Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2012, 20:31
Benutzerbild von Flying Pigeon
Flying Pigeon Flying Pigeon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Standard Trinkwasser ansäuern in der Zuchtzeit

Hallo zusammen,

wie denkt ihr über das Ansäuern des Trinkwassers während der Zuchtzeit? Ist das unkritisch oder sollte man es in bestimmten Zeiten unterlassen? Zum Beispiel während die Tauben kleine Jungen mit Schleim füttern?

Säuert ihr jeden Tag an oder nur an einigen Tagen in der Woche? Dann eher drei Tage ansäuern, drei Tage klares Wasser oder jeden Tag abwechselnd ansäuern, nicht ansäuern.

Freue mich auf einen Informationsaustausch.

viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2012, 20:42
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Stefan,

wir säuern seit drei Jahren durchgehend das Wasser der Zuchttauben an. Die Jungen entwickeln sich in jedem Stadium sehr gut und wir haben seit dem kein Problem und auch keine phrophylaktische Kur gegen Trichomonaden gemacht .

Ob es ohne auch geht, will ich gar nicht ausprobieren.

Mfg Frederik
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2012, 20:59
Benutzerbild von taubenpitt
taubenpitt taubenpitt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 244
Standard

Hallo,

ich biete täglich angesäuertes Trinkwasser an.
Seit Jahren hat es keine positive Diagnose auf Trichomonaden gegeben.
Wie Frederik schreibt, ich werde wegen der positiven Erkenntnisse
nicht versuchen, ob es auch ohne geht.

Grüße
aus Düsseldorf
Peter Nagel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2012, 03:42
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Flying Pigeon Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wie denkt ihr über das Ansäuern des Trinkwassers während der Zuchtzeit? Ist das unkritisch oder sollte man es in bestimmten Zeiten unterlassen? Zum Beispiel während die Tauben kleine Jungen mit Schleim füttern?

Säuert ihr jeden Tag an oder nur an einigen Tagen in der Woche? Dann eher drei Tage ansäuern, drei Tage klares Wasser oder jeden Tag abwechselnd ansäuern, nicht ansäuern.

Freue mich auf einen Informationsaustausch.

viele Grüße
Stefan
hallo stefan
ich denke deine gedanken gehen in die richtige richtung.usere jungen bekommen bis kurz vor der reise nichts,außer reichlich vitamine und mineralien.das heißt natürlich das unsere zuchttauben während der aufzuphase auch nichts bekommen.während der schleimfütterung gibt es sogar nicht einmal vitamine.dieser schleim ist so nährstoffreich das jedes mehr an zugaben ganz einfach zuviel wäre.in der phase des aufwachsens soll sich das immunsystem entwickeln und stärken.wie soll das zu 100% gehen wenn ich versuche die tauben fast steril zu halten ?? ich kann nur eines sagen: wir gehen diesen weg auch erst seit 3 jahren.nachdem 2008 bei uns die jtk sehr stark ausgebrochen war konnte es nicht mehr so weiter gehen.ich habe nach wegen gesucht um aus diesen teufelskreis raus zu kommen,einer dieser gedanken dazu war eben dieses weglassen aller hilfen in dieser richtung.seitdem ist die jtk jedes jahr schwächer ausgefallen,und in diesen jahr ganz ausgefallen.ob das nun nur glück war oder an diesen maßnahmen lag weiß ich nicht,würde es aber nicht ausschließen.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2012, 04:44
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,

ich denke,für den Aufwuchs der Jungen ist es egal,ob das Wasser gesäuert ist oder nicht. Ist es nicht gesäuert,kann man aber die schwächelnden Jungen schon besser im Nest erkennen und dementsprechend selektieren. Wir sind generell von einer Trinkwasseransäuerung bei allen Tauben abgegangen, da wir festgestellt haben,dass die Tauben dann weniger Wasser aufnehmen. Kann aber auch an der Dosierung/dem Produkt gelegen haben.

Also ich denke du machst sowohl mit als auch ohne saures Wasser keine großen Fehler. Ansonsten hat Dieter schon alles gesagt.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2012, 05:03
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
.seitdem ist die jtk jedes jahr schwächer ausgefallen,und in diesen jahr ganz ausgefallen.ob das nun nur glück war oder an diesen maßnahmen lag weiß ich nicht,würde es aber nicht ausschließen.
mfg
Moin Dieter,

sehr treffend bemerkt. Du hast nur vergessen zu erwähnen,dass auch die Selektion strenger wird bei so einer natürlichen Haltung,weil man die schwächelnden Tauben schneller erkennt.

