Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.12.2008, 10:16
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Analyse: Erstplatzierte der RV-Meisterschaft nach gesetzten Tauben

Hallo Sportfreunde,

im Zuge der zuletzt aufgekommenen Diskussion um Meisterschaften, habe ich mir mal die Mühe gemacht die Taubenzahlen der ersten 10 RV-Meister von 10 RVen zu analysieren.

Auch wenn in parallel laufenden Beiträgen der Eindruck vermittelt wird, Meisterschaften und ihre Bedingungen spielen für den überwiegenden Teil der Brieftaubenzüchter keine große Rolle, möchte ich die Ergebnisse hier kurz vorstellen, da sie vielleicht für den einen oder anderen nicht uninteressant sind.

Die Ergebnisse sind in der unten angehängten PDF-Datei zusammengestellt. Ich hoffe sie lässt sich für jeden, den es interessiert problemlos öffnen.

Ich werde des besseren Verständnisses wegen kurz erläutern, wie sie zustande gekommen sind.
Die Einordnung und Bewertung der Ergebnisse möchte ich jedoch jedem Betrachter selbst überlassen.

Zur Erklärung:

Ich habe aus den bei Eismann (www.flits.de) gelisteten RVen 10 ausgewählt, die die folgenden Kriterien erfüllten:

- zwischen 43 und 65 reisende Schläge (1. Preisflug Alttauben)
- RV-Listen der gesamten Saison bei Eismann einsehbar
- Alttauben- Wettflüge von Ende April / Anfang Mai bis mindestens Anfang Juli durchgeführt und einsehbar
- RV-Meisterschaft einsehbar und ausgeflogen mit den 5 besten Tauben (unabhängig, ob nach Preisen oder Kilometern)

Zum letzten Punkt muss ich anmerken, dass bei Eismann nur selten die Meisterschaftsbedingungen angegeben sind. Ich habe also die Tabellen des ersten und letzten Fluges angeschaut, ob es nach der üblichen Meisterschaft 5 beste Tauben aussieht, also erster Flug fast alle Züchter 5 Preise, letzter Flug RV-Meister mit 50-60 Preisen.
Sollte jemandem auffallen, dass mir dabei Fehler unterlaufen sind, bitte ich darauf hinzuweisen.


Ich bin bei der Suche nach den in Frage kommenden RVen alphabetisch vorgegangen. Jede RV, die die oben genannten Kriterien erfüllte, wurde genommen. Bei "L" hatte ich 10 zusammen.

Für die weitere Analyse wurde jede RV in 4 Viertel unterteilt nach der Anzahl der gesetzten Tauben. Dazu wurden die Satzzahlen aller Züchter auf dem ersten gelisteten RV-Preisflug herangezogen.
Zur besseren Übersichtlichkeit wurden die Viertel in der Datei farblich gekennzeichnet: rot = oberes Viertel (Züchter mit den meisten Tauben); orange = 2. Viertel; gelb = 3. Viertel; hellblau = unteres Viertel (Züchter mit den wenigsten Tauben).

Zuletzt wurden die Satzzahlen der ersten 10 RV-Meister jeder RV auf dem jeweils ersten RV-Preisflug ausgewertet. Die Platzierungen 1-10 repräsentieren je nach Größe der RV die bestplatzierten 15-23%.
Diese 100 Züchter wurden anhand ihrer Satzzahl den vier Vierteln ihrer RV zugeordnet.

Für diejenigen, die die Datei eventuell nicht öffnen können, möchte ich noch kurz das Ergebnis der Auswertung angeben:

Die 100 bestplatzierten der 10 ausgewerteten RVen verteilen sich wie folgt auf die 4 ermittelten Viertel:

1. Viertel: 45 Züchter
2. Viertel: 35 Züchter
3. Viertel: 18 Züchter
4. Viertel: 2 Züchter


Gruß,
Dennis
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Züchterstatistik RVen.pdf (14,6 KB, 460x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.12.2008, 10:27
dave dave ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: großmonra
Beiträge: 184
Standard

respekt für die arbeit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.12.2008, 13:32
albrecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Analyse: Erstplatzierte der RV-Meisterschaft nach gesetzten Tauben

Hallo Dennis,

wenn ich die RV Bremen rausnehme,
habe ich von 9 Rven = 9o Züchter
gerade mal 5 Züchter die unter 30 Tauben setzen, aber
keinen einzigen der unter 24 tauben anfängt.
immer 5 beste auf allen Flügen ?

