Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2005, 15:16
Oracle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leichte aber runde Reisetauben

Hallo Sportsfreunde
Mich würde interessieren wie gefüttert werden muß damit die Tauben beim Einsatz federleicht und rund (fast wie aufgeblasen) sind.
Hintergrund ist, daß wir in der Est. 2 Züchter haben die eigentlich jeden Flug ihre Tauben in solch einem Zustand einsetzen.
Definitiv fliegen diese so vorbereiteten Tauben nicht besser wie andere (sprich diese Züchter fliegen gut bis sehr gut, aber auch nicht besser wie meine), aber
===> es ist definitiv eine Freude und ich denke auch ein gutes Gefühl für den Züchter solche Tauben einzusetzen.
Was (welche Körner) werden hier gefüttert?
Meine persönliche Vermutung geht zu Anfang der Woche viel Reis, Hafer und Gerste und gegen Ende der Woche sehr viel Mais. Wenn dies stimmt, wäre für mich die Frage zu welchem Zeitpunkt wird der Mais gegeben (wieviel Tage vor dem Einsatz)?
Mit Sportgruß
Oracle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2005, 16:23
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Hallo Oracle !

Eine ähnliche Frage stellte ich bereits vor einigen Wochen im Forum Gesundheit.
Bis zu diesem Zeitpunkt waren unsere Reiseergebnisse eher schlecht als
recht.

Daraufhin rieten mir Herr Sudhoff und Herr Berger, bei der Fütterung meiner Tauben " Tierisches Eiweiß " zu verwenden.
( Jungtierpulver/Immunglobuline )
Dieses habe ich getestet, mit dem Ergebnis, daß unsere Tauben innerhalb weniger Tage kugelrund und aufgeblasen waren, ohne fett oder träge zu wirken.
Und von da an flogen sie bis zum Saisonende auf jedem Flug 50 % und mehr Preise.

Auch am Haus flogen sie plötzlich wie die Weltmeister.

Sportsgruß,

___________Raffael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2005, 08:47
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Mich würde interessieren, wann und wie häufig du das Eiweißpräparat eingesetzt hast und wie du es ans Futte gebunden hast.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2005, 22:45
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Hi !

Ich habe es erst einmal 3 Tage an einem Stück gefüttert.
Zum Binden habe ich Kräuterhefe verwendet, ist das Gleiche, wie Vita-Kon, von der Verbandsklinik.
Danach haben sie es 2 mal pro Woche bekommen.( Mit den Wochentagen haben wir es nicht so genau genommen *schmunzel* )
( Hab Immunglobulinpulver + Bt-Amin kombiniert mit der Kräuterhefe übers Futter getan. )
Möchte demnächst aber mal Jungtierpulver testen, auch bei den Alten.

Wenn es nur nicht alles so teuer wäre :7 +D


Gruß,

_____Raffael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2005, 21:50
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Also es ist richtig daß dem tierischen Eiweiß eine deutlich größere Wirkung zukommt als allgemein vermutet.
Meine Empfehlung sieht wie folgt aus:
Erster und zweiter Tag nach der Heimkehr pro 10 Tauben ein Meßlöffel Jungtierpulver pro 10 Tauben. Das Futter wird mit etwas Kräuterhefe angefeuchtet. Nach der Heimkehr geben wir sofort das Jungtierpulver mit Bt-amin und Multi- Elektrolyt und Endo-Fit kombiniert alles über das Futter. Dabei feuchten wir aber mit Broncho-Fit an und die Form deiner Tauben ist dir recht sicher.
LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2005, 07:19
Oracle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Zunächst einmal danke für Eure Antworten,
ich denke allerdings, daß nur mit der Zufütterung von tierischem Eiweiß meine Ausgangsfrage nicht komplett beantwortet werden kann.
Ich selbst füttere schon seit Jahren tierisches Eiweiß zusätzlich und bringe meine Tauben nicht in solch eine körperliche Verfassung.
Es muß aus meiner Sicht auch viel mit der Körnerfütterung zu tun haben.
Vielleicht kann mir hier noch jemand einige Tipps geben.
mfg Oracle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2005, 08:47
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Ich denke auch, dass es ein wenig mit dem Taubentyp als solches zu tun hat. Es gibt Tiere, die einfach schneller "anfetten". Diese neigen dazu, zwar rund, aber auch relativ schnell schwer zu werden. Demgegenüber gibt es allerdings auch Typen, die rund werden und trotzdem leicht bleiben. Was die Fütterung angeht: ich vermute, dass bei einer Fütterung, die relativ stark auf Mais, Sonnenblumenkerne etc. setzt die Tiere häufig relativ scher werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2005, 21:15
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Hallo Oracle, Mime.

Welches tierisches Eiweiß verfütterst du denn?
Mais und Sonnenblumenkerne machen nicht schwer, pflanzliche Eiweiße, z.B. aus Erbsen machen eher schwer. Fett und Kohlenhydrate füren zu enormen Energieschub während Eiweiß die Körpermasse aufbaut. Der Vorteil des tierischen Eiweiß liegt darin das es dem Körpereiweiß viel ähnlicher ist und nicht so endlos viel Synthesearbeit anfällt.
LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2005, 20:16
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Hallo Sportsfreunde !
Im Grunde kommt das Thema "Leichte aber runde Reisetauben" jetzt
nach der Reise etwas zu spät. Da ich mich aber schon seit Jahren
mit der Zufütterung von tierischem Eiweiß beschäftige, empfehle ich
Allen zum Nachlesen auf meiner neuen Internetseite,(www.Tollisan.de)
den Bericht über WG-Ropa Immunol. Übrigens muss man bei der Zufütterung von tierischem Eiweiß das Futter anpassen.(kein Dreiphasen-Futter) Das ist ganz wichtig, sonst füttert man die Tiere während der Reise zu.

Hallo Burkard ! Gruß an alle Sportsfreunde !

Tollisan/Ropa
Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2005, 16:22
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Leichte aber runde Reisetauben

Hallo Sportfreunde, hallo Johannes,

davon bin ich auch überzeugt - Du schreibst ---> Das ist ganz wichtig, sonst füttert man die Tiere während der Reise zu. <---

Es sieht wohl so aus, dass nicht nur bei der Dreiphasenfütterung, sondern generell, die Gabe von zusätzlichen tierischen Eiweiß wohl bemessen sein muss!

Wer die Wirkung von Produkten wie z.B. "Power Play", um nur eines zu nennen, nicht kennt, sollte sich zuerst schlau machen! Was bewirkt ein solches Produkt im Körper meiner Taube? Wann und vor allem wieviel muss ich geben? Brauchen meine Tauben überhaupt eine zusätzliche Eiweißgabe, bei dem Futter das ich füttere?

Fragen die zunächst beantwortet sein müssen, erst dann kann man vorsichtig an´s Werk gehen! Alles Andere bezeichnet man weitläufig als Hirnverbrand!!!

Jetzt nochmals ganz deutlich - wer Eiweißpulver blindlinks unter´s Futter mischt - der ist mit absoluter Sicherheit nicht unter den vorderen Platzierungen zu finden!!!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eier von den Reisetauben hoen Biete/Suche/Tausche 0 11.01.2006 11:30
Eier von den Reisetauben hoen Biete/Suche/Tausche 0 03.01.2006 17:53
Abdunkeln von alten Reisetauben ..... Klausel Züchter-Stammtisch 3 27.02.2004 18:53
Biete eine Runde Sommerjunge Sch_Schl Biete/Suche/Tausche 0 15.08.2003 11:58
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.