Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2013, 19:24
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard Reisen mit Weibchen

Hallo zusammen,
ich habe mir über Winter einen Schlag eingerichtet, in dem ich 11 Weibchen zum Reisen unterbringen möchte. Die Weibchen sollen jedoch nach dem Flug nicht in diesen Schlag, sondern in den Witwerschlag einspringen, wo auch die Konstantierantennen angebracht sind.
Da mein Weibchenschlag so gelegen ist, dass eine Umlaufmethode nicht möglich ist, habe ich folgende Frage:
Ist es von Nachteil, wenn die Weibchen nach dem täglichenTraining in den Witwerschlag einspringen und sie dort kurz auf die Witwervögel treffen, bevor ich sie unverzüglich nach dem Einspringen wieder in den Weibchenschlag bis zum nächsten Training bringe?
Ich muß dazu sagen, dass ich die RV- Flüge lediglich zur Vorbereitung für die Internationale Weitstrecke nutze.
Ich würde mich freuen, eure Meinung dazu zu lesen.
Liebe Grüße und einen schönen Montagabend
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2013, 20:45
Benutzerbild von Brillant04
Brillant04 Brillant04 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2013
Ort: Thyrnau
Beiträge: 117
Standard

Hallo Hans-Albert!
Hast Du einen Gang, oder müssen sie direkt in den Schlag einspringen?
Wir hatten vor drei Jahren das selbe Problem. Vorm Witwerabteil befand sich bei uns allerdings ein Gang. Wir haben das sehr einfach gelöst. Wir haben vorm Witwerabteil einfach einen dunklen, blickdichten Vorhang angebracht, um die Reisevögel abzuschirmen.Dieser wurde vorm Einspringen der Weibchen zugezogen.Die Frage, ob es den Weibchen etwas ausmacht, werden Dir mit Sicherheit viele unterschiedlich beantworten.
Horst Elis hatte den Weibchenschlag direkt neben den Witwern angelegt und einen Sitzplatz mit einem Spähloch zu den Männchen versehen. Bei ihm trug dies offensichtlich zur Motivation der Weibchen bei. ( kann man aber nicht mit der Hektik vergleichen, die bei Dir entstehen wird) Wenn Du keinen Gang im Schlag hast und die Weibchen direkt und ungehindert zu den Vögeln einspringen können wird es natürlich problematischer, wobei ich nicht sagen will, dass es nicht funktionieren könnte. Ich würde mir einerseits Gedanken um die Weichen machen, dass sie nicht mehr vernünftig trainieren wollen...
Die haben dann nur noch das eine im Kopf, landen und rein zu den Männchen. Züchter die unter der Woche die Tauben privat wegbringen kann man da nicht vergleichen. Diese Tiere sehen sich auch oftmals mehrfach die Woche. Der Unterschied besteht für mich nur darin, dass die Tauben zuvor unter Zug nach Hause fliegen müssen und wollen. Hier ist dann die Belohnung, dass sie auf ihre Partner treffen und es manifestiert sich in ihren Köpfen. Deine Täubinnen hingegen würden die Partner hingegen ohne Zug zum Schlag täglich antreffen. Hier glaube ich schaffst Du Anreize zur Trainingsverweigerung. Will hier nichts behaupten, ist nur so ein Gedanke von mir!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2013, 21:06
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Hans-Albrecht,

dieser Einschätzung von Mario würde ich mich anschließen.

Wir reisen seit gut 15 Jahren total ...und seit 3 Jahren springen bei uns die Weibchen auch in den Witwerschlag ein und nicht mehr in den benachbarten Weibchenschlag. Die Witwer befinden sich aber nicht auf dem Schlag, sondern im benachbarten Weichenschlag und werden auch da zum täglichen Training gestartet.
Die Weibchen dürfen nur einspringen, ihre Zelle aufsuchen (ca 5 Minuten) dann werden sie rüber getrieben und im Weibchenschlag gefüttert.

