Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.12.2019, 19:17
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard probleme mit kreuzenden taubenschwärmen

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
du bist ja schon sehr sehr lange dabei und hast entsprechend Erfahrung....
Glaubst du eigentlich wirklich an Kreuzungsschwärme, Kreuzungsflüge usw? V.a. bei Alttauben?


Gruß Sascha
hallo zusammen,
nur mal eine frage?
es gibt tauben,die fliegen london aus dem mittelgebirge zb. hochsauerland.wird das speziell trainiert?,sie fliegen doch im rv programm auch süd-ost.und sie müssen dann verkehrt rum erst über die nordsee und dann kommt ihnen alles entgegen ,was flügel hat,oder?es gibt doch immer bewegung in der luft,für alttauben sollte es normal sein.
PS:aber zurück,wie macht man das mit london wirklich ,wie werden die tauben darauf vorbereitet?interessiert mich wirklich sehr.
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.12.2019, 21:34
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Dr. Georg Grau, Essen...

Hatte dieser Züchter nicht einmal einen geh V, auch Titel der BT, welcher kurz nacheinander 1. Skagen und Bern/Genf ? flog?
LG
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.12.2019, 22:03
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Hatte dieser Züchter nicht einmal einen geh V, auch Titel der BT, welcher kurz nacheinander 1. Skagen und Bern/Genf ? flog?
LG

Warum auch nicht ? Ein Guter halt.....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.12.2019, 22:18
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Jo

Und da sind wir bei den ...,
Besonderen ? Kennt manch "einer "
Noch die Taube? Von Dr. ....,?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.12.2019, 22:20
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ein Meinungsaustausch am Stammtisch

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
ich bin erstaunt über deine Ortskenntnisse in der norddeutschen Tiefebene. Kann es sein, dass du ganz tief in deinem Herzen auch ein Norddeutscher bist? Vielleicht sogar ein Werder Bremen Anhänger? Aber das glaube ich bei dem Tabellenstand dann doch nicht.

Zum Thema. Wir sind mit 4 Reisevereinigungen in einer Transportgemeinschaft vereint, und konkurrieren in dieser TG auch untereinander. Die Lage der 4 RVen liegt geografisch gesehen wie eine Perlenkette von Süd nach Nord. Dem entsprechend sind auch die Schlagvermessungen aus Auflassorte südlicher Richtung sehr unterschiedlich. Hinzu kommt, dass die Wetterverhältnisse auch zwischen den genannten 4 RVen unterschiedlich sein kann, was sich letztlich auf die Fluggeschwindigkeit auswirkt.

Diese war mit ein Grund, die Reiserichtung ändern zu wollen. Der Vorschlag diesbezüglich war, auf eine West-, bzw. Ostrichtung auszuweichen. Dann fliegen die Tauben das Zielgebiet von der Seite an, mit dem Vorteil, dass die Schlagvermessungen auf ein Minimum angeglichen werden. Hinzu kommt, dass damit evtl. Kreuzungen von anderen auf einem Wettflug befindlichen Schwärmen vermieden werden??.

Alfred, ich befürchte, wenn wir deinem grundsätzlich sehr guten Vorschlag folgen, kommen die Tauben vom Norden in ihr Zielgebiet, mit dem umgekehrten Ergebnis.
Aber wie die abschließende Entscheidung aussieht, ist z. Z. nicht vorhersehbar. Alle 4 Himmelsrichtungen sind noch in der Diskussion.

Trotzdem, danke für deinen Vorschlag. Die persönliche Abstimmung wird kommen, und dann gibt es wie so oft bei uns Taubenheinis, "Verlierer" und "Gewinner".

Gruß
Wilfried
Grüß Dich Wilfried,

Du wirst lachen....aber in der Rehagelzeit beim SV Werder Bremen war ich ein totaler "Werderfan" und ich habe bei uns in der Firma regelmäßig fast jede Woche einige Jahre lang gegen 2 Bayerfans gewettet...und mein Spitzname war "der Fischkopf". Auch heute habe ich noch eine kleine Werder Zuneigung ;-)

Wilfried...Du weißt vor Ort natürlich die Gegebenheiten besser als ich, Ihr habt aber eigentlich nur die A 24 in Richtung Berlin und dann wieder hoch über die A 11 und dann wieder Richtung Szczecinski ca. 42o km, Walcz ca. 510 km oder Pilo und dann Bydoszcz ca. 610 km gehen.
Byddoszcz ist eigentlich die Zentrale Ostrichtung für euch in Bremen.

