Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 29.08.2007, 19:30
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
bin unsicher ob ich dazu was sagen kann, versuche es trotzdem mal:
Also, ich reise nicht, habe weisse Tauben für Hochzeiten aber sehr viel zu tun. Also, meine Tauben sind sehr viel im Korb. Eigentlich nicht weiter als 100 km, aber das fast wöchentlich und nicht aus einer Richtung sondern 360° im Radius. Meine Tauben kommen oft erst Nachmittags raus und auch noch später.
Aber, und das ist mir wichtig, mein Auslesekriterium ist das nach reine Hause kommen. Schnell sein muss keine Taube. Erste Konkurse kenne ich nicht. Sie muss nur sicher nach Hause kommen. Ich habe keine Zuchtpaare, alle müssen mit. Aus Tauben die sehr sicher kommen züchte ich, die anderen gehen nur arbeiten und werden immer sicherer.
Ich hatte grob überschlagen weit über 1500 Tauben dieses Jahr schon bei Auflässen und Übungsflügen. Mir fehlen 4 Tauben. Ich habe 34 Jungtauben abgesetzt, davon habe ich heute noch 31 (eine musste ich schlachten). Alle Jungen waren wenigstens schon 15 mal im Korb.
Wenn mir jetzt nichts schlimmes mehr passiert, züchte ich in 2008 keine Jungen weil alle Schläge voll sind.
Ich denke das die schrecklichen Ergebnisse mit den herben Verlusten das Ergebnis des immer schneller, immer schneller, als oberstes Auslesekriteriums ist. Ich habe auch früher, als ich reiste, nur frühe Preise machen wollen, die anderen habe ich kaum wahrgenommen, aber vielleicht ist die Spitze der Fahnenstange erreicht?
Vielleicht schicken auch die, die sonst nicht ganz vorne mitmischen auf diesen schweren Flügen ganz gut weil die Tauben fliegen ruhiger und mit Köpfchen, nicht nur schnell. Ihre Orientierung ist besser nur sind sie nicht schnell genug.
Vielleicht wären die weiteren Entfernungen eine Lösung, aber ich weiss auch von Weitstreckenspielern die dieses Jahr sehr viel Junge verloren haben. Eigentlich werden diese Tauben doch auch nicht so sehr für frühe Preise im Jungfliegen vorbereitet, oder doch?
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.08.2007, 08:43
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Sportfreunde,
nun will ich doch auch noch meinen Senf zu diesem Thema zugeben.

Bisher habe oder hatte ich etwa 10 Zuflieger.

Was mir aufgefallen ist, alle hatten bereits 5-6 Schwingen geworfen.
Nun habe ich das mit meinen eigenen Jungen verglichen.

Bei mir fliegt eine etwas ältere Jungtaube die bereits 5 Schwingen geworfen hat, alle anderen 2, 3, vereinzelt auch die 4.

Diese etwas Ältere, kam beim 1. Flug normal, beim 2. ca. 5 Minuten später u. beim 3. ca. 35 Minuten hinter den ersten.
Auch am Haus trainiert sie weniger als die übrigen.

So werde ich diese am letzten Flug zu Hause lassen.

Vielleicht ist es ja nur Zufall u. eine Vermutung ausschließlich von mir.

Dennoch wäre es interessant zu erfahren, wie es bei Euch war, ob auch hier möglicherweise ähnliches festzustellen ist.

Schöne Grüße u. gut Flug
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.08.2007, 09:18
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

.................da ist was dran.

Mir fehlen vom Samstag alle Tbn. mit noch 2 Schwingen, die ich gesetzt hatte.
Die oben geschilderten Beobachtungen kann ich bestätigen.

Gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.08.2007, 11:07
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard Falsche Zuchtziele

Hallo,

wir hatten 2004 einen Jährigen, der die ersten 5 Touren 5 x Spitze flog, u.a. 1 + 3.K., dann weg.
Seine Tochter fliegt jung 5/4, 1., 1., 6. Preis, jährig noch einen 3.ten Konkurs - dann weg (und so haben wir noch einige Beispiele...).
Ich hätte damals alles gegeben, diese Tiere wieder zu bekommen.
Solche Tauben sind schnell, aber auch schnell weg.
Dagegen die Linie unseres 505 - stammt noch aus KIPP Tauben.
Der Vogel war 6 Jahre mit auf den Flügen, fliegt ab 2jährig 7,9,8 und 4 Preise. Eigentlich nichts auffälliges - ABER: Wir verlieren quasi keine Tauben aus dem Vogel (auch keine Enkel). Deshalb kam er in den Zuchtschlag. Kann man drüber streiten - weiß ich.
Aber uns ist es wichtig, auch diese Qualitäten zu haben.
Und hier müßte er Verband eigentlich steuernd einwirken:
Tauben, die sämtliche Flüge überstehen, müssen mit Zusatzpunkten belohnt werden.
Was ist denn die bessere Taube?
11x setzen, 10 x Spitze, dann weg, oder 13 x setzen, 10 Preise und noch da.
Zuverlässige Tiere sind genauso wichtig wie schnelle!


Oder?

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.08.2007, 11:16
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Gerhard,

die Beobachtung habe ich auch gemacht.

Je weiter die Tauben in der Mauser sind, umso langsamer werden die Jungen. Meiner Meinung tun diese sich auch heutezutage deutlich mehr weh, als noch vor ein paar Jahren. Eventuell kommt ist dies auf den Anteil der verdunkelten, bzw. belichteten Jungen zurückzuführen, die das Tempo im Trupp höher halten.....hierzu würde mich eure Meinung interessieren...

Ich kann das bei mir sogar in der Preisliste ablesen, die erste Woche fliegen sie noch spitze und gute Prozente, die 2 nur noch Prozente und in der dritten schon darunter. Wir haben unsere Jungtauben deshalb letztes Jahr bereits nach dem 3. Preisflug komplett (einige schon vorher) daheim gelassen, dieses Jahr bereits nach dem 2. Flug.
Unsere Jährigen aus dem letzten Jahr haben ihre Aufgabe trotzdem super bewältigt, also kann es an der Vorbereitung (Jungflüge) im letzten Jahr nicht hängen.......

Insgesamt habe ich dieses Jahr beobachtet, dass die Mauser schon erheblich weiter fortgeschritten ist als in den Jahren zuvor. Daran dürfte der heisse April mit schuld sein.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.08.2007, 15:56
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Jörg,
sicher können auch andere Sportfreunde ähnliches berichten.
Doch ist es bei den schnellen Tauben wirklich die fehlende Härte oder ?

Gehe ich von mir aus, so kann ich feststellen, dass der Habicht bei mir immer die Besten geholt hat. Preise 1.,1.,13.,22.,18.,32.,46.,68 usw.

Von einem Bekannten, der in den letzten Jahren im Verband immer in der Spitze war ist mir bekannt, dass er allein in diesem Jahr, kurz hintereinander einige seiner besten Tauben verloren hat.

Grund Leitungen u. Weidezäune.

Das hat doch alles weniger mit Stabilität, Härte oder wie immer man es auch nennen mag zu tun.
Es ist ganz einfach Pech.

Mit den Verlusten bei den Jungtauben hat es noch weniger zu tun.

Markus schreibt dazu einiges.
Die gleichen Erfahrungen habe auch ich gemacht.
Hier hängt es einfach mit der Mauser zusammen u. widrige Witterungsverhältnisse tragen das Übrige dazu bei.

Beispiel, denn auch ich habe normale Junge, trotzdem fliegen die beim 3. Flug 2005, 54/43, mit den Preisen 1-15 u. 18 oder 20 bis zum 30. Preis.

Die woche drauf, warme Witterung u. explodierende Mauser.

Am Flugtag warmes Wetter, aber entgegen der Vorhersage, Gegenwind.
Am Abend fehlen mir 36 Jungtiere.
Glück gehabt, denn am nächsten Tag, Nachmittag, waren alle da.

So ging mir es auch im letzten Jahr - genau das Gleiche.

Nach meiner persönlichen Einschätzung ist dies auch eine Frage der Versorgung.
Gerade eine junge Taube benötigt ausreichend Futter u. Wasser.
Dies erhalten sie von mir auch am Einsatztag ausreichend.

