Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2001, 20:06
AllTimesIn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verkorkste Reisesaison 2001

Mich würde interessieren in wie weit andere Sportfreunde in Ihren Konkurenzen, eine genauso verkorkste Reisesaison wie wir gehabt haben, oder ob es doch ein grossteil an unserer Flugleitung liegt.
Wir schicken zum Südosten und schon bei der 2.Preistour der Alttauben ging es los auf 190 km bei gutem Wetter 2,5 Std. Konkurs 30% Verluste in der RV im Anschluss eine Woche Pause.
4 Wochen später 430km Katastrophe Nummer zwei ca. 40% Verluste danach wieder eine Woche Pause, 500km und 600km wurden garnicht mehr angefahren.
Schläge in der ganzen RV leer.
Und dann die Krönung 3.Tour Jungtauben 230km fast 3Std. Konkurs 30 % Verlust und nur unzufriedene Züchter die jetzt auch keine Jungen mehr haben.
Ist das Jahr bei euch auch so mies gelaufen oder stehen wir alleine damit da?
Würd mich über euer Feedback freuen.

Gruß AllTimesIn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2001, 07:02
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Verkorkste Reisesaison 2001

Hallo Sportsfreund,

in unserer RV kann man sich in diesem Jahr über aussergewöhnliche Verluste eigentlich nicht beklagen. Allerdings denke ich, dass diese Erfolge auf die gute Arbeit unseres Auflassleiterteam zurückführen. Dieses gewählte Auflassleiterteam besitzt bei uns alle Freiheiten in Bezug auf Auflassort und Auflasszeit. Es kann also sein, dass am Mittwoch entschieden wird, dass am Wochenende statt 300 km - 500 km geflogen wird, weil das Wetter entsprechend gut werden soll(da zählt auch nicht die Gegründung, ich hätte dann anders füttern müssen, weil der "Tank" der Tauben auch für 300 Km "voll" sein muß) . Andersrum kann es sein, dass aufgrund schlechten Wetters der Auflassort nicht angefahren wird. Zu unseren 3. Jungtaubenpreisflug wurde aufgrund der Hitze(über 30 Grad) garnicht eingesetzt. Selbstverständlich hatten wir auch Flüge dabei, mit einer längeren Preiszeit, aber grossere Verluste hat die Mehrheit der Züchter nicht zu vermelden.
Heuteabend setzen wir zum 4. Jungtaubenpreisflug(280 Km)ein. Da für morgen kein gutes Flugwetter gemeldet ist, gehe ich dann aus, dass unsere Auflassleiter entscheiden, dass der Kabi auf ca. 150 Km stehen bleibt, um kurzfristig weiter bzw. zurückzufahren. Dieses Handeln der Auflassleiter setzt natürlich voraus, dass sie absolute Freiheiten haben, um flexibel auf das jeweilige Wetter zu reagieren.
Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2001, 10:01
AllTimesIn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verkorkste Reisesaison 2001

Hallo Champ

Das von dir angesprochene System über die Mittwochsentscheidung wohin am Wochenende gefahren wird wurde 2001 auch bei uns praktiziert mit den genannten Folgen für unsere Tiere und zudem mit einer Menge bösen Blutes unter der Züchterschaft aus eben den von dir genannten Gründen. Mich würde aber einmal interessieren welche Reiserichtung Ihr beschickt.

Mit Sportgruß AllTimesIn
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2001, 10:41
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Verkorkste Reisesaison 2001

Hallo,
wir beschicken die Reiserichtung Süd-West mit dem Endflug Besancon(Frankreich).

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2001, 17:04
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verkorkste Reisesaison 2001

Hallo.

Nun ich denke auch wenn Champ´s Saison eigentlich gut verlaufen ist, ist beim grossteil der Rv´en zu grossen Verlusten gekommen.
So auch bei uns. Am ersten Preisflug war eigentlich fast normales Wetter bis auf den starken Nord-Ost-Wind, Tauben sind rausgelassen worden auf 150km und das Ergebnis war, dass wir 5 Std. Konkurszeit hatten und dass über 5o % weg waren. Ich mache unsrem Flugleiter keinen Vorwurf, und ich denke allen Flugleitern darf man keine Vorwürfe machen, schliesslich haben sie ja auch Tauben dabei und denken nur zum Wohl auch ihrer Taube. Nun ja von ehemals ca. 1500 Tauben kamen am 2 FLug nach einwöchiger Pause nur nach 750 zusammen, und dabei sind noch 2 Züchter mit ca. 150 Tauben neu eingestiegen.
Aber in der späteren Saison hatten wir persöhnlich keine Verluste mehr, ausser am Endflug eine, und so sah es auch beim Gros der Züchter aus. Ich würde mir da eher mal Gedanke über eure Reiserichtung machen, schliesslich geht es ja nicht nur Euch im SO so.

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2001, 19:37
AllTimesIn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verkorkste Reisesaison 2001

Hallo Martin

Ich denke zwar das die Südostrichtung nicht die einfachste ist aber bis vor 2 Jahren sind wir zum Südwesten gefahren und auch hier kam es zum Teil zu sehr herben Verlusten.
Ich muss wohl feststellen das die Tauben vom Südosten auch zum teil noch nach Wochen zurückkommen was ich in 10 Jahren Südwest nie erlebt habe.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2001, 10:48
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard Jedes Jahr das Gleiche

Kaum ist die Saison gelaufen wird über hohe Verluste geklagt, die natürlich an der Reiserichtung liegen. Wir schicken ebenfalls zum Südosten und haben, trotz des schwierigen Wetters unser Progamm ohne aussergewöhnliche Verluste einigermassen hinbekommen. d.h. 2x 400, 2x 500, 1x 600 km. Dieses verdanken wir in erster Linie einem äusserst gewissenhaften Auflassleiter. Aber auch der Tatsache, daß wir jetzt schon einige Jahre den Südosten bereisen und nicht dauernd die Richtung wechseln. Übrigens halte ich den Südosten unter rein sportlichen Gesichtspunkten (Chancengleichheit etc.) immer noch für die beste Reiseroute, da er weit weniger windabhängig ist, als z.B. der Südwesten.
MfG Mime
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Start in die neue Reisesaison ???? Klausel Züchter-Stammtisch 44 10.01.2006 22:29
Jungtauben vom 1.Belg.M. 2001, 1.Belg.M. 2002/2003 Oliver Biete/Suche/Tausche 1 12.08.2005 19:04
Verkaufe Vogel von 2001 mit 31 Preisen Oliver Biete/Suche/Tausche 5 26.12.2004 18:24
ölreicher TOP MAIS 2001 Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 2 27.11.2001 10:51
DBA 2001 FranzJosef Züchter-Stammtisch 8 25.01.2001 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.