Donnerwetter, Chancengleichheit!!
Na, ja, das muß aber doch zu denken geben.
Grüssle
albrecht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2008, 13:59
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Gute Arbeit

Hallo Dennis,

gute Arbeit. Man kann ganz klar belegen, das gefühlte Ungerechtigkeiten tatsächlich vorhanden sind.

In einem anderen Thema schrieb Rudi, Taubensport ist Rennsport mit Brieftauben.

Und zu den Meisterschaften schrieb er:

"Nur hier wird Rennsport betrieben, bei denen die einen durch die Regularien Vorteil und die meisten Nachteile haben. Deshalb bröckelt auch die Menge der Mitglieder. Sie sind es leid, Sportfreunden, die in anderer Klasse spielen noch zu beklatschen. Es sind hier Ungerechtigkeiten zwischen Bundesliga und Dorfverein "

Deine Auswertung belegt ganz klar, dass große Satzzahlen Vorteile bei den Meisterschaften bieten, der "kleine Züchter" hat nur wenig Chancen.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2008, 14:15
dave dave ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: großmonra
Beiträge: 184
Standard

so negativ sehe ich das gar nicht.

wenn ich schaue das vier rv meister mit 32 oder weniger tauben angefangen haben. respekt
klasse statt masse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.12.2008, 15:58
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch wie lange haste gebraucht

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

im Zuge der zuletzt aufgekommenen Diskussion um Meisterschaften, habe ich mir mal die Mühe gemacht die Taubenzahlen der ersten 10 RV-Meister von 10 RVen zu analysieren.

Auch wenn in parallel laufenden Beiträgen der Eindruck vermittelt wird, Meisterschaften und ihre Bedingungen spielen für den überwiegenden Teil der Brieftaubenzüchter keine große Rolle, möchte ich die Ergebnisse hier kurz vorstellen, da sie vielleicht für den einen oder anderen nicht uninteressant sind.

Die Ergebnisse sind in der unten angehängten PDF-Datei zusammengestellt. Ich hoffe sie lässt sich für jeden, den es interessiert problemlos öffnen.

Ich werde des besseren Verständnisses wegen kurz erläutern, wie sie zustande gekommen sind.
Die Einordnung und Bewertung der Ergebnisse möchte ich jedoch jedem Betrachter selbst überlassen.

Zur Erklärung:

Ich habe aus den bei Eismann (www.flits.de) gelisteten RVen 10 ausgewählt, die die folgenden Kriterien erfüllten:

- zwischen 43 und 65 reisende Schläge (1. Preisflug Alttauben)
- RV-Listen der gesamten Saison bei Eismann einsehbar
- Alttauben- Wettflüge von Ende April / Anfang Mai bis mindestens Anfang Juli durchgeführt und einsehbar
- RV-Meisterschaft einsehbar und ausgeflogen mit den 5 besten Tauben (unabhängig, ob nach Preisen oder Kilometern)

Zum letzten Punkt muss ich anmerken, dass bei Eismann nur selten die Meisterschaftsbedingungen angegeben sind. Ich habe also die Tabellen des ersten und letzten Fluges angeschaut, ob es nach der üblichen Meisterschaft 5 beste Tauben aussieht, also erster Flug fast alle Züchter 5 Preise, letzter Flug RV-Meister mit 50-60 Preisen.
Sollte jemandem auffallen, dass mir dabei Fehler unterlaufen sind, bitte ich darauf hinzuweisen.

Ich bin bei der Suche nach den in Frage kommenden RVen alphabetisch vorgegangen. Jede RV, die die oben genannten Kriterien erfüllte, wurde genommen. Bei "L" hatte ich 10 zusammen.

