Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.05.2008, 18:21
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Hallo Sigi,...

ja, den kenne ich: NT, als Jesus sagte, "Vater vergib Ihnen, denn...",
zwar in einem etwas anderen Zusammenhang (von Kreuzigung der Taubenkäufer wollen wir hier mal nicht reden), trotzdem aber meistens passend... .

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.05.2008, 19:06
LasVegas LasVegas ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Bottrop
Beiträge: 88
Standard

Die Zufriedenheit des Züchters, hängt doch immer von seinen eigenen Ansprüchen ab, und von dem, was er vom Taubensport erwartet. Der eine Züchter ist zufrieden wenn ihm durch den Taubensport Geselligkeit und Unterhaltung geboten wird, der Andere erwartet erster RV Meister zu werden. Wird dies nicht erreicht, dann wird an erster Stelle der Fehler beim Anderen gesucht. Da beginnt schon der Fehler vieler Züchter, statt sich an die eigene Nase zu fassen. Wer hohe Ziele hat, muss viel arbeiten, und muss damit rechnen, recht tief zu fallen. Wäre es von daher nicht sinnvoller sich kleinere Ziele zu setzen ? Mir hat das immer sehr viel bedeutet, sich nach dem Einsetzen oder nach dem Preisflug, mit einigen Sportfreunden an den Tisch zu setzen, zu diskutieren, zu lachen, Spaß zu haben. Funktioniert natürlich nach einem gelungenem Preisflug besser , aber die Freundschaft zu Gleichgesinnten halte ich für einen der wichtigsten Punkte im Taubensport. Viele Sportfreunde halten allein aus diesem Grund noch Tauben, und die interessiert es recht wenig wer da Deutscher Meister wird. Aber genau diese Züchter erhalten den Taubensport, denn ansonsten würden die „Großen“ gegen die „Großen“ antreten müssen, und dann käme für einige das böse Erwachen. Der kleine zufriedene Züchter ist das wichtigste Mitglied im Verband. Aber leider finden diese Sportfreunde nicht mehr die frühere lockere Geselligkeit, die Freundschaft, oder die Hilfsbereitschaft, so wie es früher war. Selbst beachtet werden sie LEIDER teilweise nicht, oder man tritt ihnen arrogant und überheblich entgegen, so wie ich hier im Forum auch manchmal den Eindruck habe. Sind aber zum Glück Einzelfälle !
Auch dem kleinen Züchter gehört der Respekt und Anerkennung, auch wenn ihre Preisflügen vielleicht nicht immer die Besten sind, oder auf dem ersten Blick nicht sind. Ein 15. Platz in der RV Meisterschaft bei 150 Mitgliedern,ist genauso gut, wie ein 2. oder 3. Platz bei 20 Mitgliedern. Nur sehen oder beachten das viele nicht. Da gehört dem 15. Platzierten genauso viel Hochachtung wie dem Zweitplatzierten, auch wenn das auf den ersten Blick nicht die gleiche Leistung ist. Den kleinen oder schlechteren Züchter zu fördern, Hilfe anbieten, wäre ein viel wichtigerer Schritt, um wieder vielen mehr Freude am Taubensport zu geben.
Leider interessiert es viele „sogenannte“ Große, oder selbsternannte Große nicht, denn da steht oft nur die Präsentation der eigenen Leistung im Vordergrund, am Besten noch mit dem Hinweis auf den neuesten Verkaufskatalog.
Der Anspruch bei einigen ist halt zu hoch, und genau das fördert die Unzufriedenheit. Wenn ich lese, dass bei 4 gekauften Tauben wenigsten eine gute dabei sein muss, dann frage ich mich, in welcher Traumtaubenwelt lebt der Züchter. Das hieße, bei 100 gezüchteten Tauben müssten 25 Gute sein. Mit solchen Zuchttauben wäre jeder Züchter nach drei Jahren unschlagbar. Und wenn noch ein Vererber dabei sein sollte, dann würde selbst Sportfreund Drapa das Nachsehen haben. Mit solchen Erwartungen sollte man nicht an die Sache rangehen. Das kann nur Unzufriedenheit auslösen.
Da wird über die zu hohen Kosten im Taubensport diskutiert und Kritik geübt, die nur teils berechtigt sind, da man sich den Taubensport teils selber zu teuer macht. Ein sehr gutes Beispiel ist der Beitrag über die Prange Suppe. Dieser Beitrag enthält genau das, was im Endeffekt viele Züchter (hier auch die Schreiber) vergrault.
Über den Nutzen möchte ich nichts sagen, aber da bietet ein Züchter dieses Rezept zur Selbstherstellung an, was wesentlich billiger ist, als das Zeug zu kaufen, nämlich einen Bruchteil des Handelspreises, und was kommt…NEGATIVE Kritik, braucht man nicht, Tauben fliegen auch ohne genauso gut, was halt in keiner Weise zu beweisen ist. Bei dem einen funktioniert es, beim Anderen nicht, was zig Gründe haben kann. Lasst es den Züchter doch ausprobieren und selber entscheiden. Das bietet dem kleinen Züchter doch die preiswerte Möglichkeit etwas auszuprobieren, und wird vielleicht von besseren Erfolgen überrascht sein; kann aber auch wenig enttäuscht werden.
Dann die Aussage..Du musst gute und gesunde Tauben haben, am Besten noch mit dem Hinweis auf die eigenen Preislisten, suggerieren doch nur, hier musst Du Tauben holen, dann kommt der Erfolg.
Es müsste wenn schon heißen. Gute und gesunde Tauben, bestens funktionierender Schlag, sehr gute Versorgung, Top medizinische Begleitung, und vielleicht noch anderer großer persönlicher Einsatz.
Man sollte dem kleinen Züchter doch nichts vormachen wollen oder vera…, denn damit vergrault man noch mehr Züchter und füllt dabei vielleicht noch seine eigene Kasse.
Halt genau das Gegenteil von dem was erreicht werden möchte.

