Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.03.2024, 11:14
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Hallo
Es muß einfach sein ohne zu benennen
Einmal vergessen und man ist raus
Viele benennen gar nicht..
Natürlich sind Züchter die viel schicken immer im Vorteil
Seih es mit den 5 besten oder 5oder6 aus einer grossen Mannschaft..auszusuchen..
Dennoch denke ich wirklich das ein kleiner Züchter der spitze fliegt hier bessere Chancen hat vorne mitzuspielen..
Wir werden sehn
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2024, 16:30
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
Hallo
Es muß einfach sein ohne zu benennen
Einmal vergessen und man ist raus
Viele benennen gar nicht..
Natürlich sind Züchter die viel schicken immer im Vorteil
Seih es mit den 5 besten oder 5oder6 aus einer grossen Mannschaft..auszusuchen..
Dennoch denke ich wirklich das ein kleiner Züchter der spitze fliegt hier bessere Chancen hat vorne mitzuspielen..
Wir werden sehn

Einmal vergessen und man ist raus. Das macht den Unterschied, wo ich oben geschrieben habe, mit den 5 Schnellsten ist die Taubenmeisterschaft, und 5 vorbenannte ist die Züchtermeisterschaft.

Bei den 5 Vorbenannten, hast du deine Kandidaten, die ganze Woche im Auge. Der Züchter beobachtet jeden Freiflug, oder sonstiges Verhalten. Er arbeitet quasi die ganze Woche an der Meisterschaft, und fiebert schon aufs Wochenende hin um seine Beobachtungen aufs Papier zu bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der vergisst anzukreuzen. Während bei den 5 Schnellsten die gute Taube im Vordergrund steht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.03.2024, 08:32
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von MarcM Beitrag anzeigen
Moin Sascha.
Dein angesprochenes "Wieden-Modell" war bei uns zur Sprache mit Wertungstauben welche prozentual auf die Satzzahl gewertet wird. Hier hat sich die Mehrheit allerdings dagegen entschieden, da es bei uns auch Schläge gibt welche am Ende der Reise viele Tauben setzen incl. auch Tauben welche normalerweise nicht mehr in der Mannschaft wären. Diese Schläge würden bei dem Modell um Ihre Wertungstauben zu verringern einfach Ihre Tauben zuhause lassen.
Hallo Marc,

und es ist bei euch wirklich niemand auf die Idee gekommen, dass man alle eure durchaus nachvollziehbaren Ziele auch dann erreichen würde, wenn man beim Wieden-System die Zahl der Zähler jedes Schlages einfach - wie von Sascha beschrieben - an seine zu Saisonbeginn eingesetzten/zugeordneten bzw. insgesamt in Laufe der Saison mindestens einmal gesetzten Tauben koppeln würde? Und dass ihr dann nicht große Taubenzahlen massiv bevorteilen würdet, wie ihr es mit eurer jetzt gewählten Meisterschaft zweifelsohne tut?

Mal ganz abgesehen von dem Aspekt der Fairness, Aussagekraft und Attraktivität des sportlichen Wettbewerbs, forcieren solche Meisterschaftsbedingungen natürlich den Trend zu einem durch große Bestände immer teureren, arbeits-, zeit- und platzintensiven und dadurch für potentiell interessierte Neuanfänger unattraktiven Hobbies, ebenso wie zu Taubenverlusten durch mangelnde Taubenqualität, weil Qualität eben nicht der alles entscheidende Meisterschaftsfaktor und damit das über allem stehende Zuchtziel ist, sondern weil Klasse auch einfach durch Masse ersetzt werden kann.

Eure Wahl (5 schnellste pro Flug aus egal wie vielen Tauben) ist dabei der "Goldstandard" der Bevorzugung hoher Satzzahlen, mehr noch als die "5 besten über alle Flüge aus x Tauben" oder die Meisterschaften mit Vorbenannten. Ihr habt sicherlich mal in die Listen in den ostdeutschen Bundesländern geschaut, wo diese Art der Meisterschaft ja sehr verbreitet ist, wie hoch die durchschnittlichen Satzzahlen zu Saisonbeginn sind und welche dieser Züchter am Ende die Meisterschaften unter sich ausmachen?

