Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2006, 11:44
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard Muß man das verstehen?....

Hallo zusammen,

Erstmalig seit fast 20 Jahren, nehmen wir an einem Wettflug nicht teil, weil
wir die Entscheidung der "Flugleitung" nicht mit tragen können u. wollen.

Unsere Transportgemeinschaft, hatte vergangenes Wochenende(Samstag) einen schweren Flug von ca. 215 km auf der Süd-Ost-Richtung. Die meisten der angekommenen Preistauben flogen weit unter der 1000 m/Min.
Die Konkursdauer von ca. 2h. spiegelt außerdem wieder, wie vereinzelt die Tauben nach Hause zurückkehrten.

Selbst beim "Uhrenabgeben" fehlten bei vielen der Liebhaber fast noch 50%. Positiv war, dass in den nächsten zwei Tagen der größte Teil der Tauben zum heimatlichen Schlag nach Hause fanden.
Das diese Tauben nicht Putz u. Munter auf der Matte standen, brauche ich hier nicht näher erläutern.

Jetzt kommt das, wo ich mich sehr darüber geärgert habe...

Auf dem Reiseplan stand wieder der Freitag als Einsatztag an und anstatt den Tieren einen Tag länger "Verschnaufspause" zu können(wie es viele andere Reisevereinigungen auch gemacht haben), wurde der Freitag als Einsatztag beibehalten !!!

Und das bei den Wetterprognosen für Samstag !!! Jeder "Leie" und auch der Verbandswetterbericht schrieb:

Am SAMSTAG Flüge nur in der Osthälfte am Vormittag durchführbar
Am SONNTAG Flüge am Vormittag bis Mittag überall, zum Nachmittag nur noch in der Osthälfte des Auflassgebietes Flüge problemlos möglich.

Da wir im Westen Deutschland`s liegen und unsere Tauben aus dem Süd-Osten kommen, war ein Auflaß für den heutigen Samstag unmöglich...

Als ich am Freitagnachmittag einen der verantwortlichen anrief um mich zu erkundigen, welche Gründe es dafür geben würde heute einzusetzen?
bekam ich folgende Antwort:" Es gibt keine Bedenken und wenn es mir nicht passen würde, sollte ich die Tauben zuhause lassen"...

Und wißt Ihr was? Wir haben sie zuhause gelassen, weil ich sowas nicht unterstütze...


Warum konnte man nicht am heutigen Samstag einsetzen und man hätte viel größere Chancen gehabt, am Sonntag einen glatten Flug hinzubekommen. Auch aus Sicht der Regeneration der Brieftaube, Sie wäre dankbar gewesen.

Klar war für mich, dass die Tauben heute nicht gestartet werden können und somit die Tauben 24 h. länger im Kabinenexpress sitzen um auf den morgigen Start (Sonntag) zu warten.

Muß man das verstehen???

Soeben habe ich das Auflaßband angerufen, wo mitgeteilt wurde, dass der
Flug auf Morgen verschoben ist... Wer hätte damit gerechnet???


Bin jetzt 30 J. und ich habe solangsam die Schnauze voll, es macht langsam keinen Spaß mehr und bei dieser Vorgehendsweise muß man sich nicht wundern, wenn der Nachwuchs fehlt...

Wenn ich noch schreiben würde, wer auch als verantwortlicher Flugleiter diese Entscheidung traf, würden viele Flugleiter Ihren Schein freiwillig abgeben bzw. nie machen...

Der schwierigste Job der Welt ist der Flugleiter und man kann es nicht jedem Recht machen, aber bei manchen Entscheidungen verstehe ich die "Brieftaubenwelt" nicht mehr...

Trotzdem hoffe ich, auch wenn unsere Tauben jetzt nicht dabei sind, dass
unsere Transportgemeinschaft und auch die anderen Reisevereinigungen Morgen einen glatten Flugverlauf haben, die Chancen sind nicht so schlecht dafür...

Gut Flug für alle an diesem WE.

Marc T.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2006, 13:45
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard respekt !!!!

hallo marc
ich möchte die hier meine hochachtung ausdrücken das du das so durchgezogen hast!ich will damit nicht sagen das es richtig war nicht zu setzen.das kann,und will ich auch nicht beurteilen.bei uns hat man die entscheidung getroffen zu verschieben,aus meiner sicht war das richtig.eine benachbarte rv hat heute morgen in siegen(230 km) aufgelassen.die ersten tauben waren nach 2 stunden zu hause.ich bin sicher jetzt wird das geschrei wieder groß sein:warum haben wir denn verschoben!der job des flugleiters ist mit sicherheit einer der schwersten der welt!!!ich möchte ihn nicht machen.auch ich habe schon ein paar mal vor so einer entscheidung gestanden weil ich auf grund meiner möglichkeiten(computer) zu der überzeugung gekommen war das ein flug zu diesem zeitpunkt falsch war.manchmal hatte ich recht, manchmal nicht.
ich habe oft gesagt,"dann setz ich nicht!".aber ich hatte nicht deinen mut!denn eins steht fest,dazu gehört mut!!.im gegensatz zu dir hatte ich den leider nie.und darum hast du meinen respekt!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2006, 15:11
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

hallo marc,
ich kann mich dem dieter nur anschließen, wobei ich da keinerlei bedenken gegenüber den anderen habe.

