Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2008, 06:00
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Baycox und Training

Hallo Sportfreunde,

ich stehe grad vor einer Situation, die sich mir derart noch nie geboten hat.

Und zwar habe ich Kotproben machen lassen, schon vor knapp 2 Wochen, dabe ist heraus gekommen, daß meine Jungen Kokkzidien haben und zwar xxx! Also ziemlich hochgradig!

Jetzt kann ich heute endlich das bestellte Baycox beim TA holen, keine Ahnung warum das so lange gedauert hat...???

Zum Trainieren bin ich bislang noch nicht gekommen, Wetter und persönliche Gründe, machten das unmöglich.

Nun will ich heute mit der Kur beginnen, sollte aber auch mal anfangen zu trainieren, nun meine Frage:

GEHT DAS ÜBERHAUPT?

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar!

Liebe Grüße vom Bodensee

Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2008, 06:40
Benutzerbild von waldi
waldi waldi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: Immenhausen
Beiträge: 223
Standard

Hallo Hans -Jürgen ich würde erst eine Kur machen danach Vitamine geben 2Tage und danach anfangen die jungen einzufliegen.
Ich habe zwar auch baycox gegeben und meine Jungen eingeflogen und es ging gut aber raten würde ich sowas keinem .

Nur solltest du was gegen Tricho machen würde ich auch keinen Fall meine Tauben einfliegen!

Mfg Gerd Waldeck
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2008, 09:56
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Denke schon auch, daß es besser ist die Tauben während einer Kur nicht noch zusätzlich zu belasten.

Allerdings würden mich auch noch andere Meinungen zu diesem Thema interessieren.

MsG
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2008, 20:14
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Zwucki Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Denke schon auch, daß es besser ist die Tauben während einer Kur nicht noch zusätzlich zu belasten.

Allerdings würden mich auch noch andere Meinungen zu diesem Thema interessieren.

MsG
Hans Jürgen
Hast Du denn von Deinem TA. dieses Mittel gewüncht? Aufgrund der Tatsache das nicht sofort verfügbar hätte ich zu APPERTEX geraten. Erste Tablette, 2 Tage Vitamine, zweite Tablette und Du hast keine Probleme mehr.

Bei Deinem Zeitproblem sicher die einfachste Lösung.

Ob auch die Beste wird Dir Dennis evtl. noch sagen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2008, 21:36
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Hans-Jürgen,

also wenn ich 14 Tage wüßte, so ist schätzungsweise euer Kotprobenbefund bei den Tauben alt, dass die Jungtauben hochgradig Coccidien haben, so kann ich mir einerseits nicht vorstellen, dass eure Tauben bei hochgradigem Befall besonders gut am Schlag trainiert haben, noch würde ich es andererseits in Erwägung ziehen bei diesem Befund (den ihr ja schon 2 Wochen habt) überhaupt die Tauben zu trainieren.
Trainieren sollte man nur gesunde und fitte Tauben.
Ich weiß, dass eure Taubenärzte dort unten nicht besonders auf Brieftauben spezialisiert sind, und es manchmal schwierig ist an Medikamente heranzukommen .......aber 14 Tage sind ne lange Zeit ...egal, ob Baycox oder Apertex .....Medikamente kann man schneller ordern als Tierarzt.
Was mich viel mehr verwundert, dass ihr (dein Vater und du) in Erwägung zieht, bei solch einem Befund überhaupt Tauben zu trainieren.....

MfG
Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2008, 05:17
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Petra,

die Tierärzte hier haben von Tauben so viel Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen, das ist leider so!

Ich habe das Baycox so bestellt, daß ich es auch, wenn es dann da ist bezahlen kann (leider ist es immer noch nicht da!!!)

Da mein Vater aus bekannten Gründen mehr bei den Tauben ist als ich, hat er die volle Verantwortung, und er ist auch nicht einfach, "Kokkzidien sind nicht so wild, man kann trainieren", meint er!

Ich war dagegen, habe aber aufgegeben was zu sagen, er macht was er will, ist leider so!

Andererseits brauche ich ihn, bin da also in einer Zwickmühle

Manchmal wundere ich mich echt, wie er es geschafft hat früher so erfolgreich zu sein, denn schon da gabs bei ihm 0 Medikamenteneinsatz und schon gar keinen Tierarztbesuch!!

