Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2002, 08:17
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard Es war immer so!

Diese Woche sagte mir mein Futtermittelhändler, dass die Firma
XY Absatzschwierigkeiten mit deren Futter habe. Der Grund sei
dieser, dass ein Großteil des Futters in 20 kg Säcken abgefüllt
und verkauft wird. Mein Futtermittelhändler sagte aber auch,
das der Preis den 20 kg Säcken angepaßt sei. Wenn das mit dem
Preis stimmt, sehe ich keinen Nachteil darin, sondern nur Vorteile.
Auf dem Heimweg wurde mir dann klar, warum ein Großteil der
Züchter dagegen ist. Wir sind eben Brieftaubenzüchter, wir
sind der Meinung, es war immer so, warum sollte es dieses Jahr
mal anders sein, auch wenn es besser ist. Oder nach dem Sprichwort:
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er auch nicht.
Zum Vergleich können wir unsere Meisterschaften mit den fünf besten
Tauben, die wir seit jeher ausfliegen, nehmen. Es dürfen Sportsfreunde
noch so gute Anträge für das Ausfliegen von der RV-Meisterschaft bringen,
diese werden aber in der Regel vom Großteil der Züchter abgelehnt oder
in eine niedrigere Meisterschaft, wie die RV-Meisterschaft eingestuft
und dann befürwortet.
Liebe Sportsfreunde, ich werde von der Firma XY nicht bezahlt, ich möchte
auch keinem auf den „Schlips“ treten, ich möchte Euch nur einmal was zum
Nachdenken geben.

Gut Flug 2002

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2002, 12:08
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Es war immer so!

Hallo Sportfreund,
nichts gegen deinen Futtermittelhändler, aber hier wird doch viel mit versteckten Preisaufschlägen gearbeitet. Als die ersten 20 KG Futtersäcke auf den Markt kamen, wurden da die Züchter informiert??? Ich hatte bereits auch bei einer Firma XY 5 Säcke gekauft, bis ich auf dem Etikett las, das nur 20 KG drin waren und dann war das Futter absolut zu teuer???. Hier muß mal durchgerechnet werden und es gilt hier der Spruch: Warum wurde es geändert. Natürlich aus kommerziellen Gründen und nicht weil plötzlich der Züchter A anstatt 25 nur noch 20 KG tragen muß. Ich muß mich manchmal über einige Züchter wundern, die eine Neuerung anpreisen, ohne mal genau nachzudenken, daß es schlechter ist wie vorher. Auch die Meisterschaften waren eigentlich immer ok. Die fairste für die Taube ist die Beste Taube mit den meisten Preisen, daß hat Sie nun mal geflogen, egal ob der Züchter 10 oder 100 setzt und größere Chanchen hat weil er mehr setzt (was ich trotzdem bezweifle und auch schon selbst wiederlegt habe, denn nur Qualität zählt, es sind doch immer die selben Züchter, egal welche Meisterschaften ausgeflogen werden, die die Besten sind, (Außnahmen bestätigen die Regel) Und die meisten neuen Meisterschaften überregional ausgeflogen dienen doch heute auch nur noch dem Kommerz (Verkauf von Tauben). Deshalb wird ja der Verband auch eine Reihe von Bezirks- und Deutschen Meisterschaften (Verbands-Jungtaubenmeisterschaft ist hier der größte Quatsch) wieder abschaffen im nächsten Jahr. Vielleicht bekommt dann unsere Jungtaubenmeisterschaft wieder den Stellenwert für die kleinen Züchter, die auf der Altreise nichts gemacht haben und bei den JUngtauben wieder was machen können, weil die großen Haifische auf der Jungreise keinen Grund mehr sehen zu glänzen. Dieser Meisterschaftswust macht die Züchter doch am meisten stumpf. 95% machen nichts und kreuzen jede Woche fast 10 Meisterschaften an, ohne zu wissen, was da überhaupt ausgeflogen wird. Wohlgemerkt ich bin auch noch ein relativ junger Züchter (42)aber nicht alles was alt ist ist auch schlecht, bzw. mal muß erst mal nach dem Grund suchen warum etwas geändert wurde und nicht gleich draufspringen.

bis bald
Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2002, 09:45
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 20kg oder 25kg Säcke

Werter Sportsfreund,

ein 20kg Beutel ist gegenüber einem 25 kg Gebinde aus folgenden Gründen teurer in der Herstellung.

