Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 21.01.2016, 09:23
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard 2. Teil

Denn mich interessiert immer was andere machen um ihre Tauben gesund zu halten. ABER EBEN SO NATÜRLICH WIE MÖGLICH:
DAS MANCHE PRODUKTE GEBEN, DIE MAN GESUNDEN TIEREN NICHT GEBEN SOLLTE, WIRST AUCH DU UND DAS FORUM NICHT VERHINDERN KÖNNEN.

All das kann man auch in jeder Taubenzeitschrift nachlesen. In jeder!!!
Also wegen des Forums alleine, wird es wohl kaum Flugverbote geben.

Wenn sie es (das Taubenspiel) schon hätten verhindern können, wäre das mit Sicherheit schon geschehen.

Sei nicht so Streng.
In jedem Tiersport ob das nun Pferde, Hunde usw. sind wird mit Tricks gearbeitet, natürlich bei uns nicht ist doch klar.
Nur bei den Tauben ist das so schlimm. Über Pferde steht es sogar in den großen Zeitungen und da kommt niemand auf die Idee den Pferdesport in Frage zu stellen.
Nur wir selbst würden uns den Ast auf dem wir sitzen absägen.
Da hast du allerdings Recht. So blöde sind nur Taubenzüchter.

Ich bin viel mehr dafür, dass wir uns nicht alles Gefallen lassen, dass wir irgendwie Geld sammeln und Klagen gegen alles und jeden.
Damit manche mal aufhören Unwahrheiten zu veröffentlichen.
Verstecken? Jedenfalls nicht mir mir.
Warum soll ich auch in meiner Freizeit das tun was mir andere vorschreiben?
Dann fehlt mir die Luft zum Atmen. Wer nicht Atmen braucht, dem kanns ja egal sein.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.01.2016, 10:21
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Ich sehe das auch so heute ist die Flut an Information über all die vielen Produkte enorm gross und auch kein Geheimniss mehr, da ja jeder in den Medien und im Internet über alles bestens informiert ist.

Es gab vor vielen Jahren Zeiten da sind einige Brieftaubenzüchter allen anderen davongeflogen sie waren der grossen Masse um10 jahre voraus und wieso? Sie hatten bestimmt sehr gute Tauben denn ein Kalb kann eine Kuh werden aber ein Esel bleibt ein Esel trotz Pülverchen und Medikamenten! Sie hatten schon damals die richtigen Medis auf dem Schlag von denen die Meisten noch nie gehört haben wie sich erst viel später herausstellte.

Ich war letztes Jahr bei Philippe Herbots und er hat mich einige Tage mitgenommen da wir uns gut kennen. Er hat dann beschlossen einen Mann zu besuchen der absolute Spitze fliegt mit vielen ersten Konkursen und dann kam man zum Thema Gesundheit. Der über 80jährige Mann sagte uns obligate jährliche Impfung auf die Trichomonaden angesprochen gibt er Wasser mit Knoblauch und Apfelessig (ansäuren des Trinkwassers). Wenn einzelne Tauben immer gerötete Kehlen haben und mit Trichomonaden kämpfen macht er sie weg auch Tauben mit mehreren ersten Konkursen wir haben zugehört und ungläubig gestaunt.

Also ist auch das ein Weg mit natürlichen Produkten und strenger Auslese.

Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.01.2016, 12:13
Racer2012 Racer2012 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Brochterbeck
Beiträge: 91
Standard

Hallo trophi so einen Züchter habe ich in der rv auch und er schickt auch sehr gut

Ich hatte so noch eine frage weiß einer um wie viel avidress plus den ph wert senkt mein Wasser hat einen ph wert von 7,5
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.01.2016, 12:28
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard ach Thomas,

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Sei nicht so Streng.
In jedem Tiersport ob das nun Pferde, Hunde usw. sind wird mit Tricks gearbeitet, natürlich bei uns nicht ist doch klar.
Nur bei den Tauben ist das so schlimm. Über Pferde steht es sogar in den großen Zeitungen und da kommt niemand auf die Idee den Pferdesport in Frage zu stellen.
Nur wir selbst würden uns den Ast auf dem wir sitzen absägen.
Da hast du allerdings Recht. So blöde sind nur Taubenzüchter.

ich bin nicht streng, sondern nachdenklich.

Du hast natürlich recht, dass in anderen Bereichen, in denen mit Tieren "Sport" getrieben wird, ähnlich gearbeitet wird.

Aber diese "Sportler" sind nicht so dämlich und treten ihre Vorgehensweisen öffentlich auch noch breit!
Ich kenne kein Windhundforum, in dem darüber berichtet wird, dass zu langsame Hunde getötet würden, oder Traberforen, deren Inhalt ist, darüber zu erzählen, dass zu langsame Pferde in die Wurst gehen.