Sind die Reisevögel beim Einspringen der Weibchen im Schlag, schätze ich die Folgen wie Mario schreibt ein. Also langfristig negativer Einfluß auf das Trainingsverhalten der Weibchen und der Vögel während der Woche am Schlag. Wahrscheinlich werden die Weibchen auch so paarig sein, dass du mit Eiablage rechnen musst. Ich würde dir abraten oder zumindest bei deinen Schlaggegebenheiten den Ratschlag vom Mario (Gang und Vorhang) empfehlen.

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2013, 21:18
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

servus hans-albert

ich würd sie unter der woche in den weibchenschlag einspringen lassen, mach ich auch so. die wissen dann schon das am flugtag der witwerschlag offen ist.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2013, 05:41
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Hans-Albert,

darf einmal fragen, wo das problem liegt deine Täubinnen einfach in den Weibchenschlag einspringen zu lassen.

Ich kenne Top-Züchter die ihre Weibchen während der Woche nicht in den Witwerschöag lassen. Lediglich am Flugtag, bei der Heimkehr springen sie in den Reiseschlag.....

So wie du es betreiben willst puschst du die Weibchen jeden Tag. Die wären mir zu hitzig.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2013, 08:26
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Hans-Albert,

wir reisen auch mit Weibchen, diese springen in den Weibchenschlag,
dort ist zwar eine Antenne, aber wenn Sie vom Trainingsflug kommen,
springen sie fast alle in den Witwerschlag, sie wissen schon, wo sie auf Ihren Partner treffen.
Ich würde daher unter der Woche den Weibchenschlag anfliegen lassen und am Flugtag den Witwerschlag, so entsteht kein unnötiger Stress.

Gut Flug Michael

P.S: Beim Tippspiel läuft es ja recht gut für dich,
freut mich drück Dir die Daumen!

Eine erfolgreiche Reisesaison 2013 :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2013, 09:29
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard der richtige Weg?

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe mir über Winter einen Schlag eingerichtet, in dem ich 11 Weibchen zum Reisen unterbringen möchte. Die Weibchen sollen jedoch nach dem Flug nicht in diesen Schlag, sondern in den Witwerschlag einspringen, wo auch die Konstantierantennen angebracht sind.
Da mein Weibchenschlag so gelegen ist, dass eine Umlaufmethode nicht möglich ist, habe ich folgende Frage:
Ist es von Nachteil, wenn die Weibchen nach dem täglichenTraining in den Witwerschlag einspringen und sie dort kurz auf die Witwervögel treffen, bevor ich sie unverzüglich nach dem Einspringen wieder in den Weibchenschlag bis zum nächsten Training bringe?
Ich muß dazu sagen, dass ich die RV- Flüge lediglich zur Vorbereitung für die Internationale Weitstrecke nutze.
Ich würde mich freuen, eure Meinung dazu zu lesen.
Liebe Grüße und einen schönen Montagabend
Hans-Albert
Grüß Dich Hans Albert,

ich reise seit 1991 totale Witwerschaft.
Bis ca. 2007/2008, habe ich meine Weibchen immer aus ihren Schlag aus und einfliegen lassen.
Mein Hintergedanke war, wenn die Weibchen immer nur vom Preisflug oder einem privaten Trainingsflug in den Zellenschlag einspringen dürfen, so sei dies eine extra Motivation und die wollte ich unbedingt nutzen.

Es hat niemals auch nur ein Weibchen versucht, nach dem Wettflug oder privaten Trainingsflug, jemals in den Weibchenschlag einzuspringen.
Die wußten sehr genau, das sie immer nach diesen Wett und Trainingsflügen in den Zellschlag durften.

In den letzten Jahre habe ich das zum Teil geändert, da ich die Weibchen in den früheren Jungtaubenschlag und umgekehrt, gesetzt habe.
Für die Jungen war der Schlag zu klein, für die Weibchen viel zu groß.

