Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2022, 08:47
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ????????????????

Hallo Sportfreunde,

ich habe da einmal eine Grundsatzfrage an die Speziallisten hier am Brieftauben-Stammtisch...

ist der Nutzen eines wasserlöslichen Zusatzprodukt-Pulvers oder auch Medikaments das man im normal Fall über die Tränke unserer Tauben gibt auch gewährt... wenn ich dieses Pulver an das Futter der Tauben mit verschiedenen Zusätzen binde z.Bspl. Lecthin - Reha Vtial Elexier (Knoblauch/Zwiebelgemisch/Kandiszucker ect.) - spezielle Öle und anderes mehr.

Ich füge im Moment meinen Tauben täglich ein wenig Babynahrung über das Futter zu und mich würde halt interessieren...ob da die Babynahrung über das Futter genau so gut wirkt wie über die Tränke?

Von mir wurde ja in den Jahren 2003 bis 2011 täglich ein Kälberaufzuchtfutter über das Taubenfutter angebunden mit Distelöl von der Norma gereicht und die Erfolge waren sehr zufriedenstellend...also sollte das geklappt haben.

Mir geht es ganz einfach darum zu wissen, ob die Zuführung der Babynahrung über das Futter...die gleiche Wirkung hat wie über das Wasser?

Es könnte ja sein, das sich eine wasserlösliche Nahrung erst richtig im Wasser entfaltet und somit über das Futter nicht die gleiche Wirkung hat bzw. gar keine Wirkung hat?

Danke für Deinen Beitrag zu diesem Thema lieber Stammtischbruder.

Taubengruß
Alfred Weber

Geändert von Alfred Weber (24.03.2022 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2022, 10:03
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich habe da einmal eine Grundsatzfrage an die Speziallisten hier am Brieftauben-Stammtisch...

ist der Nutzen eines wasserlöslichen Zusatzprodukt-Pulvers oder auch Medikaments das man im normal Fall über die Tränke unserer Tauben gibt auch gewährt... wenn ich dieses Pulver an das Futter der Tauben mit verschiedenen Zusätzen binde z.Bspl. Lecthin - Reha Vtial Elexier (Knoblauch/Zwiebelgemisch/Kandiszucker ect.) - spezielle Öle und anderes mehr.

Ich füge im Moment meinen Tauben täglich ein wenig Baynahrung über das Futter zu und mich würde halt interessieren...ob da die Baynahrung über das Futter genau so gut wirkt wie über die Tränke?

Von mir wurde ja in den Jahren 2003 bis 2011 täglich ein Kälberaufzuchtfutter über das Taubenfutter angebunden mit Distelöl von der Norma gereicht und die Erfolge waren sehr zufriedenstellend...also sollte das geklappt haben.

Mir geht es ganz einfach darum zu wissen, ob die Zuführung der Babynahrung über das Futter...die gleiche Wirkung hat wie über das Wasser?

Es könnte ja sein, das sich eine wasserlösliche Nahrung erst richtig im Wasser entfaltet und somit über das Futter nicht die gleiche Wirkung hat bzw. gar keine Wirkung hat?

Danke für Deinen Beitrag zu diesem Thema lieber Stammtischbruder.

Taubengruß
Alfred Weber
Moin Alfred
Meine Meinung hier zu ist folgende,wobei ich anmerken muss das ich kein Fachmann bin wie Alfred Berger ! Das wichtigste ist für mich das das Produkt in den Körper der Taube kommt ! Ich denke das es über das Futter noch sicherer ist als über das Wasser,denn da bleibt doch immer etwas drin bis zur nächsten Tränke. Wenn ich die richtige Menge Futter (knapp) wähle ist es SOFORT da wo es sein soll,im Körper der Taube.Noch etwas zu Blitz : Es wird immer gesagt das Blitz andere Produkte neutralisiert,das mag stimmen !Als es bei uns am Anfang der Saison mal nicht so lief habe ich Blitz zusammen mit noch 2 anderen Naturprodukten 5 Tage hintereinander über das Futter gegeben,und die Tauben kamen beim nächsten Flug wie Phönix aus der Asche......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2022, 16:37
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Alfred


Bist du denn noch mal Vater geworden ?
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2022, 13:42
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo zusammen,


Dieter hat Recht. Wichtig ist, dass das Produkt, sei es Medizin oder sonstwas, in die Taube kommt.


