Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.08.2002, 09:48
Shadow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wer mit Jungtauben glänzt...

Hallo Crack,

Du hast mir mit Deinem Beitrag zum Züchter Tamsen aus der Seele gesprochen! Immer wieder wird er als Paradezüchter vorgezeigt, die schlechten Taten dieses Herren werden aber unter den Teppich gekehrt.
Alle Aussagen, welche Du zu diesem Züchter getätigt hast, habe ich ebenfalls von Sportsfreunden aus der Bremer Region mehrmals vernommen. Weiter will ich darauf gar nicht mehr eingehen, da sind mir noch schlimmere Aussagen zu Ohren gekommen.

Für mich ist und bleibt er ein unehrlicher Mensch und mit solchen will ich so oder so nichts zu tun haben. Diese Fraktion schadet dem Taubensport mehr als viele denken werden, ……..
……. "Denk mal drüber nach."

Mit sportlichen Gruß und allzeit "Gut Flug".
Shadow
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.08.2002, 18:55
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Wer mit Jungtauben glänzt...

Hallo Roland,

das mit der Chancengleichheit ist so eine Sache.
Frag mal die ganz alten Züchter ( vielleicht wissen die es noch )
wie es war als das Witwerschaftsspiel aufkam. Da gab es fast die identischen Szenen unter den Taubenzüchtern wie jetzt beim Verdunkeln der Jungen. Die wollten die Witwerspieler aussperren, haben es zum Teil sogar gemacht, mit dem Ergebnis, das die, welche am meisten dagegen wetterten dann ganz schnell anfingen mit der Witwerschaft.
Chancengleichheit????
Schau Dir doch mal einige RVen in den neuen Bundesländern an, unterhalte Dich mit den Züchtern und Du wirst sehen, das dort noch annähernd 50% ( wahrscheinlich sogar mehr ) noch nach der Nestmethode reisen. Was meinst Du wir da die Witwerschaftspezialisten abräumen !!!
Oder was denkst Du warum die dt. Verbandsmeister zu Hauf aus den neuen Bundesländern kommen ????
Chancengleichheit????
Da konkuriert ganz Deutschland um eine dt. Verbandsmeisterschaft.
Es wird aus allen Himmelsrichtungen geschickt, aus RVen mit 12 Mitgliedern, aus RVen mit 200 Mitgliedern. Da kannst Du doch auch nicht von gemeinsamer gleicher Konkurenz reden!!!
Cachengleichheit?????
Ich bin der Meinung, die wird es nie so geben wie es der Wunsch Aller ist.
Wenn der Verband die Jungtiermeisterschaft wieder abschafft, so wird nicht ein Züchter weniger verdunkeln, da das Jungtaubenspiel in den nächsten Jahren kontinuierlich zunehmen wird. Zum einen sind es die CFB - Flüge, zum anderen die freien Wettflüge, welche m.E. für die Züchter wesentlich interessanter sind als die Jungtiermeisterschaft des Verbandes.
Selbstverständlich ist das A u.O. , auch für mich, die Kamaradschaft, das Fachsimpeln, einfach der Umgang mit den Tauben und Züchtern am Wochenende. Wenn man aber sieht, wie der Neid wächst, sollte man nicht glauben das es sich z.T. um erwachsene Menschen mit einem gesunden Verstand handelt.
Ich glaube, das es immer noch viele gibt, welche sich einbilden das man mit Erfolgen und dann mit den Tauben reich werden kann.
Wenn sich dies alle Züchter abschminken würden, dann glaube ich wäre es um unseren schönen Sport gleich besser gestellt.
Zu guter Letzt möchte ich aber nicht vergessen, dass ein erfolgreiches Wochenende mit prozentual guten Preisen und dann noch in der Spitze doch das Salz in der Suppe vom Wochenende sind. Auch wenn noch Viele aufhören mit dem Brieftaubensport, glaube mir: " Die Züchter welche Spass am Hobby haben bleiben über. Ich seh da nicht ganz so schwarz, denn wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Allen Züchtern wünsche ich ein erfolgreiches harmonisches Wochenende mit vielen Preisen !!!!!

