Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2014, 12:52
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Sonneneruptionen

hallo sportfreunde
mir hat dieser flug damals keine ruhe gelassen ! am 14 . 7. 07 hatten wir diesen katastrophenflug lessines ,auf den viele sehr gute tauben ausgeblieben sind. ich frage mal die fachleute unter euch die sich damit schon länger beschäftigen: können diese ausschläge dafür verantwortlich sein ? vielleicht auch diese 2 ,die doch kurz hintereinander liegen ?
danke

http://www.theusner.eu/terra/aurora/...day=14&ndays=7
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2014, 13:42
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

können täte es schon,didi
Ich meine ,wir wissen viel über die Physis unserer Tauben,auch und insbesondere im Zusammenhang mit ihren Leistungen auf den Wettflügen.
Die Orientierung , bleibt bisher, trotz,daß da schon vieles durchspekuliert wurde ,im Dunkeln.Und ob evtl .eine schwierige Orientierungssituation,
die Psyche zumindest so belastet ,daß ihr Verhalten noch weiter vom
"Normalen"abweicht wurde bisher eh nicht hinterfragt .
Also ich bin jedenfalls gespannt ,was "Fachleute" da spekulieren würden.
Eine Negativbewertung hat jedenfalls ein Fachtrottel schon gemacht.

gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2014, 14:19
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schaut Euch mal den Report vom 8.6.2014 an, das war diesen Sonntag.
Evtl. auch eine Erklärung warum die Samstagsflüge "normaler" abgelaufen sind als die Flüge am Sonntag?

Grüße
Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2014, 18:14
Jaller
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
mir hat dieser flug damals keine ruhe gelassen ! am 14 . 7. 07 hatten wir diesen katastrophenflug lessines ,auf den viele sehr gute tauben ausgeblieben sind. ich frage mal die fachleute unter euch die sich damit schon länger beschäftigen: können diese ausschläge dafür verantwortlich sein ? vielleicht auch diese 2 ,die doch kurz hintereinander liegen ?
danke

http://www.theusner.eu/terra/aurora/...day=14&ndays=7
Hallo Didi,
ein ganz klares Nein.
Bin mir micht mehr ganz sicher, ob es genau das Datum war, aber es gab einen Flug bei uns wo in höheren Luftschichten starker Schiebewind war und am Boden windstill. Die Tauben kamen mit weit über 2000m/min. Viele gingen über das Ziel hinaus und wurden Teilweise in Schweden gemeldet. Verluste waren damals auch ziemlich hoch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2014, 18:59
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Jaller Beitrag anzeigen
Hallo Didi,
ein ganz klares Nein.
Bin mir micht mehr ganz sicher, ob es genau das Datum war, aber es gab einen Flug bei uns wo in höheren Luftschichten starker Schiebewind war und am Boden windstill. Die Tauben kamen mit weit über 2000m/min. Viele gingen über das Ziel hinaus und wurden Teilweise in Schweden gemeldet. Verluste waren damals auch ziemlich hoch.
ja,das war dieser flug !! aber warum waren es fast nur die guten ? es ist nicht nur so daher geredet : es fehlten fast überall die allerbesten !! fliegen denn nur die so hoch ? oder haben die nicht doch das feinere orientierungssystem das bei solchen störungen anfälliger ist als das der durchschnittstauben? übrigens fehlen bei uns in der rv vom wochenende von 2 top-züchtern schon wieder einige ihrer besten......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2014, 19:25
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Manchmal sollten wir uns einfach fragen, ob unsere Art der Zucht/Selektion nicht auch die Ursache für viele Probleme ist.

Früher hattest du Tauben, die kamen heim, weil sie bei jedem Wetter geschmissen wurden. Es gab einen Bruchteil der heutigen Möglichkeiten der Wetterbeobachtung etc. also waren harte Tozuren weitaus häufiger.

Heute wird ales getan für glatte Flüge und wir selektieren nur noch auf diejenigen, die möglichst schnell und möglichst zuverlässig auf solchen "Ommaflügen" heimkommen. Da ist es fast schon logisch, dass da andere Qualitäten verloren gehen. Es kommt ja nicht von ungefährt, dass Weitstreckentauben in der geschwindigkeit mit Programmtauben nicht mithalten können.