Ich muß davon auch leider abschalten, werde heute einen Termin in einer Spezialklinik on Augsburg machen, es steht zu 90% eine Bandscheibenprothesenoperation an, da müssen die Tauben bei mir ins hinterste Gkied!

Bin mal gespannt, was Vater jetzt draus macht...

MsG
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2008, 07:11
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Zwucki Beitrag anzeigen
Hallo Petra,

die Tierärzte hier haben von Tauben so viel Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen, das ist leider so!

Ich habe das Baycox so bestellt, daß ich es auch, wenn es dann da ist bezahlen kann (leider ist es immer noch nicht da!!!)

Da mein Vater aus bekannten Gründen mehr bei den Tauben ist als ich, hat er die volle Verantwortung, und er ist auch nicht einfach, "Kokkzidien sind nicht so wild, man kann trainieren", meint er!

Ich war dagegen, habe aber aufgegeben was zu sagen, er macht was er will, ist leider so!

Andererseits brauche ich ihn, bin da also in einer Zwickmühle

Manchmal wundere ich mich echt, wie er es geschafft hat früher so erfolgreich zu sein, denn schon da gabs bei ihm 0 Medikamenteneinsatz und schon gar keinen Tierarztbesuch!!

Ich muß davon auch leider abschalten, werde heute einen Termin in einer Spezialklinik on Augsburg machen, es steht zu 90% eine Bandscheibenprothesenoperation an, da müssen die Tauben bei mir ins hinterste Gkied!

Bin mal gespannt, was Vater jetzt draus macht...

MsG
Hans Jürgen
Ein Tierarzt der kein Baycox am Lager hat
So etwas gibt es ?
Gehört doch eigentlich zur Standardausstattung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2008, 07:32
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Loki,

wie gesagt, hier "unten" in BaWü, gibt es keine auf Tauben spezialisierte Tierärzte!

Ich bin ja schon froh, daß der eine aus dieser Gemeinschaftspraxis es versteht die Tiere alljährlich zu impfen, sein Kollege hat das mal gemacht, da wäre ich beim zugucken schier bekloppt geworden!!!

Was die tierärztliche Versorgung angeht, würde ich mir wünschen niemals hier runter gezogen zu sein!

MsG
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2008, 08:08
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Moin Hans-Jürgen!

Ich würde dir raten dich in solchen Fällen mit der Verbandsklinik in Verbindung zu setzen. Die schicken dir das Baycox im Notfall auch mal binnen zwei, drei Tagen zu, wenn du ihnen dein Problem schilderst.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2008, 09:08
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Zwucki Beitrag anzeigen
Moin Loki,

wie gesagt, hier "unten" in BaWü, gibt es keine auf Tauben spezialisierte Tierärzte!

Ich bin ja schon froh, daß der eine aus dieser Gemeinschaftspraxis es versteht die Tiere alljährlich zu impfen, sein Kollege hat das mal gemacht, da wäre ich beim zugucken schier bekloppt geworden!!!

Was die tierärztliche Versorgung angeht, würde ich mir wünschen niemals hier runter gezogen zu sein!

MsG
Hans Jürgen
Hallo Hans Jürgen,

warum fragst du nicht unsere Ärzte hier im Forum??

Mein Tipp Hans Jürgen
Tierarztpraxis
Dr.med.vet.M.Neumann-Aukthun
02938/49449
www.tierarztpraxis-ense.de

Ruf sie an und lass die beraten sie ist auf Brieftauben Spezialisiert und kann dir weiter helfen.

Hatte auch mal so ein Problem wo mein Alter Arzt noch nicht mal Kotproben untersuchen konnte habe ich Neumann-Auktun angerufen.

Mit freundlichen Gruß
Thomas Moll
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 07:05
1maliges oder 2maliges Training der Witwer Silverraket Züchter-Stammtisch 7 27.11.2007 19:21
Training -Erstes Training mit Vögel und Weibschen sissihund Züchter-Stammtisch 8 19.04.2006 17:33
Mentales Training Olli Züchter-Stammtisch 6 31.08.2005 14:08
Baycox Pfaelzer Taubengesundheit 1 03.03.2001 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.