Geht Ihr aber Anfangs Richtung Hannover und dann die A2 entlang Braunschweig-Magdeburg-Postdam-Frankfurt/Oder-Posen und Konin, dann habt Ihr mehr die Südostrichtung...und da kommt dann erheblich mehr Luftverkehr auf eure Tauben zu als bei meinem Vorschlag....und ich glaube im Gegensatz zu Mime...sehr wohl an Kreuzungsflüge...auch mit alten Tauben.
Das merkt man dann in der Regel so...die alten Tauben treffen ganz gut in der Heimat ein...die jährigen aber bei gleichem Flug und gleichem, wunderbarem Wetter im Verhältnis sehr viel schlechter. Ist natürlich nur meine Meinung...die aber doch auf sehr viel Erfahrung in diesen Dingen beruht.

Durchgehend eine zentrale Ostrichtung könnt Ihr eigentlich nur auf Rumpelstraßen durchführen und das ist auch nicht unbedingt das beste.

Es bleibt nur die A 24 oder A2 bzw. die A 20 ganz im Norden...für mich die beste für euch, den nach eine paar wenigen 100 bis 300 km Flügen liegt Stettin mit knapp 400 km ja schon wieder fast in direkter Ostrichtung und auch die weiteren 400-500-600 km Flüge...also die entscheidenden Flüge liegen dann in direkter Ostrichtung eures RegVerbandes.

Ich wünsche euch im Reg eine besonnene und glückliche Entscheidung für die Ostrichtung mit weniger Kreuzung und ehrlicheren Flügen als es der Süden für euch jemals sein kann.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.12.2019, 05:50
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Reden

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Wilfried,

Du wirst lachen....aber in der Rehagelzeit beim SV Werder Bremen war ich ein totaler "Werderfan" und ich habe bei uns in der Firma regelmäßig fast jede Woche einige Jahre lang gegen 2 Bayerfans gewettet...und mein Spitzname war "der Fischkopf". Auch heute habe ich noch eine kleine Werder Zuneigung ;-)

Wilfried...Du weißt vor Ort natürlich die Gegebenheiten besser als ich, Ihr habt aber eigentlich nur die A 24 in Richtung Berlin und dann wieder hoch über die A 11 und dann wieder Richtung Szczecinski ca. 42o km, Walcz ca. 510 km oder Pilo und dann Bydoszcz ca. 610 km gehen.
Byddoszcz ist eigentlich die Zentrale Ostrichtung für euch in Bremen.

Geht Ihr aber Anfangs Richtung Hannover und dann die A2 entlang Braunschweig-Magdeburg-Postdam-Frankfurt/Oder-Posen und Konin, dann habt Ihr mehr die Südostrichtung...und da kommt dann erheblich mehr Luftverkehr auf eure Tauben zu als bei meinem Vorschlag....und ich glaube im Gegensatz zu Mime...sehr wohl an Kreuzungsflüge...auch mit alten Tauben.
Das merkt man dann in der Regel so...die alten Tauben treffen ganz gut in der Heimat ein...die jährigen aber bei gleichem Flug und gleichem, wunderbarem Wetter im Verhältnis sehr viel schlechter. Ist natürlich nur meine Meinung...die aber doch auf sehr viel Erfahrung in diesen Dingen beruht.

Durchgehend eine zentrale Ostrichtung könnt Ihr eigentlich nur auf Rumpelstraßen durchführen und das ist auch nicht unbedingt das beste.

Es bleibt nur die A 24 oder A2 bzw. die A 20 ganz im Norden...für mich die beste für euch, den nach eine paar wenigen 100 bis 300 km Flügen liegt Stettin mit knapp 400 km ja schon wieder fast in direkter Ostrichtung und auch die weiteren 400-500-600 km Flüge...also die entscheidenden Flüge liegen dann in direkter Ostrichtung eures RegVerbandes.

Ich wünsche euch im Reg eine besonnene und glückliche Entscheidung für die Ostrichtung mit weniger Kreuzung und ehrlicheren Flügen als es der Süden für euch jemals sein kann.

Taubengruß
Alfred

Hallo Alfred,
trotzdem ich in Bremen geboren bin, ist die Zuneigung zu dieser Stadt und Werder auf ein Minimum gesunken. Diese Stadt, und Werder, ist nicht mehr meine Stadt und mein Verein.
Ich finde deinen Vorschlag mit den Auflassplätzen sehr gut. Da ich aber heute nur noch wenig Einfluss habe, wird man auf mich alten Sack wohl nicht mehr hören. Sollte am Ende des Tages die Entscheidung pro Osten fallen, werde ich aber auf alle Fälle diese Route ins Gespräch bringen.
Alfred, dir und deiner Familie wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest, und einen guten Rutsch.


Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.12.2019, 07:11
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
du bist ja schon sehr sehr lange dabei und hast entsprechend Erfahrung....
Glaubst du eigentlich wirklich an Kreuzungsschwärme, Kreuzungsflüge usw? V.a. bei Alttauben?


Gruß Sascha

Hallo Sascha,


es ist wie bei allen Religionen, man glaubt daran. So ist es auch bei uns. Es weiß mit letzter Sicherheit keiner von uns, ob Kreuzungen unsere Tauben beeinflussen. Wir glauben nur daran. Aber schon der Glaube reicht mir, diese eventuelle Übel bei unseren Überlegungen einzubeziehen. Wenn eine Einbeziehung überhaupt möglich ist.


Ich habe auf einem Flug zwei mehrjährige Vögel aus Holland gemeldet bekommen. Auch wenn es keine As Tauben waren, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese erfahrenden Tauben ohne Not freiwillig, bei einem normalen Flugverlauf, anstatt Richtung Bremen, in den oberen Landesteil von Holland geflogen sind.


In einem Gesprächskreis hat einmal ein ehemaliger Auflassleiter folgendes gesagt. Das Dilemma fängt schon beim Start an. Da weiß niemand, ob nicht in einigen Kilometern Entfernung auch ein Kabi mit Tauben steht. Wenn diese Tauben fasst gleichzeitig aufgelassen werden, verbinden sich die Schwärme nicht in Sichtweite, sondern sehr oft viele Km weit entfernt. Trotzdem kommt vom Fahrer die Meldung, "die Tauben sind gut abgezogen". Verstärkt wird das Ganze noch, weil immer mehr ausländische Verbände ihre Tauben in Deutschland auflassen. Über deren Standort ist überhaupt nichts bekannt.


Sascha, aber auch mit diesem Hintergrund Wissen sage ich nicht, die Schwärme sind das Übel, womit unsere Tauben zu kämpfen haben. Ich glaube nur daran, einfach weil ich es nicht beweisen kann, und auch, weil ich mit Verlusten ohne Grund nicht leben möchte und kann. Ich übernehme dann immer gleich die Verantwortung, und dann habe ich ein sehr schlechtes Gefühl.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.12.2019, 07:50
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Georg Grau!?

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Und da sind wir bei den ...,
Besonderen ? Kennt manch "einer "
Noch die Taube? Von Dr. ....,?
Ein geh V, Titelfoto der BT Zeitung, 1. Skagen und kurz darauf 1. Genf(?) !!!
Egal aus welcher Richtung, die "besonderen" kennen den Weg !
Ein frohes, besinnliches Fest im Kreis Eurer Lieben und einen "guten Rutsch", wünsch ich Euch !!!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.12.2019, 08:28
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Und da sind wir bei den ...,
Besonderen ? Kennt manch "einer "
Noch die Taube? Von Dr. ....,?
Hallo ,
in den sechziger Jahren spielte Dr. Grau überwiegend mit Tauben von H.-van Riel und Vollmer Tauben

Essen - Kettwig die N-Ost Richtung und auf den Internationalen Flügen mit den selben Tauben aus S-W im gleichen "Jahr ". erfolgreich .

Es ging -oder geht also !

Vorausgesetzt ist sind -waren die richtigen ...
---------------
Zu dieser Zeit spielten " wir " in der gleichen R V unter Dorenkamp und Sohn . mein Stiefvater !
N S Schon zu lange her war mal auf dem Schlag alle Asse in den Händen gehabt - auf dem Höhenweg E- Frintrop - überwiegend Standard Nahe geh. Typen . Abstammungen - Papier wurde nicht so sehr beachtet wie " HEUTE "
Grüße


Nachsatz Ostrichtung ...hier geht es in meiner Nähe auch zum Osten ab Junge 2020 .
fällt mir gerade ein

Geändert von gesmo (21.12.2019 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.12.2019, 12:49
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

es ist wie bei allen Religionen, man glaubt daran. So ist es auch bei uns. Es weiß mit letzter Sicherheit keiner von uns, ob Kreuzungen unsere Tauben beeinflussen. Wir glauben nur daran. Aber schon der Glaube reicht mir, diese eventuelle Übel bei unseren Überlegungen einzubeziehen. Wenn eine Einbeziehung überhaupt möglich ist.

