Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.11.2007, 19:39
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es wurde geschrieben:
--->>> Dirk van Dyke (?) hat in diesem Jahr von einem neuen Schlag deutlich schlechter geschickt als von seinem alten, erst nachdem er ihn so umgebaut hatte wie der alte war klappte es wieder super. <<<---

Hallo Klaus,

Dirk van Dyck hat seine neuen Schläge nicht erst dieses Jahr verändert, sondern relativ kurz nach dem Neubau, also schon vor einigen Jahren. Und seither immer wieder ein wenig. Er hat also schon sehr schnell gemerkt das mit den Schlägen etwas nicht stimmt! Die Leistungen wurden seither immer besser. Ach schau an.

Das nur so als Info für weitere Beiträge. Ansonsten halte ich bei diesem Thema mehrere Meinungen für richtig, denn vieles steht und fällt auch mit den Möglichkeiten des einzelnen Züchters!

Liebe Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2007, 20:07
Superploni Superploni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Steinhagen
Beiträge: 184
Standard

Hallo Horst!!

Mit Sicherheit ist es richtig, das der Schlag funktionieren muss. Nur trotzdem bin ich der Meinung das der Züchter derjenige ist der das erkennen muss. Es ist mit Sicherheit auch richtig, das man aus einem ackergaul kein Rennpferd machen kann, nur wenn ich als Züchter die Tauben nicht gesund und nicht einer Topform 13 Wochen lang halten kann, dann nutzen mir nicht die besten tauben auf dem Balken.

es heißt auch nicht um sonnst "Gesundheit schlägt Klasse"

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2007, 20:11
amlow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

---Hallo Klaus-----Also doch der Schlag.Das der Züchter aufmerksam alles verfolgt setzt man voraus.Als ich meinen Schlag baute flogen meine besten Tauben 7 Preise im ersten Jahr.Als ich im Herbst meine Lüftung veränderte flogen die gleichen Tauben im nächsten Jahr auf einmal zweistellig. Nicht alle .Nur die Guten.Dann weis man das der Schlag gut ist aber nicht alle Tauben.---Grüße---Amlow
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2007, 20:21
Benutzerbild von Ritterbex
Ritterbex Ritterbex ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2001
Ort: Gangelt
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Superploni Beitrag anzeigen
Hallo Horst!!

Mit Sicherheit ist es richtig, das der Schlag funktionieren muss. Nur trotzdem bin ich der Meinung das der Züchter derjenige ist der das erkennen muss. Es ist mit Sicherheit auch richtig, das man aus einem ackergaul kein Rennpferd machen kann, nur wenn ich als Züchter die Tauben nicht gesund und nicht einer Topform 13 Wochen lang halten kann, dann nutzen mir nicht die besten tauben auf dem Balken.

es heißt auch nicht um sonnst "Gesundheit schlägt Klasse"

Gruß Thomas
Hallo Thomas

Und wenn Du den besten Stall der Welt hast und du der beste Züchter weit und breit bist, dann möchte ich gerne deine Leistungen sehen, wenn Du, am besten mit Pfauschwänze, versuchst deinen Züchterkollegen die Brieftauben reisen einige Preise abzunehmen.

msg Manny
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.11.2007, 21:54
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Manny,
so sehe ich das auch.

Ohne die gute geht es nicht. Von Jan Grondelaers wurde gesagt, am Anfang hatte er schlechte Schläge und trotzdem sind sie bei dem alten Fuchs gut geflogen.
Eben weil er gute hatte. Glaubt denn einer ein Reicher Pinkel würde viel Geld für Tauben ausgeben wenn sie von der Zuchtstation genau so gut wären?

