Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2004, 15:35
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Wintermauser

Hallo Sportsfreunde,

Habe dieses Jahr wieder das Problem, dass einige meiner Jährigem mit der Mauser angefangen haben.
Voriges Jahr hatte ich auch 2 Vögel die um diese Zeit angefangen haben zu mausern.
Einer davon flog 6/6 und bleib dann aus, der zweite flog von 5 Eisätzen 4 Preise und dann konnte ich ihn nicht mehr setzen wegen der fortgeschrittenen Schwingenmauser. Der eine hat aufgehört zu mausern, der andere hat weiter gemausert.

Es geht mir nicht um die Preise die diese Vögel fliegen oder nicht fliegen, sondern wie kann man diese Mauser stoppen?

Gibt es hier eine Möglichkeit einzugreifen?

Ich vermute mal, dass das von dem Lichteinfluss kommt denen meine Tiere während der Anpaarung ausgesetzt waren.
Aber nach der Eiablage, habe ich im Witwerschlag das Licht wieder ausgemacht.

Sportsgruß

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2004, 16:10
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wintermauser

Hallo Pfälzer,

das Problem habe ich vor einigen Jahren auch mal gehabt.
Ich habe bei den Reisetauben genau wie Du, zur Anpaarung hin mit Licht gearbeitet. Ich glaube, damals war für einige Jährige die Reise nach dem ca. 8. Flug zu Ende.
Wenn Du von den Reisetauben Eier oder Junge ziehen willst, würde ich auf keinen Fall mehr mit Licht arbeiten.
Der einzige " Nachteil " ist m.E., daß die Tauben 2-4 Tage später legen und vielleicht nicht so gleichmäßig.
Trotzdem Gut Flug und viel Erfolg für 2004!

Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2004, 16:19
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wintermauser

Hallo Pfaelzer

Das hast du richtig erkannt. Wenn der Tag verlängert wird kommt automatisch der Federwechsel in Gang.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Ohne zusätzliches Licht anpaaren, was wirklich schwierig ist.
2. Mit den Reisetauben nicht züchten.

Übrigens, meine erste Zucht Jungtauben (Weihnachtsmänner) haben schon die 2. Feder geworfen, weil ich den Tag am Morgen und am Abend mehrere Stunden verlängere. Das hat den Vorteil, ich kann die Tauben am Morgen und am Abend selber versorgen.

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2004, 16:24
Crack 570
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wintermauser

Hallo Thomas,
Wie du schon vermutet hast, hängt der vorzeitige Beginn der Mauser mit der künstlichen Verlängerung des Tageslichts zusammen. Bei mir war es im letzten Jahr genauso, nur dass die jährige Vögel jeweils nur eine Feder gestoßen haben und dann mit der Mauser stoppten. Die zweite Feder fiel dann ganz normal Ende Mai. Auch habe ich keinerlei Nachteile während der Reise festgestellt.

In diesem Jahr habe ich die Reisetauben ebenfalls am 5.12. angepaart, dabei aber kein zusätzliches Licht angemacht. Damit ich dann die Eier der Zuchttauben, die zwei Wochen vor der Paarung bereits 14 Stunden täglich im Hellen waren, trotzdem bei den Reisetauben unterlegen konnte, habe ich diese drei Tage früher gepaart.

Bis heute hat keiner der Vögel und Weibchen eine Feder gestoßen.

Mit freundlichen Grüßen
Cack 570
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2004, 17:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Wintermauser

Hallo Crack,
es haben komischerweise nur die Reisevögel gemausert. Die Weibchen haben nicht eine Feder geworfen. Ich habe ein Weibchen, das nicht durchgemausert hat. Aber auch dieses hat ihre äußeren Schwingen nicht mehr geworfen.
Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2004, 06:52
Ludwig Ludwig ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard RE: Wintermauser

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 11-03-04 um 08:55&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Pfaelzer,
dein beschriebenes Problem ist bei mir vor einigen Jahren einmal aufgetreten. Ich hatte damals die Gelegenheit mit Jules Rijckaert aus Belgien dieses Problem zu diskutieren. Dieser sprach von einer anderen hormonellen Beeinflussung bei den Weibchen als bei den Vögeln in dieser Zeit.
Näheres können wir gerne einmal separat diskutieren.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.