Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 25.09.2014, 19:04
Löwe Löwe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Lage
Beiträge: 76
Standard

Man sollte die Kirche imm Dorf lassen,
Am Kohaus Flug beteiligte Züchter dürfen selbstverständlich den Flugleiter für seine Entscheidung kritisieren, genauso wie im oben angegebenen Reg-Verband .
Alle anderen---nicht betroffenen, sollen sich selbst hinterfragen wieviele Tauben sie t beim trainieren, also als Sie ihre eigenen Flugleiter waren , bisher verloren haben.
Wieviele >> Nachgesetzte << es nicht mehr bis nach Hause geschafft haben. Die meisten Verluste haben wir doch selbst zu verantworten .
Ich habe noch keinen Tribünenflug mitgemacht, weiß doch aber trotzdem , das die teilnehmenden Tauben nur für diesen einen Flug da sind .
Was sollte denn mit den ganzen >> Verlierern << geschehen, wenn sie alle zurückgekommen wären.
Wer kauft denn anschließend diese Tauben ??
und das gilt m.E. nach für alle Tribünenflüge.
Also, nehmt dran teil, bezahlt, freut Euch bei Erfolg oder hadert bei Misserfolg.,
Alle Verbesserungsvorschläge , wie zertifizierte Auflassplätze, Flugleiterschulungen mit Zertifikat , Auflassempfehlungen u. Hilfen des Verbandes haben keine Besserung in Bezug auf unsere Taubenverluste herbeigeführt . Und das liegt sicher mehr an den Tauben als an den Flugleitern.
Schönen Dank an Dich Christian, hast in Deiner ersten Saison einen guten Job gemacht
Gruß Löwe
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 26.09.2014, 06:12
taube527
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ROTER Beitrag anzeigen
Sehr geehrter Herr Duve,

nach Ihrem ersten Eintrag zu den Preisflügen vom 06.09. hatte ich Ihnen in einer privaten Nachricht angeboten mich anzurufen, um sich persönlich nach den Beweggründen für die Durchführung des Regionalflugs vom 06.09.2014 zu erkundigen.
Da Sie davon keinen Gebrauch gemacht haben und nicht müde werden, sich weiterhin hier im Internettaubenschlag darüber zu äußern und mich persönlich als Flugleiter anzuprangern, erläutere ich nun hier die Sachlage.

Die Wetterlage am 06.09. war folgende:
Morgens bis 11:00 Uhr von Frankfurt bis Wiesentheid schlechte Sichten mit Nebel oder Dunst, welcher sich langsam auflöste. Die Sichten lagen bei 3 km in Frankfurt bis hin zu 6 km in Würzburg. Die Wolkenuntergrenze lag bei 100 m in Frankfurt bis hin zu 600 m in Wiesentheid.
Im Großraum Fulda stand ein Regengebiet, welches sich kaum von der Stelle bewegte. Gegen 11:30 Uhr besserten sich die Sichten und die Wolkendecke stieg an. Um 11:50 Uhr riss die Bewölkung in Wiesentheid auf und die Sonne kam durch die Wolkendecke hindurch. Um 12:00 Uhr war am Auflassort mehr als 8 km Sicht und die Wolkenbasis stand bei über 1.000 m.
Es war ein kleines Niederschlagsgebiet von 13 x 14 km östlich von Gelnhausen zu erkennen. Im 2-Stunden-Vorlauf des Wetteranbieters Wetter Online blieb dieses Regengebiet fast auf der Stelle stehen.

Alle Fahrer der Kabi´s waren sich einig, dass vor Ort gestartet werden könnte. Um 12:00 Uhr ließ der Regionalverband 413 seine Tauben auf, diese zogen sofort in Richtung Heimat geschlossen ab. Daraufhin gab ich unseren Fahrern ebenfalls grünes Licht für den Auflass, woraufhin die Tauben um 12:10 Uhr gestartet wurden.
Um 12:11 Uhr informierten mich die Fahrer, dass unsere Tauben ebenfalls sofort geschlossen in Richtung Heimat abgezogen waren.

