Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.09.2005, 08:05
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Was ist mit der Orientierung Jungtauben 2005?

Hallo Sportsfreunde

Mit einem Artikel, wie dem hier folgenden, kann man sich eigentlich nur lächerlich machen –
aber ich schreibe ihn trotzdem.
Wir hatten am SA den 3.9.05 einen recht schwierigen Jungtauben Flug über rund 250 km.
Das Wetter war sicherlich nicht optimal, Frühdunst dann sonnig, so dass der Auflass erst um 11:05 Uhr freigegeben wurde.
Die Fluggeschw. der Preistauben lag zwischen 1035 und 805m /min.
Der Konkurs dauerte knapp 90 min.
Mir fehlten am Abend noch 6 von 26 eingesetzten Tauben, wovon im Laufe des Sonntags noch 5 Stück nachgekommen sind.

Und jetzt zum Thema:
Drei von den „Spätheimkehrern“ (alle einzeln angekommen) realisierten offenbar gar nicht, dass sie zu Hause angekommen waren!
Sie landeten in der Nähe ihres Schlages, kamen in die Nähe der Gewöhnungskäfige unter ihrem Ausflug, setzten sich auf die ein paar Meter entfernte Voliere, sie suchten offensichtlich den „Eingang“, fanden aber den OFFENEN Einflug, trotz nur weniger cm Entfernung nicht !
Kurzum sie waren zu Hause; suchten aber immer noch ihren Schlag.

Auf mein Rufen hin und das Klappern mit der Futterdose, folgten mir 2 Stück durch den „Züchtereingang“ in die Taubenschläge. Diesen Eingang, er liegt im Giebel der Schlaganlage – einige Meter vom Einflug entfernt und um 90 Grad versetzt, benutzten sie sonst noch nie.
Die dritte musste ich mit der Hand vom Dach nehmen und in den Schlag setzen.
Übrigens wurden die Tauben nicht hungrig eingekorbt!!

Dazu meine Überlegungen:
Konnten die Tauben das was sie sahen nicht erkennen, waren sie geblendet, hat deren Optik nicht funktioniert, (Stichwort: Ozongeschädigte Augen, es war recht sonnig) oder erkannten sie ihren Schlag aus anderen Gründen nicht? Ich hatte den Eindruck, dass sie spürten wo ihr Sitzplatz ist und sie wollten auch reinkommen, wussten aber nicht, wo der Einsprung ist.
Sie haben sich praktisch wie fremde Tauben verhalten.

Haben erst die anderen Reize, nämlich die Stimme des Züchters und das bekannte Klappern der Futterdose das Bild des Zuhauseseins ergänzt/komplettiert, sodass die Tauben erst dann auch im „Geiste“ angekommen sind?
Dann müsste man annehmen, dass die Heimerkennungsmechanismen, (nicht Heimfindungsmechanismen), zumindest teilweise, versagten oder nur sehr eingeschränkt funktionierten.
Die Tauben haben schließlich den Ort nach ihren Heim-Findungs-Instinkten gefunden.
Heißt; instinktiv haben sie nach Hause gefunden, das nahe liegende = sichtbare, aber nicht verarbeitet.
Ist das dasselbe Phänomen, warum bes. Jungtauben, häufig bis unmittelbar an ihren Heimatschlag zurückfinden aber die wenigen letzten km - oft weniger als 3 oder 4 km - nicht mehr bewältigen, obwohl sie körperlich dazu in der Lage wären?
Nehmen sie es vielleicht gar nicht wahr, dass sie nur in der Nähe und noch nicht direkt in ihrer Heimat sind??
Fehlt da lediglich eine Feinjustierung? Oder ist diese gestört?
Schließlich kann man sie mit den eigenen Tauben rauslassen und sie werden die ersten sein die nach einigen Runden wieder zurück in den Schlag einspringen, als ob sie zu Hause wären.
Ist der geistige Akku der Tauben so leer, dass nur noch die einfachsten Überlebensinstinkte (fressen u. trinken) funktionieren und es keine Rolle mehr spielt, ob sie in ihrem Heimatschlag oder sonst wo sind?

Muss man vielleicht nach Heim FINDEN und Heim ERKENNEN differenzieren?

