Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.07.2017, 18:22
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht böse gemeint

Moin,

dafür dass es nicht böse gemeint ist kommst du aber recht agressiv und sarkastisch rüber. Aber : geschenkt! Wenn man nur Geschriebenes sieht,ist es schwerer einzuordnen als ein persönliches Gespräch. Da kommt manches falsch an,was sich mit Mimik und Gestik ganz anders ausdrückt.

Ich habe den "Zahlensalat" so verstanden,dass du sehr oft JTK hattest, vieles probiert hast und trotzdem kein Rezept zur Vermeidung gefunden hast. Ist das korrekt?

Die Frage ist ja,die mich interessiert: hast du es denn auch mal versucht,eine bestimmte Familie/Linie rauszunehmen? Ist dann ebenfalls keine Verbesserung eingetreten? Oder hast du selber vielleicht nicht die Erfahrung gemacht,dass es meist ein Loch ist,aus dem die Anfälligen kommen? Denn vielfach hört man ja genau das.

Die JTK ist eine Faktorenkrankheit. Aber was mich immer wieder nachdenklich stimmt,ist, dass auf demselben Schlag ,wo ja alle gleich behandelt und geführt werden, es welche gibt,die schwer erkranken/sterben,welche,die leicht bis mittelschwer erkranken und auch welche,die während dieser ganzen Elendszeit dastehen wie das blühende Leben. Was haben die in sich,was die Anderen nicht haben?

Und deswegen halt mein Gedanke,aus diesen Familien verstärkt zu züchten und aus den Familien,wo gehäuft Anfällige kommen,eben nicht.

Von Claus weiß ich,dass auch bei ihm die JTK zu Hause ist,nur nicht so ausgeprägt. Und deine Tauben letztes Jahr waren wohl begehrte Sperberbeute und sind gar nicht in den "Genuss" der Zeit gekommen,die ich als Hochsaison der JTK bezeichne.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.07.2017, 20:01
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo zusammen,
Es ist doch ganz einfach, man muss auf die Erfolge der Nachzucht seinen Zuchtbestand selektieren! Wenn durch die JTK keine erfolgreichen Kinder im Reisescjlag landen erübrigt sich das doch dann automatisch, da die Betroffenen Linien dann ja automatisch aus dem Bestabd eliminiert werden. Alle Eltern aus denen erfolgreiche Alttauben fallen, egal ob mit oder ohne JTK würde ich immer weiterzüchten, denn das sind dann doch die ausgewiesenen Zuchttiere. Und Ich hatte schon etliche erfolgreiche Alte die als junge an der JTK erkrankt waren. Weil es eine Faktorenkrankheit ist die beeinflussbaren Faktoren verbessern und damit die JTK so managen, dass die Tauben es gut überstehen oder noch besser es gar nicht erst Auftritt, was aber wenns einmal im Bestand ist sehr unwahrscheinlich ist.

Allen gut Flug
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.07.2017, 07:49
Vitess Vitess ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bedburg_Kaster
Beiträge: 107
Standard

Guten Morgen,


der Beitrag von Sportsfreund Berger ist absolut so richtig.


Das ist auch meine Beobachtung...auch unter den Jungen/Alten die schwer an der JTK erkranken, sind richtig gute und Leistungsstarke.
Dann auch spaeter in der Zucht und diese bringen auch Junge die nicht/nur leicht erkranken.


Deshalb bin ich auch gegen das Selektieren von ganzen Familien nur wegen der JTK.


Ich moechte aber das Thema und die Frage für den Sportsfreund nicht kaputt schreiben, denn die letzten Beitraege helfen ihm nicht bei seinem Problem.


Aus meiner Sicht braucht er:


1. das richtige Medikament
2. Unterstuetzung des Immunsystems
3. Senkung des Infektionsdrucks u.a. durch Stressmanagement
4. Schlagmanagement


Wuensche unseren Tauben GUT FLUG am Wochenende!