FranzJosef.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.08.2002, 19:19
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Wer mit Jungtauben glänzt...

hallo crack u. shadow,
wenn ich eines gelernt habe, so ist es dies, daß man aus fehlern lernen kann u., daß man bei einer behauptung die entsprechenden beweise haben u. vorzeigen sollte.
beide redet ihr davon, von irgend jemandem etwas negatives über herrn tamsen gehört zu haben.
wißt ihr um wie viele ecken diese dinge - ich will nicht sagen märchen - verbreitet wurden?
erzähle jemandem die geschichte von hänsel u. gretel u. ich garantiere dir, nach einiger zeit wird dir diese geschichte als rotkäppchen erzählt.
ich will damit sagen, daß kaum einer eurer informanten etwas genaues weiß.
oder hat euch vielleicht einer nachweise dazu geliefert?
ihr wißt selbst, wie schnell jemand aus mißgunst schlecht gemacht wird. das läßt sich dann schwerlich wieder reparieren.
andererseits hatten wir in der region einen hervorragend reisenden sportfreund. dem hatten auch einige alles mögliche angedichtet. gerade diese kollegen, sind dem, den sie schlecht gemacht haben nahezu in den hintern gekrochen.
das ist das schäbige am brieftaubensport.
einen anderen hervorragend reidenden sportfreund hat man derart madig gemacht, daß er aufgehört hat.
darum meine aufforderung an euch.
liefert nicht nur worte, sondern belege u. steht auch dazu, oder haltet ganz einfach den mund.
übrigens bin ich mit allen angaben registriert. ihr auch ???
mit sportlichen grüßen g.b.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.08.2002, 03:13
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Wer mit Jungtauben glänzt...

Hallo Crack,
meine erste Preisliste stammt aus dem Jahre 1969.
So lange habe ich also schon Brieftauben. Von den Vorwürfen gegen H. Tamsen weis ich natürlich und das finde ich auch nicht gut.
Trotzdem ist der Mann was Tauben angeht äußerst kompetent für mich. Viele seiner Behauptungen und Aussagen habe ich auf dem eigenen Schlag überprüft und für gut befunden. Dabei wurde nichts Sklavisch übernommen und schon gar nicht würde ich mich als einen Jünger von ihm bezeichnen. Aber sind wir mal ehrlich, die Zeit lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Ihr werdet sehen in 10 Jahren verdunkeln 80 % aller Züchter. In Holland und Belgien war das Geschrei auch groß zu Anfang und heute machen das fast alle, zumindestens die, die Preise oder erste fliegen wollen.
Anders hast du in unseren Nachbarländern keine Chance mehr.
Und wenn keine
Ersten geflogen werden dann fahren keine Deutschen mehr hin und kaufen Tauben. Überprüfe mal deinen Bestand welche wohlklingenden Namen vielleicht auch du in deinem Taubenbestand hast. Nehmen wir doch einmal Gaby van den Abeele, ein überragender Taubenmann mit Alten wie Jungen Tauben. Wenn ich mir ansehe welches Programm dessen Jungtauben abspulen müssen und dann auch noch als Alte 1. Konk. National fliegen, frage ich mich was diese Diskusion soll. Für mich ist das erwiesen, das verdunkelte Jungtauben auch als Alte fliegen. Aber deswegen sind noch lange nicht alle guten Jungtauben auch gute Alte. Oder nehmen wir den Roeper der verdunkelt nicht, ist sich aber nicht zu schade aus verdunkelten Jungtauben später die Jungen zu kaufen, wenn sie denn als Alttauben auch gut waren. Man könnte die beliebig fortsetzen. Wie gesagt die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Und überprüfe mal in deinem Bestand wieviele Jungtauben du schon hattest die im Jungflug gut geflogen haben und später gar nichts mehr geleistet haben. Ich jedenfalls hatte die jedes Jahr ob ich nun verdunkelte oder nicht.



mfg
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.08.2002, 03:31
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Wer mit Jungtauben glänzt...