Ich denke,ihr macht genau das Richtige. Die immer milder werdenden Verläufe der JTK sind der Beweis.

Das ich mal einem Werder-Fan Lob aussprechen muss......ich werde langsam altersmilde, glaube ich

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2012, 05:58
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Flying Pigeon Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wie denkt ihr über das Ansäuern des Trinkwassers während der Zuchtzeit? Ist das unkritisch oder sollte man es in bestimmten Zeiten unterlassen? Zum Beispiel während die Tauben kleine Jungen mit Schleim füttern?

Säuert ihr jeden Tag an oder nur an einigen Tagen in der Woche? Dann eher drei Tage ansäuern, drei Tage klares Wasser oder jeden Tag abwechselnd ansäuern, nicht ansäuern.

Freue mich auf einen Informationsaustausch.

viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

auch meine Meinung deckt sich zu 100% mit der Ansicht von Taubendidi.

Vielleich hier noch ein kleiner Hinweis der Verbandsklinik.
Solange die "Alten" Schlein füttern, sollten weder dem Wasser noch dem Futter Beiprodukte beigegeben werden. Selbst Vitamine stören die Zusammensetzung des Futterbreis. Für mich nachvollziehbar.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2012, 11:39
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo stefan
ich denke deine gedanken gehen in die richtige richtung.usere jungen bekommen bis kurz vor der reise nichts,außer reichlich vitamine und mineralien.das heißt natürlich das unsere zuchttauben während der aufzuphase auch nichts bekommen.während der schleimfütterung gibt es sogar nicht einmal vitamine.dieser schleim ist so nährstoffreich das jedes mehr an zugaben ganz einfach zuviel wäre.in der phase des aufwachsens soll sich das immunsystem entwickeln und stärken.wie soll das zu 100% gehen wenn ich versuche die tauben fast steril zu halten ?? ich kann nur eines sagen: wir gehen diesen weg auch erst seit 3 jahren.nachdem 2008 bei uns die jtk sehr stark ausgebrochen war konnte es nicht mehr so weiter gehen.ich habe nach wegen gesucht um aus diesen teufelskreis raus zu kommen,einer dieser gedanken dazu war eben dieses weglassen aller hilfen in dieser richtung.seitdem ist die jtk jedes jahr schwächer ausgefallen,und in diesen jahr ganz ausgefallen.ob das nun nur glück war oder an diesen maßnahmen lag weiß ich nicht,würde es aber nicht ausschließen.
mfg


Hallo Sportsfreunde

wenn ich den Beitrag so lese was soll man da noch dazu schreiben, das ich es anders mache!!! dass wäre gelogen, ich mache es schon immer so wie Dieter es schreibt, deshalb habe ich wohl auch andere die JTK nicht auf den Schlag, natürliche haben die anderen auch Recht was sie Schreiben, bis auf einige Umstände, welche ich an Hand der verschiedenen wissenschaftlichen Beiträge bzw. Dissertationen nicht ganz verstehen kann.
Zum Beispiel das ansäuern von Trinkwasser (Natürlich???) denn normalerweise kann die Magensäure den Schleimbelag nicht durchdringen, jedoch kann der Schleimbelag z.B. von Gallensäure, und milden organischen Säuren abgebaut werden, was es der Säure ermöglicht, in die Schleimhaut einzudringen und sie zu schädigen. Durch die geschwächte Immunabwehr, brechen sehr leicht bakterielle Zusatzerkrankungen aus. Auf Grund der Tatsache dass die Frischgeschlüpften Tauben kein Intaktes Immunsystem haben ist dies fast immer tödlich, oder hinterläßt zumindest bleibende Schäden.

Bei den meisten neugeborenen „Lebewesen“ (Auch Tauben) erfolgt die die Immunabwehr noch (in den ersten Tagen bis Monate) durch die Antikörper in der Milch von der Mutter, und schützt sie somit vor Infektionen. Zum Beispiel erfolgt bei unseren Tauben ab den ca. 7 Tag eine erfolgreiche Immunantwort: Das Immunsystem ist in der Lage (wenn es sich Natürlich entwickeln kann) die Virusvermehrung unter Kontrolle zu halten und die Zahl der Viren im Blut nimmt (bei gesunden Jungen) mit dem Älter werden stetig ab.

