Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 14.09.2005, 17:06
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Orientierung unserer Jungtauben 2005?

Hallo Sportfreunde, hallo Roland,

es war in diesem Jahr zum Mäusemelken! Nicht nur auf der Jungreise, auch auf der Altreise gab es sehr seltsame Flugverläufe. Warum?

Es gibt Leute die wissen alles!!! Die wissen(nachher) ganz genau warum dieser Flug in die Hose gegangen ist. Hier meine ich nicht nur die Forumsteilnehmer, die Flugleiter, da ist auch der "Hauptverantwortliche" nicht ausgenommen! Hier ist den "Schulungsleiter" des Verbandes - also der, der immer alles richtig macht gemeint. Seine Worte - "...das ist doch einfach!"

So einfach war es in diesem Jahr eben nicht! Es gab Flüge von denen sich einige unserer Sportfreunde nur Jahre später erholen werden. Die Schläge sind leer - den RVén erspare ich die Nennung des Namens. So war es in diesem Jahr!

Woran lag es? Gerne, sehr gerne, würde man diese Dinge wissen! Nur wer sagt sie uns? Gibt es überhaupt jemand der in dieser Beziehung den Durchblick hat? Nicht wirklich - sieht so aus.

Wir und einige Andere haben am letzten Wochenende nicht gesetzt. Es ist zuviel passiert, als das man noch ein weiteres Risiko eingehen sollte. Warum auch - es reicht doch - und im nächsten Jahr geht es weiter! Schade für die Sportfreunde und deren Tauben, die sich auch noch den letzten Flug mitnehmen mussten und die Hose gerissen haben.

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.09.2005, 21:25
Lutze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Orientierung unserer Jungtauben 2005?

>warum wurde ion Frankreich durch holländische Verbände keine
>Taube aufgelassen?
>
>Weil kein Wetter war. So einfach ist das. Diskutiert nicht
>über Dinge von denen niemand eine Ahnung hat, wie z.B.
>Magnetismus.
>
>Die Probleme sind irdischer Natur.
>

Ist Magnetismus nicht irdisch ?

Wonach orientieren sich denn Tauben Deiner Meinung nach ?
Wenn kein Wetter war, muß ja irgendein Wetterfaktor die Orientierung beeinflussen.

Google mal nach: Tauben Orientierung Uni und schau mal, was Universitätsforschungen bisher erbracht haben. Dann willst Du mir erzählen, daß Magnetismus kein Faktor ist, den die Tauben mit einbeziehen ? Warum fliegen Tauben falsch ab, wenn ihr "Magnetfeld" künstlich verwirrt wird. Warum kommen Tauben trotz "Augenklappen" wieder zurück zum Heimatschlag? Ich könnte mir nur vorstellen, daß sie den Heimweg erriechen, wenn der Magnetismus keine Rolle spielt.

Lutz
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.09.2005, 21:37
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Orientierung unserer Jungtauben 2005?

Hallo Sportsfreunde

Ich dachte unter diesem Thema geht es nicht um schlechte Flugverläufe oder verkrachte Flüge sondern um die Orientierung unserer Jungtauben?

Deshalb noch einige weitere Betrachtungen meinerseits zur Orientierungsfähigkeit der Brieftauben allgemein.

Ich kann mich nämlich der Meinung, wir hätten durch falsche Zuchtmethoden den Orientierungssinn unserer Tauben weggezüchtet, nicht anschließen. Ich denke so etwas geht nicht so schnell, wenn man Brieftauben Rasserein züchtet.
Ich sehe das etwas anders.
Wie unterscheidet sich in der Regel die heutige Brieftaubenhaltung von der vor, sagen wir mal, 30 Jahren?
Früher waren die Tauben stundenlang, wenn nicht gar den ganzen Tag lang, draußen.
Für sie war es normal viele fremde Dächer und die nähere und weitere Umgebung zu erkunden und so ihre Orientierungsfähigkeit zu entwickeln und zu schulen. Sie wurden nicht nervös, wenn sie den eigenen Schlag aus den Augen verloren haben, das kannten sie aus ihrer täglichen Bummelei.

Heute werden die Tauben zum Training raus gelassen und ziehen dann meistens im Pulk ihre Runden und wenn sie sich setzen werden sie sofort reingeholt. Die Gründe dafür kennen wir alle. Tauben die sich auf ein falsches Gebäude setzen und beim hereinrufen nicht sofort da sind….. wer nicht kommt zu rechten Zeit.
Sie kennen nur Fliegen und im Schlag sein.
Das ist sicherlich nicht optimal für ihren Orientierungssinn, sie werden zu Schwarmfliegern und Mitfliegern, erzogen und verhalten sich auch bei der Wettbewerbsflügen entsprechend.

Wenn, warum auch immer, auf dem Heimweg die Kräfte nachlassen, setzen sich die meisten der heutigen Tauben nicht mehr einfach auf das nächstliegende Dach, das wäre Stress pur, sondern werden immer nervöser und fliegen und fliegen ( sie sind ja optimal ernährt, gesund und auf schnelles Fliegen im Schwarm getrimmt)- soweit der Flügel trägt und andere Artgenossen mitfliegen, bis die Kräfte restlos verbraucht sind.

