Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2005, 18:29
Renntaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Paratyphus

Hallo Leute,

habe das erste Mal mit Paratyphus zu tun gehabt.

Obwohl ich schon einige Jahre Tauben habe.

Mich würde Euer Wissen hierzu interessieren.

Konkrete Frage an die Medizin: Kann eine Immunisierung durch mehrfaches Impfen erreicht werden?

Übrigens lege ich nur auf echte vernünftige Antworten wert!

Ich schreibe dies aus dem Grund, ich habe als Anfänger mal nach Presskorn gefragt, als Antwort bekam ich zu hören, es handele sich um Kaninchenfutter.
Solche oder ähnliche Antworten sind was für`n Ar... und haben mit fairen Umgang nichts zu tun. Ich hoffe der Eine oder Andere versteht mich und entschuldigt diesen vieleich etwas harten Einstieg.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2005, 08:55
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard RE: Paratyphus

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 06-10-05 um 10:58&nbsp;Uhr ()</font><p><br>hallo sportsfreund,

eine fundierte antwort kann dir unter umständen nur ein spezialisierter tierarzt geben.
wenn die tauben paratyphus haben, sollte zuerst einmal eine kur mit einem geeigneten antibiotika erfolgen. auch hierbei gibt es unterschiede in hinblick auf die verteilfähigkeit (laienhaft ausgedrückt). bedenke jedoch, dass auf grund der hirnblutschranke immer die möglichkeit besteht, dass ein teil der salmonellen nicht bekämpft werden können. tiere bei denen dieses zutrifft sind dann mögliche infektionsquellen für den restlichen bestand.
die impfe sollte nach meiner erfahrung mind. über einen zeitraum von 5-6 jahren erfolgen um den bestand zu säubern. dieses natürlich mit einer sehr harten auslese verbunden. alles was z.b. schief fliegt (nach normaler belastung) sollte aussortiert werden. recht hart aber nur so kommt man zum erfolg.
die andere alternative wäre nach der antibiotikagabe im folgenden jahr bei mehreren jungtieren eine blutuntersuchung durchzuführen um zu sehen ob antikörper gegen salmonellen vorhanden sind. jedoch sollte auch hier wieder der tierarzt befragt werden, ob dies ein verlässlicher weg ist.
auf jeden fall würde ich sichtbar erkrankte tiere aussortieren wenn es sich nicht um gut vererbende Tauben handeln sollte.
mit dem impfstoff von colombovac habe ich gute erfahrungen gesammelt. diesen muss man aber zweimal im abstand von ca. drei wochen impfen im gegensatz zu dem lebendimpfstoff. aber auch hier wieder der hinweis auf den brieftaubenerfahrenen tierarzt. natürlich kann nur eine immunisierung für die impfstämme erfolgen und auch nur für die dauer eines ausreichenden blutspiegels der antikörper. andere salmonellenstämme bleiben außen vor...
als kleine anmerkung möchte ich noch ein hinweis auf ein gespräch mit andreas drappa geben, der seine tauben wohl nicht mehr impft. seines erachtens gibt es neuere erkentnisse die eine impfung nicht mehr sinnvoll erscheinen lassen. hierbei kann ich aber nicht beurteilen, ob es sich dabei nur um bestände handelt die keine probleme mit salmonellen haben.
vielleicht wäre es interessant, wenn einer der mitlesenden tierärzte im forum dazu stellung nehmen würde.

lg gtler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2005, 17:22
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Paratyphus

Hallo Franz,
gib mal under der Rubrik "Suchen" das Wort Paratyphus ein dan erhälst Du Antwortworten (u.a.Fachleute) auf Deine Frage.
Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2005, 18:54
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard RE: Paratyphus

Hallo Renntaube.
Im Grunde möchte ich mich an so einer Diskussion nicht mehr beteiligen.
Nur das Wort Anfänger macht mich nochmals weich.
Zu einer Salmonellen-Impfung gibt es gar keine Alternative.
Weshalb es ein Lebendimpfstoff sein muss(Zoosal T) ist schriftlich furchtbar kompliziert auszudrücken. Bitte glauben Sie es mir einfach. Vieles zur Salmonellen-Impfung ist im Grunde nur Unwissenheit oder noch schlimmer ausgedrückt Dummheit.
Ein Züchter, der seine Tauben nicht gegen Salmonellen impft, muss
sich im Grunde jeden Tag fragen:" Wann bin ich dran?"
Spätesten wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist, wird sich seine Meinung
zur Salmonellen-Impfung ändern. Er wird dann ausgiebig Zeit haben darüber Nachzudenken, weil die Salmonellen Ihn ca. zwei Jahre begleiten werden in seinem Bestand.
Ich empfehle auch nochmals unter www.Tollisan.de mein Impfschema
nachzulesen.