So gesehen glaube ich nicht daran, dass es sich bei den fehlenden Tauben ausschließlich um die schnellen Sorten, sondern um falsche Fütterung handelt.
Man könnte ja einen Preis verpassen.

Wie gesagt, ich beobachte viele Dinge schon lange u. bilde mir meine eigene Meinung, wie gesagt, meine rein persönliche Meinung.
Dabei erwarte ich nicht unbedingte Zustimmung.

Übrigens bin ich überzeugt, dass ähnliches u. eine übertriebene Reinlichkeit auch verantwortlich sind für viele Fälle der Jungtierkrankheit.

Schöne Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.08.2007, 16:32
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Gerhard!

Sicherlich hast du mit dem was du schreibst in vielen Punkten recht. Bei Jungtaubenverlusten ist zunächst einmal an die Versorgung zu denken und auch an die Jungtaubenkrankheit. Oftmals ist sie heute nicht mehr so offensichtlich wie noch vor ein paar Jahren. Der Züchter ist dann entsetzt über große Verluste und kann sie sich nicht erklären. Doch häufig sind die Tiere unterschwellig einfach krank.

Und trotzdem: die Anfälligkeit unserer Tiere hat in den letzten Jahren extrem zugenommen. Auch die Verluste sind massiver geworden. Gerade bei den Alttauben ist es oft so, dass diejenigen, die am Flugtag abends fehlen für immer verloren sind.

Ich bin überzeugt, dass diese Entwicklung auch darauf zurückzuführen ist, dass nur noch auf Schnelligkeit ausgelesen wird. Wenn sich das "neue Sportkonzept" durchsetzt wird künftig eine Taube mit vier oder fünf Spitzenpreisen bei zwölf Flügen "wertvoller" sein, als eine Taube mit zehn, elf oder zwölf Preisen in der Mitte der Preisliste.

Wenn das die Zukunft des Brieftaubensports sein soll, dann gute Nacht! Die Fütterung und Versorgung wird noch mehr "auf den Punkt sein". Bei Schwierigkeiten auf der Strecke wird es noch mehr Probleme und Verluste geben. Im Sportkonzept ist davon die Rede, dass man eine Allroundtaube züchten möchte. Nur ist man derzeit genau auf gegenteiligem Wege. Wenn ich eine Taube habe, die in der Lage ist auf der Kurzstrecke Spitzenpreise zu fliegen und eine, die erst auf der Weitstrecke spitze fliegt, dann bin ich in den Meisterschaften vielleicht vorne dabei. Dass die eine dann auf den weiten Flügen versagt, die anderen auf den kurzen erst nach den Preistauben eintrifft spielt keine Rolle.

Konkret gesagt: wir züchten demnächst nicht mehr die Allroundtaube, sondern wieder "Kurz-" und "Weitstreckentauben" - Hauptsache spitze. Und das wird auf den kurzen Flügen noch mehr dazu führen, dass wir "dressierte Affen" konkurrieren lassen. Wer viel fährt liegt vorne. Hauptsache spitze, egal welche Taube.

Dieses wird sich über kurz oder lang auch auf den Taubentyp niederschlagen. Die Tiere werden noch anfälliger werden, die Verluste größer, noch mehr Züchter werden unserem Hobby den Rücken kehren.

Wenn wir nicht endlich den Weg beschreiten wieder Tauben zu züchten, die in erster Linie sicher nach Hause kommen und dann ihre Preise regemäßig fliegen, dann wird die Spirale aus Verlusten und Frustration weiter und weiter gehen...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.08.2007, 18:16
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Sascha,
sicherlich spielt die Gesundheit der Tiere die wesentliche Rolle.
Gerade jetzt, wo sehr viele zu spät erkennen, dass in ihrem Bestand die Jungtierkrankheit - vielleicht unterschwellig - vorhanden ist, ist es oft schon zu spät.

Auch der Verlust guter Tauben, die früher nachgekommen sind u. heute zumeist weg sind hat sich erhöht.
So gesehen hast Du nicht ganz unrecht.

Doch ich gebe zu bedenken, dass die Tauben früher noch über längere Zeit was auf den Feldern finden konnten, währen heute direkt nach der Ernte gejaucht u. sofort umgepflügt wird.

