Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 22.11.2019, 17:39
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von hornhecht Beitrag anzeigen
Moin,


bei mir ist es ähnlich. Wenn ich sie 2-3 Tage hintereinander an die Boxen gewöhne, bzw. trainiere und es dazu noch sehr warm ist, dann bricht die JTK ca. 1-3 Tagen danach aus, ohne das sie Kontakt mit anderen Tauben hatten. Die Tauben sind dann immer ca. 5-7 Tage krank, je nach Schwere der Erkrankung. Ich kann mir vorstellen, dass der Virus latent schon in fast allen Taubenbeständen vorhanden ist und ählich dem Herpisvirus beim Menschen nur zu Tage tritt, wenn das Immunsystem schwächelt. 90 Prozent der Menschen tragen den Herpis-Virus in sich. Der Virus nistet sich in den Nervenzellen ein und bleibt bei einem starken Immunsystem weitgehend unbemerkt.
Bei mir erkranken die Jungtauben auch unterschiedlich stark, bzw. einige gar nicht, obwohl ich sie alle zusammen sitzen lasse. Ich denke das ist ein Zeichen unterschiedlicher Immunstärke der einzelnen Tauben. Meiner Meinung nach werden unsere Tauben von Jahr zu Jahr immer anfälliger. Als Ursachen sehe ich den weiter steigenden prophylaktischen Antibiotika und Medikamenteneinsatz bei gesunden Tauben. Es findet praktisch zu wenig Auslese statt, weil den Jungtauben schon von der Absetzphase an, alles Mögliche an Beiprodukten und Medikamenten reingestopft wird, so dass man auch die Schwachen mit hochpäppelt. Ein weiterer Grund ist sicherlich das pestizidbelastete Taubenfutter, die sterile Haltung und durch die Greifvogelplage nur noch begrenzte Freiflugdauer mit den daraus folgenden Einschränkungen auch mal mit anderen Keimen in Kontakt zu kommen. Ich kenne einen Züchter, der kriegt schon aufsteigende Hitze, wenn seine Tauben nur mal kurz auf dem Rasen landen wollen, um dort nach kleinen Würmern und Schnecken zu picken.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein mehrmaliges impfen u.a. auch gegen Pocken das Immunsystem stärkt. Werde ich nächsten Jahr mal testen.


Gruß
Mathias

Hallo Mathias,
ich glaube nicht, dass es die vielen ABs sind.

Es gibt doch hier gar keiner mehr AB oder andere Medis. Überall steht, dass sie nichts mehr geben. die können doch gar nicht alle Lügen. Es geht auch ohne.

Der letzte war wohl ich un das ist seit Dez. 2015 auch passee.



Und das mehrmalige Impfen? Das dachte ich auch weil der Johannes das immer geschrieben hat. Und was hört man dann?
Seine haben auch die JTK.

All das scheint nicht zu Helfen.



Was scheinbar hilft ist eine robuste Haltung. Meine werden meist erst im April eingewöhnt wenn das Sperberweibchen sitzt. Dann dürfen sie machen was sie wollen.
Jeden Tag ist da mehrere Stunden der Schlag offen.

Am Anfang bin ich schier aus den "Latschen" gekippt als ich vergessen hatte unter den Dachvolieren zu Säubern und den vielen Kot wegzuräumen der sich nun mal darunter ansammelt.

Als ich es gemerkt hatte, war die "Scheiße" gefressen. es war eines meiner Besten Jahre und keine JTK.



Seit dem freut es mich wenn sie das "Abweiden". Sie dürfen dabei allerdings nicht Krank werden und das werden meine davon auch nicht.

Auch im Schlag bin ich sehr robust in der Haltung. Da werden die Roste hochgemacht, mit dem Besen gekehrt und dann kommen da die Jungen drauf. Der Mittelgang wird wenn es das Wetter zuläßt nicht sauber gemacht und in dem Mittelgang wird gefüttert. Die Sitzplätze auch nur 1 x in der Woche und das auch nicht immer.
Und die Tränken? Werden nicht gesäubert sondern nur 1 x im Monat mit Oxiltie ausgerieben. (Allerdings hört diese Schlamperei Ca. 1 Monat vor dem 1 Preisflug auf. Dann gibt es IMMER neue Tränken und es wird geputzt, gesaugt und auch sonst alles zugesetzt was Sinn macht.



