Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 20.09.2014, 10:42
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Es ist kein Wunder das unsere Welt da ist wo sie ist,bei solchen Gedankengängen.......Das tut mir schon fast körperlich weh !!
Tja, der Dieter. Es hätte ja auch sonst einer gefehlt...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.09.2014, 11:11
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard China Weitstrecketauben

Hallo Sportfreunde !
Ich habe mich über die China Tauben informiert (habe ein paar Arbeitskollegen aus China hier in Schwarzwald)
Die China Weitsreckentauben sind von Körper her sehr klein,wie ein Faust,Kopf und Schnabel wie bei Wildtauben,Augen ganz anders wie bei unsere Tauben.
Die Fliegen tatsächlich 2000 km aber die sehen aus nicht wie unsere Brieftauben!!!
Grüße
Remus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.09.2014, 11:29
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Man will hier scheinbar keine andere Meinung akzeptieren.


Mir kommt es so vor, als wenn bei diesem Thema sehr stark mit zweierlei Maß gemessen wird.


Wenn irgendwelche PETA-Leute etc. kritisieren, dass aus ihrer Sicht Brieftaubenwettflüge im Allgemeinen eine Tierquälerei sind, dann ist das Geschrei aus Züchterkreisen groß. Dann heißt es, die haben doch alle keine Ahnung undundund. Es werden alle möglichen Argumente herangezogen, um nachzuweisen, dass Brieftaubensport eben keine Tierquälerei ist. Dann holen linus, Rudi1, taubendidi und sonstwer weit aus, um zu bezeugen, dass Wettflüge mit Tauben alles andere als eine Quälerei für die Tiere sind.


Wenn es um Weitstreckenflüge von 2.000 km geht, sieht die Sache aber ganz anders aus. Dann ist es eine Tierquälerei und wer was dagegen sagt, ist dumm! Genauso dumm wie die PETA-Leute etc., die Taubenflüge im Allgemeinen als Tierquälerei ansehen. Das ist aus meiner Sicht ignorant – aber so was von.


Es soll schon verkrachte Flüge aus kürzesten Distanzen gegeben haben. Beschissene Flugverläufe haben aus meiner Sicht mit der Distanz nichts zu tun. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es Flüge mit verkrachten Flugverläufen, bei denen womöglich noch viele Tauben ausbleiben, nach Möglichkeit nicht geben sollte. Solche Flüge kommen aber leider immer wieder mal vor, egal aus welcher Distanz.


Aber ich habe natürlich keine Ahnung …


Womöglich sind die langen Distanzen, die Zugvögel freiwillig zurücklegen, auch eine Tierquälerei!?


Es ist einfach, zu behaupten, dass Tauben von einem Wettflug spätestens am Folgetag zu Hause sein müssen. Aber man wird diese These ja wohl nochmal hinterfragen dürfen.


So, und jetzt reicht es mir bei diesem Thema auch. Prügelt weiter verbal auch mich ein oder lasst es bleiben. Mir egal. Zu diesem Thema schreibe ich nichts mehr. Schönes Wochenende noch.



Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.09.2014, 11:36
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ingo

Ich denke den Widerspruch kann man ganz einfach erklären.

Klammern wir mal die Katastrophenflüge aus, die es, wie du richtig sagst sicher auf allen Distanzen gibt, dann bleibt die Faustregel:

Bei ansonsten gleichen Bedingungen, steigen die Verluste mit der Distanz.

Für einen Tierschützer sind jegliche Verluste zu viel, für Brieftaubenzüchter, gehören gewisse Verluste zum "Geschäft" dazu.

Ich liebe meine Tiere, aber ich hätte auch Probleme damit mich prinzipiell als Taubenfreund zu betrachten. Jedes Wochenende im Sommer erhöhe ich die Chance, dass meine Tiere ihr Leben lassen, für mein Vergnügen.
Ob man unterscheidet zwischen einer 10%igen Chance oder einer 90%igen Chance, dass ein Tier nicht wiederkehrt, dass hat sicher auch philosophische Züge.

Ich könnte meine Tiere nicht auf eine Tour setzen, wenn ich weiß, dass 9/10 auf der Strecke bleiben.... das ist für mich Tierquälerei

Dennoch will ich nicht alles gutheißen, was ich mache.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.09.2014, 11:42
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Ingo;

Wir wollen doch mal sachlich bleiben. Eine Taube, die einen 2000 km Flug bestreiten soll, hat eine Mindestflugzeit von 25 Stunden. Eher mehr. Nach ca. 10 Stunden muss die Taube Nahrung aufnehmen. Wo? Auf frisch gepflügten Äckern. Das ginge noch. Bei der 2. Hälfte der Flugzeit geht es ans eingemachte. Und das belegen alle Statistiken aus den bisherigen Flügen es schaffen nur wenige, in % weniger als 10 %. Sind das alles schlechte Tauben die es nicht schaffen? Wenn mir einer einen Flugverlauf von ca. 2000 km mit weniger als 50% Verlusten nennen kann, bin ich bereit über das Wort "Tierquälerei" neu nachzudenken.
In diesem Sinne dir einen schönen Sonntag
Hans/Linus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.09.2014, 12:09
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard genau hier liegt ein Denkfehler

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
H

Bei ansonsten gleichen Bedingungen, steigen die Verluste mit der Distanz.
Moin,

leider ein völlig falscher Ansatz. Zumindest bei unserem Standard-Reiseprogramm, wo die weiten Flüge eher zum Ende hin kommen. Was bis dahin noch da ist,das bleibt auch nicht so schnell weg(immer vorausgesetzt es sind Flüge bei guten Bedingungen und nicht Flüge a la "wir brauchen den 600er noch also lassen wir auf Deibel komm raus auf").