In diesem Sinne
Ralf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.05.2008, 20:54
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Daktari,
Dein Zitat:
Hallo Sportfreunde,
ich denke ein wichtiger Grund für die Unzufriedenheit vieler Sportfreunde sind ihre unrealistischen Ziele!
Ich glaube,ganz so einfach ist die Sache nicht.Wer sich keine Ziele setzt,
ist von vorneherein verloren.Falls diese auch einmal in den unrealistischen
Bereich gehen,kann auch davon zeugen,daß man hochmotiviert ist und auf
das Unwahrscheinliche hofft.So träumen wir Weitstreckler von dem 1.Preis
von Budapest oder Barcelona.Er ist im Prinzip auch unrealistisch und muss
nicht ,bei Nichterreichen,unbedingt Unzufriedenheit zur Folge haben.
So wird man von der Hoffnung getragen und das ist schon einmal sehr viel wert.Anders als bei einem Einzelflug ist es natürlich bei einem langezogenen
RV Meisterschaftsprogramm.Die weniger Guten haben,je länger die Saison
dauert,natürlich den größeren Leidensweg.Dieses muss aber nicht unbedingt
sein,wenn sie ihre Schwerpunkte anders legen würden.Kämen sie davon ab,
Sonntag für Sonntag ihre Tauben zu bringen und sich würden vielleicht spezialisieren würden,dann könnte es anders aussehen.Ob sie ihren Schwerpunkt auf die erste Hälfte oder die 2.Hälfte desc RV Programmes legen,ist ihre Sache.Ich habe diese Künstler erlebt,gerade zu der Zeit,als noch sehr viel Geld gespielt wurde.So sehe ich eine gute Möglichkeit,den "Großen" ein Schnippchen zu schlagen.Die Spezialisierung ist in unseren Nachbarländern schon lange kein Fremdwort mehr und die Meisterschaft lange nicht mehr die Glückseeligkeit.
Ich denke schon,dass der Großteil der Züchter ihr Leistungsvermögen
richtig einschätzen und wissen,was sie bei der Endabrechnung erwartet.
So kommen vielleicht 5 % der Züchter für die RV Meisterschaft in Frage.
Die restlichen 95 % sollten sich einfach einmal die Frage stellen,auf welche
andere Art man auch erfolgeich sein kann.Ein Regionalverbandsmeister
muss nicht auch unbedingt RV Meister sein.Deshalb scheint es mir sinnvoll,
Schwerpunkte zu setzen,auch wenn nur 8 oder 9 Preisflüge gesetzt werden.
Ob Medaillen-Regionalverbandsflüge,es gibt viele Ziele.Gute oder sehr gute
Ergebnisse können auf diese Art und Weise erzielt werden.Aus eigener
Erfahrung kann ich sagen,wenn meine Tauben auf Barcelona sehr gut
geflogen haben,waren sie wesentlich begehrter als bei einer guten Platzierung in der Meisterschaft.Persönlich zehre ich heute noch davon,
auf dem einen oder anderen Flug richtig zugeschlagen zu haben.Andere
erinneren sich auch daran und die Nachfrage über irgendeine Platzierung in
irgeneiner Meisterschaft hat sich damit erübrigt .So kann es auch sein,nur man muss auch zum Umdenken bereit sein.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.05.2008, 08:04
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von LasVegas Beitrag anzeigen
Der Anspruch bei einigen ist halt zu hoch, und genau das fördert die Unzufriedenheit. Wenn ich lese, dass bei 4 gekauften Tauben wenigsten eine gute dabei sein muss, dann frage ich mich, in welcher Traumtaubenwelt lebt der Züchter. Das hieße, bei 100 gezüchteten Tauben müssten 25 Gute sein. Mit solchen Zuchttauben wäre jeder Züchter nach drei Jahren unschlagbar. Und wenn noch ein Vererber dabei sein sollte, dann würde selbst Sportfreund Drapa das Nachsehen haben. Mit solchen Erwartungen sollte man nicht an die Sache rangehen. Das kann nur Unzufriedenheit auslösen.
In diesem Sinne
Ralf
Hallo Ralf (LasVegas)
da du unter anderen aus meinen Beitrag zitiert hast möchte ich dir mal genau erklären was ich unter Realistisch verstehe.
Ersten bin ich kein Spitzenzüchter und zweiten lebe auch nicht in einer Traumwelt wie du es bezeichnest!!!
Nun ein Realistisch gesehenes Beispiel. Ich kaufe mir von einen guten Züchter 2 Junge –Tauben ziehe mir einige Junge auf und siehe da diese fliegen für meine Verhältnisse hervorragend! (z.B. Die erste RV Jährigen-Meisterschaft2007)Oder ich Ersteigerte eine Tauben von einen unbekannten Züchter für 19 Euro und siehe da, das eine Junge das ich gezogen habe war auch an der Jährigen- Meisterschaft beteiligt. Übrigens liegen in diesem Jahr wieder Junge aus diesen Paaren an der Spitze der RV.