Oftmals bekommt man in solchen Diskussionen dann den Eindruck, dass hohe Satzzahlen pro Züchter von den Verantwortlichen z.T. sogar gewollt sind, weil viele Tauben im Kabi ja auch viel Satzgeld bedeuten. Man sollte dabei nur nicht vergessen, dass es ja nicht die Tauben sind, die am Ende das Satzgeld bezahlen, sondern die Züchter, die dahinter stehen. Überspitzt ausgedrückt: unser Hobby wäre für den Einzelnen um ein Vielfaches günstiger, wenn 200 Züchter jeweils 1 Taube setzen würden, als wenn 20 Züchter im Durschnitt 50 Tauben pro Kopf setzen - obwohl (bzw. auch gerade weil) in letzterem Fall insgesamt fünfmal so viele Tauben im Kabi sind wie in ersterem.

Viele Grüße
Dennis

Geändert von Dennis (24.03.2024 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.03.2024, 20:00
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

und es ist bei euch wirklich niemand auf die Idee gekommen, dass man alle eure durchaus nachvollziehbaren Ziele auch dann erreichen würde, wenn man beim Wieden-System die Zahl der Zähler jedes Schlages einfach - wie von Sascha beschrieben - an seine zu Saisonbeginn eingesetzten/zugeordneten bzw. insgesamt in Laufe der Saison mindestens einmal gesetzten Tauben koppeln würde? Und dass ihr dann nicht große Taubenzahlen massiv bevorteilen würdet, wie ihr es mit eurer jetzt gewählten Meisterschaft zweifelsohne tut?
. . .
Eure Wahl (5 schnellste pro Flug aus egal wie vielen Tauben) ist dabei der "Goldstandard" der Bevorzugung hoher Satzzahlen, mehr noch als die "5 besten über alle Flüge aus x Tauben" oder die Meisterschaften mit Vorbenannten. Ihr habt sicherlich mal in die Listen in den ostdeutschen Bundesländern geschaut, wo diese Art der Meisterschaft ja sehr verbreitet ist, wie hoch die durchschnittlichen Satzzahlen zu Saisonbeginn sind und welche dieser Züchter am Ende die Meisterschaften unter sich ausmachen?

Oftmals bekommt man in solchen Diskussionen dann den Eindruck, dass hohe Satzzahlen pro Züchter von den Verantwortlichen z.T. sogar gewollt sind, weil viele Tauben im Kabi ja auch viel Satzgeld bedeuten. Man sollte dabei nur nicht vergessen, dass es ja nicht die Tauben sind, die am Ende das Satzgeld bezahlen, sondern die Züchter, die dahinter stehen. Überspitzt ausgedrückt: unser Hobby wäre für den Einzelnen um ein Vielfaches günstiger, wenn 200 Züchter jeweils 1 Taube setzen würden, als wenn 20 Züchter im Durschnitt 50 Tauben pro Kopf setzen - obwohl (bzw. auch gerade weil) in letzterem Fall insgesamt fünfmal so viele Tauben im Kabi sind ie in ersterem. (s. Anmerkung)
Viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis, hallo Forum,
ich will Euren Optimismus nicht schmälern, aber 5 schnellste Tauben (oder über Wieden-Modell entsprechend verringert) auf allen Preisflügen der RV ist eine Steilvorlage für die Meisterschläge.
Je nach Größe und Zustand (Top-Spieler darunter?) der RV spielen das die ersten 3 bis 5 Meisterschläge jeder RV, von der 1. bis zur Endtour, unter sich aus.
Hauptsächlich auf der 1., vielleicht auch noch auf der 2. + 3. Tour, mag sich da noch mal dieser oder jener "Frühstarter" dazwischen schieben.
Spätestens bei Halbzeit ist die Sache für die meisten ZÜ und ihre Tauben so gut wie erledigt.
Kann gar nicht anders sein, denn die Mehrheit der Züchter hat das sogenante Führungstaubenmaterial gar nicht oder nur ganz vereinzelt.
Studien darüber sollen ergeben haben, dass nur rund 1 - 3 % der eingesetzten Tauben darüber verfügen. Und die sind nach der Hälfte des Reiseplanes, Woche für Woche, immer mehr unter sich.
Das heißt, diese zur Schwarmführung besonders befähigen Tauben setzen sich gleich beim Auflaß der Tauben an die Spitze des Taubenschwarmes und bleiben dort bis zur Ankunft in der RV.
Die allerersten von den Anführern/-innen bestimmen letztendlich den Einfallwinkel in das Konkurrenzgebietes der RV und damit die Preisliste.
s. Anmerkung:
Dennis,
Dein "überspitzt ausgedrückt" stimmt m. E. nicht.
200 Zü x 1 Taube = 200 Tauben
20 Zü x 50 Tauben= 1.000 Tauben
Egal, ob Du mit einem Giraldy-Pkw-Kabianhänger fährst oder mit einem richtigen Kabi, die , die nur 1 Taube setzen sind, völlig egal, wo Du hinfähst, immer teurer.
Macht's gut
Günter W.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2024, 23:14
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Günter W. Beitrag anzeigen

