Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 08.02.2020, 14:17
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Sportfreund,

natürlich verhält es sich so, dass der Raubvogel tötet, um seinen Hunger zu stillen!

Das ist ihm von der Natur so vorgegeben. Das es bei einigen Spezies dann und wann nach einem Spiel aussieht hängt eher wohl an seiner Überlegenheit und Freude seines Erfolges gegenüber seiner Beute.

Das er dabei nur Schwache, Alte oder Kranke schlägt ist dagegen eine Märe. Erfunden und vordergründig durch dessen Interessenvertreter und Liebhaber verbreitet. Aber da kann man(n) nichts gegen machen.

So oder so, Abhilfe kann hier nur dein eigenes Handeln schaffen.

Ich selbst werde meine kleinen Lieblinge erst wieder Anfang März an die frische Luft setzen. Bin mir auch sicher, dass sich dann leider der eine oder andere Raubvogel einen Snack holen wird. Werde natürlich versuchen ihm den selbigen zu versalzen. Schauen wir mal, dann sehen wir schon.

In der Ruhe liegt die Kraft.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 08.02.2020, 14:58
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

der supergau,
die rotweisse die noch fehlte,vor 45 minuten gehe ich spazieren,500 meter hinter dem haus am waldweg unten im ufer sitzt er drauf.schaut mich dreist an,dann der hammer.anstatt die flucht zu ergreifen,packt er die taube und fliegt mit ihr in aller sehlen ruhe davon.in weniger als 20 stunden drei tauben getötet.dieser habicht tötet ,weil es ihm spass macht.ich hoffe ,das ich den spies noch umdrehen kann.erstmal 2 wochen kein freiflug und das ganze verdauen,wird schwer,wie gesagt diese dreistigkeit ist unglaublich.diese hilflosigkeit,weil man tatenlos zuschauen muss.aber sie müssen ja an den himmel.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.02.2020, 17:38
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
dieser habicht tötet ,weil es ihm spass macht.

Bist du jemals auf den Gedanken gekommen,dass es MEHR als ein Habicht ist, was da bei dir jagt? Derzeit haben wir wieder viele Zuzügler aus Osteuropa, die alten Paare haben noch keine Revierbindung, da treiben sich viele Raubvögel auf einem Fleckchen rum.
Du kommst aus dem Sauerland, einer Region nicht weit von Mime(?) entfernt und mit einer ohnehin sehr hohen Raubvogeldichte. Was treibt dich Anfang Februar dazu,die Tauben nach monatelangem Festsitzen rauszulassen? Die Zugvögel sind noch nicht da aber viele Raubvögel. Warum meinst du lassen Züchter wieMime ganz bewusst ihre Tauben erst so spät wie möglich raus in eurer Ecke? Die Verluste hast du dir selbst zuzuschreiben, sorry.


Kein Raubtier tötet just for fun. Deine Tauben sind einfach nur in einer derzeit recht kargen Zeit das Einfachste und Beste,was so einem halbverhungertem Habicht passieren kann. Deswegen auch die fehlende Scheu vor dir. Wenn die mal Beute haben dann lassen die sie nicht mehr los. Sie bekommen nämlich derzeit sehr wenig.


Bitte lass die Tauben drin und fütter die Habichte nicht auch noch durch bis zum Frühjahr.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.02.2020, 20:19
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Frank,
du schreibst in einem alten Thema welches ich Ende Februar geschrieben habe. Wenn du im Profile bei mir schaust liest du das ich in Düsseldorf wohne. Wenn du weiter gelesen hättest liest du das ich nur sehr wenig Last mit Greifen habe. Das liegt aber nicht daran das es hier keine Habichte gibt sondern u.a. auch viele Stadttauben von denen die Greife hier recht gut leben. Und ich habe geschrieben, in den 5 Zeilen, das ich die Tauben recht früh raus lasse (Ende Februar) um sie, wenn es einen Angriff gegeben hat wieder ein paar Tage drinnen zu lassen. Nicht wenn er eine geschlagen hat, sondern wenn er angegriffen hat.
Du solltest einfach mal mehr überlegen und nicht immer einfach irgend etwas machen. Nicht der Greif ist dein Problem, du bist es ein Stück selber. Lässt sie am nächsten Tag wieder raus.... was soll so etwas??????
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.02.2020, 20:43
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard missverstanden oder falsch ausgedrückt