Für die weitere Analyse wurde jede RV in 4 Viertel unterteilt nach der Anzahl der gesetzten Tauben. Dazu wurden die Satzzahlen aller Züchter auf dem ersten gelisteten RV-Preisflug herangezogen.
Zur besseren Übersichtlichkeit wurden die Viertel in der Datei farblich gekennzeichnet: rot = oberes Viertel (Züchter mit den meisten Tauben); orange = 2. Viertel; gelb = 3. Viertel; hellblau = unteres Viertel (Züchter mit den wenigsten Tauben).

Zuletzt wurden die Satzzahlen der ersten 10 RV-Meister jeder RV auf dem jeweils ersten RV-Preisflug ausgewertet. Die Platzierungen 1-10 repräsentieren je nach Größe der RV die bestplatzierten 15-23%.
Diese 100 Züchter wurden anhand ihrer Satzzahl den vier Vierteln ihrer RV zugeordnet.

Für diejenigen, die die Datei eventuell nicht öffnen können, möchte ich noch kurz das Ergebnis der Auswertung angeben:

Die 100 bestplatzierten der 10 ausgewerteten RVen verteilen sich wie folgt auf die 4 ermittelten Viertel:

1. Viertel: 45 Züchter
2. Viertel: 35 Züchter
3. Viertel: 18 Züchter
4. Viertel: 2 Züchter


Gruß,
Dennis

Hallo Dennis,

gut aufgeschlüsselt . Jetzt wäre natürlich noch interessant zu wissen
bei wievielen der 30er es sich um aufgeteilte Teams handelte . Ganz sicher
nimmt dann die Zahl der "Gelben" noch etwas ab. Auch ohne diese schwer
zu ermittelnde Information ist die Statistik aussagekräftig genug.

Schöne Weihnachtstage

Hubert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.12.2008, 04:44
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,

gute Arbeit. Man kann ganz klar belegen, das gefühlte Ungerechtigkeiten tatsächlich vorhanden sind.

In einem anderen Thema schrieb Rudi, Taubensport ist Rennsport mit Brieftauben.

Und zu den Meisterschaften schrieb er:

"Nur hier wird Rennsport betrieben, bei denen die einen durch die Regularien Vorteil und die meisten Nachteile haben. Deshalb bröckelt auch die Menge der Mitglieder. Sie sind es leid, Sportfreunden, die in anderer Klasse spielen noch zu beklatschen. Es sind hier Ungerechtigkeiten zwischen Bundesliga und Dorfverein "

Deine Auswertung belegt ganz klar, dass große Satzzahlen Vorteile bei den Meisterschaften bieten, der "kleine Züchter" hat nur wenig Chancen.
Hallo Klaus!

Du schreibst, Man kann ganz klar belegen, das gefühlte Ungerechtigkeiten tatsächlich vorhanden sind. Demnach hast Du bevor Dennis diese Aufschlussreiche Tabelle, die mit viel Arbeit und Mühe von ihm erstellt worden ist an Gerechtigkeit geglaubt. Wenn ich nun sehe, wie von vielen Züchtern, die sonst doch so Munter mit ihren Ansichten vertreten sind, plötzlich schweigen, muss einem das doch zu Denken geben. Denn an öffentlich einzusehende Fakten, die ja wohl kaum zu Wiederlegen sind kann ja wohl niemand vorbei. Auch die von Dir weiterhin wiedergegebenen Zeilen von Rudi finden meine volle Zustimmung.
Deine Auswertung belegt ganz klar, dass große Satzzahlen Vorteile bei den Meisterschaften bieten, der "kleine Züchter" hat nur wenig Chancen
Ja, so war es eben schon immer. Aber andauernd wurde dagegen opponiert, mit den unglaublichsten Argumenten.
Ich hoffe nun doch, dass diese versuchte Volksverdummung ein Ende nimmt. Obschon auch weiterhin damit gerechnet werden muss dass alles wie bisher seinen Lauf nimmt.
Wünsche allen noch schöne Feiertage.
Sigi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.12.2008, 07:07
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Dazu mal folgendes: wir fliegen in unserer RV seit mehreren Jahren parallel zwei Meisterschaften aus. Die Meisterschaft auf die 5 besten Tauben und die RV-Meisterschaft des Verbandes auf vorbenannte Tauben. Und egal wie hier auch gegen die Meisterschaften mit den 5 besten Tauben gewettert wird - es ist so, dass jene, die dort vorne stehen sehr häufig eben auch in der Meisterschaft mit vorbenannten Tauben vorne dabei sind. So groß wie der Unterschied hier immer gerne geredet wird, ist er nämlich nicht. Unsere RV begann mit 76 Schlägen die Reise und am Ende waren von den zehn Meistern auf unbenannte Tauben auch 7 in der Meisterschaft mit vorbenannten Tauben auf den ersten zehn Plätzen zu finden.