Mit den schwindenden Kräften und dem steigenden Stress lässt die Orientierungsfähigkeit rapide nach. Die Tauben kehren nicht am selben Tag nach Hause.

Da sie es nicht gewohnt sind in der Fremde zu übernachten, auch das alleine nach Hause fliegen haben sie nicht so recht gelernt, (sie fliegen sonst nur im Pulk mit den Schlaggenossen oder mit Artgenossen aus der unmittelbaren Nachbarschaft) ist der Stress am nächsten Tag, auch bedingt durch Futter,- und Wassermangel noch größer – das Heimfindevermögen lässt erst recht nach.
Die meisten raffen sich dann nicht mehr auf.....

Unsere Tauben sind Athleten – und wenn sie mit großem Aufwand und oft genug privat vortrainiert wurden, dann kompensieren sie dadurch die fehlende Bummelei aus der „Kinderzeit“ und fliegen dann, jedenfalls bei normalen Flugverläufen, zielsicher und schnell nach Hause.

Fazit: unsere Taubenhaltung hat sich geändert, also müssen wir auch unsere Trainingsgewohnheiten und die Reisevorbereitungen verändern = anpassen.

Im Bereich Fußball kann man diese Veränderungen genauso beobachten; es fehlen die Instinktfußballer und die Straßenfußballer. Trotzdem gibt es viele gute Fußballer – aber sie lernen das Fußballspielen auf andere Weise, nämlich unter Anleitung von Trainern und auf Fußballplätzen. Die alten Spieler haben in kritischen Spielsituationen instinktiv das richtige getan (behaupten sie zumindest immer) die heutigen Profis müssen da von Führungspersönlichkeiten in der Mannschaft und dem Trainerstab erklärt bekommen, wie sie sich zu verhalten haben.
Die Menschen haben es gut - sie können miteinander reden - aber wie bringen wir das unseren Tauben bei, vor allem dann, wenn nicht genügend Zeit für privates Vortraining zur Verfügung steht?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.09.2005, 09:07
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Orientierung unserer Jungtauben 2005?

Lieber Sportfreund,

bisher gibt es keine exakten wissenschaftlichen Erhebungen, die uns die Heimkehr der Tauben erklären können.

Aus der Flugleitertätigkeit der letzten Jahre weiss ich nur eines. Wenn die Tauben am Auflassplatz und in der unmittelbaren Umgebung, sagen wir mal 50 km, keine Sichtweiten haben, muss ich nach
dem Magnetfeld nicht suchen.
Es ist dann kein Auflass möglich.

Ein solcher Fall liegt hier vor.

Natürlich sind unsere Tauben, wie wir Menschen in der Vielzahl auch,
aufgrund der vielen Annehmlichkeiten, "Weicheier" geworden.

Das hat mit Zucht wahrscheinlich nichts zu tun, sondern mit der Haltung und den immer geringer werdenden Anforderungen an diese
Tauben.

Wir haben vor beinahe 20 Jahren unsere Jungtauben bereits mehrfach
im Geburtsjahr über 400 km gespielt ohne diese Verluste, die es heute mit verdunkelten und beinahe dressierten Jungtauben bei 200 km
Flügen gibt.

Die Haltung und die Anforderungen an unsere Jungtauben sind verantwortlich für dieses Dilemma.

Auch frage ich mich, muß man im Jahr auch auf relativ kleinen Schlägen oft mehr als 100 Jungtauben züchten.

Ich wage zu behaupten, dass in diesem Verhalten Quantität zu züchten
ein Hauptproblem liegt.

Hierbei geht Qualität verloren.

Ein großer Züchter ( Hermann Hausmanns ) hat mir vor 30 Jahren gesagt, ein großer Haufen ist ein fauler Haufen.

Mich würde mal interessieren wieviele 2-Jährige unser Sportfreund
aus Idar Oberstein noch auf seinem Schlage hat.

Wie kann man 200 Junge in 2 Jahren in eine Mannschaft für die Altreise einbauen.

Mein Vorschlag wäre, kümmert euch um Gottes willen nicht um die schlechten Vorbilder mit ihren Taubenmassen.

Mir ist es lieber, es kommen 100 Züchter mit 10 als 10 Züchter mit jeweils 100 Tauben.

Was das mit Orientierung zu hat?

Wir züchten soviele Dumme, das liegt in der Natur der Sache, dass
wir uns nicht wundern müssen, wenn diese dann auf den ersten Anlernflügen verloren gehen.

Aus meiner Erfahrung verlieren wir bei uns die meisten Tauben am Haus und auf den ersten 2-3 Trainingsflügen bis 50 km.

Weniger und gezielter züchten kann auf Dauer nur unser Ziel sein.
Die Qualität und das ist dann Orientierungsvermögen wird wieder besser. Und es ist viel preiswerter.


MfG
Zille
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebr. Elias - Jungtauben 2005 haranni Biete/Suche/Tausche 1 21.09.2005 03:26
Jungtauben 2005 AS 382 Biete/Suche/Tausche 1 15.01.2005 14:20
Jungtauben 2005 Holger Biete/Suche/Tausche 0 14.01.2005 07:22
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.