Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.12.2004, 12:14
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard RE: Gezieltes Training der Reisetauben?

Hallo Rion !

Ich habe mir soeben den Bericht aufmerksam durchgelesen.Das mag ja alles seine Richtigkeit haben und die Erfolge geben dem Sportfreund Dr.Wöbse auch Recht, aber dieser enorme Zeit und finanzielle Aufwand ist mir persönlich die Sache nicht wert. Vor der Saison 2 x auf 75 Km und 4 x auf 120 Km trainieren und dann wöchentlich noch 2 x während der Saison auf 75 Km !!! Als Berufstätiger ist das fast unmöglich . Ich überlege mir jede Fahrt mit dem Auto zweimal, ob ich nicht doch das Fahrrad nehmen kann und dann fahre ich auf der anderen Seite die Tauben " spazieren ". Außerdem müssen meine Tauben auf den letzten 8 Km über 2 Wanderfalkenhorste rüberfliegen, was dazu führt, daß ich im Jahr 2004 " keinen einzigen Trainingsflug " hatte, auf dem alle Tauben zurückkehrten. Eine fehlte immer. Rechne mal hoch, wieviel Tauben ich bei diesem Trainingsprogramm im Laufe der Saison verliere...

Sportgruß

Krolock
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.12.2004, 18:40
tintenfleck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gezieltes Training der Reisetauben?

Hallo Richard,
ANGENEHM ÜBERRASCHT über den Beitrag von Dr. Hans-H. Wöbse.

"Gezieltes Training mit Reisetauben"
Es steht ausser Zweifel, dass seine Vorgehensweise beim Trainieren der Tauben ein physologisches Fundament hat.

Vorraussetzung für ein erfolgreiches Abschneiden gleich bei den ersten Wettflügen ist das gezielte Wegbringen der Tauben. Diese Erfahrung hat doch jeder von uns gemacht! Solle mir jemand sagen wollen, dass er seine vier unter den ersten zehn beim ersten Flug nur durch Training am Haus erreicht hat, glaube ich ihm... er hat dann gute Tauben, aber keiner in seiner RV hat seine Tauben gefahren.

Um erfolgreich in einer Konkurrenz bestehen zu können, muss man in jeder Weise das Nivau der Mitbewerber auch im Trainingsprogramm zu überbieten versuchen.

Die Vorgaben in seinem Beitrag verstehe ich jedenfalls als Richtwerte!
Wem und wo wird es vor einer Flugsaison auch von den Wetterbedingungen her möglich sein jeweils 2 Flüge 15km, 30km, 50km, 75km und 4(vier) Flüge etwa 120km durchzuführen!?

Unumstritten sind für mich nicht nur die trainierenden Vorteile einer zweimaligen Fahrt zwischen den Flügen (beim Verfasser 75km)sondern auch Einsparung von Zeit durch Wegfall des Training am Haus,
Verzögerung der Schwingenmauser, eingeschränkte Paarungsneigung der Reiseweibchen bei gleichbleibender Versorgung mit Reisefutter.

Einen an unsere Züchtergemeinschaft gerichteten Satz möchte ich für die welche diese Zeitung noch nicht abonniert haben noch zitieren:

"Aber es wäre schön, wenn andererseits die Sportfreunde, die einen höheren Aufwand betreiben, der noch dazu Leistung produziert, ohne hämische Bemerkungen den Sport betreiben könnten"

MfG
Hans Rausch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.12.2004, 19:38
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gezieltes Training der Reisetauben?

und ich warte immer noch...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.12.2004, 20:00
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gezieltes Training der Reisetauben?

Hallo Richard,

Hans hat einen Satz geschrieben, dem aber auch überhaupt nichts hinzuzufügen ist!

Um erfolgreich in einer Konkurrenz bestehen zu können, muss man in jeder Weise das Nivau der Mitbewerber auch im Trainingsprogramm zu überbieten versuchen.

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.12.2004, 21:16
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard RE: Gezieltes Training der Reisetauben?

Hi,

ich habe die Zeitschrift wie gewohnt auch noch nicht.

Volker
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.12.2004, 08:14
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard RE: Gezieltes Training der Reisetauben?

Hallo Sportfreunde !

Brieftaubensport war für mich, als ich 1985 angefangen habe, ein Hobby, als Ausgleich zum Berufsaltag. Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird der Sport in 5 Jahren -sofern es den Brieftaubensport bis dahin überhaupt noch gibt, anläßlich der zunehmenden Naturkatastrophen, die mit der Umwelt zusammenhängen - nur noch von Profis ausgeübt werden können. Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß dieses Training etwas bringt und diese so trainierte Tauben den " anderen " absolut im Vorteil sind.Da sich aber nicht jeder dieses " Training " leisten kann ( zeitlich und finanziell ), werden über kurz oder lang die " Erfolglosen ", die herkömmlich trainieren, wegen " Erfolglosigkeit " den Sport aufgeben !!!

Sportgruß

Krolock
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.12.2004, 11:04
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Gezieltes Training der Reisetauben?

Hallo Uwe,

ganz so schwarz mit dem Brieftaubensport wollen wir nun mal nicht sehen !!!