Das unterscheidet uns (auch) von anderen, die im Grunde dasselbe tun, wie wir.

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.01.2016, 13:05
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
ich bin nicht streng, sondern nachdenklich.

Du hast natürlich recht, dass in anderen Bereichen, in denen mit Tieren "Sport" getrieben wird, ähnlich gearbeitet wird.

Aber diese "Sportler" sind nicht so dämlich und treten ihre Vorgehensweisen öffentlich auch noch breit!
Ich kenne kein Windhundforum, in dem darüber berichtet wird, dass zu langsame Hunde getötet würden, oder Traberforen, deren Inhalt ist, darüber zu erzählen, dass zu langsame Pferde in die Wurst gehen.

Das unterscheidet uns (auch) von anderen, die im Grunde dasselbe tun, wie wir.

Gruß

Heinrich
Hallo Heinrich,
das habe ich zuerst oben geschrieben.

Natürlich hast du Recht mit dem was du schreibst!!!
Sehr sogar.

Also soweit sind wir gar nicht auseinander.Wie dem auch sei, ich kann es alleine auch nicht ändern.


Als ich jetzt 4 Wochen nicht zu Hause war, haben die Tauben Standfutter bekommen und klares Wasser (wurde erst dann gewechselt wenn es leer war).
Und die Tauben haben es überlebt. Die waren dann so rund wie ich.

Ich bin wirklich am Probieren, ob es in Zukunft nicht auch ohne geht.
Im Moment will ich anpaaren und da bekommen sie natürlich Vitamine und Mineralien.
Mal sehen wo das Schiff strandet, wenn sie Anforderungen und Leistungen zu bringen haben.

Es kann ja auch sein, dass es gar nicht nötig ist und nur weil wir 100 x was hören was nicht richtig ist muss es ja auch nicht wahr sein.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 21.01.2016, 15:47
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,
das habe ich zuerst oben geschrieben.

Natürlich hast du Recht mit dem was du schreibst!!!
Sehr sogar.

Also soweit sind wir gar nicht auseinander.Wie dem auch sei, ich kann es alleine auch nicht ändern.


Als ich jetzt 4 Wochen nicht zu Hause war, haben die Tauben Standfutter bekommen und klares Wasser (wurde erst dann gewechselt wenn es leer war).
Und die Tauben haben es überlebt. Die waren dann so rund wie ich.


Ich bin wirklich am Probieren, ob es in Zukunft nicht auch ohne geht.
Im Moment will ich anpaaren und da bekommen sie natürlich Vitamine und Mineralien.
Mal sehen wo das Schiff strandet, wenn sie Anforderungen und Leistungen zu bringen haben.

Es kann ja auch sein, dass es gar nicht nötig ist und nur weil wir 100 x was hören was nicht richtig ist muss es ja auch nicht wahr sein.
Hallo Tomas,

als ich im Herbst 6 Wochen nicht zu Hause war, haben meine Tauben das Wasser aus der Regenwassertonne bekommen. Da konnte meine Frau die Tränken einfach nachfüllen. Das ist ein altes Holzweinfass wo das Regenwasser vom Taubenschlag reinläuft. Da spült natürlich auch Kot von den Tauben und anderen Vögeln mit rein.

So gute Kropfabstriche habe ich selten gesehen. Die Tauben waren super in Schuss. Kaum Bakterien im Kropfabstrich.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.01.2016, 16:08
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Hallo Rudi

Eine Frage, nimmst du in eigentlich noch am reisen teil???

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.01.2016, 16:24
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Tomas,

als ich im Herbst 6 Wochen nicht zu Hause war, haben meine Tauben das Wasser aus der Regenwassertonne bekommen. Da konnte meine Frau die Tränken einfach nachfüllen. Das ist ein altes Holzweinfass wo das Regenwasser vom Taubenschlag reinläuft. Da spült natürlich auch Kot von den Tauben und anderen Vögeln mit rein.

So gute Kropfabstriche habe ich selten gesehen. Die Tauben waren super in Schuss. Kaum Bakterien im Kropfabstrich.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
dazu eine kuriose Geschichte.

Ich habe es mir aufgeschrieben, daher weiß ich das Jahr so genau.
Es war 2010.

Meine Jungen wurden abgesetzt und erst Ende März/Anfang April das 1 x ausfliegen lassen.
Als sie dann ein wenig eingewöhnt waren wurden sie wg. unseres gefiederten Freundes bis Ca. 20. April im Schlag gelassen.
Sie konnten also schon gut "flattern".

