschlagauflösung, 5 aus Wismar und 1 Schweizerin ,die uns der liebe Roli nach Kassel mitgebracht hatte,sind dort im Herbst eingezogen. Vielleicht muss sich diese Gemeinschaft erstmal "finden". Von den 4 Pärchen,die schon gepaart sind, waren 3 schon letztes Jahr zusammen.

Das Anpaaren verlief recht friedlich,keine großen Beißereien, keine Zellenkämpfe. Da sind wir für den ersten Tag(und das bei diesem Wetter) schon recht zufrieden. Heiligabend werden wir nicht Tannenbäume,sondern Ginster schneiden gehen. Dann sollen sie mal schleppen. Bis dahin werden sich doch wohl noch ein paar gefunden haben.

Ich wurde mehrmals per PN geffragt,warum wir denn zu einer so unnatürlichen zeit anpaaren,ob wir wohl "Jungspezis" werden wollen etc.
Nein,der Grund ist ein viel einfacherer: Im Januar,Februar udn März habe ich keine Möglichkeit, ein paar Tage am Stück frei zu nehmen. Und da ich beim Anpaaren gerne öfter mit den Kids am Schlag bin (es ist einfach spannend und man kann evtl. eingreifen) muss ich eben dann anpaaren,wenn ich auch frei nehmen kann...........Taubensport als Berufstätiger ist nun mal kein Wunschkonzert! Wenns rein anch mir ginge,würde ich Mitte/Ende Febraur anpaaren und die Tauben noch ruhen lassen!

Aber da es den Reisetauben letztes Jahr schon nicht geschadet hat,gehe ich natürlich optimistisch davon aus,dass es ihnen auch dieses Jahr nicht schadet.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2014, 22:38
Benutzerbild von *Henner*
*Henner* *Henner* ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Kirchhain
Beiträge: 573
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
hier ein Posting meines Zuchtbeginns.
hier klicken

Fütterung Zucht & Mauser Sonderklasse
täglich Avidress im Trinkwasser
ab dem 1.12. zusätzlich täglich Vitamin E
Anpaarung am 5.12. von 31 Paarung (19 Zucht + 12 Reisetauben)
weiter täglich Vitamin E und Avidress im Trinkwasser zusammen mit einem Flüssigmineral.
Das erste Ei fiel am 14.12. und dann gesamt nach 9 Tagen am 14.12. in 14 Nestern das erste Ei.
Am 18. hatten alle Zuchttauben gelegt und 10 der Reisetauben.
Heute am 19. ist nur noch ein jähriges Weibchen ohne Eier.

ich denke damit beginnt die Zuchtsaison sehr gut.

Beste Grüße
und allen fröhliche Festtage.
Alfred Berger

Hallo Sportsfreund Berger,

kann man das Avidress mit jedem Vitamin zusammen in die Tränke geben?

Gruß Henner
__________________
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Vorbereitung ist alles! Herwig Züchter-Stammtisch 11 26.08.2012 15:57
2 Anpaarung Greg Züchter-Stammtisch 8 17.03.2009 11:12
Anpaarung im Dezember Silverraket Züchter-Stammtisch 1 13.11.2005 18:59
zweite anpaarung im april! rion Züchter-Stammtisch 3 14.03.2005 13:24
VORBEREITUNG FÜR AIDS zarsano Züchter-Stammtisch 1 29.04.2004 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.