Ich habe auf einem Flug zwei mehrjährige Vögel aus Holland gemeldet bekommen. Auch wenn es keine As Tauben waren, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese erfahrenden Tauben ohne Not freiwillig, bei einem normalen Flugverlauf, anstatt Richtung Bremen, in den oberen Landesteil von Holland geflogen sind.

In einem Gesprächskreis hat einmal ein ehemaliger Auflassleiter folgendes gesagt. Das Dilemma fängt schon beim Start an. Da weiß niemand, ob nicht in einigen Kilometern Entfernung auch ein Kabi mit Tauben steht. Wenn diese Tauben fasst gleichzeitig aufgelassen werden, verbinden sich die Schwärme nicht in Sichtweite, sondern sehr oft viele Km weit entfernt. Trotzdem kommt vom Fahrer die Meldung, "die Tauben sind gut abgezogen". Verstärkt wird das Ganze noch, weil immer mehr ausländische Verbände ihre Tauben in Deutschland auflassen. Über deren Standort ist überhaupt nichts bekannt.

Sascha, aber auch mit diesem Hintergrund Wissen sage ich nicht, die Schwärme sind das Übel, womit unsere Tauben zu kämpfen haben. Ich glaube nur daran, einfach weil ich es nicht beweisen kann, und auch, weil ich mit Verlusten ohne Grund nicht leben möchte und kann. Ich übernehme dann immer gleich die Verantwortung, und dann habe ich ein sehr schlechtes Gefühl.

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,
ein kluger Mann hat einmal gesagt: "Wenn die Menschen aufhören, an Gott zu glauben, dann glauben sie nicht an nichts, sondern an alles Mögliche." - so ähnlich ist es meiner Ansicht nach auch im Brieftaubensport.

Wir wohnen hier relativ in der Mitte von Deutschland - nicht ganz, aber beinahe. Hier fliegen Tauben von Ost nach West, von West nach Ost, von Südost nach Nordwest und von Süd nach Nord und ebenso von Südwest nach Nordost durch. Hin und wieder passiert das sogar mal während die konkurse laufen oder kurz bevor die Konkurse beginnen usw. Hier ist an den Flugwochenenden oft ein munteres Durcheinander.....einige Tauben sind fast zuhause, andere müssen noch weit fliegen....ganz unterschiedlich.


Eines habe ich aber praktisch noch nie gesehen: das Tauben auf Zug die in eine bestimmte Richtung fliegen sich anderen Tauben, die in eine andere Richtung fliegen, einfach mir nichts, dir nichts anschließen und in die falsche Richtung fliegen.

So etwas passiert ausschließlich bei sehr schlechten Wetterbedingungen (Regen, Gewitter, Nebel etc) wenn die Tauben gar nicht richtig auf Zug nach hause fliegen. Und es passiert natürlich nach Greifvogelangriffen, besonders Wanderfalken, wenn Brieftauben so richtig in Panik geraten - dann fliegen sie wirklich irgendwohin und schließen sich womöglich irgendeinem fremden Schwarm an um Sicherheit zu suchen.

Aber diese von vielen Sportfreunden immer wieder beschriebenen Theorien von den Kreuzungsschwärmen - die sind doch, wenn es sie überhaupt gibt - absolut zu vernachlässigen.

Die Ausnahme hast du beschrieben: bei nahezu zeitgleichen Auflässen in direkter Nähe....da kann einiges passieren....besonders bei unerfahrenen Jungtauben. Die Kabis allerdings sind inzwischen mit GPS ausgestattet, die Flugleiter müssen ihre Auflässe in einem Programm pflegen und sehen eigentlich ganz genau was passiert bzgl der Auflässe....und damit sollte dieser Faktor weitgehend ausgeschaltet sein. Zumindest bezogen auf den "deutschen Brieftauben-Flugverkehr".

Für Verluste bei unseren Tauben gibt es im Grunde nur drei Punkte, mit denen sich sicherlich 90% der Verluste erklären lassen unabhängig von der Reiserichtung: Greifvögelangriffe, falsche Auflassentscheidungen (menschliches Versagen) und überforderte Tauben (Versorgung, Gesundheit, Qualität)....und nicht irgendwelche Kreuzungsschwärme.

Gruß Sascha

Geändert von Mime (21.12.2019 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.