Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2005, 15:17
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard Taubenauflass in Wild-West-Manier!


Am letzten Dienstag hatte unsere RV den ersten Vorflug von 60 km und der endete fast in einer Katastrophe. Die Tauben kamen in Abständen von 10-30 min und es fehlen noch einige. Dem Flugleiter kann man keinen Vorwurf machen, dass Wetter war okay. Wir haben Ursachenforschung betrieben und festgestellt, dass an diesem Tag zahllose RV`en in dieser Region Tauben gestartet haben. Ihr könnt euch vorstellen was das bedeutet. Ich denke hier muss der Verband endliche handeln und ein Flugmanagement installieren. Es ist doch heute ein leichtes im Internet einen Raum zu schaffen, in dem jede RV über den Flugleiter verpflichtet wird Datum und Ort des Auflasses einzutragen. So wird es möglich, dass die Flugleiter die Startzeiten absprechen. Ich denke, dass diese Vorgehensweise mit dazu beitragen kann, unsere Flüge noch sicherer zu machen. Nur wie müsste man vorgehen, damit dieser Vorschlag realisiert werden kann.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und wie geht ihr in solchen Fällen vor?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2005, 15:40
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard RE: Taubenauflass in Wild-West-Manier!

Hallo Sportfreund!

Wir hatten letzten Samstag unseren 1. Preisflug von 100 Km mit den Jungtauben. Der Konkurs ging von Samstag 10.46 Uhr bis Sonntag 09.10 Uhr. Wir haben Züchter, die haben in den letzten 50 Jahren einen solchen Flug noch nicht mitgemacht !!!

Sportgruß

Krolock
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2005, 19:46
Bielefelder647
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenauflass in Wild-West-Manier!

Hallo Sportsfreunde,

meine Meinung ist dazu, wenn es kein Privater in die Hand nimmt vom Verband können wir soviel Umsicht nicht erwarten. Sowas hat er schon Jahrzehnte verpennt und merkt es auch die nächsten Jahre nicht. Sie bibbern aber vor den Tierschützern. Einen ordentlichen Preis für jedes Bundesland aus der für dieses Bundesland güntigsten,weil taubenfreundlichste Strecke, würde dem Kreutzen ein Ende machen.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2005, 08:07
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard RE: Taubenauflass in Wild-West-Manier!

Hallo Dirk,

Du schreibst: "Einen ordentlichen Preis für jedes Bundesland aus der für dieses Bundesland güntigsten,weil taubenfreundlichste Strecke, würde dem Kreutzen ein Ende machen."
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2005, 08:37
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard RE: Taubenauflass in Wild-West-Manier!

Man muß Jungtaubenflüge aber auch anders sachlich und nüchtern analysieren!
Viele,so wie auch ich immer wieder, verfallen der Ansicht,daß es bei den Jungen so weiter geht wie mit den Alten.
Training ?
Brauche ich nicht,die Jungen fliegen ja am Haus wunderbar.Oder sind vom privaten Vorflug super nach Hause gekommen.
Wie weit war der Flug? 5 oder 10 Km?
Gesundheit ?
Die sehen doch klasse aus.Haben alle weiße Nasen.Da brauch ich doch nichts zu unternehmen,geschweige denn einen Tierarzt.
Qualität der Tauben?
Ist es nicht so,daß sehr viele Züchter jedes Jahr immer und immer wieder ihre 30 Zellen besetzen? Und womit ?Da wird aus allem gezogen,was mehr als 3 Runden am Haus fliegen kann. Aus vermeintlich Guten.Und wie gut sind Die ?Nur weil die Taube 2 frühe Preise hat?Wie die zustande kamen,weiß man nicht mehr(Rückenwind oder ein Katastrophenflug,an dem sich oft Tauben der unteren Qualität vorne plazieren.Oder aus "Zuchttauben",die andere schon getestet und aussortiert haben,aber eben den Namen haben.
Man verliert ja auch das Gesicht,wenn man nur mit 20 Tauben statt mit den gewohnten 30 an den Start geht!
Außerdem M U S S man ja ,vielleicht sogar noch mehr Tauben schicken, um mit den Großen mithalten zu können.
Man könnte noch den ein oder anderen Punkt hier anführen.
In der Tat ist es auch so,daß sehr viele Schwärme sich kreuzen etc.Wünschenswert wäre es,wenn auch da mehr miteinander kommuniziert würde.Aber da wird sehr oft der Ellbogen ausgepackt und gedacht:"Nach mir die Sinflut".
Aber warum packen es die einen Tauben und die anderen nicht?Heißt nicht irgendwo,daß der Reisekorb entscheidet?Dann braucht man sich auch nicht zu wundern,wenn man schon nach 2 Flügen den Korb geschlossen hält,oder ihn erst garnicht aufmacht ,nur weil am Himmel ein paar Wolken sind.Man scheut sich ja davor,nur noch mit 5 Tauben zum Einsetzen zu kommen.Und weil es vielen zu lange dauert,bis man wieder eine Mannschaft zusammen hat.
Auch hier könnte man weitere Punkte anführen,eine scheinbar endlose Diskussion,die bei mir jedenfalls immer und immer wieder zu der Frage führt:Warum packen es die einen Tauben und die anderen nicht?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2005, 20:32
Bielefelder647
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenauflass in Wild-West-Manier!