Dieses Jahr hatte ich mal wieder damit zu tun, aber nur schwach. Nur grüner schleimiger Kot, aber keine einzige hat Erbrochen. Darum habe ich ja auch die Hälfte gesetzt. Die die Rund waren. Und das Ergebnis war 54% (bei 25% Preisvergabe in France) zwar mein schlechtester Flug, aber trotzdem das Beste Ergebnis der RV nach %.
Ich habe aber nur die "runden" gesetzt und kein einziges Jungtier verloren. Im Übrigen habe ich von 95 St. nur 3 verloren. Mein Cousin der die selben Tauben hat (er hat nur meine) hat von 48 St ganze 2 verloren.



Aber wenn sie nicht in Ordnung sind, habe auch ich Verluste. 2018 war ich 6 Wochen zur Kur und meine Frau hat sie gefüttert und mein Cousin hat sie 5 x wegegbracht. Ergebnis war 78/7. So einen schlechten Flug hatte ich zuletzt 1983 mit 28/2. Und auf diesem Flug habe ich nicht nur wenig Preise gemacht, sondern auch die Hälfte verloren. Hauptsächlich Weitstreckentauben deren Eltern bei mir "Neu" waren.


Wenn du als Züchter nicht hinterher bist und nicht dabei bist, sollte man besser keine setzen.



Aber die ABs sind es nicht!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 27.11.2019, 18:04
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Ein Zuchtfreund von mir hat geimpft und hat keine Erkrankungen nach der Schau, wo meine erkrankt sind. Ist doch erstmal ein gutes Zeichen. Ich werde das nächstes Jahr ausprobieren:

“Pharmavac PHA”, Impfstoff gegen Paramyxovirose, Herpesvirus und Adenovirose
Ergänzung:
Unsere Zuchtfreunde aus der Slowakei berichten uns, dass sie Jungtiere grundsätzlich zweimal impfen!

Das erste Mal ca. im Alter von einem Monat.
Das zweite Mal 3 Wochen später,
dann besteht ein sehr stabiler Impfschutz über 12 Monate.
Danach die jährliche Bestandsimpfung.



Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 27.11.2019, 18:27
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

noch den Zusatz:

Wie bereits mehrfach geschrieben steht nun ein neuer “Mehrfachimpfstoff” für uns Taubenzüchter zur Verfügung. Die Firma Pharmagal in der Slowakei produzierte bis 2018 bereits einen Impfstoff gegen Paramyxovirose und Herpesvirus. Dieser Kombiimpfstoff wurde nun ab 2019 um die Adenovirosekomponente erweitert.
Impfstoffe dürfen aber in Deutschland nur nach nationaler Zulassung eingesetzt werden. Maik Löffler engagierte sich, dass diese eine deutsche Firma beantragt.
Sehr erfreulich, dass sich die Firma Dr. Hesse Tierpharma um die Zulassung bemühte und auch bekam!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 27.11.2019, 18:37
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Vielleicht hat jemand hier tschechische, nein slovakische Sportfreunde und kann sich mal erkundigen, wie da die Meinungen so sind?
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 28.11.2019, 08:06
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Hoeffi Beitrag anzeigen
noch den Zusatz:

Wie bereits mehrfach geschrieben steht nun ein neuer “Mehrfachimpfstoff” für uns Taubenzüchter zur Verfügung. Die Firma Pharmagal in der Slowakei produzierte bis 2018 bereits einen Impfstoff gegen Paramyxovirose und Herpesvirus. Dieser Kombiimpfstoff wurde nun ab 2019 um die Adenovirosekomponente erweitert.
Impfstoffe dürfen aber in Deutschland nur nach nationaler Zulassung eingesetzt werden. Maik Löffler engagierte sich, dass diese eine deutsche Firma beantragt.



Sehr erfreulich, dass sich die Firma Dr. Hesse Tierpharma um die Zulassung bemühte und auch bekam!