Nach der Information über den geplanten Auflass blieb allen Fahrern genügend Zeit, um ihren RV Flugleiter zu informieren, so dass jeder RV Flugleiter den Auflass für „seine Tauben“ hätte stoppen können - was sein gutes Recht ist, so wie es in der Regionalvorstandsversammlung beschlossen wurde.
Kein RV Flugleiter hat mir gegenüber Bedenken geäußert und von seinem Rückzugsrecht Gebrauch gemacht.

Gegen 13:30 Uhr erhielt ich einen Anruf, dass die Kabifahrer auf dem Rückweg in Starkregen und Gewitter geraten waren. Das kleine Regengebiet östlich von Gelnhausen, welches gut zu umfliegen gewesen wäre, hatte sich weiter ausgebreitet und war südlich in die Flugstrecke der Tauben gezogen, die dann wohl versucht haben östlich auszuweichen (das bestätigen Meldungen Rund um Hannover) und dabei in das nächste Regengebiet geflogen sind. Dementsprechend verlief auch der Flug, die erste Taube hatte eine Fluggeschwindigkeit von 1.185,883 met/min, die letzte Taube hatte 776,00 met/min bei 3.200 Preistauben. Somit stand der Konkurs 2 Stunden und 18 Minuten offen.

Ich stand den ganzen Vormittag mit Kontaktpersonen „auf der Strecke“ und anderen Regionalflugleitern unserer Reiserichtung im Kontakt und alle haben wir dasselbe Wetter gesehen, fast alle haben dieselbe Entscheidung getroffen (was im Nachhinein die falsche war).

Dass der Flug „in die Hose gegangen“ ist bestreite ich wohl kaum, allerdings sprach bei der Auflassentscheidung alles für einen glatten Flugverlauf.
Die Tauben, die fehlten und fehlen schmerzen den Züchter, aber mich als Flugleiter mindestens genauso. Ich hätte mir auch gerne einen anderen Flugverlauf gewünscht.

Noch eine Sache zu den Wetterangaben in der Preisliste, von mäßige Sichten spreche ich bei einer Sicht unter 10 km, dies bedeutet aber noch lange nicht, dass ein Auflass dadurch unmöglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Overländer
Regionalflugleiter 400 - Westliches Ruhrgebiet

P.S.
Meine Tauben waren aus gesundheitlichen Gründen zuhause, ich habe bereits nach dem 4. Preisflug das Reisen eingestellt.
Ich bin enttäuscht von Ihnen, lieber Herr Duve, dass Sie trotz meines Angebotes das persönliche Gespräch mit mir nicht gesucht haben.
Scheinbar ist es interessanter, hier öffentlich im Internettaubenschlag zu diskutieren um Flugleiter zu diskriminieren und an den Pranger zu stellen.
Für sachliche Kritik bin ich offen (sicherlich auch jeder andere Flugleiterkollege), man sollte uns einfach mal ansprechen und nach Beweggründen für einen Auflass fragen.
Hallo Jörg Overländer ,

das was du da schreibst kann ich zu 100% bestätigen .
Wir standen am 06.09. in Rottendorf , da sich das Wetter zwar aus dem Westen !! besserte, aber für uns in Richtung Norden nicht habe ich um 11.00 Uhr auf Fulda zurückfahren lassen . Ab 12.30 Uhr war da in Fulda das beste Flugwetter ( Blauer Himmel mit Wolken ), da bei uns im der Heimat der Harz immer noch zugezogen war und es keine Besserung für den Nachmittag gab habe ich zurückfahren lassen. Auf der ganzen Fahrstrecke war laut unserer Fahrer das beste Wetter , leider nicht in der Heimat.

Wie ich schon geschrieben habe , ist es leider auch mit den besten Wettervorhersagen und Radarbildern nicht auszuschließen , das sich das Wetter innerhalb von Minuten zum Negativen oder auch zum Positiven ändert.

Und wenn ich hier lesen ( es geht auch besser siehe Flug XY der/die Flugleiter konnten es besser usw. ) dann stehen mir die Haare zu berge !! . Hier kommen so viele Faktoren zusammen das man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte.