Um aber noch eins drauf zu setzen: wir fliegen auch einen Ligapokal aus in drei Ligen, in denen man jedes Jahr auf und absteigen kann. Dieser wird nach dem bekannten "Wieden-Modell" ausgeflogen, d.h. es zählen die Tauben in Abhängigkeit von der höchsten Taubenzahl, die ein Züchter zu einem Wettflug gesetzt hat. Bis zu 30 Tauben = 3 Zähler, bis zu 40 = 4 Zähler usw. Und jetzt kommt es. Von den zehn Meistern in der A-Liga, d.h. der stärksten Gruppe, sind wiederum 9 dabei, die schon in den beiden zuvor genannten Meisterschaften unter den ersten zehn zu finden waren. Es kommt lediglich ein einziger weiterer Züchter dazu.

Diese Ergebnisse gab es in den letzten Jahren auch schon in dieser Form. Insofern ist es zwar leicht zu sagen, dass eine Meisterschaft mit den fünf besten Tauben (unabhängig von der Satzzahl eines Züchters) ungerecht ist, aber ändern tut sich auch bei anderen Meisterschaftsmodellen recht wenig. Das ist einfach ein Trugschluß. Wenn es läuft, dann läuft es und dann ist man in allen Meisterschaften normalerweise gut mit im Rennen. Wenn es nicht läuft, dann nützen auch diverse Meisterschaftssysteme überhaupt nichts.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2008, 07:29
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Wenn es läuft, dann läuft es und dann ist man in allen Meisterschaften normalerweise gut mit im Rennen. Wenn es nicht läuft, dann nützen auch diverse Meisterschaftssysteme überhaupt nichts.
hallo sportsfreunde
erst einmal wünsche ich allen ein frohes weinachtsfest und das ihr und eure familien,und natürlich eure tauben,von krankheiten verschont bleiben bleiben möchtet.
der obige satz stimmt zwar ,ist mir aber ein wenig zu locker daher geschrieben.einige die immer hinten in den meisterschaften stehen meinen jetzt vielleicht wirklich das sie nur warten müssten bis es läuft.es läuft nichts von allein !!!
wenn ich ein guter züchter bin der es mit viel arbeit und einsatz geschafft hat das gute tauben in einem guten schlag sitzen ,dann,ja dann ist es vollkommen egal was für ein meisterschaftssystem geflogen wird.dann werde ich immer mit oben dabei sein.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.12.2008, 07:53
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
wenn ich ein guter züchter bin der es mit viel arbeit und einsatz geschafft hat das gute tauben in einem guten schlag sitzen ,dann,ja dann ist es vollkommen egal was für ein meisterschaftssystem geflogen wird.dann werde ich immer mit oben dabei sein.
mfg
Hallo Dieter!

So wars ja im Prinzip auch gemeint. Bei keinem Meister fällt der Erfolg einfach vom Himmel. Das hat immer mit viel Arbeit zu tun. Aber es ist eben tatsächlich so, dass es letztlich gar nicht so entscheidend ist, nach welchem System eine Meisterschaft ausgeflogen wird. Wer durch viel Arbeit seine Tauben in die entsprechende Verfassung bekommt, der wird am Ende auch Erfolg haben. Das heißt wiederum nicht, dass viel Arbeit automatisch den Erfolg sichert. Es gibt einfach auch Jahre in denen kann man sich ein Bein ausreissen und trotzdem klappt es einfach nicht. Dann nützt einem aber auch eine Änderung des Meisterschaftssystems nichts.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was ich mir so wünschen würde... rudi1 Züchter-Stammtisch 27 18.12.2008 07:57
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 21:12
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.