du allein bist verantwortlich für deine tiere !

auch wenn es dich einige preise kostet, die gefahr, dass es gewaltig kracht ist größer.
was sind da ein paar preise, wenn danach die hälfte der tiere verloren geht ?
ich glaube, deine tiere werden es dir nächste woche danken.

auch ich habe in meiner züchterlaufbahn einige male - mit den gleichen bedenken - nicht gesetzt.

zumeist war dann das wetter am nächsten tag doch besser u. es gab einen hervorragenden flug.
damals hatte ich jedoch nicht die möglichkeit der information über internet.

auch im letzten jahr habe ich bei einem jungflug nicht gesetzt.
die tauben wurden 2 tage spazieren gefahren.
als diese wieder zu haus waren, hatte ich meine jungtiere für einen cfb - flug eingekorbt.
ein besseres training gibt es nicht.

die folgewoche flogen meine jungtiere 54/43 mit 1-12 u. 15 unter den ersten 18.
sie haben es mir gedankt !

das gleiche wünsche ich dir u. weiteren erfolg für 2006.

gruß
gerhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2006, 17:49
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Hallo Marc!!
Hallo Sportsfreunde!!

Deine Konsequens in Ehren,.. wir hatten Heute mehr Glück als Verstand, denn....Tauben in Marktheidenfeld um 6:45h gestartet ..Ankunft der ersten Taube 9:25h (270Km)!!!! Reise-Richtung SO..Reg..Verb.413/05

Marc wir bereisten letztes Wochenende Aschaffenburg ...ein sehr schwerer Flug 1.KK..1109m/min 230km. Ich habe es ebenfalls nicht verstanden warum wir nicht, mit den abgekämften Tieren, auf Sonntag
ausgewichen sind .
Achte auf die Feinheiten: ab nächte Woche reisen wir Beide auf Neumarkt..bin gespannt wie deine ausgeruhten Mannschaft abschneidet?!
Ich finde es gut das es konsequente Züchter gibt, die den Gipsköpfen die Stirn zeigen!
Gut Flug
Robert
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2006, 18:12
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Sportsfreund,

ich habe Respekt vor dieser Entscheidung. Man kann aber im Taubensport
nur Dinge ändern wenn man am Schalthebel sitzt. Leider sitzen aber viele alte Betonköpfe im Vorstand, auch weil Jüngere sich nicht zur Wahl stellen.
Ich denke die Reiserichtung Süd-Ost ist eine Katastrophe.
Die klugen Köpfe , die in den letzten Wochen sich sehr euphorisch zum Thema Süd-Ost geäußert haben sind doch sehr ruhig geworden.

Gruß Tollisan Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2006, 23:24
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard

Hallo Sportskollegen,
Hallo Robert,

Danke für Eure Zustimmung.

Nicht nur Ihr, sondern zahlreiche Liebhaber, haben mir bereits entweder durch eine persönliche Nachricht oder via E-mail Ihr Verständnis für meine Entscheidung übermittelt.

Bin froh, dass ich nicht mit meiner Meinung "alleine" stehe und viele Sportsfreunde so denken wie meine Wenigkeit...

"Tue Recht scheue niemand" heißt mein Motto und danach versuche ich auch zu handeln....


Robert,

Wir sind leider eine kleine R.V. geworden die in den letzten Jahren so einiges miterleben mußte.

Ende 2002 kam man auf die tolle Idee mit den Alttauben einen Richtungswechsel von Süd-Ost nach Süd-West zu vollziehen. Habe mich damals vehement dagegen gewährt, aber andere wollten schlauer sein.

Wenn man schon einen Richtungswechsel macht, dann sollte dies mit den Jungtauben passieren, aber so kam es nicht...

2001 u. 2002 war ich auf dem Höhepunkt meiner "kleinen Karriere".
Hatte tolle Tauben die in der Lage waren zweistellig und dabei 1.Konkurse zufliegen. Eben eine Richtige Mannschaft...z.b. in vier Wochen hintereinander 3x 1.Konkurs 1x 2.Konkurs, Meisterschaften, Medaille und vordere Platzierungen im damaligen 10.Bezirk gegen nicht gerade schwache Konkurenz. Aber egal, es gibt viel bessere Leistungen...

Nach dieser Entscheidung der R.V. entschloß ich mich meine besten Reisevögel in den Zuchtschlag zu setzen um 2003 am Altierreisen nicht teilzunehmen. 2004 wurde mit teilweise guten Erfolg (nur mit Jährigen) auf der neuen Reiserichtung(Süd-West) begonnen. 2005 war beruflich bedingt ein Jahr mit wenig Zeit für "meine Rennflieger". Trotzdem gab es auch sehr schöne Momente wie z.b. der "72" mit 12 Pr. darunter einen 1, 2, 5, 8, 13, 15 usw. Konkurs! (Leider habe ich diesen Vogel jetzt am letzten Wochenende bei der "Gewitterluft" auf Aschaffenburg verloren....)

