Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2017, 09:41
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Schiefflieger - BT 17 von 2017

Hallo Sportfreunde am Stammtisch,

Weihnachten im Klee….Ostern im Schnee, so schreibt unser Stammtischbruder Franz Steffl in der neuen Ausgabe der „BRIEFTAUBE“ Nr. 17, die heute bei mir im Postkasten lag.
Zu kalt, zu nass, zu viel…schreibt er weiter und ich denke Franz trifft in seinem Beitrag so ziemlich in allen Punkten den Nagel auf den Kopf und jeder kann sich daran ohne Vorbehalt orientieren.
Wo ich aber ein wenig einhacken möchte ist beim Punkt Schiefflieger, den genau da habe ich in diesem Jahr Probleme wie noch nie.
Im Moment habe ich 4 Schiefflieger, wobei 2 gar nicht mehr auf ihre Zelle fliegen können……und es sind 4 Vögel und es ist bei allen 4 der rechte Flügel, genauso wie es Franz in seinem Beitrag schreibt.
Weitere 4-5 Vögel sind ebenfalls leicht angeschlagen und auch alle am rechten Flügel.

Da aber rührt sich was in meinem Kopf und will nicht so recht zusammen.
Er schreibt weiter, wenn man Streptokokken ausschließen kann, handelt es sich um mechanische Beschädigungen von Sehnen oder Muskeln.
Ich denke, das ich Streptokokken auschließen kann, weil…….dann müßten ja auch Weibchen mit dabei sein bei den Schieffliegern, bzw. bei den Tauben bei mir, die jetzt nach 8 Wochen Freiflug und regelmäßigem Training, plötzlich aus dem Schwarm nach einigen Minuten fliegen ausscheren, weil sie das Tempo des Schwarms nicht mehr mitgehen können. Die Weibchen legen mittlerweile ein ganz anderes Tempo vor als die Vögel.
Alle Tauben sind zusammen am gleichen Schlag, haben gleiche Versorgung - Neststand jetzt - kleine Junge.

Es ist genau so wie es Franz beschreibt, 2 Trainingsflüge ab 55 und 90 km, beim ersten Flug 4 Tauben über Nacht und dann ging die Scheiße so richtig los……aber warum nur bei den Vögeln?
Warum sind es in der Mehrheit immer Vögel die da Probleme haben??? Auch ich beobachte das schon seit vielen Jahren, wenn dann 90 Prozent Vögel und immer der rechte Flügel!!!!

Wer hat da eine Erklärung?
Haben auch bei Vögeln die Männchen die härteren und größeren Muskelmassen wie bei ins Menschen ??? und warum immer der rechte Flügel???
Da ist jetzt aber, so denke ich, mehr ärztlich, wissenschaftliches Wissen gefragt.

FRANZ, danke für diesen informativen Beitrag in der BT Nr. 17 von 2017 :top:

Taubengruß
Alfred :-)

PS: der Beitrag von Franz Steffel ist im Anhang eingefügt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg seite27gcrtqaipk.jpg (68,1 KB, 83x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IT-Chatterteam 2017 langer Chat-Forum 12 27.07.2017 20:36
SG Steffl: Zuchtpaare 2017 ONLINE Martin Biete/Suche/Tausche 0 09.02.2017 15:16
Superstar Racing Pigeons, German Pigeon Show DBA 2017 haluter Züchter-Stammtisch 2 07.02.2017 21:18
Einige Jungtauben 2017 zu verkaufen 2017 Baffie Biete/Suche/Tausche 0 26.12.2016 10:14
Ringverkauf 2017 Pilo Züchter-Stammtisch 1 29.11.2016 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.