Die meisten Tauben gehen in der ersten Hälfte der Saison verloren. Unerfahren, latent krank,körperlich ungeeignet,schlecht vorbereitet etc.Ab ca. dem 7. Flug geht bei normalen Flügen kaum noch was verloren. Das die Satzzahlen runter gehen je weiter die Saison geht,liegt wohl eher daran,dass viele Tauben gar nicht mehr gesetzt werden (Jährige, Spätheimkehrer, Nicht-Zähler usw.) und nicht an den Verlusten.

Ich persönlich schicke lieber einen 600er bei guten Bedingungen als einen 200er bei Regen und kaltem,starken Gegenwind. Ich traue den Tauben durchaus zu, 600KM schadlos zu bewältigen,sonst würde ich sie nicht einkorben.

2000 KM sind aber auch für mich zu viel.Die Unwägbarkeiten sind hier m.E. zu groß. Irgendwo muss eine Obergrenze gezogen werden. Wobei ich gar nicht bestreiten will,dass es bestimmte Sorten von generationenlang aussortierten Tauben gibt, die dies auch schaffen. Diese sind aber sicherlich nicht vergleichbar mit der deutschen Durchschnittstaube. Und wenn solche Flüge angeboten werden würden,wäre eben die Gefahr groß,dass dort Tauben gesetzt würden,die eben nicht mit diesen Bedingungen klarkommen. Hier läge die Schuld dann aber beim Züchter.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.09.2014, 14:56
Julian$$ Julian$$ ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Odisheim
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Da Taubenzüchter während der Flüge mit der Bierflasche* in der Hand im Schatten sitzen, können sie auch nicht miterleben, was den Tauben unterwegs so passiert. Wenn man keine Tauben mehr hat und als Extaubenzüchter darauf achtet, geht einem oft ein Licht auf.
Hallo,

allein in diesem Punkt, hat Rudi mal wieder zu 100% pures Recht!
Viele hier wissen gar nicht, was es heißt mal richtig sportlich Leistung zu bringen!!!
Im Umkehrschluss diese dann aber von seinen Tieren zu fordern, ohne darüber nachgedacht zu haben, lässt mich manchmal sprachlos werden. Vor allem wenn die Temperaturen imm Sommer extrem in die Höhe schießen.

Wenn ich im Schatten, mit kühlem Getränk sitze, kann ich gut reden!

.
__________________
Gruß Julian
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.09.2014, 18:00
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Das längste je ausgetragene Rennen in China wurd 2002 mit 3053 km durchgeführt! Nur ganze 36 Tauben erreichten die Schläge. Der Sieger brauchte 18 Tage! Das hat nichts mehr mit Taubensport zu tun und ist einfach nur grausam! Wer aber die Mentalität der Chinesen kennt kann dieses grausame Handeln mit der geschundenen Kreatur Tier nachvollziehen aber nicht entschuldigen.

Da der Beitrag von Pipa auch das Szenario des einkorbens der Taubenn für diesen genannten Langstreckenflug mit Bilder dokumentiert ist somit die Aussage von kleinen Tauben überhaupt nicht richtig(siehe Bilder).

Nikolas Gyselbrecht schreibt in diesem Beitrag:

I do hope that these kind of extreme long distances races with chinese characteristics can also provide intersting and useful information for our fancier friends in Europa and Worldwide.

Er wird aber angegriffen und korrigiert seine Aussage:

Ich persönlich finde Barcelona als längstes Rennen im Taubensport schön. Ich bin nicht für solche Rennen und der Beitrag dient nur zur Information!


Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.09.2014, 20:45
moquay71 moquay71 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Sulzbach am Main
Beiträge: 165
Standard

hallo zusammen,

ich denke wir sollten es den tauben, die mit SICHERHEIT an den 10, 12, 14 flugwochenenden mehr erleben wie wir taubenzüchter im garten und auf die ankunft warten, gestatten dass sie am auflasstag auch ihren heimatschlag erreichen können!!!

distanzen von 1600,2000 und mehr , wie hier zu lesen ist, sind einfach nur krank!.

gruß dirk
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.09.2014, 09:10
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo

Das aussehen einer Weitstreckentaube,,,,Mittelgroß bis zuweilen etwas klein.
Aber Pipa soll nach Aussage von Barcelonaspieler Groß und Breite Brust haben wie Mittelstreckentauben
.Bei normalen Wetter brauchen die Belgier diesen Taubentyp weil die Masse der 23000 Tauben ja fast nur in eine Richtung fliegen bis Sie nicht mehr können.
Gruß
Siggi

Flüge über 2000 km ist Mord an den Tauben.Aber wer Hunde am Spieß als Lecker Essen an sieht den kümmert nicht wie eine Taube leidet
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Totalverkauf: Long Distance Dennis999 Biete/Suche/Tausche 0 08.01.2006 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.