Bei Medizin gibt es eine Faustformel: Alle Monate mit "R", also September bis April, sollte man Medizin generell über das Futter geben, damit die Tauben eine ausreichende Medikation erhalten. In der kalten Jahreszeit saufen die Tauben einfach viel zu wenig.


Zum Anbinden ans Futter eignet sich im Grunde alles, was klebt: Flüssige Bierhefe, Moorkonzentrat, Fructin, irgendwelche klebrigen Säfte. Ggf. ist es sinnvoll, noch Mineralpulver o.ä. zusätzlich zu nutzen, damit das Futter richtig trocken ist.



Gruß Michael

Geändert von micha1075 (25.03.2022 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2022, 06:07
manfred B manfred B ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Schloß Holte
Beiträge: 90
Standard

Stemann in Herselt (Belgien) gab seinen Tauben während der Reise immer an den ersten zwei Tagen nach dem Flug und sonst 2 x die Woche
Bäbynahrung übers Futter und zwar in Verbindung mit seiner Zwiebelbrühe. Er nahm die Anfangsmilch und zwar 1 EL für 1kg Futter und war mit dieser Versorgung immer sehr erfolgreich. Die Zwiebelsuppe ist in etwa wie die
Prangesuppe.

Geändert von manfred B (26.03.2022 um 06:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2022, 21:35
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Alfred


Bist du denn noch mal Vater geworden ?
aber Hermann...was denkst Du den von mir ?

Bei mir ziehts auch wie bei Dir schon mehr im Kreuz als wo anders
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2022, 22:06
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard es bleibt weiter bei einem Fragezeichen ?

Guad n'Amd,

Didi, micha 1075 und Manfred,

ich möchte mich bei euch für euren Eintrag zu meiner Frage recht herzlich bedanken.

Leider konnten wir "viere" die von mir aufgeworfene Frage nicht fachmännisch erläutern und sind somit wieder einmal auf dem Prinzip "Hoffnung" sitzen geblieben...und müßen weiter an unseren Erfahrungswerten festhalten.

Trotzdem möchte ich noch einen kleinen Einwurf zur Fütterung von Baynahrung machen...die ja schon vielerorts, wie auch von Manfred erwähnt, von vielen Taubenzüchtern in den letzten 50 Jahren eingesetzt wurde.

Ich bin schon der Meinung...löse ich die Baynahrung in ca. 40° Grad warmen Wasser auf und rühre es dann ins Futter ein...das es besser und vollständiger mit dem Futter aufgenommen wird, als wenn ich die Baybnahrung, Powerplay oder eben auch anderes "Wasserlösliches" Pulver mit Öl, Lecithin oder anderen klebenden Mittel an das Futter binde.

Ich könnte mir eben vorstellen... das wasserlösliches Pulver eben erst seine ganze Wirkung zeigen kann, wenn es mit Wasser aufgeschlüßelt wird.
Es wäre natürlich auch gar kein Problem, die Babynahrung in die Tränke zu geben.

Schade das sich da von unseren Speziallisten keiner zu Wort meldet...was auch ein wenig verständlich ist soweit es sich selbst um Vertreiber von Tauben-Zusatzprodukten handelt.
Keiner sägt sich ja natürlich selber den Ast ab auf dem er sitzt.
Allerdings gibt es ja auch noch einige Spezialisten...die keine Produkte vertreiben und es doch ganz gut wissen könnten...wie zum Bspl. Meinholf und die meisten Tierärzte

Die Welt geht aber deshalb nicht unter und solange unsere Tauben gut fliegen ist es egal ob der Fall hiermit gelöst oder ungelöst bleibt.