Viel Erfolg!

Tollisan/Ropa
Johannes Jakobs

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2005, 20:52
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Paratyphus

Hallo zusammen,

hier habt ihr ja mal ein wirklich interessantes Thema angesprochen. Aber es ist wahr, es wurde schon sooo viel darüber geschrieben, und nicht zuletzt von mir selbst. Deshalb hier nur noch mal die wichtigsten Dinge.
Wenn jemand Parathyphus hat dann MUß zu aller erst ein Resistenztest erstellt werden damit ein wirklich geeignetes Antibiotikum gegeben wird. Zweitens muß berücksichtigt werden, daß es chronisch infizierte Tauben gibt welche sogenannte Salmonellennester in der Leber haben die NICHT bekämpft werden können.
Nach der antibiotischen Behandlung sollte immer eine Impfung stehen, vorzugsweise mit Lebendimpfstoff, und diese dann noch einmal wiederholt werden.
Nur diese Vorgehensweise garantiert eine einigermaßene Salmonellenfreiheit, abgesehen von den Dauerausscheidern, die mit den Salmonellennestern.
Hat ein Züchter kein Salmonellenproblem dann sollte er auch impfen, am besten wieder zwei mal und dann jährlich wiederholen, denn nur so ist ein dauernder Schutz vor Salmonellen gewährt.
ACHTUNG!! Wer lieber Antibiotika verkauft verdammt oft die Impfung da er mit dem Antibiotikaverkauf mehr Profit macht, darin schließe ich auch ausdrücklich einige ausländische Tierärtze ein!!!!!!!!!!!!!

LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2005, 08:49
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard RE: Paratyphus

Hallo Sportsfreunde,
Hallo Burkard !

Man sollte sich doch auch einmal Fragen, warum es gerade die ausländischen Tierärzte sind die eine Antibiotika Gabe bevorzugt
empfehlen. Die Antwort lautet ganz einfach, weil es in vielen Ländern keine Zulassung für Salmonellen Impfstoff gibt.
Unsere Zulassung stammt teils aus der Wiedervereinigung. Zoosal T
wurde im Osten produziert (Dessau).
Dort gab es die LPGs mit den Formen der Massentierhaltung, so wie wir Taubenzüchter eine Massentierhaltung mit Brieftauben machen.
Ein Problemlöser war damals in den LPGs Zoosal T. Burkard sehe es doch locker.Taubenzüchter die nicht impfen gehören irgenwann zu deinen Kunden.

Tollisan/Ropa
Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2005, 09:03
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Paratyphus

Hallo Herr Jakobs
Hallo Herr Sudhoff

>>>>so wie wir Taubenzüchter eine Massentierhaltung mit Brieftauben machen.

Nein!!! Dazu zähle ich mich nun wirklich nicht. (Winterbestand 15 Paare)

Nur diejenigen die mit wenigen Tauben nichts zustande bringen, betreiben die Massenzucht.

>>>>daß es chronisch infizierte Tauben gibt welche sogenannte Salmonellennester in der Leber haben die NICHT bekämpft werden können.

Dazu eine Frage an Dr. Sudhoff:

Können solche infizierte Tauben in der Zucht oder Reise hervorragende Leistungen bringen?

Oder bricht die Erkrankung bei einer Belastung wieder aus und ist am schlechten Allgemeinzustand zu erkennen?

Wenn die Latte in der Zucht und Reise ganz hoch liegt, sortieren sich solche nicht von selber aus?

Da sich die Experten noch nicht einig sind, habe ich mich auch noch nicht getraut gegen Salmonellen zu impfen.

Vielleicht können sie mich ja noch überzeugen. Vorausgesetzt, die Reiseleistung geht dadurch nach oben.

Gruß Karl Herderich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impfung gegen Paramyxo und Paratyphus Stefan07226 Taubengesundheit 1 13.11.2002 03:32
Paratyphus Silvia Taubengesundheit 2 18.03.2002 21:24
Paratyphus; Frage an Dr. Mohr Panterken Taubengesundheit 0 28.01.2002 08:59
Paratyphus Impfung OSmartin Taubengesundheit 1 09.01.2002 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.