Christian


PS: @Michael ich bin ein sehr ironischer und manchmal auch sarkastischer Mensch...deshalb nicht zu ernst nehmen und nicht scharf lesen;-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2017, 11:28
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard .....nicht einfach

Zitat:
Zitat von Kreter Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
wie sieht es bei Euch mit der Jungtaubenkrankheit aus ?
Ich habe seit 3 Wochen Probleme und bekomme sie nicht in Griff.
Habe eine Kur von Tollisan (Kombipulver)gemacht .
Aber heute hat wieder eine erbrochen.
Hat jemand einen Tip für mich .
Bin um jeden Tip dankbar.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

es sind ja schon einige gute Ratschläge zu Deinen Sorgen in diesem Thread eingeschrieben worden.
Das es für diese Krankheit bis heute noch keine 100%iges Medikament gibt weiß jeder und so bleibt es immer wieder ein suchen nach dem richtigen.
Wichtig sind eben eine Reihe von Maßnahmen in der Vorsorge, um das ganze vielleicht ein wenig eindämmen zu können.
Ich kann Dir nur den Rat geben in der Suchfunktion ganz einfach "Jungtierkrankheit" einzugeben und da sind dann eine ganze Menge guter Ratschläge aufgezeigt und ich wünsche Dir das Du den richtigen für Deine Tauben findest.

Die JTK ist tritt eben in vielfältigen Variationen auf und da es ist es immer schwer das richtige Medi, besser das natürliche Mittel bzw. die natürliche 'Versorgung zu finden.

Ich habe vor einigen Jahren die JTK sehr erfolgreich mit Kanne Brottrunk behandelt.

Das hat damals auch irgend ein Sportfreund so nebenbei hier eingeschrieben, ich hab es versucht und es hat geklappt.
Warum ich das später bei mir am Schlag nicht mehr eingesetzt habe, hat mit meiner Faulheit in solchen Dingen zu tun und ich in den letzten Jahren immer zuviel Junge hatte und mir somit die Arbeit zu viel war.

Es funktioniert so - besorge Dir Kanne Brottrunk - bekommst in guten Fachgeschäften - Edeka - Bioläden oder direkt bei Kanne.

https://www.kanne-brottrunk.de/

Nimm ein 30 ml Spritze, stecke wie auf meiner HP abgebildet, ca. 7-8 cm von einen 3mm Industrie-Luftdruckschlauch auf die Spritze und spritze allen Jungen am 1.Tag 30 ml in den Kropf.
Am 2. + 3. Tag noch jeweils 20 ml und Du kannst diese Seuche vergessen, hatte damals der Sportfreund hier geschrieben.
Bei mir hat es sehr gut geklappt.

http://www.brieftaubenweber.de/TIPS%20+%20TRICKS.html


Ich habe dann den Tauben täglich pro Liter Wasser 20 ml in die Tränke gegeben und immer am Tag nach einem Wettflug den Jungen 20 ml in den Kropf gespritzt.
Es war die beste Jungtierreise bei mir am Schlag.

Kurz noch zu dem Einwand von Michael diese Jungtauben samt Eltern aus dem Bestand nehmen. Ich habe auch schon wie von Alfred Berger erwähnt, sehr viele Jungtauben gehabt die trotz JTK sehr sehr gute Reisetauben geworden sind.

Hätte ich gemacht was da der Michael vorschlägt.....es gäbe bei mir keine "PRINZKE"-Linie und bessere und schnellere Tauben muß erstmal jemand haben ;-)

wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Jungen Werner und hoffe Du bekommst die Seuche in Griff.