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
du schreibst in einem alten Thema welches ich Ende Februar geschrieben habe. Wenn du im Profile bei mir schaust liest du das ich in Düsseldorf wohne. Wenn du weiter gelesen hättest liest du das ich nur sehr wenig Last mit Greifen habe. Das liegt aber nicht daran das es hier keine Habichte gibt sondern u.a. auch viele Stadttauben von denen die Greife hier recht gut leben. Und ich habe geschrieben, in den 5 Zeilen, das ich die Tauben recht früh raus lasse (Ende Februar) um sie, wenn es einen Angriff gegeben hat wieder ein paar Tage drinnen zu lassen. Nicht wenn er eine geschlagen hat, sondern wenn er angegriffen hat.
Du solltest einfach mal mehr überlegen und nicht immer einfach irgend etwas machen. Nicht der Greif ist dein Problem, du bist es ein Stück selber. Lässt sie am nächsten Tag wieder raus.... was soll so etwas??????
Gruß Uli
hallo uli,
das die rote täubin gestern vom habicht geschlagen wurde,habe ich erst heute morgen erahnt,als ich ein paar junge vögel plus zwei spätjunge täubinnen im freiflug hatte.bis dahin habe ich gedacht.das sie nur nicht rein ist ,weil es zu schnell zu dunkel wurde.dann habe ich alle versucht rein zu holen,aber die beiden täubinnen sassen immer noch auf dem hausdach. die erste rote hat er dann im sturzflug von vorn erwischt und wohl mit dem hib im foto zu sehen sofort getötet.die andere weissrote ist geflüchtet.den rest kennst du.hier im forum zeigt sich das ganze elend des brieftauben" sports ".anfänger werden für dumm verkauft ,ignoriert oder niedergemacht.daher werde ich mich ab 24 uhr zurückziehen.
allen weiter gut flug
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.02.2020, 21:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
hallo uli,
das die rote täubin gestern vom habicht geschlagen wurde,habe ich erst heute morgen erahnt,als ich ein paar junge vögel plus zwei spätjunge täubinnen im freiflug hatte.bis dahin habe ich gedacht.das sie nur nicht rein ist ,weil es zu schnell zu dunkel wurde.dann habe ich alle versucht rein zu holen,aber die beiden täubinnen sassen immer noch auf dem hausdach. die erste rote hat er dann im sturzflug von vorn erwischt und wohl mit dem hib im foto zu sehen sofort getötet.die andere weissrote ist geflüchtet.den rest kennst du.hier im forum zeigt sich das ganze elend des brieftauben" sports ".anfänger werden für dumm verkauft ,ignoriert oder niedergemacht.daher werde ich mich ab 24 uhr zurückziehen.
allen weiter gut flug

Hallo Frank, das ist der falsche Weg.
Nur weil Gegenwind kommt, gibt man nicht so einfach auf.
Mach einfach dein Ding. Alles was nicht dem Mainstream entspricht wirst du hier nicht mehr finden. Oder glaubst du, dass alle aufgehört haben Medikamente zu geben? Das geht, ist aber nicht billiger oder man hat nur wenige Tauben und die Schläge Unterbevölkert. Dann geht das. Aber ich bin überzeugt, viele hier sind wie unsere sog. "Elite" die Wasser predigen und Wein trinken.
Mach einfach dein Ding...............
Stell dir vor deine Tauben geben genauso schnell auf wie du?