Gruß Jörg Oltmanns
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 26.09.2014, 06:42
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Beitrag

Guten Morgen,
ich bin sehr dankbar, dass sich hier auch einmal Flugleiter zu Wort melden und ihre Beweggründe für Entscheidungen darlegen.
Um das auch zu nutzen und ein wenig die Analyse voranzutreiben möchte ich folgende Frage stellen :
An diesem 06.09. stand unser Regionalverband 412 in Erlangen. Man entschied sich aufgrund der Wetterbedingungen zurück zu fahren. Die Tauben wurden dann um 11.20 Uhr in Marktheidenfeld gelöst. Dieser Ort liegt einige KM Westlich von Wiesentheid.
Der Flug unseres Regionalverbandes nahm einen normalen Verlauf.
Wo lag nun der Unterschied? War es einfach Glück, dass unsere Flugleiter das richtige Zeitfenster erwischt haben oder was war auf unserem Flug anders? Wenn wir verstehen wollen warum Flüge so unterschiedlich verlaufen, dann müssen wir doch versuchen diese Dinge zu analysieren.
Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 26.09.2014, 07:05
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen OT: Moin Klaus,

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
...Ich glaube das könnte der Heinrich bestätigen,denn ich glaube das er auf,,private Nachrichten ,,sehen kann ob einer eine private Nachricht bekommen hat....
hier irrst Du Dich gewaltig!

Ich habe keine Möglichkeiten, private Mails zu lesen, oder deren Existenz zu verfolgen.
Das wäre auch ein eklatanter Verstoß gegen das Post.-und Fernmeldegeheimnis, auf das ich als Fernmelder zusätzlich noch vereidigt bin.
Also keine Panik!

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 26.09.2014, 08:13
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

moin,
ursprünglich ging es hier ,um den Kohausflug.
Der Unterschied zu einem RV- oder RegVFlug ist sicher ,das hierbei ein Flugleiter objektiver entscheiden kann. Die Folgen einer Absage, hat doch
jeder ungewollt im Hinterkopf.Die sind eben, bei so einer Veranstaltung
"Tribünenflug" größer.
Aber spannend ist das angestossene Thema,der unterschiedliche Flugverlauf von 412 und 413 ,unter fast gleichen Voraussetzungen, schon.
Mime liegt mit seinem letzten Satz goldrichtig.
Obwohl unser lieber WernerW,sagen würde:"Brauchen wir nicht,steht alles im Internet."
Die Schilderung der Wetterlage an dem Tag, von Roter, zeigt auch sehr sehr gut, in welcher Spannungslage sich Flugleiter befinden.
Bei solchen schnellen Änderungen,ist sich die Metrologie ,zumindest kleinräumig und über einen beschränkten Zeitraum ,immer unsicher.
Also ich denke schon ,daß von daher, ein Auflassrisiko bestand. Aber es hätte, wie 412 zeigt ,auch gut gehen können. Wahrscheinlich sind das
Nuancen des Flugweges, bei dieser Wetterlage die über "gut" ,oder "schlecht" entscheiden. Verkürzt Roter den Flug oder bricht er ab ,wäre die
Kritik ,genauso groß gewesen.Dann hätten sie ihm den guten Flug von 412 aber, sowas von um die Ohren geschlagen.
Bei sehr schlechten oder sehr guten Wetter ist die Entscheidung für jeden
einfach.Da kann auch ein Harmonikaspieler vom Marktplatz Flugleiter.
Es sind genau die Wetterlagen ,wie geschildert.
Geht es gut, mit dem Risikoauflass hat der Flugleiter "ein sagenhaftes
Händchen".Ansonsten ist er so ,oder so "der größte Depp".
Für die 4 Jahre ,in denen ich Flugleiter war ,kann ich das ,allerdings nicht sagen. Meine Sportfreunde waren o.k..Die wußten ,aber auch ,daß meine allgemeine Freundlichkeit,schnell umschlagen kann. Man ist ,als Flugleiter, vorallem ,dann auf der sicheren Seite,wenn man im Zweifel,bevor man zuviel in sich rein frißt , mal den Dampfhammer auspacken kann.
Ein, so ein Strefel (Friede seiner Asche) hat da mal 1996 ne Intrige versucht.Seine mehrseitige Entschuldigung,hab ich abgeheftet.
Seit dem weiß ich,wie es Winnetou zumute war, wenn er einen Skalp an den Gürtel gehängt hat.