1. Die Materialkosten für den Beutel (Papiersack) steigen pro 100kg Futter um 25%, da jetzt statt 4 Beutel zusätzlich 1 Beutel mehr, also 5 Beutel á 20kg, befüllt wird.

2. Die Produktionskosten steigen, da die Befüllung von 5 Beuteln mehr Zeit in Anspruch nimmt. Es geht schneller 4 Beutel á 25kg zu befüllen, als 5 Beutel á 20kg. Durch den höheren Zeitaufwand entstehen höhere Arbeitskosten pro 100kg.

3. Die Produktionskosten steigen, da die Palettierung mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ein Abpacker (Maschine oder Mensch) muss bei 20kg Beuteln 5 Arbeitsschritte machen statt 4 bei 25kg Beuteln.

Durch Punkt 2 und 3 erhöht sich der Zeitaufwand der Produktion und verringert dadurch die Produktivität und die kostet Geld.


Warum Futtermittelfirmen trotz höherer Kosten 20kg Beutel anbieten, ist nach meiner Einschätzung durch den scheinbar geringeren Sackpreis begründet.

In der Regel betrachten wir als Käufer erstmal den Sackpreis

Beispiel:
Produkt A kostet € 14,75 pro Beutel
Produkt B kostet € 17,50 pro Beutel

Produkt A scheint demnach günstiger zu sein. Ist dem Käufer nicht bewusst, dass er möglicherweise unterschiedliche Füllmengen kauft, glaubt er natürlich Produkt A gegenüber B sehr preiswert gekauft zu haben.

Jedoch ist Produkt A abgepackt im 20kg Beutel und Produkt B im 25kg Beutel.

Um einen korrekten Preisvergleich zu haben, muss man den Preis pro 100kg betrachten. Das geht sehr leicht. Der 20kg Preis wird mit 5 mulitpliziert und der 25kg Preis mit 4.

Produkt A: € 14,75 x 5 = 73,75 / 100kg
Produkt B: € 17,50 x 4 = 70,00 / 100kg

Tatsächlich ist Produkt B im 25kg Beutel um € 3,75 / 100kg günstiger.

Bei vergleichbarer/identischer Zusammensetzung sollte aufgrund der obigen Punkte der 25kg Beutel günstiger sein.

Mit sportlichen Grüßen
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2002, 19:11
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: 20kg oder 25kg Säcke

Hallo zusammen,
ich habe nicht gedacht, dass im Forum keine Meinungsäußerungen mehr zum Thema 20 oder 25kg Taubenfuttersäcke gemacht werden.
Geht es vielen Züchtern doch sehr oft um den letzten Pfennig bzw. heute Cent.
Gut Flug A. Berger
>Werter Sportsfreund,
>
>ein 20kg Beutel ist gegenüber einem
>25 kg Gebinde aus folgenden
>Gründen teurer in der Herstellung.
>
>
>1. Die Materialkosten für den Beutel
>(Papiersack) steigen pro 100kg Futter
>um 25%, da jetzt statt
>4 Beutel zusätzlich 1 Beutel
>mehr, also 5 Beutel á
>20kg, befüllt wird.
>
>2. Die Produktionskosten steigen, da die
>Befüllung von 5 Beuteln mehr
>Zeit in Anspruch nimmt. Es
>geht schneller 4 Beutel á
>25kg zu befüllen, als 5
>Beutel á 20kg. Durch den
>höheren Zeitaufwand entstehen höhere Arbeitskosten
>pro 100kg.
>
>3. Die Produktionskosten steigen, da die
>Palettierung mehr Zeit in Anspruch
>nimmt. Ein Abpacker (Maschine oder
>Mensch) muss bei 20kg Beuteln
>5 Arbeitsschritte machen statt 4
>bei 25kg Beuteln.
>
>Durch Punkt 2 und 3 erhöht
>sich der Zeitaufwand der Produktion
>und verringert dadurch die Produktivität
>und die kostet Geld.
>
>
>Warum Futtermittelfirmen trotz höherer Kosten 20kg
>Beutel anbieten, ist nach meiner
>Einschätzung durch den scheinbar geringeren
>Sackpreis begründet.
>
>In der Regel betrachten wir als
>Käufer erstmal den Sackpreis
>
>Beispiel:
>Produkt A kostet € 14,75 pro
>Beutel
>Produkt B kostet € 17,50 pro
>Beutel
>
>Produkt A scheint demnach günstiger zu
>sein. Ist dem Käufer nicht
>bewusst, dass er möglicherweise unterschiedliche
>Füllmengen kauft, glaubt er natürlich
>Produkt A gegenüber B sehr
>preiswert gekauft zu haben.
>
>Jedoch ist Produkt A abgepackt im
>20kg Beutel und Produkt B
>im 25kg Beutel.
>
>Um einen korrekten Preisvergleich zu haben,
>muss man den Preis pro
>100kg betrachten. Das geht sehr
>leicht. Der 20kg Preis wird
>mit 5 mulitpliziert und der
>25kg Preis mit 4.
>
>Produkt A: € 14,75 x 5
>= 73,75 / 100kg
>Produkt B: € 17,50 x 4
>= 70,00 / 100kg
>
>Tatsächlich ist Produkt B im 25kg
>Beutel um € 3,75 /
>100kg günstiger.
>
>Bei vergleichbarer/identischer Zusammensetzung sollte aufgrund der
>obigen Punkte der 25kg Beutel
>günstiger sein.
>
>Mit sportlichen Grüßen
>A. Berger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2002, 06:12
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: 20kg oder 25kg Säcke

