Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2003, 12:44
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wegfall der abnahme pflicht für preislisten

hallo zusammen,

wir hatten kürzlich regionalverbandssitzung und dort wurde dann mitgeteilt, das die mitgliederversammlung beschlossen habe, dass Preislisten, mit größeren Listen als der RV von den Züchtern nicht mehr abgenommen werden müssen.

Kann mir mal jemand erklären, warum eine solche Regelung getroffen wird? Warum veranstalte ich denn gemeinsame Flüge mit gemeinsamer Konkurrenz, lasse alle Tauben gegeneinander fliegen, aber am nächsten Tag interessieren mich die Ergebnisse nicht mehr? Da brauche ich keine Preisliste zu nehmen?

Ich habe gedacht, das wäre ein Scherz. Dann können wir ja demnächst nur noch Trainingsflüge veranstalten. Oder unsere Liste im Verein gleich selbst erstellen und dann kann sich einer von den 10 züchtern über ganz toll viele erste Preise freuen.

Hat jemand eine Erklärung für diese Regelung?

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2003, 13:27
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wegfall der abnahme pflicht für preislisten

Hallo Stefan,

sollte dies richtig sein, so denke ich aus finanziellen Gründen.

In unserer RV gibt es auch einige denen diese Regelung sehr recht wäre. Es gibt sogar welche die absolut keine Liste kaufen wollen, auch keine RV-Liste. Hierfür sind die Gründe unterschiedlich.
Ich für meinen Teil nehme auch weiterhin alle Listen ab, obwohl ich schon kurz nach dem Wettflug die Liste im Netz habe. Ich halte es für verständlich wenn die PC-Besitzer mit Internet auf eine Liste verzichten wollen. Das Geld sitzt eben nicht mehr so locker und warum soll man sich unnütze Ausgaben nicht sparen.

Über diese Regelung, wenn es dann stimmt, kann man ganz sicher geteilter Meinung sein.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2003, 15:59
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wegfall der abnahme pflicht für preislisten

hallo horst,

ja das finanzielle argument ist mir auch in den kopf gekommen. aber denke mal nach, was würdest du als preislistenersteller tun, wenn du nicht wüßtest wieviele listen du verkaufen kannst. ich würde einfach meine kosten über die anzahl der tauben hereinholen und die listen nur zum preis des papieres verkaufen. und schon zahlen alle züchter genauso viel wie vorher auch.

und die internet-liste ist doch nur ein "beiprodukt" dass bei der normalen listenerstellung anfällt.

gruß stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2003, 12:10
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: wegfall der abnahme pflicht für preislisten

Hallo Stefan !
Ich halte das für eine gute Entscheidung. Wir reisen, wie du, soweit ich weiß, im (ehemals) 9.Bezirk und haben uns zuletzt maßlos über Gruppenflüge etc. auf den weiten Flügen geärgert. Entweder eine grosse Liste oder keine. Daher werden wir demnächst die grossen Listen nicht mehr abnehmen, wenn weiterhin jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Gruss Mime !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2003, 13:26
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wegfall der abnahme pflicht für preislisten

Hallo Sportfreunde,

bei uns in der FG ist eine Liste Pflicht und das ist die FG-Liste, allerdings sind auch hier die RV-Preise gekennzeichnet und alle Meisterschaften der RV und FG ausgewertet. Manche Züchter möchten auch noch eine RV-Liste aber die wird auf jeden Fall für alle Flüge im Voraus kassiert. Der Züchter bekommt auch eine Liste wenn er dann nicht mehr gesetzt hat. Sollte es mal soweit kommen, das keine Preislisten mehr verlangt werden, ich bin auch Preislistenersteller und auch Homepageersteller, werden die Preislistendaten im Internet halt nur noch über Paßwort zugänglich gemacht, es muß ja auch schließlich die Arbeit gemacht und entlohnt werden und ich kann euch sagen, das ist manchmal echter Streß.

Mit Sportsgruß
Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2003, 14:23
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wegfall der abnahme pflicht für preislisten

hallo sascha,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz. du möchtest, dass es eine große gemeinsame liste gibt? und es stört dich das darunter noch fluggemeinschaftslisten oder gruppenlisten erstellt werden? und um dein ziel zu erreichen, willst du jetzt gar keine große liste mehr abhnehmen? das ist meiner meinung nach nicht plausibel. wenn du eine große liste möchtest, dann mußt du sie auch nachfragen.

ich glaube, dass diese entscheidung dazu führen wird, in zukunft eben keine gemeinsamen auflässe mehr zu haben. wozu auch, wenn die züchter sich nicht für die ergebnisse interessieren. wenn mich nur die rv liste interessiert, dann brauche ich auch keine gemeinschftsflüge zu veranstalten und kann jedes jahr 14 rv flüge veranstalten. eventuell dann auf den weiteren flügen mit der nachbar rv zusammen transportieren. aber, dass an einem ort mehrere kabinenexpresse gleichzeitig auflassen, wird es nicht mehr geben.

gruß stefan.

p.s. ihr habt euch doch auch im regionalverband durchgesezt und wir schicken doch jetzt zwei flüge mit beiden gruppen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2003, 16:39
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: wegfall der abnahme pflicht für preislisten

Hallo nochmal !

Ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Eine große Liste, die für den ganzen Bezirk zählt, würde ich natürlich sofort abnehmen. Schade finde ich einfach, wenn schon gemeinsam aufgelassen wird, daß es dann trotzdem Gruppenkonkurrenzen gibt. Ich stehe einfach auf dem Standpunkt: wenn schon gemeinsamer Auflass, dann auch gemeinsame Konkurrenz.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2003, 07:22
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: wegfall der abnahme pflicht für preislisten

Hallo, Mime!