Aber auch der Züchter muss was können.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.11.2007, 09:49
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,
es freut mich, dass das Thema so gut angenommen wird. Bisher ist ein eindeutiger Trend jedoch noch nicht vorhanden, es deutet sich jedoch mehrheitlich an, das alle drei genannten Faktoren stimmen müssen. Doch da auch der Schlag eine nicht unbedeutende Rolle spielt, frage ich mich wie kann man standortbedingte Nachtteile (z.B. Ausflüge zum Norden, keine Sonneneinstrahlung wegen der Bäume in Nachbars Garten etc.) ausgleichen, auf die man direkt keinen Einfluß nehmen kann.
Ursprünglich dachte ich, der Schlag kommt erst an dritter Stelle, denn wenn ich in der Brieftaubenzeitung Berichte über erfolgreiche Züchter lese, dann sehe ich Bilder unterschiedlichster Schläge, von Luxusschlägen bis zu einfachsten Bretterbuden und trotzdem kommen die Tauben ????
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.11.2007, 21:41
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Gott Klaus,
Du hast viel Antworten auf Deine Frage erhalten, siehst aber keinen eindeutigen Trend. Es ist auch nicht einfach, aber Steuermann ist schlicht und einfach der Züchter. Er steuert den Schlagbau, er sorgt für das richtige Material und hat die passende Versorgung. Er sorgt dafür das alle Mosaiksteinchen zu einander passen. Nicht unbedingt Geld macht im Taubensport erfolgreich, sondern eben die globale Übersicht und die Umsetzungsgabe des Züchters und das ist gut so.
Auch sehr gut zu erkennen, alte Bruchbude, einfache billige Versorgung,
geschenkte Tauben vom gut reisenden RV-Kollegen - Ergebniss - gute bis sehr gute Leistung.
Der andere, Superschlag mit allem PiPaPo von sogenannten Fachleuten erstellt, bestes und teuerstes Ausgangsmaterial, in der Versorgung nur das beste, die Reiseergebnisse aber mehr als mäßig.

Gruß Hartog
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.11.2007, 07:20
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,
ick bin der Meinung dat alles drei stimmen muss.1.Schlag 2.Züchter 3.Tauben.Wat habe ick davon wenn ick die Besten Tauben habe z.B Prange und Co.wenn der Schlag net stimmt.

Schönen Sonntag noch
Gruß
Thomas

------------
www.SG-Thomas-Marco-Moll.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.11.2007, 07:45
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo
Ich glaube das mit dem " Guten Schlag " ist nicht immer so einfach, die Umsetzung kann manchmal recht schwierig sein. Man muß halt so lange etwas verändern bis es gut geht. Kann manchmal sehr lange dauern.
Der " Gute Schlag " sollte also am Anfang stehen, alles andere gestaltet sich dann leichter.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.11.2007, 15:59
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Klaus,

meiner Meinung nach ist ein guter Schlag unverzichtbar. Ohne den geht es gar nicht. Aber niemand kann sagen was ein optimaler Schlag an einem bestimmten Standort ist....da muss jeder selber dran arbeiten.....

Doch das allerwichtigste ist ein motivierter/ehrgeiziger Züchter (nicht mal umbedingt ein guter). Darunter verstehe ich, jemanden
- der bereit ist mit den Tauben zu arbeiten (Training, Versorgung usw.)
- der erkennt, das sein Schlag bei bestimmten Faktoren nicht funktioniert
- der bereit ist neue/bessere Tauben anzuschaffen und sich voher intensiv über die möglichen Neuanschaffungen informiert
- usw.

Ich bin der festen Überzeugung, das der motivierte/"fleißige" Züchter den guten Schlagen kann, wenn dieser nicht bereit ist den gleichen Ehrgeiz an den Tag zu legen.........

Natürlich sind gute Tauben wichtig, aber diese können ihr Potenzial niemals auf einen ungünstigen/schlechten Schlag oder bei einem "schlechten" Züchter entfalten!!!

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfluß des Windes auf den Flug. Versuch einer sachlichen Betrachtung (Teil 1) Freiheitstauben Züchter-Stammtisch 3 07.06.2007 19:52
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Team DickeBlaue Chat-Forum 19 18.04.2004 19:14
Keine VB Jungmeisterschaft ein Segen für Züchter? AllTimesIn Züchter-Stammtisch 5 06.02.2003 05:27
Trichobehandlung während der Hauptmauser Franz Taubengesundheit 4 17.09.2002 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.