Dann ist der Schlag nach einer Saison leer.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.02.2020, 07:00
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Frank
Mein Grundstück ist nach Osten mit hohen Eichen begrenzt. Da sitzt schon häufig mal ein Habicht oder Sperber.
Ich habe meine Tauben (Vögel) 2 - 3 mal pro Woche fliegen lassen, bevor sie ausfliegen achte ich auf die vielen Wildvögel, wenn die ruhig und entspannt sind lasse ich sie raus.. Sie sind in einer guten Verfassung, haben für die Jahreszeit gute Kondition. Ich stehe während des Freifluges am Schlag, wenn sie wieder landen dürfen sie baden, auf dem Rasen ich stehe dabei. Ein Habicht oder Sperber hat so keine Chance. Wenn sie in der Luft sind, habe ich keine Möglichkeit etwas zu ihrem Schutz zu tun, denn da greift der Wanderfalke an. Seit ca. 65 Jahren habe ich mit kurzen Unterbrechungen Brieftauben, denke habe einige Erfahrungen. Wenn jetzt die Greifvögel bei dir ihr Unwesen treiben, dann heist das kein Freiflug bis Ende März Anfang April. Vorsicht wenn Tauben "Treiben", dann sind sie kopflos.
Bleib also ruhig und entspannt, die Tauben kommen im April schnell in eine gute Kondition.
Schönen Sonntag
Hans
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 09.02.2020, 12:08
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Frank,
es tut mir leid das du dich niedergemacht fühlst (für dumm verkauft habe ich dich nicht!)
Das tut mir leid und war von mir nicht beabsichtigt. Entschuldigung.
Meine "Anmache" bezog sich einfach nur darauf das du an einem Tag durch einen Angriff eine Taube verlierst und sie einen Tag später schon wieder fliegen lässt. Das darfst du einfach nicht machen und ich meine schon das du da selber drauf kommen könntest. Wir haben Anfang Februar und da hast du schon noch viel Zeit.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 09.02.2020, 12:20
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Und dann noch was zu Thomas Mauer,
Da sind die Antibiotikagaben echt ein sehr schlechtes Beispiel mit seinem Weg gehen.
Ich bin zwar nicht die Elite aber bin fest davon überzeugt das auch ohne die Gabe von Medikamenten, bei normalem Schlagbesatz, eine gute bis sehr gute Reise möglich ist.
Bei Medikamentengabe, selbst verordnet wie im Artikel über/von Andreas Drappa im Taubensport International, da bekomme ich gelinde gesagt echt das Kotzen. So einen Schwachsinn öffentlich zu propagieren (und dann auch noch zu drucken, werter Herr Püttmann) ist in meinen Augen schon fast kriminell!
Wenn Tauben krank sind und ein Arzt Medikamente verordnet..... dann gebe auch ich und ich denke fast jeder die Medikamente. Aber 10 bis 20 Tage vor der Zucht und vor der Reise Baytril, vorbeugend???? Das ist gelinde gesagt nur noch dumm! Das man damit kurzfristig gut reisen kann, mag sein, aber langfristig führt es dann zu einem Abbruch der Altreise siehe Andreas Drappa. Aber dann waren es die Auflassleiter, oder, oder. Diesen Artikel sollte sich jeder unters Kopfkissen legen nach dem Motte "wie ich es nicht machen sollte!"
Soviel zu mach einfach dein Ding.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 09.02.2020, 13:12
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
hier im forum zeigt sich das ganze elend des brieftauben" sports ".anfänger werden für dumm verkauft ,ignoriert oder niedergemacht.daher werde ich mich ab 24 uhr zurückziehen.
allen weiter gut flug

Ja,es ist auch wesentlich einfacher, bockig zu werden,wenn man auf eigene Fehler hingewiesen wird als mal in sich zu gehen und sich zu überlegen,was man da verzapft hat.


Aber Thomas hat schon recht: mach dein Ding, mach deine eigenen Erfahrungen, fall auf die Fresse, steh wieder auf, aber bitte bitte bitte, dir und und deinen Tauben zuliebe: LERNE aus deinen Fehlern!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dringend Hilfe benötigt, feuchter Schlag MichaelH Taubengesundheit 22 20.12.2008 19:36
Kokkzidien 01367 Taubengesundheit 17 18.07.2008 13:33
Biete: Verkaufe Nico de Heus Schlag Kai362 Biete/Suche/Tausche 19 24.03.2008 08:30
Züchter, Taube oder Schlag ????? KlausK Züchter-Stammtisch 20 25.11.2007 18:18
Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus uwe1 Züchter-Stammtisch 5 26.08.2003 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.