Erst im letzten Jahr 2012 ist aber der richtige Funke bei mir aufgekommen, wie ich am besten die Tauben beim Training umtreibe, damit auch eine sehr gute Motivation ensteht.
So sind auch jetzt die Erfolge der Weibchen von früheren Jahren zurückgekehrt auf meinem Schlag.
Das zeigt wieder einmal, das man mit verschiedenen Aufsführungen gute Erfolge erzielen kann.

Bei Deiner gezielten Anfragebeantwortung, möchte ich auf den Beitrag von Petra verweisen, die sehr gut die Nachteile angeführt hat, wenn die Witwer auch nur kurzzeitig bei den Vögeln vorbeiflanieren.

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand und viel Erfolg, vor allem aber den richtigen Dreh mit Deiner Damenmannschaft.

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2013, 12:48
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo
Hans-Albert du weißt doch wie klein mein Weibchenschlag ist 1.20 Breit und 0,80 Tief ,es sitzen da 20 Weibchen.Diese lasse ich die Türe raus und dann in den Witwerschlag klappt Wunderbar.
Gruss
E.L.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2013, 08:37
Benutzerbild von SkowronekP
SkowronekP SkowronekP ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Offstein
Beiträge: 201
Standard

Morgen,

bei uns ist es auch so. Die Weibchen sitzen und trainieren aus ihrem Schlag und springen dort auch unter der Woche ein. Nach dem Preisflug springen sie dann in den Witwerschlag um ihre Zelle aufzusuchen. Wenn es mal ein paar Probleme gibt, dann am Tag nach einem Preisflug. Dann wollen Sie nach dem Training natürlich zu den Vögeln. Merken dann aber recht schnell wieder, dass es da keine Möglichkeit gibt.

Grüße
Patrick
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.04.2013, 18:33
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei allen, die sich hier zu Wort gemeldet haben, bedanken.
Als Resumé von dem Ganzen werde ich die Weibchen nun wochsüber in ihren eigenen Schlag und nach dem Wettflug in den Witwerschlag einfliegen lassen.
Ich hatte ja bereits im vorigen Jahr ein paar Weibchen aus dem Jungtierschlag gereist. Das Trainingsverhalten war katastophal. Nach nicht einmal 5 Minuten nach Verlassen des Schlages saßen sie nur vor dem Witwerschlag, um dort einspringen zu können. Ich stellte eine Fahne davor auf, was sie dazu veranlasste, sich auf den Draht über dem Haus zu setzen. Als ich dieses Unterfangen mittels eines mit Helium befüllten Luftballons beendete, flogen sie 3 Straßen weiter auf einen weiteren Hochspannungsdraht, bis die Klappe zum Jungtierschlag wieder geöffnet wurde.
Ihr einziges wirkliches Training hatten diese 4 Weibchen sonntags auf den Flügen. Und nun kommt das, was mich daran zweifeln läßt, dass das Training am Haus so wichtig für die Kondition der Tauben ist. Nchdem ich vorher tierärztlich abklären lies, dass die Tauben auch wirklich gesund sind, setzte ich diese 4 Weibchen nach St. Vincent....und mache mit 3 davon frühe Preise. Die 4. fiel übrigens nur knapp ab.
Ich wünsche euch einen schönen Rest- Mittwoch und bedanke mich nochmals für eure Hilfe. Ich werde spätestens nach der Saison berichten, wie das Ganze sich dann dargestellt hat.
LG
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisen mit Weibchen Hotwing50 Züchter-Stammtisch 0 19.05.2012 06:25
Reisen mit jährigen Weibchen ecki Züchter-Stammtisch 7 21.04.2012 16:14
suche bücher oder filme über das reisen mit weibchen oder die totale witwerschaft SUPERTAUBE 109 Biete/Suche/Tausche 1 14.04.2007 20:16
Reisen mit Weibchen Champ Züchter-Stammtisch 1 24.02.2001 17:41
Reisen mit vielen Weibchen Sven Kummer Züchter-Stammtisch 9 18.11.2000 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.