Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2012, 12:07
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Geht es Euch auch so?

Hallo, Freunde.

Es ist zum verrückt werden. Im Spätherbst trenne ich die Weibchen von den Vögeln - und bis zum Zeitpunkt des neuen Anpaarens bin ich damit beschäftigt, ab und zu (wie auch wieder gestern Abend) das Federviel hin- und herzutragen. Ich bin wirklich zu dumm, die Geschlechter der Jungtauben im Spätherbst eindeutig zu erkennen...

Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2012, 12:09
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Herby,

das ist eben nicht immer eindeutig. Ich würde sagen, man schätzt von 10 Tieren 7 oder 8 richtig. Die anderen eben nicht.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2012, 12:14
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin herby,

wir lassen die Tauben den ganzen Winter bei geschlossenen Zellen zusammen laufen.So erkennt man mit der Zeit,was Weib und was Vogel ist. 2 Wochen vor der Anpaarung werden sie getrennt,die Zellen geöffnet.Die Vögel suchen sich dann ihre Zellen und nach 2 Wochen Trennung ist die Wiedersehensfreude dann so groß,dass zügig alle Gelege haben. Weiterer Vorteil: während des Winters finden sich die jungen Paare schon,so dass beim Anpaaren alles harmonisch und friedlich läuft.

Hin und Hergeschleppe entfällt somit:-)

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2012, 12:52
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Herby,
ich kenne auch Züchter denen es immer wieder so ergeht. Schlimm wird es wenn es irgendwann 20 Vögel / 20 Weibchen sind und bei der Paarung 24 Vögel und nur 16 Mädelns.

Ich verfahre meist so. Alle sicheren Kanditatinnen kommen auf den Jungschlag als Weibchen.
Und die Vögel und vermeintlichen Vögel / Weibchen bleiben bei den Jungs. Die Jungs sind auf ihrem Schlag mit halbgeöffneten Nistkästen. Nach spätestens 3 Tagen liegen die gedachten Jungs, die aber Mädels sind, bei den älteren Vögeln im Kasten. Und die alten Jungs vertun sich deutlich weniger wie ich mich, grins.
Uli

Ps. ich hatte dieses Jahr mehrer Sommer / Herbstjunge von denen ich nur Ahnungen, was das Geschlecht anging, hatte. Als ich trennte habe ich jemand im Verein gebeten, der von sich behauptet das Geschlecht an der Länge der äußeren Zehe zu erkennen, mir zu helfen.
Und wie ich befürchtete fast alles Jungs. Mist. Habe sie dann alle zu den Zuchtvögeln auf den Schlag gesetzt. Nach 2 Tagen hatten 2 der sicheren Jungs einen älteren Freund. Also kamen sie zu den Mädelns und das sind sie auch, Mädels.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2012, 13:48
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten.
Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2012, 13:49
Benutzerbild von Heidemann
Heidemann Heidemann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 128
Rotes Gesicht Oh ja.....

Hallo Herby,

die Situation kenne ich gut. Ich habe mich bis 2008 mit der Zucht von "Säugetieren" beschäftigt. Da ist alles soooo einfach. Entweder ist ein Schniedel da, oder eben nicht. Irrtum ausgeschlossen

Bei den Tauben bin ich verrückt geworden. Ein ewiges hin und her. Im Dezember war ich der Meinung es sind zu wenig Vögel und beim Anpaaren im Februar stellte sich dann heraus, dass es in Wahrheit zu wenig Weibchen waren +D

Ich habe dann in 2010 mein Leid einem erfahrenden und sehr gut reisenden Züchter erzählt. Dieser hat sich spontan angeboten mir zu helfen. Nun treffen wir uns immer nach der Reise bei mir am Schlag und er sortiert dann die Jungen nach Geschlecht. Trefferquote 99% ! Nebenbei bekomme ich noch den einen und anderen guten Tip.

Für mich die ideale Lösung ! Danke Mathias !

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2012, 18:02
mac mac ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Garbsen
Beiträge: 69
Standard

Hallo Dirky!
Du bist ja doch noch im Lande... Dann wollen wir wohl bald mal unser "Ausleseergebnis" für die neue Saison checken! Bestell schon mal etwas Sonnenschein!
Viele Grüße Richtung Nienburg
mac
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2012, 18:07
mac mac ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Garbsen
Beiträge: 69
Standard

Hi!
Das ist doch alles kein Problem! Schauen sie böse, sind es Vögel, lächeln sie dich an, sind es Mädels. Sind die Zehen unterschiedlich sind es Vögel, sind sie gleich lang, sind es Mädels. Schau dir einfach die Flügel der Alten an. Wenn da richtige Kerle dabei sind, wirst du sehen, dass sie andere Flügel haben als die Damen dazu...
Viel Spaß
Mathias
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2012, 18:09
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Beim Trennen der Geschlechter lag ich auch schon öfter falsch.

Mein Vater lachte mich deshalb immer aus.

Er lag bei der Geschlechtsbestimmung immer richtig.

Vater sagte immer : " Junge, drück doch einfach Deinen kleinen Finger hinten rein und leck ihn anschließend ab. Wenn es süß schmeckt, ist es ein Weib ! "

MfG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2012, 18:49
ercüment
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo İch mache seit Jahren so.Nehme mein ehe ring und verbinde es an einem faden ca dreisig cnm. Nehme den vogel linke hand füsse nach oben,gehe mitder ring und schnur am rechten hand. Ring nach unten,ca bis zwei cnm an unterleib macht der ring Kreise ist es weichbchen,wenn sich der Ring nach oben und nach hinten schaukelt ist es vogel .Mein tipp versuchts mal. Sportliche Grüsse aus Türkei
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.