Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2006, 10:01
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard ...und die Tauben haben wie der Züchter ein Lächeln im Gesicht

...da mag sich wohl die Vielzahl der hier lesenden Züchter fragen, was meiner einer mit der Überschrift aussagen möchte. Naja, ganz einfach. Ist die Taube gesund und erfreut sich bester Gesundheit geht es auch uns Züchtern ausgesprochen gut.
Um etwas mehr ins Detail zu gehen möchte ich zuerst auf die Zuchttauben eingehen, bei denen auf Grund der Geflügelpest ein wenig mit der Anpaarung gewartet wurde. Die Impfungen wurden im Dezember und Januar durchgeführt und somit Stand einer Anpaarung der 13 Zuchtpaare am 17. Februar d. Jahres nichts mehr im Wege. 25 Junge (ein Weibchen legte nur ein Ei) rundeten hier das allgem. Wohlfühlbild für den Züchter ab.
Nunmehr liegen bei 11 Paaren die Jungen der zweiten Runde in der Schale, wobei die der anderen beiden heute und am Sonntag fallen müssen. Dem interessierten Leser sollte hierbei die Gleichmässigkeit auffallen, da bei 11 von den 13 Paaren schon nach knapp 30 Tagen die nächsten Eier gelegt waren. Das nenne ich natürliche Gesundheit, denn Heizung o.ä. gab es nicht. Die Zuchttauben wurden und werden mit einer Mischung von drei Teilen Huth1, drei Teilen Huth2, drei Teilen Optima B4, zwei Teilen Hanf, einem Teil Huth3, einem Teil Optima Standard und einem Teil STK Jahresmix versorgt. Dazu gibt es Vitamineral und etwas Grit sowie Taubenstein. Auffallend ist, daß selbst frisch aufgebrachter Taubenstein oder Grit wenig Beachtung findet. Regelmäßig bekommen die Tauben Zwiebelgemisch, Leinöl, Lachsöl und Hanföl sowie Ropa der Fa. Tollisan. Auch tierisches Eiweiß (Lammmehl) steht in unregelmßigen Abständen auf dem Speiseplan. Synt. Vitamine oder ähnliche Dinge gibt es bei uns im Zuchtschlag nicht. Die Tauben kennen nur klares Wasser!!
Die Witwer liegen für mein Dafürhalten noch ein wenig im Soll, da hier rein optisch noch wenig von "in Form sein" gesprochen werden kann. Naja, die nächsten 14 Tage mit ein wenig Hilfe der Großwetterlage sollten auch hier einen Schub bewirken. Das Programm steht und wurde auch nicht geändert. Wozu auch, die Erfolge sind akzeptabel. Bei den ersten zwei Vortouren waren die Witmänner zügig zu Hause und alle sind noch an Bord. Bis heute haben die Burschen mehrere private Trainingsflüge erfolgreich absolviert und sollten wissen worauf es ankommt. Gerade die alten Kempen!!
Seit Mittwoch haben wir auf Witwerschaft umgestellt und ein wenig Trauer ist bei manchem Vogel noch erkennbar. Manche setzten sich auch heute Morgen noch auf die in den Schalen liegenden Eier - wahrscheinlich aus Langeweile. Hierin sehe ich aber den Vorteil, daß die Vögel noch ein wenig ruhiger und gelassener sind. Klar ist, für Vorflugmeister gibt es meines Wissens noch keine Pokale.

gtler
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ANFRAGE ! Tauben namhafter Züchter zu verkaufen horstk Biete/Suche/Tausche 11 09.03.2006 13:38
Buch "die besten tauben und züchter" zu verkaufen kratzer Biete/Suche/Tausche 1 22.01.2006 10:09
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.