Hallo Dennis, hallo Forum,
ich will Euren Optimismus nicht schmälern, aber 5 schnellste Tauben (oder über Wieden-Modell entsprechend verringert) auf allen Preisflügen der RV ist eine Steilvorlage für die Meisterschläge.
Je nach Größe und Zustand (Top-Spieler darunter?) der RV spielen das die ersten 3 bis 5 Meisterschläge jeder RV, von der 1. bis zur Endtour, unter sich aus.
Hauptsächlich auf der 1., vielleicht auch noch auf der 2. + 3. Tour, mag sich da noch mal dieser oder jener "Frühstarter" dazwischen schieben.
Spätestens bei Halbzeit ist die Sache für die meisten ZÜ und ihre Tauben so gut wie erledigt.
Kann gar nicht anders sein, denn die Mehrheit der Züchter hat das sogenante Führungstaubenmaterial gar nicht oder nur ganz vereinzelt.
Studien darüber sollen ergeben haben, dass nur rund 1 - 3 % der eingesetzten Tauben darüber verfügen. Und die sind nach der Hälfte des Reiseplanes, Woche für Woche, immer mehr unter sich.
Das heißt, diese zur Schwarmführung besonders befähigen Tauben setzen sich gleich beim Auflaß der Tauben an die Spitze des Taubenschwarmes und bleiben dort bis zur Ankunft in der RV.
Die allerersten von den Anführern/-innen bestimmen letztendlich den Einfallwinkel in das Konkurrenzgebietes der RV und damit die Preisliste.
s. Anmerkung:
Dennis,
Dein "überspitzt ausgedrückt" stimmt m. E. nicht.
200 Zü x 1 Taube = 200 Tauben
20 Zü x 50 Tauben= 1.000 Tauben
Egal, ob Du mit einem Giraldy-Pkw-Kabianhänger fährst oder mit einem richtigen Kabi, die , die nur 1 Taube setzen sind, völlig egal, wo Du hinfähst, immer teurer.
Macht's gut
Günter W.
Hallo Günther,

zum ersten Teil deiner Antwort: ich bin persönlich kein Freund der X schnellsten, weil ich Beständigkeit für eine wichtige Eigenschaft bei einer Brieftaube halte. Aber WENN man so eine Meisterschaftsbedingung wählt, dann MUSS sie in meinen Augen zwingend nach dem Wieden-System basierend auf der Gesamtgröße der Mannschaft durchgeführt werden - aus den in meinem vorherigen Beitrag genannten Gründen.
Deine weiteren Argumente dazu verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich und ich habe auch den Eindruck, dass die mit dem hier diskutierten Thema eigentlich nur wenig zu tun haben.

Über mein Beispiel mit den 200 und den 1000 Tauben solltest du vielleicht nochmal ganz kurz nachdenken. Im einen Fall teilen sich 200 Züchter die Transportkosten, im anderen nur 20. Könnte es nicht sein, dass ich evtl. doch recht habe?

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.03.2024, 16:43
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Hallo


Meine Meinug ist das auf jeden Fall die Satzzahl eines Züchters in den Meisterschaftsbedingugen mit einfließen muss. Entweder Wieden Modus oder eben halt eine gewisse Stückzahl die vor den ersten Preisflug vorbenannt werden muss. Es kann einfach nicht sein das für Züchter A der mit 100 oder noch mehr Tauben kommt die selben Bedingen herschen wie für die Züchter die weit aus weniger schicken. Im Fussball spielen auch 11 gegen 11 und nicht 25 gegen 10.



Beste Grüße


Der Kölner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.