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.07.2017, 11:40
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Hallo Werner,

habe mir eben 2 fünf Liter Kanister für Tiere bestellt - mit Versandkosten 20.90 €

Damit kannst auch immer wieder den Schlag und die Reisekörbe einsprühen und für gutes und gesundes Schlagklima sorgen. ;-)

Taubengruß
Alfred Weber

PS: ich habe meine Jungen in den letzten 10 Tagen mit Quick-Blitz von Tollisan behandelt weil sie ganz einfach nicht so richtig gut drauf waren und siehe da.....plötzlich bekommen die ein ganz anderes aussehen, weiße Nasen und.....fangen an am Haus zu fliegen ;-)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.07.2017, 11:46
Kreter Kreter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: Pasenbach
Beiträge: 193
Standard

Hallo Sportfreund ,
möchte mich bei allen Sportfreunden
für die Antworten bedanken.
Heute Kotrobe von Tollisan bekommen alles negativ.
Die Jungen sehen jetzt wieder besser aus .
Warum weis ich nicht habe keine Medis gegeben.
Nur einige Produkte von Röhnfried und die Jungen leicht gefüttert.
Und viel ruhe.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.07.2017, 18:57
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

5 Tage Möhrensuppe (50%ig) nach Prof. Moro... Außerdem würde ich den Tauben eine Tablette Tricoli geben. Alles natürlich, also keine Negativauswirkungen.

Geh in die Suche, da wirst Du es finden.

Gruß Micha
Hallo Micha,
das hilft nicht.
dieses Jahr das 1. mal gemacht und prompt haben sie die Kotzerei bis zum geht nicht mehr.

Wenn es bei dir hilft ist das Ok, dann mach das so.
Ich jedenfalls bin mal wieder kuriert.

Allen weiterhin gut Flug
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.07.2017, 20:53
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Micha,
das hilft nicht.
dieses Jahr das 1. mal gemacht und prompt haben sie die Kotzerei bis zum geht nicht mehr.

Wenn es bei dir hilft ist das Ok, dann mach das so.
Ich jedenfalls bin mal wieder kuriert.

Allen weiterhin gut Flug
Hallo Pfälzer,

Fragen dazu:

- Du hast also "richtig " Suppe gekocht, also 1 Teil Möhren und 2 Teile Wasser 1 Stunde gekocht und den Sud über die Tränke verabreicht, also nicht einfach Möhrensaft verabreicht?
(Die oligogalacturonsäure wird nur beim Kochen und langsam frei.)


- Deine Tauben hatten keine Hexamiten (ähnliche Symptome)?
( Dagegen hilft die Suppe nicht, da Geißeltierchen- muss man mit Ronidazol dran.)

Unsere hatten auch die JTK - 5 Tage Möhren alles gut. Hexamiten konnten wir allerdings ausschließen.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.07.2017, 21:50
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

auch bei uns ist die JTK in vielen Beständen ausgebrochen, sogar bei Tauben, die im Winter gezogen wurden. Das hat mich überrascht. Bei einem Züchter hat es sogar ein paar Jährige erwischt.

Hier geht man zum Tierarzt Mathias Sterneberg, der hat eine Fachtierarztpraxis für Geflügel und die arbeiten da mit 4 Tierärzten, oder zur Tierarztpraxis Thierbach und Waschura.

http://www.gefluegel-praxis.de

http://www.kleintierpraxis-nordhorn.de


Von den betroffenen Tauben werden in der Praxis Sterneberg Untersuchungen gemacht. Dann wird eine Behandlung vorgeschlagen, die, wie ich das gehört habe, auch sofort anschlägt. In 2 Tagen fressen und verdauen die Tauben wieder. Wir vermeiden damit ein 5-tägiges Leiden der armen Tiere.

Ich weiß, dass Möhren sehr wohlschmeckend und für den Darm gesund sind. Aber wenn Tauben krank sind, geht das mit Allopathie schneller. Und das sind wir unsern Tauben auch schuldig, finde ich.