NS. Da bei Neugeborenen Kindern sowie Taube die Salzsäure (Salzsäure, entsprechend einem pH-Wert von 1-2 wirkt auch desinfizierend.) im Magen fehlt, sind diese besonders von Magen- und Darminfektionen bedroht.

Noch ergänzend möchte ich sagen, Taubenzüchter sprechen von Schleim Füttern bei den Jungen Tauben, in der Dissertation aber schreiben die angehenden „Fachleute“ bei den Brieftauben von Milch.

Unsere Tauben benötigen einen pH Wert von ca.2 um die Körner zu verdauen bei Jungtauben also nach ca.7 Tagen , beim Mensch dauert es Wochen.


Ich denke mal Dieter ist auf den richtigen Weg.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2012, 16:41
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Flying Pigeon Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wie denkt ihr über das Ansäuern des Trinkwassers während der Zuchtzeit? Ist das unkritisch oder sollte man es in bestimmten Zeiten unterlassen? Zum Beispiel während die Tauben kleine Jungen mit Schleim füttern?

Säuert ihr jeden Tag an oder nur an einigen Tagen in der Woche? Dann eher drei Tage ansäuern, drei Tage klares Wasser oder jeden Tag abwechselnd ansäuern, nicht ansäuern.

Freue mich auf einen Informationsaustausch.

viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ich säuere das Wasser auch an.
Aber ich mische die Produkte.
Im Wechsel gebe ich Avidress, Endosan, Oxilite und Ein Usnea Berbataprodukt.

Meistens oder manchesmal lasse ich zwischen den Produkten eine Pause von 2 Tagen (habe ich früher nicht gemacht, sondern sofort gewechselt).

Abgesetzte Jungtiere:
Jungtierkrankheit hatte ich seit 2008 nicht mehr.
Sie werden auch nicht Steril gehalten. Ich mache oft täglich sauber, aber wenn ich keine Zeit habe auch schon mal 2-3 Tage nicht.
Eine Dreckecke habe ich nicht
Gefüttert wurden sie bisher auf dem sauberen Fußboden. Keime bekommen sie also genug.
Auch werden die Tränken nur 1 x (bei den Jungtieren) im Monat gereinigt, geht mit Essig aber nicht.
Ansonsten werden sie mit einem Küchentuch nach jedem Wasserwechsel ausgerieben.

Zuchttiere:
Die Zuchttauben bekommen genau das gleiche Wasser wie die Jungtiere oder umgekehrt. Ob kleine Junge, Schleimjunge oder große Jungtiere ist mir egal. Ich habe durch meinen Umpaarfimmel oder meine Umlegerei eh nicht immer den gleichen Neststand.
Da könnte ich ja sonst gleich gar nichts geben.
Dadurch das ich auch noch viele versch. Mineralien, Bierhefe und ein Extrudat gebe, wird die 4. oder 5. Brut so schön wie die 1. Brut.

Es gibt kein Rezept dafür, dass sie natürlich Gesund bleiben und wir alle Kochen nur mit Wasser.
Kommt halt darauf an was Du rein schüttest, dementsprechend wird die Suppe.

Und noch was:
Sollten sie "was" haben, scheue ich mich nicht zu Handeln.
Dann natürlich in Absprache mit dem "Weißkittel".
(Kotproben werden 1 x im Monat verschickt)

Trotz allem bin ich der Meinung, die Trichos sollten bei den Zuchttieren einmal im Jahr behandelt werden.
(Ist nur meine Meinung und absolut veraltet, sagt aber auch der TA bei dem ich den Kot untersuchen lasse)



Schade für die Holländer, dass keiner mehr was braucht................
Houten können wir uns somit sparen.:74:
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2012, 17:23
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

das Einzige, welches mich überzeugt hat und bleibt, ist das Usnea-Tinktur an 2 Tagen hintereinander jede Woche übers Futter
Das Ansäuern treibt die Trichos lediglich von der Rachenschleimhaut in die Organe (Leber etc)...so findet der TA nix beim Abstrich

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Tipp zum Trinkwasser maverick1509 Züchter-Stammtisch 27 28.02.2010 15:17
pH-Wert und Trinkwasser für Tauben Berger Züchter-Stammtisch 28 11.08.2009 13:07
Trinkwasser ansäuern Gotti Züchter-Stammtisch 6 12.04.2005 12:18
Trinkwasser Ph Wert Verschiebung Stefan07226 Taubengesundheit 6 04.01.2005 08:25
Antwort an Sebastian Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 26.08.2000 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.