Das mit dem "Trainigsfleiss" hat mit Sicherheit zwei Gesichter.

Es steht m.E. jedem Züchter frei wie er seine Tauben auf die Flüge und während der Reise vorbereitet und betreut.
Selbstverständlich bringen diese Trainigsflüge bezüglich der Ergebnisse was !!!!!
Ich würde es mal "mentales Doping" nennen, denn die Tauben werden durch vielfache Trainigsflüge unheimlich sicher !!!!

Da sich unser Hobby aber seit 20 Jahren vom "passiven" ins "aktive" Hobby gewandelt hat ist auch bezüglich des "Erfolges" aber auch der "Erfolglosigkeit" enormes umdenken nötig.
Wenn ich Deine Zeilen richtig interpretieren hast Du vor 20 Jahren mit dem Brieftaubensport als "Alltagsausgleich" angefangen. Du hattest bestimmt viel Spass damit, sonst hättest Du ja heute bestimmt keine Tauben mehr.
So haben einmal alle ( fast Alle ) mit dem Hobby Brieftabuen begonnen. Damals als Anfänger hat man mit Sicherheit das Hobby mit anderen Augen gesehen als heute. Man spielte damals mit den Tauben so "just for fun" ohne jeglichen Leistungsdruck. Warum erlegen sich die Sportsfreunde heute den Leistungdruck und Erfolgszwang selbst auf ??? Würden sie das nämlich nicht tun so würden sie die Erfolge der "Vieltrainierer" mit ganz anderen Augen sehen.
Ich bin mit Sicherheit keiner der täglich auf der Strasse um zu trainieren, aber vor den Alt-u. Jungtierflügen werden meine Tauben auch midestens 6 - 8 mal bis zu 35 km trainiert. Während der Flüge sogenannte "Spurts" zu machen mag sicherlich noch bessere Ergebnisse folgen lassen, da ich aber auch mein Geld mit meinem Beruf und nicht mit den Tauben verdiene kann ich diese Spurts nicht machen. Trotzdem bin ich mit meinen Erfolgen zufrieden, gönne aber den Sportsfreuden welche sich diese Arbeit aufbürden auch ihren Erfolg.

Erfolg und Erfolglosigkeit beurteilen ist wie die Beurteilung von Schönheit !!!!

Es liegt immer im Auge des Betrachters !!!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.12.2004, 11:06
Thorsten1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gezieltes Training der Reisetauben?

Hi,

>und ich warte immer noch...

Geht uns im hohen Norden genauso.
Kein Wunder, dass NRW uns immer eine Schnabellaenge voraus ist ...

MfG, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.12.2004, 11:32
Oliver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gezieltes Training der Reisetauben?

Ich bin der Meinung, das durch Training die mittelmäßigen Tauben besser werden,die Asse brauchen nur 2-4 Trainingsflüge vor der Saison.
Uwe Gaudlitz hatte 2000 den 1.As-Vogel RV,ohne jede Woche zu fahren.
Dieser Vogel war Top gesund und motiviert.
In den Berichten zuvor schreiben einige, das auch sie jede Woche zwei mal fahren und ich dachte, sie haben Top Tauben. +D :9
Ich wünsche allen Züchtern einen guten Rutsch und viel Erfolg im Neuen Jahr.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.12.2004, 12:35
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gezieltes Training der Reisetauben?

Hallo Hans

Mittlerweile hat es sich schon bis zu den Ungläubigen herumgesprochen, das Tauben optimal zur Reise vorbereitet werden müssen.

Ich kenne jedoch Züchter, die sind jährlich bis zum 1.Preisflug durch ihre Vorflüge schon fertig.

Man braucht auch ein bisschen Fingerspitzengefühl dafür, notfalls auch mal die Tauben wieder mit zurücknehmen wenn das Wetter umschlägt und auf kürzerer Entfernung auflassen.

Meine eigenen Tauben habe ich noch nie auf 120 km weggebracht und fliegen auch. 1,5 Stunden hin fahren und genauso lange wieder zurück, nein das ist mir wirklich zuviel, obwohl ich nur mit Jungtauben spiele.

Das setze ich lieber ab Ende Juni jede Woche auf einen CFB – Flug, egal von wo der gestartet wird.

>"Aber es wäre schön, wenn andererseits die Sportfreunde, die einen höheren Aufwand betreiben, der noch dazu Leistung produziert, ohne hämische Bemerkungen den Sport betreiben könnten"

Anmerkung: Alle Zeitschriften haben dazu im Herbst 2004 nicht gerade freundlich über gute Schläge geschrieben. Lest doch bitte mal die Einleitungen der verschiedenen Ausgaben durch, dann versteht ihr was ich meine.

Ja Hans,
das ist ein Wunschgedanke, als guter Spieler machst du dich immer unbeliebt! Das war schon früher so und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 07:05
Eier von den Reisetauben hoen Biete/Suche/Tausche 0 11.01.2006 11:30
Mentales Training Olli Züchter-Stammtisch 6 31.08.2005 14:08
Training der Reisetauben bei extremer Hitze Volker2 Züchter-Stammtisch 1 20.06.2005 18:55
Zuviel Training? hellangel Züchter-Stammtisch 2 28.03.2005 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.