How how
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 26.09.2014, 09:12
Benutzerbild von fliegendemakler
fliegendemakler fliegendemakler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Gronau-Epe
Beiträge: 121
Daumen runter

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

über Flugleiter habe ich noch nie was Schlechtes geschrieben. Ich hatte auch keine Veranlassung dazu. In Nordhorn haben wir ca. 30 Jahre lange Herbert Book als hervorragenden Flugleiter gehabt. Er war der Vater von Frank Book, bekannt durch seine überragenden Leistungen und aus der Zeitung „Brieftaubensport International“.

Auch davor, ich glaube Herbert Book startete 1988 als Flugleiter und danach auch nicht. Alle haben bei uns im RegV. einen sehr guten Job gemacht.

Deswegen ist es kaum glaubhaft, was heute passiert ist. Das ist ein weiterer Sargnagel für das Brieftaubenhobby. So was macht mich sehr traurig.

Rudi
Moin Rudi,

sorry - Kurzzeitgedächnis ? Vor drei Wochen unser Regio-Flug war doch auch mit 4 Stunden Konkurs und bis heute noch mit bis ca. 40 % Verlusten wohl auch vollkommen daneben.

Gruß aus Epe
Ralf
__________________
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 26.09.2014, 10:57
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Klaus,

dies ist ein kleines Missverständnis zwischen dir und ROTER.
Herr Overländer meinte nicht Duiv, sondern sprach mich mit Herrn Duve an.

Bei solcher vornehmen Ansprechweise kann dies schon mal zu Irritationen führen.

Weiter hin einen schönen Urlaub.
Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 26.09.2014, 11:56
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Jörg,

leider bringst du in deiner Schilderung einiges durcheinander.

Du sprichst von Auflassort Fulda in die nördliche Richtung Harz bzw. Bielefeld vorbei.
Vom Auflassort Wiesentheid zum ReGV 400 / 413 führt aber unsere Flugroute nicht über Fulda, sondern in nordwestlicher Richtung auf Frankfurt/ Siegen zu.
Hier verwechselst du ein paar geografische Standorte.

Wie du aber richtig schreibst, kann sich die Wetterlage innerhalb von Minuten und standörtlich plötzlich ändern.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 26.09.2014, 12:07
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Michael,

wenn man wie du keine Tauben auf diesem Flug zu beklagen hat, kann man den " Daumen hoch " machen.

Versetz dich bitte mal in die Lage eines Züchters aus der RV Gladbeck, der nach der 5. Tour noch volles Haus hatte, und von seine 35 gesetzten Tauben heute noch 25 fehlen.
Eben sprach ich mit einem weiteren Züchter aus meiner RV. Dieser hatte 59 Tauben mit, bis heute morgen fehlten noch 10.
In anderen Nachbar-RVen sieht es nicht anders aus.

Wenn du jetzt immer noch der Meinung bist, das dies OK ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich werde kurzfristig auf den Brief von Herrn Overländer antworten.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 26.09.2014, 12:28
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Franz

Ja es gibt tatsächlich noch Leute die noch wissen was sich gehört. :sark:
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golden Race Algarve 2014: Trainingsflüge voll im Gange Martin Züchter-Stammtisch 27 21.09.2014 14:13
SG Steffl aktuell: Zuchtkatalog 2014 ONLINE Martin Biete/Suche/Tausche 1 30.05.2014 17:42
IT-Chatterteam 2014 - Wer macht mit? Ausschreibung Nina Chat-Forum 11 30.11.2013 19:49
Itolr 2014? argail Züchter-Stammtisch 2 20.11.2013 12:39
Suche Jungtauben 2014 munin Biete/Suche/Tausche 0 03.11.2013 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.