Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2014, 18:26
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard Richtige Fütterung bei diesen Temperaturen

Servus Sportsfreunde

da dieses wochenende die tauben vielfach abgestürzt sind, bei mir war es nicht anders hab ich mir gedanken gemacht was da wohl falsch war. gestern auf einer versteigerung kam dann das thema fütterung bei diesen temperaturen zur sprache. würde gerne mal wissen was hier so alles gemacht wird?

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2014, 20:37
Benutzerbild von Blaues As
Blaues As Blaues As ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Dülmen
Beiträge: 215
Standard

Hallo Christian,

ich denke, Du wirst zu diesem Thema nicht viel hören. Das Problem ist ja, das Du eigentlich die Tauben wieder für den anstehenden Flug vorbereiten musst. Bei uns wäre das 465km. Hier müsste die Tauben nach dem Flugverlauf viel fressen. Aber in den letzten zwei Tagen haben die Tauben auf Grund der Hitze nicht viel gefressen.

Diese Tage fehlen in der Versorgung. Es gibt sicherlich Züchter, die hervorragend gereist haben an diesem Wochenende. Diese Leistung sollte man auch nicht schmälern. Ob nun Glück oder Können, das wissen nur die Sterne. Vielleicht waren die Tauben fitter, d.h. für mich gesünder als der Rest, die an diesem Wochenende eine schallende Orfeige erhalten haben.

Dennoch muss man sagen, wir sollten das Wohl unserer Tauben in den Vordergrund stellen. Desahlb habe ich für unseren Schlag das Ende der Alttaubenreisesaison 2014 besiegelt.

Ich denke wenn Du "Vollen Trog" fütterst, mit viel Mais, SBK, Hanf,.... und das Futter nach ca. 30 min vom Schlag nimmst, dann müssten Sie eigentlich genug fressen.

In der Hoffnung, dass die Flugverläufe, bei kühlerem Wetter, am WE besser werden, wünsche ich Dir Gut Flug und alles Gute.
__________________
Herzliche Grüße aus Dülmen im schönen Münsterland
Ralf Peters

www.webdesign-duelmen.com

Erfolg ist, einmal mehr aufzustehen als hinzufallen (W.Churchhill)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2014, 06:43
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Blaues As Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

ich denke, Du wirst zu diesem Thema nicht viel hören. Das Problem ist ja, das Du eigentlich die Tauben wieder für den anstehenden Flug vorbereiten musst. Bei uns wäre das 465km. Hier müsste die Tauben nach dem Flugverlauf viel fressen. Aber in den letzten zwei Tagen haben die Tauben auf Grund der Hitze nicht viel gefressen.

Diese Tage fehlen in der Versorgung. Es gibt sicherlich Züchter, die hervorragend gereist haben an diesem Wochenende. Diese Leistung sollte man auch nicht schmälern. Ob nun Glück oder Können, das wissen nur die Sterne. Vielleicht waren die Tauben fitter, d.h. für mich gesünder als der Rest, die an diesem Wochenende eine schallende Orfeige erhalten haben.

Dennoch muss man sagen, wir sollten das Wohl unserer Tauben in den Vordergrund stellen. Desahlb habe ich für unseren Schlag das Ende der Alttaubenreisesaison 2014 besiegelt.

Ich denke wenn Du "Vollen Trog" fütterst, mit viel Mais, SBK, Hanf,.... und das Futter nach ca. 30 min vom Schlag nimmst, dann müssten Sie eigentlich genug fressen.

In der Hoffnung, dass die Flugverläufe, bei kühlerem Wetter, am WE besser werden, wünsche ich Dir Gut Flug und alles Gute.

Hallo Ralf

das eine Taube nach einen so schweren Flug nicht "viel Frist" sollte jeder Züchter sicherlich wissen, wenn man die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Fütterung kennt , sollte jeden bei den Flüssigkeiten Verlusten bei dieser Hitze ,das es besser ist Aufbaupräparate ( sofort bei Ankunft über das Wasser zu geben z.B. Energie-Gels sind flüssige Energiekonzentrate), damit das Energie Depot der Taube sofort wieder aufgefüllt werden.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2014, 07:17
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard

Bei so heißen Temperaturen vermeide ich gerade, dass die Beiprodukte ins Wasser gegeben werden müssen. Ich habe den Eindruck, egal was im Wasser ist, sie trinken besser und mehr, wenn sie einfaches, sauberes Wasser erhalten.
Nach der Reise bekommen sie nur blaue Bombe ins Wasser (Was ich mir überlegen sollte, da ich ein paar Artikel über Elektrolyte gelesen habe) und abends etwas, damit sie sich nicht die Seuche im Kabbi holen.

Nach dem schweren Flug am Wochenende kommen sie langsam in die Gänge, gerade was das Essen angeht. Also vertraue ich auf Lieblingsspeisen - Erdnüsse und Käse verfeinern jede Körnermischung : ) Allerdings bekommen sie vom Käse auch Durst, also lieber erst nachmittags/abends nach dem letzten Training füttern.
Ob es was bringt, oder nicht - meine letzten "Versuchsreihen" haben ergeben, dass Tauben total auf Bananen stehen -Pampe zusätzlichh übers Futter gibt Kalium, Flüssigkeit und wird viel lieber angenommen.