2006 nahm man die Gunst der Stunde(Vogelgrippe) als Anlass, sich von der Transportgemeinschaft (Süd-West) zu trennen um es wieder auf die alte bewährte Richtung Süd-Ost zu versuchen

Unsere mittlerweile von 40 auf 23 Mann geschrumpfte R.V. mußte mit bedauern auf der Süd-West Richtung fetstellen, dass mit teilweise 40 km und mehr Schlagvermessung (z.b.auf den Endflug Limoges) nichts zu holen gab. Da wurde "vorne" schon die Siegerehrung absolviert und wir warteten noch immer auf die letzten Preistauben und das auf über 700 km!!!. Das war für mich normal, daß wir hinten "alt" aussahen, gerade bei über 30 Grad Hitze und Gegenwind.

Anstatt 2006 mit der R.V. aus der gleichen schönen Altbierstadt gemeinsam zu Transportieren, wurde aus reiner Sturheit ein Partner 25 km weiter hinten mit fast 3000 eingeflogenen Süd-Ost Tauben als Partner vorgezogen. Was sollen da unsere 400 eingeflogenen Süd-West Tauben gerade bei Rückenwind auf den ersten Touren machen??? Dieser Schritt war rein sportlich gesehen fatal, ich konnte es nicht verstehen...

Schaue dir die Liste bei Kellermann an, eine reine Farce für uns...

Habe momentan nicht das beste Material im Reiseschlag um auf der Süd-Ost Richtung bestehen zu können(Hatte Sie, erinnerst du dich 2001-2002?). Hinzu kommt, dass ich seit Februar für längere Zeit auf Bus u. Bahn angewiesen bin. So das ich jeden Tag ca. 30 km mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Taubenschlag fahre, da kannst du dir vorstellen, wie intensiv ich die Rennflieger betreuen kann

Da kann ich mit allen den anderen Umständen, lieber Robert, nichts erwarten...

Also gehe davon aus das mehr als die "Prozente" auf Neumarkt nicht drin sind. Was mich jetzt stört ist, dass meine Tauben durch den Verzicht an diesem WE einen Sprung von 200 km auf 400 km bewältigen müßen

Auch nicht gerade von Vorteil auf einer für unsere Tauben neuen Reiserichtung...

Mit ein bißchen mehr Glück und mehr Zeit bin ich zuversichtlich, dass es auch wegen des exzellenten besetzten Zuchtschlag in den nächsten Jahren wieder auf der Süd-Ost Richtung aufwärts geht um vielleicht dann mal wieder an die Leistungen 2001-2002 anzuknüpfen?...

Gut Flug wünsch ich dir Robert für Neumarkt


Gruß Marc T.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2006, 15:13
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Hallo Marc...
Tue Recht und scheue Niemand..DAS ist auch meine Lebensphilosophie!!

Deine Einstellung gefällt mir.
Solche Liebhaber braucht unser Sport!!!
Weiter so ....wir Jungzüchter sind die Zukunft!!!!
Viel Erfolg auf Neumarkt...
Gut Flug !!
Robert

Man schreibt sich.....)
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2006, 16:39
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Hallo Johannes,
ich hätte von Dir so einen Beitrag nicht erwartet: "Die Reiserichtung Südost ist eine Katastrophe".
Unsere RV reist seit über 30 Jahren zum Südosten (unterbrochen von einem 5jährigen Intermezzo im Osten, weil es damals "modern" war) und wir sind insgesamt mit dieser Reiserichtung sehr zufrieden. Natürlich gibt es auf jeder Reiserichtung auch schwere Flüge (vom Südwesten doch auch, oder ??).
Die Tatsache, daß einige RVen nicht so gute Flüge haben, liegt nach meiner Meinung daran, daß die RVen mit den Alttauben einen Richtungswechsel gemacht haben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2006, 16:50
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Bochumer,

ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Die Probleme sind natürlich hauptsächlich in den RVen entstanden, die auf Grund der Geflügelpest
von Südwest nach Südost gesprungen sind.

Gruß Tollisan J.Jakobs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2006, 05:05
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

Hallo Marc,
ich kann vielen nur beipflichten, Du hast völlig richtig gehandelt.
Leider besteht der Taubensport aus vielen Egoisten und auch "Dummköpfen". Da zählt die Taube als Tier nicht.
Ein Beispiel aus unserer RV. Die Setznormative eines Containers beträgt
22 Tauben, gesetzt werden sollen lt. RV-Beschluß 28 Tauben je Container.
Realität sind stellenweise 38 Tauben !!! Har das noch etwas mit der Liebe zum Tier zu tun ?? Wer die Beschlüsse nicht einhält ist das "Schwarze Schaf" und bekommt Container weggenommen. Dies sollte ein anderes Beispiel sein.
Marc, bleib Deiner Linie und dem Taubensport.
Wir brauchen solche Taubenzüchter.
Mit sportlichen Gruß
"Gut Flug"
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.