Hallo Sportsfreund

ich denke mal gelesenen zu haben das Dummerweise für die Pharmafirmen und Ärzte und Privatpersonen in Europa direkt beim Publikum für einen Impfstoff oder ein anderes Medikament zu werben verboten ist.








__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner

Geändert von WernerW (28.11.2019 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 28.11.2019, 12:28
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Das ist hier ein Forum, wo Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden und dieser Impfstoff kann ein Meilenstein für uns Taubenzüchter sein. Die positive Erfahrung von meinem Zuchtfreund gibt Hoffnung. Ich weiß ja nicht, ob Du Fernsehen guckst? Dann dürfte Dir aufgefallen sein, dass Deine Behauptung nicht stimmen kann. Ich verstehe auch Deine Reaktion überhaupt nicht!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 28.11.2019, 13:04
Benutzerbild von stw
stw stw ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: SICKTE
Beiträge: 191
Standard keine Werbung

Hallo Hoeffi,

nicht ärgern lassen. Das ist hier keine Reklame, sondern Meinungsaustausch zwischen (potentiellen) Anwendern des Produkts.


Grüsse
Stefan
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt...
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 28.11.2019, 13:14
Fahler 6460 Fahler 6460 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2019
Ort: Flörsbach
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Hoeffi Beitrag anzeigen
Das ist hier ein Forum, wo Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden und dieser Impfstoff kann ein Meilenstein für uns Taubenzüchter sein. Die positive Erfahrung von meinem Zuchtfreund gibt Hoffnung. Ich weiß ja nicht, ob Du Fernsehen guckst? Dann dürfte Dir aufgefallen sein, dass Deine Behauptung nicht stimmen kann. Ich verstehe auch Deine Reaktion überhaupt nicht!
Hallo Hoeffi,

In jedem Forum gibt es gewisse Leute, für die es besser wäre wenn sie ihren PC auslassen.
Ignoriere seine Komentare und überlese sie, stehen in meinen Augen zu 99 Prozent nur Sachen drin die unserem Sport nicht gut tun oder sogar schaden.

In meinem Impfschema wird der von dir genannte Impfstoff ab 2020 jedenfalls angewendet
Da ich mit einigen Züchtern gesprochen habe, die ihn angewendet haben und alle positiv darüber berichtet haben.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 28.11.2019, 13:25
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo zusammen!

Wir nehmen ja seit 2 Jahren an der Studie zur JTK teil, die u.a. von Dennis geleitet wird. Er wird das sicherlich besser erläutern können. Aber: bei den vielen Untersuchungen von Tauben, Kotproben usw. im akuten Krankheitsfall wurden niemals Adenoviren nachgewiesen. Insofern bin ich sehr skeptisch dass dieser Impfstoff gegen die JTK hilft.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 03.12.2019, 17:15
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Jetzt nach zwei Wochen ist die JTK endlich vorbei. Ich habe gottseidank nur vier Tauben verloren, alles Fahle. In den ersten Tagen habe ich den für mich allerschwerten Fällen 4 ml Eziclen eingegeben und am nächsten Tag war bei ihnen eine sichtbare Besserung eingetreten. Von denen ist auch keine gestorben. Die JTK, die ich vorher noch nicht selbst zuhause hatte, hat für mich ihre Bedrohlichkeit verloren. Ich werde zwar meine Käfige in Leipzig, wo am Wochenende auf der Neuen Messe 46.000 Stück Rassegeflügel stehen, leer lassen müssen. Aber insgesamt bin ich doch mit einem blauen Auge davongekommen. Im nächsten Jahr werde ich die neue 3-fach Impfung ausprobieren und eventuell in den ersten Tagen nach der Schau Eziclen über das Trinkwasser geben. Außerdem werde ich eine frühe Schau beschicken, damit ich einen eventuellen Ausbruch dann schon da habe und nicht in unserer Hauptsaison November/Dezember. Ich glaube, dass meine gesamte Versorgung, auch das dauerhafte Ansäuern, dazu beigetragen hat, dass ich nur so geringe Verluste hatte.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.