Alles ohne Gewähr, von einer unerfahrenen Züchterin
(Lasse mich auch sehr gerne belehren : ) )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2014, 07:58
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
Servus Sportsfreunde

da dieses wochenende die tauben vielfach abgestürzt sind, bei mir war es nicht anders hab ich mir gedanken gemacht was da wohl falsch war. gestern auf einer versteigerung kam dann das thema fütterung bei diesen temperaturen zur sprache. würde gerne mal wissen was hier so alles gemacht wird?

gruß
christian
Hallo,
da mache ich so , Dienstag kaum Futter. Restliche Tage zum Aussuchen volle Rinne.
Danach für 12 Tauben 3/4 Tasse Sonnenblumen Kerne.Futter nach 15 Min. Entfernen.
Übernacht Flüge die letzten 5 Tage... alles was Reingeht...nach einer Stunde alles weg nehmen.Wer da noch viel Futter aufnimmt der ist nicht für diese Distanzen nicht gut Vorbereitet.Bei der Rückkehr sofort Kroketten von Schweizer. alternativ Hanf wer es für besser hält.....Übrigens bei J T K sofort diese Kroketten...diese werden nicht erbrochen.
Ein Züchter gab mir den Hinweis als er seine Taube hier abholte.
B G
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2014, 08:53
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

da die Tauben bei Hitze nicht so gerne fressen,aber die weiten Flüge anstehen,muss man sie zum Fressen animieren. Heißt bei uns: Erdnüsse, Sämereien, Hanf in hohen Anteilen. Das Wasser ist zumeist klar bei dieser Hitze,nur Mittwochs wie das ganze Jahr Blitzform. Da sie es von klein auf kennen,nehmen sie dieses Wasser ohne Abstriche auf.

Futterneid anregen: das Futter auf dem gereinigten Boden geben,keine Zellenfütterung. Dadurch fressen sie mehr und nüseln nicht mit dem Zellennapf rum.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2014, 14:20
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Womble,

bei unseren Weibchen ist der Schlag einige Grad kühler wegen Dämmung.
Die fressen definitiv auch besser....

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2014, 15:15
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

Servus Sportsfreunde

danke für die ersten anregungen. bis jetzt wurde es von den meisten so geschrieben wie bei mir gemacht, also fettfutter ist ja auch gleich lieblingsfutter damit die tauben fressen und schön rund werden. mittlerweile glaub ich aber mehr das dies ein fehler war und die tauben leichter hätten gefüttert werden müssen. wer hat in dieser richtung erfahrungen gemacht.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2014, 16:18
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian

Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit darin, am Futter zu basteln, wegen der Temperaturen.

Meine Überlegung geht dahin, dass die verminderte Nahrungsaufnahme einher geht mit zwei wesentlichen Ursachen.

1) Die Taube braucht weniger Energie für die Erhaltung der Körperwärme

2) Die Taube braucht weniger Energie, weil sie nicht mehr so gut trainiert, wie bei milderem Wetter.

Wenn man diesem verminderten Futterdrang jetzt damit begegnet, die Taube mit Leckerli vollzustopfen, kann man seine Tiere schnell zu Fett und zu einseitig füttern.

Kühlung bekommt die Taube, durch erhöhte Wasseraufnahme. Ich denke aber, das Wasser wird benötigt und deshalb mindert sich nicht die Futteraufnahme.

Alles nicht wissenschaftlich fundiert, aber mir erscheint es logisch mit meinen mittelmäßigen Biologiekenntnissen.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2014, 16:40
Jaller
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Christian

Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit darin, am Futter zu basteln, wegen der Temperaturen.

Meine Überlegung geht dahin, dass die verminderte Nahrungsaufnahme einher geht mit zwei wesentlichen Ursachen.

1) Die Taube braucht weniger Energie für die Erhaltung der Körperwärme

2) Die Taube braucht weniger Energie, weil sie nicht mehr so gut trainiert, wie bei milderem Wetter.

Wenn man diesem verminderten Futterdrang jetzt damit begegnet, die Taube mit Leckerli vollzustopfen, kann man seine Tiere schnell zu Fett und zu einseitig füttern.

Kühlung bekommt die Taube, durch erhöhte Wasseraufnahme. Ich denke aber, das Wasser wird benötigt und deshalb mindert sich nicht die Futteraufnahme.

Alles nicht wissenschaftlich fundiert, aber mir erscheint es logisch mit meinen mittelmäßigen Biologiekenntnissen.

Gruß

Stefan
Ich sehe das wie Stefan.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grit Fütterung Standard Züchter-Stammtisch 34 28.02.2011 07:16
Eier bei den jetzigen Temperaturen wegnehmen? Pfaelzer Züchter-Stammtisch 5 22.01.2011 09:24
Training und Temperaturen Flor Züchter-Stammtisch 4 04.12.2008 19:05
Fütterung mit VERSELE Klausel Züchter-Stammtisch 6 05.11.2004 08:18
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.