Taubengruß
Alfred

PS: werde bei Gelegenheit meinen Apotheker diesbezüglich fragen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2022, 16:00
barky barky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7
Standard

Hallo Alfred, was ist eigentlich dein Ziel - Brieftauben mit Babynahrung als Zusatzprodukt zu futtern ? Wofur soll es gut sein ?
Mich wurde auch interessieren was fur ein Babynahrung benutst du - und hier meine ich nicht die Marke abere eher ob du Pre-Nahrung, typ 1, 2 oder 3 von Folgemilch benutzt, auf welche basis (Kuhmilch, Ziegemilch, Sodamilch...)

PS: sorry fur mein Deutsch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2022, 18:23
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von barky Beitrag anzeigen
Hallo Alfred, was ist eigentlich dein Ziel - Brieftauben mit Babynahrung als Zusatzprodukt zu futtern ? Wofur soll es gut sein ?
Mich wurde auch interessieren was fur ein Babynahrung benutst du - und hier meine ich nicht die Marke abere eher ob du Pre-Nahrung, typ 1, 2 oder 3 von Folgemilch benutzt, auf welche basis (Kuhmilch, Ziegemilch, Sodamilch...)

PS: sorry fur mein Deutsch
Hallo Barky,

ich verstehe Deine Anfrage nicht sooo recht.

Wie ich lesen konnte hast Du ja gar keine Reise-Tauben bzw. bist in keinem Brieftauben-Reiseverein gemeldet...willst aber von mir wissen warum ich das mache...und so vermute ich , das Du bei einem Geflügelzuchtverein bist...oder auch nicht, jedenfalls wahrscheinlich Tauben anderer Art hast.

Nun Barky...das ist ganz schnell von meiner Warte aus einfach erklärt...Babynahrung Nr. 3 Folgemilch ist eine sehr hochwertige Nahrung...die ich schon vor mehr als 30 Jahren meinen Tauben mit gutem Erfolg gegeben habe.

Meine Gedanken ( die nicht richtig sein müssen)...wenn ein Baby mit dieser Milch eine 100%ige Vollwertnahrung hat...dann müßte das auch für unsere Tauben gut sein und ist unterm Strich ganz günstig zu haben im Vergleich von Zusatzprodukten im Taubensektor. Zum anderen ist da auch drin was drauf steht ;-)

Auf welcher Basis diese Milch hergestellt ist, das weiß ich nicht Barky.
Ich weiß nur das Magermilch eine Grundbasis ist.
Auf welcher Basis diese Magermilch hergestellt ist da mußt Du den Hersteller fragen Barky.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2022, 19:47
barky barky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7
Standard

Hallo Alfred,

ja das stimmt teilweise - ich bin ein Brieftaubenzuchter aber in Deutschland nicht registriert.

Ob ein standard Folgemilch ein hochwertiger Nahrungs ist, ist auch ein Thema fur Diskusion selbst. Aber dieses Milch ist konzipiert fur Menschen oder besser gessagt fur Kinder im gewisser alter. Warum glaubst du das dieses Produkt fur Brieftauben auch passt.

Ich habe "gegooglet" und habe gefunden das ein fertiges milch folgemilch nr. 3 Marke Milasan folgende

Nährwert pro 100 ml
Eiweiß: 11,0 g,
Kohl.hyd.: 60,7 g
Fett: 22,3 g
davon gesättigt:6,1 g
Ballaststoffe:
Natrium: 0,2 g
Energie:
487,1 kJ / 2040,0 kJ

Was ist hier so interresant fur Brieftauben - ich wurde es einfach gern verstehen. Es ist uberhaupt keine Kritik - ich sehe das du ein Brieftaubenzuchter bist mit vielen Jahren Erfahrung und auch vielen Erfolge und da ich immer gern uber Brieftauben lese kenne ich auch deine Webseiten und mochte ich mich auch jetzt inspirieren. Wenn ich aber etwas meinen Tauben gebe dann will ich auch wissen warum sol ich das tun und wann. Im Reise saison nach dem flug als regeneration, vor dem flug als energiequele, oder als proteinquelle im Aufzucht ?

Wir geben user Kinder auch nicht ein Versele Laga Gerry plus als futter, also warum soll ich Babymilch fur Brieftauben benutzen ?

PS: sorry fur mein Deutsch
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.