Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2022, 15:22
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Gute oder schlechte Tat?

Hallo Sportfreunde,

beim Jungtaubenberingen ist folgendes passiert.
Zwei zu beringenden Jungtauben lagen nicht in ihrer Schale, sondern beide hinter der Schale in der Zellenecke. Beide eiskalt und steif, offensichtlich tot. Keine Bewegungen bzw. andere Hinweise waren erkennbar. Streitigkeiten hatten scheinbar in der Zelle auch nicht stattgefunden. Wie lange sie dort lagen, ???
Anstatt sich von den Jungen zu verabschieden, ist mir die Idee gekommen, sie in der Wohnung in einer Pappschachtel auf einen Heizkörper zu legen.
Genau nach zweidreiviertel Stunden haben sie sich wieder mit geöffneten Schnabel leicht bewegt. Jetzt, wo ich dieses schreibe, sind etwa 6 Stunden vergangen. Die Augen sind geöffnet, und wenn ich die Pappschachtel bewege, bekommen sie lange Hälse und piepen, weil der Hunger sich wohl bemerkbar macht.

Und jetzt, wo ich mich eigentlich freuen sollte, und die Eltern ihre Jungen ohne Zögern wieder angenommen haben, stelle ich mir die Frage, ob ich mit meiner Aktion überhaupt etwas Gutes bewirkt habe. Denn ich kann mir auch vorstellen, dass diese lange eisige Kälte Nebenwirkungen hinter lassen hat, so das sie evtl. im Alter kein normales Leben erleben werden. (?)

Oder anders formuliert, bin ich durch Unwissenheit von einem Tierfreund zu einem Tierquäler geworden? Einer, der in der freien Natur rum gepfuscht hat?

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2022, 16:32
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Wilfried


Ich denke das du bei diesen " Lebenskünstlern " nichts falsch gemacht hast. Man kann sich oft nicht vorstellen was in der Natur alles möglich ist.
Alles weitere wird die Zeit zeigen.

Ich mag solche Menschen die so viel Respekt vor dem Leben haben. Leider ist das nicht immer so.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2022, 17:56
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo Prox!
Auf Deinem Taubenschlag ist keine freie Natur,hier mußt Du Dich um Deine Tiere kümmern.
Und das hast Du in hervorragender Weise gemacht.
Du bist ein guter Taubenfreund!
Gut Flug
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2022, 18:30
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo,
In dem Alter sind die Jungen noch wie Wechselwarme Eidechsen oder ähnliche zu betrachten und da ist der Stoffwechsel temperaturabhängig und geringe Temperaturen über einen kurzen Zeitraum überleben die Küken ohne negative Folgen.
Also alles gut und keine Sorgen nötig
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2022, 18:46
Schwarzwälder Schwarzwälder ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2020
Ort: -
Beiträge: 60
Standard

es kann sein das die Federnspitzen bei diesen Jungtauben "verschließen" wirken....oder soweit schon Federkiele vorhanden sind "Wasserzeichen" tragen. Das gibt sich aber nach der Hauptmauser, vorausgesetzt ab sofort ist eine "normale" Versorgung gewährleistet.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.