Wie Du auch richtig sagst, einerseits soll großer Wert auf die Züchtung der Allroundtaube gelegt werden, andererseits spricht das neue Sportkonzept aber eine ganz andere Sprache.

Die professionell geführten Schläge werden zukünftig noch größere Vorteile haben.
War es bisher so, dass auch mal einer der Top-Leute daneben getippt hat so wird dieser mit den 30 Vorbenannten kaum noch daneben liegen.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, doch es weckt in mir das Gefühl, es ist - wie im richtigen Leben auch - so gewollt.

Sicher werden die Guten immer vorne sein, gleich bei welchem System.

Es wird jedoch zukünftig kaum mehr Überraschungen geben.

Hier im IT wurden vor etwa 2-3Jahren sehr gute Systeme erarbeitet u. vorgestellt.
Die Ansätze waren in vielen Punkten gut u. hätten zum Nachdenken anregen sollen.
Diese kamen aber von der Basis.
Die Basis zählt jedoch offensichtlich kaum noch in unserem Gefüge.

Da lob ich mir doch noch das System unserer RV.
Sichrlich zählen auch hier die As-Punkte, doch in erster Linie die Preiskilometer.

Da kannst Du auf einem weiteren Flug immer noch gewaltig punkten.

Dass wir weniger werden ist vorprogrammiert.
Ich denke jedoch es wird nicht am System liegen, denn dazu sind die meisten von uns doch Liebhaber.
Allerdings können größere Verluste auch den größten Liebhaber mal zur Aufgabe des Hobbys bewegen.

Gruß
gerhard
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.08.2007, 18:35
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Gerhard: Kurz zu deiner Mauserstand-Beobachtung: Wir hatten dieses Jahr 65 Jungtauben, davon 11 Späte aus der 3. Zucht, davon sind noch 9 Tiere da (zweie direkt beim eingewöhnen am Hause verloren, passiert wohl bei nachgesetzten recht leicht)
Von diesen 9 Tieren gehören derzeit 4 Tiere zu unseren Zählern! weitere 4 Tiere haben derzeit (nach 4 Jungflügen) drei Preise. Damit liegen die Späten in ihrer Leistung klar über dem Durchschnitt der Mannschaft! Deshalb denke ich auch, dass ich in Zukunft es mal mit Verdunkeln probieren werde. Nicht, um besser im Herbst zu reisen, sondern, um den Jungtieren eine bessere Vorraussetzung für die Herbsttouren zu geben und die Doppelbelastung Mauser und Jungtouren zu vermeiden. Wir belichten zwar derzeit (seit 21. Juni wird der Tag auf 17 Stunden Helligkeit gehalten) und dies hat den Mauserverlauf stark eingebremst, doch die Unterschiede sind eben dennoch frapierend!

@ mime: Ich weiß gar nicht, ob die Tauben heute empfindlicher als früher sind,
allerdings war früher ein leichter Infekt noch kein Problem für eine Taube, und sie konnte dennoch einen Preis (wenn auch nicht in der Spitze) fliegen, da die Konkurszeit deutlich länger waren. Heute fällt eine solche Taube erst aus der Liste, und später beim Züchter in Ungnade.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.08.2007, 16:19
LENO LENO ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Ahaus
Beiträge: 28
Standard

Hallo Sportsfreunde,

wie schon einige geschrieben haben werden die Preise auf der Jungtour stark von der Mauser beeinflusst.

Darum meine Frage: (wir immer wieder im Verein heiss diskutiert) warum Jungtauben bis zum Schluss spielen wenn eh keine Chance auf Preise besteht.

Wir haben 7 Preistouren drei Vorflüge und zwei Zwischenflüge.
Also wenn man die Tauben nach der fünften Tour (290 km) nicht mehr mit schickt, aber die anderen Touren alle mitgeschickt hat waren die Tauben 10 mal im Kabi. Für mich muss das reichen.

Kann einfach nicht verstehen warum sich da andere Züchter drüber aufregen.

Gibt es diese Diskussionen auch in anderen Einsatzstellen?

Gruß Norbert

Allen anderen bei diesem Wetter weiterhin einen guten Flug.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.