Hallo Dirk,

was ich damit meine ist ganz einfach.Ich denke da immer an ein Auto oder eine Reise und dann einen guten Auflassplatz gesucht mit einer vernüftigen Manschaft den Auflass überwachen und das für jedes Bundesland. So dass das Kreutzen entlich vorbei ist. Das beste Beispiel für keine Zusammenarbeit ist doch das Ruhrgebiet wo doch möglichst jeder sein eigenes Süpchen kocht. Was könnten da für große Rv.en entstehen!?

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2005, 03:15
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Taubenauflass in Wild-West-Manier!

Hallo Dirk,
auch gerechte RVen?
Hast du schon mal in einer Flächenmäßig großen RV in einer Randlage gespielt?
Glaub ich nicht. Sonst wüsstest du warum kleinere Vereinigungen versuchen ihr eigenes Süppchen zu kochen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2005, 08:44
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenauflass in Wild-West-Manier!

Lieber Sportfreund,

aus all deinen Stellungnahmen entnehme ich immer wieder die Unzufriedenheit mit der Lage.

Keiner baut sein Haus so, dass er mit Tauben erfolgreich spielen kann.
Eine kleine RV hat auch eine Randlage, die dann einer ausnutzen kann.
Die Randlage ist kein Problem zwischen groß und klein.
Ab einer gewissen Entfernung und mit einem auf die Ausdehnung etwa
von Süd nach Nord oder West und Ost erstellten Reiseplan, kann man
die größten Differenzen ausbügeln.
Erst mit der Einführung der "Kurzsreckenmeisterschaften" - Preisflüge
von 100 - 400 km und bei extrem gutem Wetter noch 2 mal 500 km und dann in der kleinsten Konkurrenz ( am besten um den Kirchturm )entstanden die Probleme.
Wie weit sind wir gekommen?
Mit dem unserem Jungtierprogramm von 1988 waren wir in der Lage
die Bedingungen für die Deutsche Meisterschaft zu erfüllen.
Im übrigen kann nicht jeder RV Meister werden.
Es sollte auch kein Abo darauf bestehen.
In einem Jahr weht der Wind für den einen und im nächsten Jahr für den anderen.
Vielleicht kann man auch mit veränderten Meisterschaftsmoden die Dinge beeinflussen.

Also das mit der Randlage ist immer nur eine Ausrede. Spitzentauben kommen immer aus der Richtung.

MfG
Zille
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2005, 08:54
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenauflass in Wild-West-Manier!

Hallo Sportfreund,

das kann nicht an kreuzenden Tauben liegen. Hier war kein Auflass möglich.
Schwachstelle Mr. 1 im System sind die Fahrer, wenn kein erfahrener Auflassbegleiter vorhanden ist.
Wahrscheinlich hatte der Fahrer bei stärkstem Regen Sonnenschein.

Im übrigen passieren solche Flüge auf den kürzesten Entfernungen, denn 100 km sind auch für Jungtauben keine Entfernung. Wenn sie am Haus trainieren legen sie mehr km zurück.

MfG
Zille
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2005, 08:57
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard RE: Taubenauflass in Wild-West-Manier!

Hallo Dirk,
möchtest Du wirklich einen Flug pro Bundesland? Ich denke, daß dies zu keiner fairen Konkurrenz führen würde!
Im Übrigen: unser RegV im Herzen des Ruhrgebiets hat ca. 1200 Mitglieder in 7 RVen, die kleinste hat knapp 100 Mitglieder, die größte knapp 300. Ich denke, es ist nicht sinnvoll, wenn hier größere RVen entstehen würden. Es ist aber nicht so, daß hier jeder sein eigenes Süppchen kocht: wir hatten in diesem Jahr 7 Regionalflüge, auf fast allen anderen Flügen haben mehrere RVen zusammen aufgelassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.