Letztes Jahr auf unserer verkrachten Jungtour (Die Tiere mussten durch ein Regenband durch), macht bei uns ein Weitstreckenspieler den ersten und erzielt ein vernünftiges Ergebnis. Bei Taubenwetterflügen taucht er in der Liste nicht auf.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2014, 19:48
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

natürlich hat das Züchten auf bestimmte Eigenschaften einen Einfluss auf
das ganze Taubenspiel. Es gibt Taubenlinien, die können besser mit schwierigen Bedingungen umgehen und es gibt Linien, die können es weniger gut. Was ich allerdings nicht bestätigen kann, ist das Vorurteil, dass reine Weitstreckentauben nicht wettbewerbsfähig sein sollen im Programmspiel.
Ok, sie (d.h. die, die ich habe) sind (bislang) nicht die Spitzenflieger. Aber ansonsten schlagen sie sich sehr achtbar -obwohl ich bislang nur jährige Nachzucht habe.
Ich bin wirklich angenehm überrascht, wie gut sich sich die Tierchen zeigen und habe auch gar keine Bedenken, sie zu kreuzen.

Beste Grüße

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2014, 21:40
Kleinöder Kleinöder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 345
Standard

Hallo Jörg,
welche Weitstreckentauben hast du? Eintagesweitstreckentauben
die 850 oder 900 Km schaffen, oder welche, die man als wirkliche
Weitstreckler bezeichnen kann.
Tauben, die auf 1000 bis 1250 Km sich wohl fühlen, die jährig 2 mal
auf 800 , 850 km sich bewähren, die man Weitstreckler nennen kann, werden nicht erfolgreich im Programmspiel sein.
Solche Tauben hast du sicherlich nicht.
Ich wünsche dir ein gutes Flugwochenende und alles Gute.
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2014, 03:40
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Walter,

bitte bitte sage mir nicht,dass sogar unter den Weitstrecklern diese Art von Arroganz und Überheblichkeit herrscht!! Von "wirklichen" Weitstrecklern zu reden,nur weil sie ab 100 KM mehr fliegen als "falsche"?

Ich hatte immer eine so positive Meinung von den Sportfreunden,welche die Weitstrecke bereisen und dachte,dort gäbe es so einige Unsitten nicht,die es im Programmspiel leider an jeder Ecke gibt.

Aber diese Art Dünkel macht mich einfach nur betroffen.

Für mich ist eine Taube die 900 KM fliegt genauso ein Weitstreckler wie eine ,die 1000 oder 1200 KM fliegt. Meine Hochachtung gilt beiden!!

........oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Konnte heute wie jede Woche vor dem Flug nicht wirklich gut schlafen. Auch wenn wir nur 300 KM fliegen heute........

Gähnende Grüße,

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2014, 06:07
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

bitte bitte sage mir nicht,dass sogar unter den Weitstrecklern diese Art von Arroganz und Überheblichkeit herrscht!! Von "wirklichen" Weitstrecklern zu reden,nur weil sie ab 100 KM mehr fliegen als "falsche"?

Ich hatte immer eine so positive Meinung von den Sportfreunden,welche die Weitstrecke bereisen und dachte,dort gäbe es so einige Unsitten nicht,die es im Programmspiel leider an jeder Ecke gibt.

Aber diese Art Dünkel macht mich einfach nur betroffen.

Für mich ist eine Taube die 900 KM fliegt genauso ein Weitstreckler wie eine ,die 1000 oder 1200 KM fliegt. Meine Hochachtung gilt beiden!!

........oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Konnte heute wie jede Woche vor dem Flug nicht wirklich gut schlafen. Auch wenn wir nur 300 KM fliegen heute........

Gähnende Grüße,

Michael
moin michael
wenn du es geschickt gemacht hättest dann hättest du das was dir so sehr am herzen liegt in eine antwort auf meine frage verpackt ! diese liegt nämlich mir sehr am herzen !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.