Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2001, 06:51
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard Be.-Entlüftung

Hallo Sportsfreunde,

ich habe das Problem, dass mir auf den Preisflügen die entscheidenen Minuten fehlen, um meine Tauben ganz in die Spitze der Preisliste zu bekommen. Jetzt hatte ich Besuch von 2 Spitzenzüchtern, die unabhängig voneinander der Meinung waren, es komme zu wenig Luft auf meinen Schlag(die Luft wäre nicht schlecht, aber sie würde stehen). Bislang hatte ich das Prinzip der "offenen Dose" - den Dachüberstand offen und die Firstpfannen einige Zentimeter höher. Beide behaupteten nun, dass es unbedingt erforderlich ist, unterhalb aller Fenster eine Öffnung zu schaffen und die Schlagdecke bis auf ca. 50 cm vor den Zellen zu öffnen. Ich gab noch zu bedenken, dass meine Taubenschläge zum Süden bzw. Südwesten ausgerichtet sind und somit oft der Wind draufsteht. Beide behaupteten, dass dies kein Problem ist, da die Schlagdecke ca. 50 cm vor den Zellen geschlossen ist und somit für die Tauben keine Zugluft entsteht.
Wie denkt Ihr darüber?
Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2001, 17:14
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Be.-Entlüftung

Hi Champ.

Also ich persöhnlich halte dass, was Dir diese Freunde gesagt haben gerade für das falsche. m.E. nach ist das Prinzip der offenen Dose das beste. Ich bin sogar der Meinung, dass das Prinzip der Belüftung von vorne mehr schadet als es nützt, sicher gibt es hier auch Ausnahmen wie ich schon gesehen hab, wo das auch funktioniert, aber diese Schläge sind sehr tief (3-4m).
Wenn Du (so wie wir) einen Schlag hast, der nur 2 m breit ist (Punt-Schlag) dann würde ich Dir empfehlen, das Prinzip auf jeden Fall beizubehalten. Bei uns sieht das folgendermassen aus: Unser Schlag ist 2 m breit, abzüglich der Zellen noch 1,40m, dann haben wir einen Futtertisch, der 55 cm breit ist, also bleibt ein laufgang von 85 cm. der Futtertisch ist 90 cm hoch, der Schlag 2m hoch, darüber ist die übliche Dachkonstrukion von Punt. Die Luft dringt auch durch den Dachvorsprung ein und kommt durch einen Schlitz der 10cm (!) breit ist in den Schlag, durch den entweicht die Luft auch wieder, wäre der Schlitz breiter würde es ziehen.
Du kannst auch rugulieren mit Schiebern wenn du willst, aber das musst du individuell bei Dir machen, das ist Schlagbedingt. Auf jeden Fall mach den Blödsinn mit der Belüftung von vorne nichtm und wenn den Tauben 5-6 min fehlen, probiers doch mal mit anderen, das hat bei uns (und neuem Schlag) whare Wunder gebracht

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2001, 18:01
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard RE: Be.-Entlüftung

Ich hatte über mehrere Jahre ähnliche Probleme. Mein Schlag ist ebenfalls nach Süden ausgerichtet und die Belüftung erfolgte unterhalb des Bachüberstandes von vorne. Die Decke habe ich mehrmals geändert. Mal ganz offen, halb offen und kpl. geschlossen. Weiterhin hatte ich die Decke zwischendurch auch mit "Winddraht" von Schlepphorst verkleidet. Ebenfalls habe ich es mit einer Belüftung unterhalb der Einflüge versucht. Ergebnis: Schlechte Luft, oder Zugluft sowie kranke Tauben, die ständig unter Atemwegsproblemen litten. In diesem Jahr habe ich (im Frühsommer) den ganzen Mist von der Decke gerissen und diese komplett mit normalem Draht verkleidet. Weiterhin habe ich die Belüftung vorn komplett geschlossen (Dachüberstand habe ich mit Holz verkleidet) Gleichzeitig habe ich auf der Rückseite den Dachüberstand auf ganzer Breite geöffnetund im oberen Dachbereich eine Pfannenreihe angehoben. Ergebnis: Gesunde Jungtauben, die super Kehlen haben und weder röcheln noch schniefen. Verluste am Haus: 6 Tauben, Verluste auf der Reise nach 4 Touren: 2Tauben, Reiseleistung vom Brettchen ohne großen Schnickschnack 44%.
PS: Den Belüftungsvorschlag kannst Du übrigens im Buch von H.P. Kluth (Taubensport wohin gehst du?) nachlesen.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Be - und Entlüftung eines Taubenschlages ! Ramirez Züchter-Stammtisch 4 19.08.2004 13:31
Steuergerät für Teleca Entlüftung gesucht Dencker Biete/Suche/Tausche 0 11.11.2002 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.