Ich weiß nicht, ob du bei deinen Standpunkt zu Ende gedacht hast. Meiner Meinung nach ist es durchaus sinnvoll, große gemeinsame Auflässe anzustreben und in kleineren Gruppen zu konkurrieren. Es kommt immer auf das Einzugsgebiet an.

Grundsätzlich haben große Auflässe nur Vorteile. Große Schwärme ziehen am Auflassort besser ab, als kleine und sind vor allem auf der Strecke nicht so störungsanfällig. Auf lange Sicht werden sich die Verluste dadurch verringern.

Außerdem führen große Auflässe auch zu einer gerechteren Preisverteilung innerhalb der kleineren Gruppen, da die Tauben in ein größeres Einzugsgebiet einfallen und die Tauben sich daher aus dem großen Schwarm trennen müssen. Es machen dann nicht die Tauben die Preise, die der Wind bei 5 Minuten-Konkursen irgendwo "hinpustet", sondern überwiegend die guten Tauben, die möglichst den kürzetsen Weg finden. Bei großen Auflässen wird es keine 5-Minuten-Konkurse geben, auch nicht bei besten Bedingungen. Dadurch wird auch die Qualität unserer Tauben gesteigert.

Ob aber eine große Liste sehr aussagekräftig über die Leistung ist, ist mehr als fragwürdig. Wenn das Einzugsgebiet, z. B. im Ruhrgebiet, einigermaßen klein gehalten werden kann, mag dass noch einsehbar sein. Es gibt aber auch Konkurrenzen, die eine Ost-West oder Nord-Süd Ausdehnung von 150 KM und mehr haben, wie bei uns z. B. Wir haben vor einigen Jahren schon gemeinsame Auflässe gemacht und nur die große Liste für Meisterschaften gewertet. Hier war eindeutig zu erkennen, dass der Wind die Meisterschaften entschieden hat. In einem Jahr gingen alle Meisterschaften in die östlichen RVen, weil überwiegend westliche Winde herrschten und im folgenden Jahr gingen alle Meisterschaften an die westlichen RVen, weil in dem Jahr überwiegend südliche und östliche Winde herrschten. Und diese Züchter waren im Jahr zuvor nicht in der Liste zu sehen.

Also, welche Aussagekraft hat dann eine solche Liste?

Meine Meinung ist daher, große Auflässe ja, ohne wenn und aber. Nur die Preise müssen in vertretbaren Konkurrenzen errungen und gewertet werden. Nur das führt zu halbwegs gerechten Meisterschaften

Gruß

Panterken
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2003, 08:34
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: wegfall der abnahme pflicht für preislisten

Hallo Panterken !

Ich bin mir der Tatsache durchaus bewusst, daß die grossen Listen sehr stark vom Wind und Wetter beeinflusst sind und daher nicht unbedingt immer aussagekräftig sind und evtl auch Meisterschaften entscheiden können.
Aus Erfahrung weiss ich aber, daß es eben nicht so ist, daß, wenn kleinere Gruppen gebildet und diese Listen für Meisterschaften gewertet werden können, dennoch ein grosser Auflass gemacht wird. Das ganze wird dazu führen, daß wieder jede RV oder FG hinter einem anderen Strauch auflässt, weil die oder die Tauben "ja unsere mitziehen" oder dieser und jener Auslaßort "für uns eben besser ist" usw.
Ich bin deswegen für die Wertung von großen Listen, weil sie große Auflässe garantieren. Die derzeitigen Bedingungen (auch diese 25-Mitglieder-Regelung) wird wieder zum Kirchturmdenken führen, dessen bin ich überzeugt.
Ich habe oben erwähnt, daß Stefan07226 und ich in einem Bezirk reisen. Hier wurden beim Endflug von Amstetten auch Gruppenlisten gebildet. Im vorletzten Jahr hätten, wegen des Windes die vorderen RVen besser abgeschnitten, in diesem Jahr, bei Schiebewind und 1700 m/min. in der Spitze wären die hinteren RVen im Vorteil gewesen. So gleicht sich das immerhin über die Jahre aus, auch auf die Gefahr hin, daß es im Einzelfall ärgerlich für bis dahin erfolgreiche Züchter sein kann, aber immerhin würde die Wertung einer grossen Liste dauerhaft gemeinsame, große Auflässe garantieren.

MfG Mime !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2003, 10:13
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: wegfall der abnahme pflicht für preislisten

Hallo Mime!

Es mag durchaus sein, dass es sich in manchen Fällen ausgleicht, obwohl ich das bei einer Ost-West Ausdehnung von mehr als 150 KM mit südlicher Reiserichtung eher bezweifele, da wir in unseren Breitengraden nunmal nachweislich überwiegend westliche Winde haben.

Aber ich sehe es wie du. Es wäre nicht verkehrt, ein Druckmittel für gemeinsame große Auflässe zu haben. Aber warum soll das die große "ungerechte" Liste sein. Man könnte ja gemeinsame Auflässe in Regionalverbänden vom Verband vorschreiben. In anderen Ländern geht das...in Holland bsp.weise gibt es nur eine Reiserichtung mir festgelegten Auflassplätzen.

Aber mit Bestimmungen tut sich unser Verband sehr schwer (siehe Gründung Regionalverbände) obwohl ein bisschen mehr Mut zu klaren Entscheidungen uns allen ganz gut täte.

Aber wir leben ja mit der Hoffnung und ich hoffe jedenfalls, dass sich die vernunft irgendwann noch durchsetzt.

Also, in diesem Sinne

Gut Flug

Panterken
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.