Wie es so ist wenn man arbeitet, habe ich morgens aufgemacht und wollte auch nicht dabei sein, wenn sie so unkoordiniert am Haus herumflattern.
Abends waren auch fast alle wieder im Abteil.
Weil das so gut geklappt hat habe ich das noch 2 Tage so gemacht.
Am 4. Tag hatte ich Frei vor der Nachtschicht.
Also Junge wieder raus und Kaffee trinken mit der Frau.

Als wir beim Kaffee saßen sagte meine Frau, hast du gesehen die fressen die ganze Kacke unter den kleinen Hängevolieren auf dem Anbau.
Als ich das gesehen habe ist mir das Essen im Hals stecken geblieben.
Ich wollte sie verscheuchen, aber sie flogen immer wieder dahin zurück. Hunger haben meine Tauben auch nicht viel, also konnte ich machen was ich wollte, sie haben die ganze Schei.... gefressen.
Danach waren sie auf den Geschmack gekommen und haben auf der gegenüber liegenden Seite auch noch die Dachrinne, an die ich nicht komme "abgegrast".

Natürlich habe ich alle Krankheiten kommen sehen!!!
Aber nichts von alledem!!!

Das war eines meiner besten Jahre mit 75%, 3 x 1. Konk. mehrmals 1-10. und auf dem Endflug 370 KM der nicht leicht war die ersten 11 Konkurse und 62/61 Preise.
Das war wirklich ein besonderes Jahr.

2011 habe ich aufgepasst, dass keine Schei.... mehr lag, es war mein schlechtestes Jahr seit 2009.

Ab 2012 dürfen sie nun jedes Jahr auf die "Weide".

Nicht zu glauben, aber sie sind Kerngesund dabei.
Auch wenn ich sie absetze, wird nur der Kot unter den Rosten grob entfernt, Staub und andere Reste bleiben da noch und die Jungen müssen von Anfang an in ein Milieu das von den Zuchtweibchen über Winter ist.
Das mache ich seither immer so. Keine Kranken Jungtiere mehr.
Wie ist sowas möglich?

Obwohl die Alten gekurt waren mit einem Anti........, aber das weiß ja jeder, dass ich jedes Jahr nach Kassel eine Kur mache um alle auf einen Nenner zu bringen.
Auf dem 1. Gelege dann Ronidazol oder Metro von Johannes.

Normalerweise müßten sie doch durch die Kuren ein geschwächtes Immunsystem haben?
Nix von alledem, sie sind Kerngesund und fühlen sich Pudelwohl in der Kacke. Sie fliegen zwar keine 2 Stunden wie die Jungen der Konkurrenz, aber auf den Flügen kommen sie dann schneller als die der anderen.......

Verstehen tue ich es nicht.
Aber seit 2010 ist das mein System.

Das nur zu dem was du über verunreinigtes Wasser geschrieben hast.
Manchmal kann man es einfach nicht glauben................

Manchmal glaube ich, dass wir viel zuviel machen und das wesentliche vergessen: Die gute Taube!!!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.01.2016, 16:32
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Thomas,
genauso halte ich meine Jungtauben. Von 9 bis 17 Freiflug und offener Schlag. Sie grasen auf dem Rasen, picken Steine auf dem Hof und fressen Kot unter den Ausflugbrettern.
Sie sind gesund dabei. Aber leider bekomme ich trotzdem jedes Jahr die JTK. Aber in schwacher Form ohne Tote.
Deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen. Meine bekommen fast nichts wie Du weißt.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.01.2016, 17:24
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Im März 2015 rief mich ein älteres Ehepaar an und sagte mir, daß bei denen auf dem Balkon eine weiße Taube ohne Ring sitzt. Da die Stadt 20 km entfernt ist gab ich ihnen Tips, wie man die Taube evtl. fangen könnte bzw. habe ihnen versprochen, umgehend vorbeizukommen, sobald die Taube festsitzt. Die Taube seit tagsüber immer ein paar Stunden weg aber abends übernachtet sie immer unter der Dachrinne. Im November war sie immer noch da und ich mal hingefahren. Es handelte sich eindeutig um eine Rassetaube. Ich ließ dem Ehepaar ein bißchen Futter da, da die Taube im laufe der Zeit etwas zutraulicher wurde und auch an den Teich im Garten zum Saufen kam. Vor 3 Wochen bekam ich einen Anruf, daß sie die Taube fangen konnten. Naja, ich bin dann hingefahren. Ich ahnte schlimmes, jedoch weit gefehlt. Die Taube hatte ein traumhaftes Federwerk und machte auch sonst einen " gesunden " Eindruck. Ich setzte sie bei mir zu Hause in Einzelbox. Was soll ich sagen, ich wünschte, eine meiner " Brieftauben " hätte einen solchen Kot wie diese Rassetaube, die seit fast 10 Monaten in der Natur überlebt hat. Jeden Morgen kugelrund mit Daunen drauf....
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.