Und dann bist du der Meinung wenn ich mir z.B.4 Jungtauben von einen Deutschen Spitzenzüchter kaufe wenn ich davon ausgehe das mindestens eine Gute Taube dabei sein sollte ich lebe in einer Traumwelt!!
Nein ich sehe das nur Realistischwarum das kann ich dir leicht erklären!!
Schau dir doch mal die Reiseergebnisse und Werbung von Spitzenzüchtern auf den Hochglanzprospekten an, da werten zum 40 Jungtauben gesetzt 20 davon haben volle Preiszahl 6 einen Preis weniger usw. von diesen werten 20 Tauben verkauf und im Jahr darauf fliegen von den 20 Tauben die hälfte 2 stellige Preiszahlen und du willst uns hier weis machen man sei ein ich lebe in einer Traumwelt wenn ich von 4 gekauften Junge eine gute erwarte!!

Nun Ralf wenn ich es aber genau betrachte so muss ich dir sogar Recht geben den wenn das so wäre wie ich Realistisch gedacht habe dann gebe es ja nur noch gute Züchter!
Nun zum Schluss fällt mir noch ein Satz ein den mir mal ein Kollege über einen „Spitzenzüchter“ sagt:
Der Spfr. XXX da kannst du 100 % sicher sein ist ein Taubenkenner und Spitzenzüchter,
da kannst du 100 % sicher sein, wenn du eine Taube (ältere) bekommst das die nichts ….?
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.05.2008, 08:57
LasVegas LasVegas ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Bottrop
Beiträge: 88
Standard

Hallo Werner,
danke für Deine Kritik, und vielleicht war der Ausdruck „Traumwelt“ etwas überzogen. Aber Dein Fall ist nicht die Regel, und doch eher seltener. Aber ein positives Beispiel, dass es auch anders sein kann, dazu man auch aus preiswerten Tauben hervorragende Nachzucht bekommen kann. Ich finde es super, dass Du mit der Nachzucht diesen Erfolg hast und Spitzenplätze damit erreichst. Vielleicht bist Du auch einer der Züchter, die eigentlich hervorragend spielen, aber über die leider kaum jemand spricht, was ich immer wieder sehr schade finde.
Wie gesagt ist Dein Fall nicht die Regel, denn die Tatsachen sehen doch etwas anders aus, und wenn dann wie bei Dir der Erfolg nicht so eintritt, dann sind die Züchter enttäuscht und unzufrieden. Von daher sollte man doch lieber nicht diese Erwartungen haben, was ich eigentlich auch damit ausdrücken wollte, und als „Traumwelt“ bezeichnet habe. Ich gebe Dir aber natürlich auch recht, dass der Anspruch „GUT“ unterschiedlich sein kann. Bei dem einem ist das Nachzucht mit 8 Preisen, beim Anderen muss es zweistellig sein.
Ich möchte Dir zur erfolgreichen Nachzucht mal ein Beispiel geben. Die Koopmänner spielten letzte Woche wieder überragend mit etlichen Spitzenpreisen. Die Anzahl der insgesamt gesetzten Tauben weiß ich leider nicht, aber die Koopmänner hatten auf diesem Flug selber mindestens 125 Tauben eingekorbt, da die 125 gezeichnete Taube einen Preis bei den ersten Hundert fliegt. Wahrscheinlich hatten sie auch noch mehr Tauben eingekorbt. Wenn die Nachzucht so erfolgreich wäre wie bei Dir, bräuchten sie so eine Menge Tauben nicht zu spielen, und auch nicht so viele Zuchtpaare halten. Auch dieser Weltklasse Schlag züchtet viele schlechte Tauben, oder nicht den Ansprüchen genügende Tauben, und muss auch hoffen, dass immer wieder mal sehr gute Nachzucht aus irgendeinem Paar fällt. Was glaubst Du, wie viele von diesen 125 Tauben, werden im nächsten Jahr noch bei Koopmann auf den Schlägen sitzen ? 20 bis 25 ? Ich denke, mehr werden es nicht sein. Der Rest ist dann wahrscheinlich verkauft, oder in Muttis Küche gelandet.
Ist es dann nicht besser von kleinen Erwartungen auszugehen, und sich super an Deinem Beispiel zu erfreuen ? Ich meine, das würde in der Mehrheit weniger enttäuschte Züchter geben.

Wünsche Dir weiterhin so tolle Erfolge !
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.