Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 23.01.2015, 17:45
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Vollzug

Hallo Sportfreunde,
ich beziehe mich jetzt auf Beitrag Nr. 16.
Dort habe ich meine Vorgehensweise bis zur Anpaarung dargelegt.

Gepaart wurde am 07.+08. 01.2015.
Heuteam 23.01. haben bis auf ein Weibchen aus 08 und eine Herbstjunge alle Weibchen gelegt.
Die ersten schon am 15.01. Dort sind auch bei 3 Gelegen jeweils 1 Ei unbefruchtet. Bei einem Vogel von 03 sind beide Eier leer (Schade), aber vielleicht befruchtet er auch gar keins mehr, da er im Vorjahr schon kein sehr gutes Ergebnis auf diesem Gebiet vorzuweisen hatte.
1 Gelege haben sie in Rührei verwandelt.

Aber alle anderen haben 2 befruchtete Eier im Nest.
Gelegt haben sie im Durchschnitt innerhalb von 5 Tagen.
Dabei muss man sagen, dass die Weibchen welche nicht belichtet waren, am längsten gebraucht haben. Aber dort sind auch die Eier zu 100% befruchtet.

Voriges Jahr war auch gut, aber da war das Wetter wesentlich besser.
Jednefalls ist das Ergebnis Super!!! Für mich jedenfalls.

Und das alles trotz des tollen "Weihnachtsmenues".
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 23.01.2015, 18:41
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

die Jungen sind nun größtenteils geschlüpft. Wir hatten nur 1 unbefruchtetes Ei dabei. Ansonsten sind (bis jetzt) alle geschlüpft. Das hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet. Erst war es nasskalt und trüb,dann Dauerfrost. Natürlich sind wir sehr erfreut. Und das alles auch ohne Belichten.Schön irgendwie :-)

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 23.01.2015, 18:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo,

die Jungen sind nun größtenteils geschlüpft. Wir hatten nur 1 unbefruchtetes Ei dabei. Ansonsten sind (bis jetzt) alle geschlüpft. Das hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet. Erst war es nasskalt und trüb,dann Dauerfrost. Natürlich sind wir sehr erfreut. Und das alles auch ohne Belichten.Schön irgendwie :-)

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
dann hast du auch alles richtig gemacht.
Tolles Ergebnis für Dich und die Kids.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 26.01.2015, 10:24
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
also wenn ich es richtig gelesen habe, senkt Gerhard Koopman den pH-Wert des Tränkenwasser seiner Tauben auf den pH-Wert 5.

Ich freue mich, dass nun auch Gerard Koopman die Vorteile eines geringeren pH-Wertes erkannt hat.

Beste Grüße
Alfred Berger

@ Werner, nur um die Dinge richtig zu stellen, nicht alle Biologen die zitiert wurden sind auch diplomiert. Das aber bitte jetzt nicht zu hoch hängen, denn Wissen und Knowhow hängt wirklich nicht an einem Titel.
Hallo Alfred

eigentlich ging es mir ,das habe ich ja schon in einen Beitrag erwähnt nicht um das Produkt "Avidress" sondern um die Cocktails die man den Tauben zusammen mischt das nur kurz .
Alfred wenn man zB. PH Wert senkende Mittel mit anderen Mischt kann es Passieren das PH werte entstehen die den Tauben Gesundheitlich nicht gut tuen .Aber das weist du auch .
Der pH-Wert im Dünndarm gesunder Tauben beträgt ca. 6,5 und ist damit leicht sauer. (Im Kropf liegt der ph-Wert bei ca. 4,5, im Magen bei ca. 2,5). Bei E. coliInfektionen wechselt er ins Alkalische.

Eine gesunde Tauben wird also von Natur aus mit den Krankheitskeimen unter normalen Umständen selber fertig.

Kopman z.B. stellt den BH Wert auf 5 an zwei Tagen das heißt die Tauben nehmen das Wasser noch gut auf ... achte ich jedoch nicht darauf und schütte höhere Dosierungen bzw. mehrere Produkte in die Tranke ... na ja du weist sicher was da passiert.

Alfred ich habe gesehen manche Produkte Hersteller die Messstreifen mitliefern .. soll nur eine Anregung sein.
Auch ist her im IT ein Beitrag von Horst (Heuter) über das Thema dieser ist besonders Lesenswert !!!

Alfred ich bedanke mich mal bei dir für deine Beiträge sind für mich sehr informativ und Lehrreich.

Ich setze mal einen Beitrag von meinen Archiv dazu.

Zum Ansäuern von Trinkwasser für Tauben
von Dr. Rüdiger Lang
Jeder Taubenzüchter weiß, dass Tauben ihr Trinkwasser anders aufnehmen als viele andere Vogelarten. Bevor sie trinken, tauchen sie den Schnabel in die Flüssigkeit und spucken dabei ins Wasser. Dann stecken sie den Schnabel bis zu den Nasenlöchern ins Wasser und saugen es auf (Saugtrinken).
Dieses Verhalten, insbesondere das „Spucken“ führt zu einer raschen Verbreitung von Krankheitserregern, z.B. Trichomonaden.
Eine wirksame Methode, dies zu verhindern ist das ‚Ansäuern‘ des Trinkwassers. Neben der Verminderung der Trichomonadenübertragung hemmt der somit herbeigeführte niedrige pH-Wert auch die Entwicklung von schädlichen Darmkeimen (Salmonellen, E.coli u.a.).
Bei richtiger Anwendung kann das Ansäuern ohne Schaden für die Tiere ganzjährig durchgeführt werden. Nur während der Durchführung von Kuren (Vitamingaben, Medikamente u.a.) sollte es unterlassen werden. Für den Erfolg ist die richtige Durchführung wichtig. Ein pH-Wert von 4,5 ist ideal. Liegt er höher, leidet die Wirksamkeit; ist er niedriger, schmeckt das Wasser den Tauben zu sauer und wird schlecht getrunken. Den pH-Wert des eigenen Wassers muss man selbst ermitteln, da er abhängig von der Wasserhärte ist und in den verschiedenen Regionen schwanken kann. Die Ermittlung ist jedoch einfach. Man besorgt sich pH-Papier, das in jedem Zoogeschäft erhältlich ist und taucht dieses in eine Wasserprobe. Der ph-Wert lässt sich nun anhand der jeweiligen Farbreaktion des Papiers bestimmen.
Zum Ansäuern des Wassers verwendet man am besten handelsübliche organische Säuren. Es gibt eine Unmenge von Produkten im Futtermittelhandel – ich benutze das „pH-......“ von ...........
Der oft verwendete Apfelessig ist weniger geeignet, da hier bei der Dosis, die notwendig ist, um einen pH von 4,5 zu erreichen, eine so hohe Geschmacksabweichung im Trinkwasser entsteht, dass es nur noch widerwillig von den Tauben aufgenommen wird.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Vorbereitung ist alles! Herwig Züchter-Stammtisch 11 26.08.2012 15:57
2 Anpaarung Greg Züchter-Stammtisch 8 17.03.2009 11:12
Anpaarung im Dezember Silverraket Züchter-Stammtisch 1 13.11.2005 18:59
zweite anpaarung im april! rion Züchter-Stammtisch 3 14.03.2005 13:24
VORBEREITUNG FÜR AIDS zarsano Züchter-Stammtisch 1 29.04.2004 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.