Wenn ja; wann (in welcher Entfernung zum Schlag) hört das Finden auf und wann fängt das Erkennen an?
Haben heimkehrende Tauben (bes. die nervösen oder unsicheren Tiere) erst wenn sie zu „segeln“ anfangen erkannt, dass sie in unmittelbarer Nähe ihres Schlages sind?
Manchmal zeigen sie dieses Verhalten aber erst, nachdem sie bereits über ihren Heimatschlag hinweg geflogen sind, daraus könnte man schließen, das diese Wahrnehmung nicht durch optische Reize, sondern „gefühlsmäßig“ erfolgt.
Ist dieses erlösende Segeln also ein Reflex, ausgelöst durch das „innere“ Erkennen (oder sollte ich schreiben erfühlen?) des Heimatschlages.

Ich halte solche Gedanken für nicht ganz abwegig, aber wer wollte sie durch Studien belegen oder widerlegen.
Das einfachste ist dann, sie einfach als abstrus abzuqualifizieren - hoffentlich tut ihr das nicht.

Vielleicht sollte man diesen Beitrag auch ein wenig wirken lassen, denn er ist durchaus ernst gemeint.

Übrigens: nach ca. 1 Stunde war das Verhalten der Spätheimkehrer wieder ganz normal und sie saßen wieder auf ihren Stammplätzen.

Bedenke: wer nie neue Wege geht, erreicht auch kein neues Ziel.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.09.2005, 10:45
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: Was ist mit der Orientierung Jungtauben 2005?

hallo martin

ich finde deine beitrag ganz toll

ich denke jeder kennt das - ich hatte es beim endflug von 670 km

der erste der kam war anscheinend sehr überrascht das er zu hause war

er flog eine ganz ungewohnte stelle an und wollte nicht rein

nach ein paar minuten hatte er es gerafft und noch einen spitzenpreis geflogen

ich weiß leider keine erklärung

mfg

rion
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2005, 18:22
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Orientierung unserer Jungtauben 2005?

Hallo Doenges,
frag mal die Züchter der RV Grenzland Nahe oder Idar Oberstein. Die hatten am Sonntag einen Flug von 300 km. Gestern war noch keine einzige zu Hause. Was mir 2 Züchter bestätigt haben. Orientierung?
Hat vielleicht doch was mit Magnetismus zu tun oder überhaupt. Wie ist sonst so was zu erklären?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.09.2005, 20:23
Lutze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Orientierung unserer Jungtauben 2005?

Ich reise selber nicht, jedoch verfolge ich das 2. Jahr jeden Flug meines Freundes, der aktiv reist.
Leider habe ich aktiv bisher nicht regelmäßig die Störungen des Erdmagnetfeldes am jeweilige Flugtag beobachtet und registriert.
Das es dort einen Zusammehang gibt, bin ich mir aus dem bisher Angelesenem sicher.
Leider schaffe ich es nicht, hier eine Grafik einzubinden. So könnte man sehen, daß am letzen Sonntag eine gewaltige Störung vorlag, was vielleicht auf das Ausbleiben der Tauben erklärt, wie im letzten Beitrag erwähnt.

Lutz
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.09.2005, 09:51
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Orientierung unserer Jungtauben 2005?

Lieber Sportfreund Pfälzer,

warum wurde ion Frankreich durch holländische Verbände keine Taube aufgelassen?

Weil kein Wetter war. So einfach ist das. Diskutiert nicht über Dinge von denen niemand eine Ahnung hat, wie z.B. Magnetismus.

Die Probleme sind irdischer Natur.

MfG
Zille
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.09.2005, 10:26
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Orientierung unserer Jungtauben 2005?

Hallo Zille ,
wie recht muß ich Dir geben,da werden wieder mal die Züchter auf die einfachste Weise vera.. indem man einfach den Flugverlauf auf andere Dinge schiebt,um von den schlechten Wetterbedingungen abzulenken .
Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.09.2005, 10:39
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Orientierung unserer Jungtauben 2005?

Hallo Zille, Hallo Werner,
wollte es nur nicht auf diese Weise sagen. Geb euch natürlich vollkommen Recht. Aber ich hab was Flugleiter angeht schon genug Porzelan zerschlagen. Da war ich halt etwas vorsichtiger mit meinen Äußerungen. Dabei hab ich gehofft, das das einer so schreibt wie ihr beide. Unser Endflug war auch so ein Mistflug. Hatte wohl eine ähnliche Handschrift. Aber komisch ist doch, wenn keiner Aufläßt und immer sind es die selben die dann doch noch werfen, obwohl das Wetter zu wünschen übrig lässt. Irgendwie ist es komisch dieses Jahr, viel schlechtere Flüge als in den Jahren davor.
Sind denn die Metereologen des Verbandes dieselben wie in den Jahren zuvor?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.09.2005, 12:14
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard RE: Orientierung unserer Jungtauben 2005?

