Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2011, 18:57
oligut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beste "Zuchttaube - V oder W???

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, welches Geschlecht bei euch denn die beste Nachzucht gibt.

Mann liest ja immer wieder von "Super-Vererbern usw.
Damit sind wohl meist Vögel/Männchen gemeint.

Vom "schwachen Vererber-Geschlecht" hört man eher selten was.

Ist das wirklich so? Sind die Vögel tonangebend, oder mach ich einen Denkfehler?

Ich kannte einen Züchter, der hatte seinen wirklich Super-Bestand auf 1 Täubin aufgebaut. Egal, welchen Vogel er an die Täubin setzte, es hat funktioniert, sowohl zur Reise als auch in der Weiterzucht.

Wie siehts bei euch aus?

Gruß
Oli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2011, 06:13
Gandor Gandor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: dortmund
Beiträge: 7
Standard

Hallo,

meiner Meinung nach liegt der Grund der überdominanten männlichen Vererber allein im Kommerz.
Von einem Vogel kann man ,wenn man will ,duzende Nachkommen pro Jahr züchten und verkaufen, bei Weibchen geht das nicht!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2011, 09:43
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von oligut Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, welches Geschlecht bei euch denn die beste Nachzucht gibt.

Mann liest ja immer wieder von "Super-Vererbern usw.
Damit sind wohl meist Vögel/Männchen gemeint.

Vom "schwachen Vererber-Geschlecht" hört man eher selten was.

Ist das wirklich so? Sind die Vögel tonangebend, oder mach ich einen Denkfehler?

Ich kannte einen Züchter, der hatte seinen wirklich Super-Bestand auf 1 Täubin aufgebaut. Egal, welchen Vogel er an die Täubin setzte, es hat funktioniert, sowohl zur Reise als auch in der Weiterzucht.

Wie siehts bei euch aus?

Gruß
Oli
Hallo Oli,
das kann man so nicht sagen.

froh kann der sein, der einen oder eine überdominanten vererber/in auf seinem schlag hat.

wenn sie dann noch über generationen ihre fähigkeiten weitergeben sitzt man auf rosen.

aus einem vogel kann man mehr züchten.

aus einem weibchen weiß man allerdings immer genau wer die mutter ist.

wenn sie die vererberin ist, kannst du eigentlich dran paaaren was du willst. natürlich paart da keiner von uns eine lusche dran. so blöd ist ja keiner.

weiterhin allen gut flug.

hätte ich fast vergessen:
meine besten vererber sind 3 vögel. ist halt so. wären es weibchen, könnte ich auch damit leben (lach).
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2011, 10:37
oligut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gleich noch eine Frage:

Paart ihr eure Zuchttauben jedes Jahr um?
Denn so erkennt man ja am schnellsten, wer die Guten bringt....

Oder habt ihr eure "Stammpaare", die ihr zusammen lasst, weil sie schon sehr Gute brachten?

Ich weiß, Fragen über Fragen....


Gruß
Oli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2011, 11:00
witt witt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Salzgitter
Beiträge: 4
Standard

Hallo Oli
Ich paare jedes Jahr um.
Aber aus Paaren wo ich schon zweistellige gezogen habe
die bleiben auch zusammen
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2011, 14:16
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Vererber

Hallo Oli,

ich denke, es gibt mehr Vögel als Vererber. Der Grund ist, weil die meisten Züchter ja nur die klassische Witwerschaft praktizieren und die besten Witwer am ehesten erkennen und diese dann auch zur Zucht einsetzen.

Meine beste Zuchttaube, ist allerdings ein Weibchen. Ich konnte daran paaren, was ich wollte, alles, wirklich alles flog gut und vererbte und vererbt auch weiterhin gut. Ich habe in meinem ganzem Leben nie eine bessere Taube besessen, sie ist von 2002 und legt auch dieses Jahr noch einige Eier.

Ich denke, generell kann man nicht sagen, ob Vögel oder Weibchen besser sind. Den Vorteil von Vögel haben meine Vorschreiber schon richtig beschrieben.

LG, Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2011, 17:03
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
Hallo Oli,

ich denke, es gibt mehr Vögel als Vererber. Der Grund ist, weil die meisten Züchter ja nur die klassische Witwerschaft praktizieren und die besten Witwer am ehesten erkennen und diese dann auch zur Zucht einsetzen.

Meine beste Zuchttaube, ist allerdings ein Weibchen. Ich konnte daran paaren, was ich wollte, alles, wirklich alles flog gut und vererbte und vererbt auch weiterhin gut. Ich habe in meinem ganzem Leben nie eine bessere Taube besessen, sie ist von 2002 und legt auch dieses Jahr noch einige Eier.

Ich denke, generell kann man nicht sagen, ob Vögel oder Weibchen besser sind. Den Vorteil von Vögel haben meine Vorschreiber schon richtig beschrieben.

LG, Dirk
Hallo Dirk,
dann wollen wir mal Hoffen, dass eine ihrer Töchter auf meinem Schlag die gleichen Spuren hinterläßt.

Ach übrigens, dass Jungtier das bei Didi den 1. fliegt ist ein Jungtier aus dem 330 Sohn 488 von Dir.
Ein weiterer Sohn fliegt bei mir auf dem 1. flug den 1. Konkurs.
Wahnsinn was der Vogel in der kurzen Zeit gebracht hat.

Cool gell?

Bin Dir echt dankbar für den guten Vogel.

Weiterhin allen Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Super Gutschein Versteigerung Beste Aus Belgie miranda Biete/Suche/Tausche 0 17.10.2010 07:10
Beste Von Maurice Voets Aus Kessel Belgie miranda Biete/Suche/Tausche 1 04.09.2009 14:18
Beste Jungtauben auch beste Jährige? Taube1999 Züchter-Stammtisch 24 18.07.2009 21:08
Welches Wurmmittel ist das Beste ? ukreider Züchter-Stammtisch 18 03.02.2009 07:02
Welches dieser genannten Jod Produkte ist das beste? lupogti198 Taubengesundheit 0 17.08.2005 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.