Dem geschriebenen von Franz-Josef kann ich mich inhaltlich voll und ganz anschließen. Dazu kommt noch, das das auch Berufstätige machen können ( bin auch Berufstätig ).
Aber der größte Vorteil für mich ist, daß ich im April und Mai keine kleinen Jungen mehr habe wenn ich die alten rauslasse und mich nicht mehr grün und blau ärgern muss weil das Junge Volk mal wieder nicht rein will. Dazu kommt noch, dass ich meine Jungen dann trainieren kann wenn es mir passt. Ein anderer Vorteil ist noch, dass ich keine kleine Junge mehr habe wenn es losgeht. Was mir da schon zugeflogen ist grenzt an Tierquälerei.
Auch von Sportsfreunden aus meiner RV. Der Nachteil ist, mehr Arbeit, der Habicht im Frühjahr,die Futterkosten usw. Jeder sollte für sich selbst entscheiden was er für richtig hält.
Aber das verdunkelte später nicht fliegen sollen ist glaube ich ein Märchen. Und wollen wir mal ehrlich sein, wenn einer von uns irgendwo seinen Vorteil sieht, dann wird er den auch nutzen ( zumindesten die meisten von uns ).

Gut Flug
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.08.2002, 08:23
Crack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wer mit Jungtauben glänzt...

Hallo Timo,

was nicht sein darf, kann auch nicht sein, oder? Man kann auch den Kopf in den Sand stecken und tut so, als wenn man von nichts weis. Wenn du Beweise haben möchtest, lasse dir vom Verband ein Exemplar der "Brieftaube" geben, in der die damalige Sperre von Harry Tamsen veröffentlich wurde.
Ich für meinen Teil habe nichts gehört, sondern miterlebt, weil ich aus dem Bremer Raum komme.

Gruß
Crack
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.08.2002, 09:09
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Wer mit Jungtauben glänzt...

Hallo Sportsfreunde!

Chancengleichheit im Brieftaubensport gibt es nicht!

Dazu müssten wir alle an ein und dem selben Ort wohnen bzw. in einer Halle, wo es keine witterungsbedingten Einflüsse auf unsere Tauben gibt, um die Wette fliegen.

Jeder Züchter muss für sich selber die beste Methode finden und ehrlich zu sich selber sein. Weiters sollte er auch eine Preisliste richtig lesen lernen und seine Schlüsse daraus ziehen können. Wenn er dies nicht tut, lügt er sich selber in den Sack und wird immer unzufrieden sein.

Züchter die aus welchem Grund auch immer ihre Jungen weder verdunkeln noch entsprechend trainieren brauchen anschließend nicht darüber Schreien, dass sie keine Preise fliegen.

Bayern (Name frei erfunden!) könnte barfuß und ohne Schienbeinschutz in der Fußball-Bundesliga auch nicht bestehen und würde sang und klanglos untergehen.

Und bei unseren Jungtauben ist es ebenso. Da gibt es keine Diskussion darüber - aus basta!

Aber im Brieftaubensport soll alles anders sein! Jeder soll gewinnen und keiner verlieren?

Die Spitzenzüchter (nicht gleich wieder überreagieren, es gibt auch Ausnahmen) helfen dem Hinterherflieger nicht oder nicht ausreichend, es könnte ja seine Reiseleistung darunter leiden.

Und der Hinterherflieger traut dem Spitzenzüchter nicht, wenn dieser gewillt ist ihm zu helfen, da er nicht angeschmiert werden will.

Dies ist ein Teufelskreis, welcher vermutlich von uns nie durchbrochen werden kann.

Im Brieftaubensport gibt es nur eine Formel für den Erfolg:

Spitzentauben + Spitzenschlag + Optimalversorgung + 100%iger Züchtereinsatz mit Taubenverstand + Glück = Erfolg!!!

Und für den Erfolg ist ein jeder selbst verantwortlich!

Jungtaubenflug ist für mich die Vorbereitung für die Alttaubensaison. Nicht mehr und nicht weniger. Habe selber unsere RV mit verdunkelten Jungtauben kaputtgespielt mit dem Erfolg, dass Züchter abgewandert und aufgehört haben!