Hallo,

da ich mich in diesem Reisejahr für eine einfache und eiweißarme Versorgung meine Reisetauben entschieden habe, füttere ich von Versele "Gerry Plus" und "Witwer Plus". Dieses Futter ist in 20 KG Säcken verpackt. Natürlich habe ich überprüft, ob mich diese 20 KG Säcke teuer kommen als die 25 KG Reisemischungen der anderen Jahre. Für "Gerry Plus" zahle ich 11,82 Euro und für "Witwer Plus" 12,61 Euro inkl. Anlieferung. D. h. umgerechnet auf 25 KG wären das 14,78 bzw. 15,76 Euro. Würde ich mich für eine andere Futtersorte(25 KG Säcke) ähnlicher Zusammensetzung entscheiden, wären auch mindestens soviel Euro`s fällig.
Ausserdem sind 20 KG besser zu tragen als 25 KG, wenn man bedenkt, dass man evtl. viele Treppen damit steigen muß oder einen langen Weg durch den Garten zum Taubenschlag hat. Ich denke es gibt viele ältere Züchter, die wären froh, wenn es 10 KG Futtersäcke geben würde. Bei uns in der Einsatzstelle gibt es mehrere ältere Züchter (70 Jahre und mehr) die nicht mal mehr einen Reisekorb mit 20 Tauben tragen können, geschweige denn, einen 25 KG Sack Taubenfutter.
Man sollte sich nicht aufregen, wenn man wirklich mal einen Euro für`s Futter mehr bezahlt. Wenn man bedenkt, dass man vor 20 Jahren genausoviel, wenn nicht sogar mehr für´s Futter bezahlt hat.

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2002, 22:13
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: 20kg oder 25kg Säcke

Hallo Champ,

na dann lass dich mal weiter abkochen. Wenn ich diesen Schund höre, "dann bezahl ich eben einen Euro mehr oder weniger". Sag mal seid Ihr Krösuse. Jetzt fehlt nur doch der Spruch, ja Brieftaubenzüchter kann mann nur sein, wenn man Geld hat. (Ihr Großgehopferten). Ich mache jetzt seit fast 10 Jahren die RV-Abrechnung, d.h. die Abrechnung für die Züchter und es ist eine einzige Kostenlawine durch den Euro entstanden. Sind denn wirklich so viele BT-Züchter so naiv und glauben etwa 1 Euro ist gleich 1 DM. Für Champ würde ich extra eine Futtermittelhandel mit 5 KG Säcken machen, nur leider mußt du auch für jeden leeren Papiersack und die Beschriftung und die Verpackung und den Transport extra bezahlen, wass meinst du denn was da für ein Preis rauskommt. Ich als gelernter Kaufmann könnte mir nichts schöneres wünschen als Brieftaubenzüchter als Kundschaft, die kaufen alles nur muß man sich jedes Jahr was neues einfallen lassen und wenn es noch so unsinnig ist.
Denkt doch bitte mal über eure Äußerungen nach !!!

Mit Züchtergruß

Roland Filz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.