Ich glaube, Thomas macht das schon richtig.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.07.2017, 01:14
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Pfälzer,

Fragen dazu:

- Du hast also "richtig " Suppe gekocht, also 1 Teil Möhren und 2 Teile Wasser 1 Stunde gekocht und den Sud über die Tränke verabreicht, also nicht einfach Möhrensaft verabreicht?
(Die oligogalacturonsäure wird nur beim Kochen und langsam frei.)


- Deine Tauben hatten keine Hexamiten (ähnliche Symptome)?
( Dagegen hilft die Suppe nicht, da Geißeltierchen- muss man mit Ronidazol dran.)

Unsere hatten auch die JTK - 5 Tage Möhren alles gut. Hexamiten konnten wir allerdings ausschließen.

Gruß Micha
Hallo Michael,
ja ich habe richtig Suppe gekocht.
Ich habe auf 2 KG Möhren 4 Liter Wasser gegeben und den Sud dann den Tauben in die Tränke gegeben. Jeden 2. Tag.

(den Zuchttauben habe ich das meiste was von den Karotten übrig blieb über das Futter gemacht und mit Kalk oder ähnlichem abgetrockenet oder so trockenen lassen. Der Kot der Zuchttauben und wachsenden Jungtauben ist Filmreif. So schöne Kügelchen sieht man selten. Es war aber auch gut warm)

Das alles habe ich vorbeugend gemacht nach einer Kur Ende Juni mit einem Antiobiotika und Ronidazol gegen Trichomonaden.

Danach war alles OK und sie sind nachdem ich sie getrennt habe sehr gut am Haus geflogen.

Vor 8 Tagen fing es dann an, dass sie nicht mehr richtig gefressen haben und dann wollten auf einmal ein paar nicht mehr rein in den Schlag. Da habe ich bei den Vögeln sofort reagiert. Die sind wieder fit. Die Weibchen haben haben gekochtes bekommen. 1 mußte ich mittlerweile entfernen. Da ging nichts mehr. Jedenfalls war es für die Weibchen viel heftiger als für die Vögel.

Bei den Vögeln war es so, dass sie nur so in den Seilen hingen, lustlos waren und nur 1 hat sich eine erbrochen. Bei den Weibchen war das anders, die waren richtig Malade und haben fast alle gekotzt.

Der Unterschied war meiner Meinung nach, dass ich den Vögeln wie früher auch, einen Medimix in Verbindung mit Tolly Amin in den Kropf gespritzt habe. Und das bevor die JTK ausgebrochen ist oder gleich bei den ersten Anzeichen. Den Weibchen nicht.

Was immer auch Schuld war, schon lange hatte ich so was nicht mehr. Das ist ja Ekelhaft wie das Abteil der Weibchen ausgesehen hat.

Vielleicht habe ich auch nur einen Fehler gemacht.

Jedenfalls sind auch die Weibchen wieder auf dem Wege der Besserung und ich hoffe, dass ich sie am WE setzen kann. Von Samstag auf Sonntag hat sich nur noch 1 erbrochen und ich habe ihnen gestern abend das 1. x wieder festes Futter gegeben und wieder war es nur 2 x das ich gestern Abend gesehen habe, dass sich 1 Taube erbrochen hat.
Bei den Vögeln allerdings auch einer.

Der Kommentar meiner Frau war: Du bist vielleicht ein Kindskopf. Damit meinte sie wohl die Arbeit die ich mir geacht habe.

Dieses Jahr soll es aber auch verdammt heftig sein, wie ich schon gelesen oder auch gehört habe.

Und jeder der es fertig bringt das ohne Medis zu schaffen, den bewundere ich dafür.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datteln gegen die Jungtierkrankheit? Taube1999 Taubengesundheit 70 26.08.2016 17:23
gibt es noch die jungtierkrankheit dieses jahr?? rabbit Züchter-Stammtisch 41 23.07.2009 11:15
WG-Ropa flüssig 10% - Vorbeugung gegen Jungtierkrankheit geherby Taubengesundheit 3 25.07.2008 21:57
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 11:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.