Wenn es so einfach wäre, wie ihr es in eueren Beiträgen darstellt, dann wäre ich heilfroh. Diese angesprochenen Fehler könnte man durch entsprechende Maßnahmen korrigieren. Ich beschäftige mich seit unserem 2. RV Vorflug für Jungtiere mit dieser Problematik. Am Anfang dachte ich es liegt an meinen Tauben, aber dem ist nicht so. Durch meine Freundschaft mit einigen Taubenzüchtern in der ganzen Bundesrepublik und nach Auswertung deren Aussagen, hat sich meine Vermutung, dass hier Probleme in der Orientierung der Tauben vorliegen, bestätigt. Ich habe nur Flüge in meine Überlegungen einbezogen, bei denen gute Wetterbedingungen herrschten. Einige von euch haben interessante Überlegungen angestellt, die es gilt weiter zu verfolgen. Eine schlüssige Antwort auf dieses von mir angesprochene Phänomen habe ich bisher jedoch noch nicht gefunden. Ein Vereinskollege gab mir den Tipp, mich mit der Uni Frankfurt in Verbindung zu setzen. Dort soll es ein Forschungsvorhaben zur Orientierung bei Brieftauben geben. Einen schönen Tag und viele Grüße
Horst Schad
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.09.2005, 14:25
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Orientierung unserer Jungtauben 2005?

Es spricht ja nichts dagegen, dass man Untersuchungen über die Orientierung unserer Tiere in alle möglichen Richtung anstellt - im Gegenteil: es kann nur nutzen.
Aber eine Frage stelle ich trotzdem mal: wieso gibt es Reisevereinigungen, die Jahr für Jahr von Katastrophenflügen verschont bleiben? Klar gibt es mal schwierigere Flüge und mal leichtere. Trotzdem gibt es RVen, bei denen sich die Verluste stets im Rahmen bewegen.
Ich habe das Glück in einer solchen RV zu reisen. Hier wird kein unnötiges Risiko eingegangen, Flüge werden verschoben, es wird flexibel reagiert, die Tauben werden bei Bedarf zurückgenommen usw. Ergebnis ist, dass die Flüge weitgehend reibungslos über die Bühne gehen.
Wenn es immer wieder zu hohen Verlusten kommt, dann sollten sowohl Auflaßleiter, als auch Züchter die Fehler erst einmal bei sich selbst suchen.

Trotzdem spricht natürlich nichts dagegen, sich auch über die Bedingungen in Sachen Magnetfeld etc. zu informieren.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.09.2005, 16:18
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Orientierung unserer Jungtauben 2005?

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 14-09-05 um 18:19&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportfreund Pfälzer,

habe gerade bei meinem ehemaligen Arbeitskollegen Peter Höning in Idar-Oberstein angerufen, weil ich es einfach nicht glauben konnte, das bei den am Sonntag herrschenden Wetterverhältnissen Tauben aufgelassen worden sind und auch noch von 300 Km. Er hat bis heute 3 Tauben von 93 Stück zuhause. Das ist doch niederschmetternd. So wie er bis jetzt auf der Jungreise gereist hat und nun sowas. In der ganzen RV sind bis jetzt erst 20-30 Tauben da.
Hier hört aller Spaß wegen irgendwelcher Störungen auf, für was werden die Flugleiter zertifiziert????, doch deshalb, damit solche Flüge wo der Flugverlauf vorhersehbar ist, zu vermeiden.
Hier ist ein ganzes züchterisches Jahr zum Teufel gegangen und für die RV wird dies erhebliche Einbußen beim Transportgeld in den nächsten Jahren haben.
Weitere Kommentare behalte ich lieber für mich !!!

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebr. Elias - Jungtauben 2005 haranni Biete/Suche/Tausche 1 21.09.2005 03:26
Jungtauben 2005 AS 382 Biete/Suche/Tausche 1 15.01.2005 14:20
Jungtauben 2005 Holger Biete/Suche/Tausche 0 14.01.2005 07:22
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.