Aus diesem Grund verdunkle ich nicht mehr! Ich ärgere mich aber auch nicht, dass ich jetzt im Jungflug keine Chance mehr habe.

MfG
Austria
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.08.2002, 10:33
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wer mit Jungtauben glänzt...

Hallo Austria,

find ich klasse deine Entscheidung bei den Jungtauben, wenn du gute Tauben hast wirst du trotzdem bei den Alttauben wieder vorne sein. Für mich ist ja auch die Jungtour nur Training, aber man muß doch schon Schlüsse ziehen können.
Bei uns habe die letzten 2 Flüge auch Züchter 1.Konkurse und viele Preise gemacht, die sonst nichts machen, haben sich riesig gefreut und einen ausgegeben.
Da kann man sich wieder mal als Brieftaubenzüchter mitfreuen.

bis bald
Roland
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.08.2002, 20:19
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Wer mit Jungtauben glänzt...

lieber sportfreund crack,
sicherlich stecke ich nicht den kopf in den sand.
ich bin jedoch der auffassung, daß man irgendwann auch mal einem menschen der einen fehler gemacht hat, verzeihen kann.
oder bist du der meinung daß man einen fehler auch nach 30-40jahren noch nachtragen muß?
tatsache ist doch, daß der sportfreund heute,- dies sicherlich unter besonderer kontrolle -, hervorragende leistungen bringt.
seine artikel zeichnen von kompetenz u. sind für jedermann verständlich.
auch das von ihm vorgeschlagene system - so wie beschrieben - angewandt, funktioniert bestens. dies ohne großen aufwand.
nun könnte ja wieder der kommentar kommen, daß er finanziell davon provitiert. welcher größere züchter tut das nicht.
wenn du lust hast, kannst du dich ja direkt mit mir in verbindung setzen.
weiterhin viel spaß mit den tauben, g.b.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.08.2002, 07:59
artist
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wer mit Jungtauben glänzt...

Hallo,

ich verstehe den ganzen Wirbel um das Jungtaubenspiel nicht.

Können wir Züchter denn die Handlungsweisen anderer nicht einfach mal akzeptieren.

Es wird über Chancengleichheit gesprochen und dieses als Hauptargument gegen das Verdunkeln herangezogen.

Es gibt bei unserer Sportausübung nun mal nicht die absolute Chancengleichheit. Doch jeder Züchter hat seine Chance.
Er muss sich nur realistische Ziele stecken.
Wenn ich mir als nicht verdunkler das Ziel einer Preisausbeute von 35-40% stecke und dieses erreiche bin ich sehr zufrieden.
Erreicht der Verdunkler keine Preisausbeute von 70-80% ist er in der Regel unzufrieden.
Erreicht der Verdunkler seine Ziele, so gönne ich ihm auch den Erfolg. Er hat sich ja auch mehr Arbeit gemacht als ich.
Seine Gründe für das Verdunkeln wird er schon haben, vielleicht hat er ja für eine erfolgreiche Alttaubenreise nicht genügend Zeit,ich jedenfalls habe es einfach nur zu akzeptieren.

Dieses ganze gejammer über Chancengleichheit ist doch mittlerweile unerträglich geworden. Unsere RV hat einen Radius von ca. 7Km. Da jammern doch tatsächlich einige Züchter über ihre ungünstige Lage. Die Tauben kämen immer von hinten und daher reisen sie so schlecht und hätten keine Chance.
Komischerweise gibt es in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft erfolgreiche Züchter.

Solche Züchter sollten ihre Ziele neu definieren. Entweder ihre Erfolgserwartungen zurückschrauben, oder aber mehr für das erstrebte Ziel arbeiten. Auf jedenfall muss das gejammer über Chancengleichheit aufhören, es ist dem Brieftaubensport nicht förderlich.

Gruß Artist
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
Jungtauben 2005 AS 382 Biete/Suche/Tausche 1 15.01.2005 14:20
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Jungtauben 2003 perry170 Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2003 08:39
Wo bleiben unser Jungtauben ? Dencker Züchter-Stammtisch 0 21.10.2001 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.